Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Redmi Note 8 - Nova Launcher installierbar?

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi Note 8 - Nova Launcher installierbar? im Xiaomi Redmi Note 8 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Danidroid

Danidroid

Experte
Ich habe geplant, auf dieses Gerät dann den Nova Launcher zu installieren.
Geht das alles so problemlos, wie ich das noch von meinem Nexus 4 kenne?

Sollte schon, oder?



Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Beitrag editiert da eigenes Thema dafür erstellt. Gruß Fulano
mankokoma

mankokoma

Fortgeschrittenes Mitglied
Danidroid

Danidroid

Experte
Miui, ist das die Hauseigene Android Oberfläche, oder ein Launcher, welcher nur durch den Nova ersetzt wird. ?

Ich blicke Android nur rudimentär.

Ein Launcher ist das USER INTERFACE (UI)?
Die Grafische Benutzeroberfläche, die und Befehle eingibt?

Das man nicht nur an der Kommandozeile sitzt, sondern auch damit es der Breite Masse zugänglich wird?

Holprig formuliert, weiß, grader unterwegs, habe es nicht besser hinbekommen.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Guru
Ja das geht
Der Launcher wird nur über den Original Launcher drüber gelegt, also eine Art Overlay.
MiUi ist bei Xiaomi, das ist wie bei Huawei Emui, oder Samsung One Ui etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danidroid

Danidroid

Experte
Wenn ich das Redmi 8 habe, dann kann ich den NovaLauncher installieren, der und nutzen?

So war es beim Nexus 4 damals.

Wlan pass, und NovaLauncher holen, aktivieren, dann und gut ist.

Was könnten da noch für Fettnäpfchen versteckt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Guru
Ja kannst du.
Keine Fettnäpfchen, eher hochgradig anpassbar.
Ev Probleme mit Themen von MIUI
 
Danidroid

Danidroid

Experte
Da alles Standard, gehe ich diesen Problemen einfach aus dem Weg.
Ja cool, also werde ich mich demnächst als neuer Besitzer eines Redmi 8 Phones freuen dürfen.

Ist auch nicht so affig teuer, wie das OnePlus 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Ich erwäge, vom Mi Max 3 auf das Redmi Note 8 plus zu wechseln und der Nova ist mir dabei sehr wichtig
 
Nufan

Nufan

Guru
Danidroid schrieb:
Im NovaLauncher kannst du unter "Sicherung und Import" deine Konfiguration in einer Backupdatei festhalten und dann aufs neue Gerät bringen. Spart evtl eine Menge Arbeit
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
So mache ich es immer
 
Danidroid

Danidroid

Experte
Aus genau diesem Grund existiert diese FUNKTION.


Gruß

Daniel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Backup, Sicherung und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danidroid

Danidroid

Experte
Welches ist besagte Backup Datei, und wie lautet der Pfad zu dieser?

Daniel
 
Nufan

Nufan

Guru
Kommt drauf an, wo und unter welchem Titel du die Datei speicherst, vom Programm vergebener Name wäre zB '2020-02-25_18-55.novabackup'
 
Danidroid

Danidroid

Experte
Hey Nufan,

ich bedanke mich für Deine Antwort, und muss zugeben, ich hatte damals beim Erstellen dieses Freds diese Geschichte nicht angesehen, uns habe sie mir gerade angeschaut, und wunderbar, das geht ja alles perfekt.

Die einzelnen Dateien können jeweils eigene Dateinamen(z.B. mit Datum, 1.1.x etc.) benannt werden.
Ganz im Sinne des Erfinders.

Perfekt, und somit geht auch mein Vorhaben problemlos vonstatten, die Einstellungen meines jetzigen Nova Launchers auf mein neues Gerät, welches das OnePlus Pro werden wird zu übertragen klar. Cool.



Danke Dir Nufan/Forum

Wo finde ich diese Dateien nun genauer, ich mag es schon wissen, damit ich nicht suchen muss.

Mörsi Dir ;)


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Guru
Hallo Daniel,
Danidroid schrieb:
Wo finde ich diese Dateien nun genauer, ich mag es schon wissen, damit ich nicht suchen muss.
unter "Sicherung und Import" im Einstellungsmenü des Launchers bekommst du drei Möglichkeiten zur Auswahl:
  1. Gerätespeicher -speichert das Backup im internen Speicher unter /data/com.teslacoilsw.launcher/backup
  2. Dokumentenspeicher -läßt über den Dateimanager einen beliebigen Speicherort auf der externen sd-Karte, im Downloadordner, cloudspeicher,.. wählen
  3. Teilen -über die Teilenfunktion in die Zwischenablage, WiFi direct, cloud, Mail usw
In allen Fällen kann man wie du schon sagst, das Backup frei benennen, also wähle etwas aussagekräftiges.
Willst du deine SD-Karte mitnehmen, könntest du die Datei zB da speichern (2.), ansonsten nimm WiFi direct oder mail (3.), das spart endlose Kopiererei

Viel Erfolg
 
Danidroid

Danidroid

Experte
Danke Nufan
 
Zuletzt bearbeitet:
chiana

chiana

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich gebe mal noch meinen Senf dazu...
Miui ist nicht der Launcher des Redmi Note sondern das von Xiaomi installierte Betriebssystem welches natürlich Android ist aber halt ein stark verändert und erweitertes.

Der Nova Launcher legt sich auch nicht über den Miui Launcher sondern ersetzt ihn.

Damit das Smartphone weiss das es beim Starten den Nova Launcher starten muss, sollte man das in den Einstellungen so festlegen als Standard-App. Das geht wie folgt:
- erstmal den Nova Launcher installieren und einrichten.
- Dann in die Einstellungen des Phones wechseln (Zahnradsymbol)
- Dort auf "Apps verwalten" klicken.
- In der rechten oberen Ecke auf die drei Punkte klicken und den Punkt "Standard-Apps" auswählen.
- Oben den ersten Punkt "Launcher" anklicken und auf den NovaLauncher klicken.
fertig.

Der Nova Launcher ist gut. Ich habe ihn seit Jahren in der Vollversion benutzt. Aber der Nova Launcher hat Probleme mit Android 10. Auf dem Redmi Note 8 läuft zwar noch Android 9 aber das wird sich bald ändern. Da auf meinem Redmi Note 8 bereits jetzt schon Android 10 läuft bin ich inzwischen auf einen anderen Launcher umgestiegen welcher meiner Meinung nach noch mehr kann als der Nova.
Dieser Launcher ist "Lawnchair". Der ist auch im Google Playstore zu finden.
 
Danidroid

Danidroid

Experte
Hey Leute,

Cool, ich danke Dir vielmals, auch, dass Du dass Du den Weg in etwa skizziert hast hilft mir enorm.

Ich weiß noch, dass ich wie 8ch den Nova damals, der beim Nexus 4 drauf gemacht hatte.

Das Telefon war eben schlanker.


Werde das Note 8 erstmal für mich holen, ich will erst abchecken, und wenn alle Wogen geglättet sind, für Sie.
Will mir da keine Blöße geben.

Da steht zwar Experte, aber nur durch die Abzahl der Postings, und der Dauer als Mitglied.



Ne **** ****, die hats echt raus.


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Text *. So nennt man bitte hier keine Frauen. Gruß Fulano
Danidroid

Danidroid

Experte
Habe ne Frage, das Note 8 wird auch irgendwann auf Android 10 "up-gedatet",
schauen dann alle Nova Launcher User in die Röhre, oder wird das Problem, dass er unter 10 nicht funktioniert gefixt werden?

Warum läuft er nicht unter 10?


Daniel
 
chiana

chiana

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Nova Launcher läuft unter Android 10 aber eben nicht stabil. Bedeutet es kommt zu Abstürzen. Sicher wird das gefixt. Meine Empfehlung gilt auch nur für jetzt und weil ich finde das Lawnchair zumindest momentan besser ist als der Nova.
 
Ähnliche Themen - Redmi Note 8 - Nova Launcher installierbar? Antworten Datum
5
1
6