Wie kann ich beim Redmi Note 8 T den Root Zugriff wieder deaktivieren?

Jan19912

Jan19912

Neues Mitglied
1
Wie kann ich denn den Root-Zugriff wieder deaktivieren? Erscheint mir sicherer das zu machen.
 
Über die Magisk App. Da gibt es einen Menüpunkt zur Deinstallation.
 
@Meerjungfraumann ich stehe komplett auf dem Schlauch was hier zu tun ist um den Root-Zugriff wieder zu entfernen.

Wenn ich jetzt mein Handy verliere mit installiertem Root-Zugriff, kommt man dann an mein Google Passwort usw dran? Das wäre ja sehr übel.

Wie ihr seht ich habe gar keine Ahnung was der Root-Zugriff überhaupt bedeutet, wenn kein Risiko besteht, dass mein Handy beim Diebstahl ausgelesen werden kann, kann er auch drauf bleiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-10-05-01-39-130_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_2023-09-10-05-01-39-130_com.topjohnwu.magisk.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich verstehe leider überhaupt nicht was Magisk überhaupt ist. Die Installation scheint ja mega komplex zu sein, mit boot-Datei ändern usw.:

How to Install Magisk on your Android Phone

Kann ich nicht einfacher den Root-Zugriff entfernen? Was ist TWRP? Verliere ich dann wieder alle Daten? Ich habe das Telefon gerade mit viel Mühe neu eingerichtet. Verstehe ich das richtig, dass das Entfernen der Root-Rechte wieder wie eine frische Installation ist? Ich bin so happy dass das Phone läuft, aber ich verwalte ALLE Passwörter über google, das scheint ja dann Wahnsinn zu sein, wenn ich das Telefon verliere oder es gestohlen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ich sehe ich kann das über das MiTool installieren, aber da muss ich vorher noch TWRP installieren, riskiere ich dann meine Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magisk besteht aus der App auch Magisk Manager genannt. , die sich im laufenden Android bedienen lässt, die anderen Apps Root Rechte gewähren oder verweigern kann. Die meldet sich, wenn eine App Root Rechte will und damit sollte man sparsam sein.
Die APK funktioniert erst, nachdem die Magisk.Zip über die TWRP Konsole oder per ADB installiert wurde oder die ROM mit Magisk gepatched wurde.

Suche mal nach dem Deinstallieren Magisk Button in der App.

PXL_20230910_184136947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ding, mein Screen sieht anders aus als bei Dir, da ist kein Deinstallieren (siehe Screenshot weiter oben). Sorry, ich bin was Handys angeht absoluter Voll-Noob, ich hab mich mit der Materie noch nie auseinandersetzen müssen.

Ich fliege kommende Woche nach Argentinien, sonst wäre ich nicht so unentspannt, aber in Buenos Aires ist das echt ne andere Nummer mit Diebstahl als hier bei uns. Das Handy an sich ist mir egal, aber ich habe da online Banking drauf und manage wie gesagt alle Passwörter über google. Nicht das die dann nach einem Diebstahl mein google Konto übernehmen oder so.

Meine erste Frage an Dich wäre, kann ich es unrooten ohne es wieder komplett neu einrichten zu müssen? Dafür habe ich nämlich vor dem Flug keine Zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Magisk gerade aktualisiert auf 26.3 und da gibt es auch den Magisk deinstallieren Button.

PXL_20230910_191646014.jpg

Hast du auch Magisk oder das ältere SuperSU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bei mir sieht's so aus:

Screenshot_2023-09-10-19-20-35-975_com.topjohnwu.magisk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Es kann sein dass das Telefon nicht gerootet wurde, sondern nur die App installiert ist, womit sie wirkungslos ist.
Installiere mal die App
Root Checker - Apps on Google Play
die anzeigt, ob Root vorhanden ist,
 
Screenshot_2023-09-10-19-33-16-052_com.joeykrim.rootcheck.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :-D

Ich denk ich hab das damals gerootet als ich diese 20 Tage warten musste usw.

Oder ist Bootloader entsperren noch was anderes als rooten?!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Es ist nicht gerootet. Du kannst die Magisk App wie eine gewöhnliche App deinstallieren und die Sache ist erledigt.
 
@Jan19912 Du wirst kein Magisk installiert haben und kein TWRP, du hast lediglich den Bootloader entsperrt um ein tgz File zu flashen, (vermute ich mal) was völlig unnötig war, aber ist ein anderes Thema. Also kurz und knapp kein Magisk installiert = kein gerootetes Gerät, allerdings sollte bei Verwendung der Stock Rom der Bootloader geschlossen werden, was nicht automatisch passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan19912
Ach aber man könnte es rooten, weil der Bootloader entsperrt ist? Also kein Risiko in diesem Zustand wenn es gestohlen wird? 😌
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Canary222 ok ok ok!

Also wie schließe ich den Bootloader wieder?

Alter das macht mich wahnsinnig 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Booloader kann wieder geschlossen werden, wenn es sich um eine offizielle Xiaomi Firmware handelt. Wie ist die genaue MIUI Version
 
@Meerjungfraumann

IMG_20230827_134011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild als Vorschau eingefügt
Jan19912 schrieb:
Ach aber man könnte es rooten, weil der Bootloader entsperrt ist? Also kein Risiko in diesem Zustand wenn es gestohlen wird?
Ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Risiko ist immer da bei geöffnetem BL das Rooten ist dann nur noch ein kleiner Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan19912
Wie kann ich den Bootloader denn wieder zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan19912 Sorry hatte deinen von mir zitierten Satz falsch gelesen,
Ach aber man könnte es rooten, weil der Bootloader entsperrt ist? Also kein Risiko in diesem Zustand wenn es gestohlen wird?

Die Antwort muss Nein lauten, denn im aktuellen Zustand besteht ein Risiko.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan19912

Ähnliche Themen

contactus
Antworten
6
Aufrufe
959
asteinha
asteinha
Jan19912
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Jan19912
Jan19912
J
Antworten
3
Aufrufe
899
rene3006
R
Zurück
Oben Unten