Redmi Note 8 und Wlan funktioniert nicht

F

frexit

Neues Mitglied
2
habe mir das Redmi Note 8 zugelegt und stelle jetzt fest, dass die Verknüpfung mit meinem Router (Speedport W723V) nicht vernünftig funktioniert. Mit dem alten smartphone (Huawei P8 lite 2017) war das kein Problem.
Kann da jemand helfen?
 
Hallo,
hast du mal den Router neu gestartet? Ausserdem die Verbindung im Handy zu dem wlan nochmals komplett löschen, das Handy neu starten, die Verbindung wieder neu einrichten und schauen wie es sich verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und frexit
Hallo, danke für die Antwort.
Habe den Router neu gestartet und wlan gelöscht. Neustart. Verbindung neu eingerichtet. Das Ergebnis ist das gleiche: Die Verbindung steht kurz und verschwindet wieder. Ist kurz wieder da, und dann wieder weg. Gleichzeitig sind die Verbindungen aller anderen wlan-Endgeräte stabil.
 
Der User CRC32 hat ähnliche Probs wie du mit seinem RN8
 
  • Danke
Reaktionen: frexit
Mal testweise WLAN Verschlüsselung von WPA2 auf WPA/WPA2 stellen - hab das jetzt im Forum schon öfters gelesen, dass das helfen soll. Soll wohl ne Inkompatibilität mit den "guten" Speedports sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und frexit
Verschlüsselung stand auf WPA/WPA2. Ich habe auf WPA2 gestellt. Gleiches Ergebnis.
 
Von wlan hab ich mal so gar keine Ahnung. Aber blöd fragen kann ich gut: Hast du auch mit anderen wlan Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Alle anderen Geräte laufen mit dem wlan einwandfrei
 
Welches Band (2,4 oder 5 GHz) nutzt du? Ggf. Mal das andere versuchen.
 
Mein Router (Speedport723V) hat nur 2,4 GHz.
 
Danke, das hat geholfen. Es ist allerdings etwas verschlüsselt in der Box. Dort wird nicht von GHz gesprochen, sondern von 802.11a-n. Erst in der Infomeldung wird dann entschlüsselt, dass 802.11a = 5 GHz ist.
Das hatte mir vor zwei Tagen auch der Spezi von der Telekom-Hotline nicht sagen können. Der hatte mir nahegelegt, einen neune Router zu kaufen, da der Speedport W 723 V nicht umschaltbar ist. Never mind. Jetzt hat es geklappt. Das wlan funktioniert auf dem RN8.🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und HerrDoctorPhone
Das RN8 kann ja beide Netze. Welches nutzt du jetzt ?
 
Ich nutze jetzt das 5GHz Netz.
 
Leider muss ich zurückrudern.
Die Verbindung über das neu eingestellte Netz ist auch nicht wirklich stabil. Und hinzu kommt, dass alle Mitbewohner mit ihren Handys aufgeschrien haben, weil deren Verbindungen gekappt sind.
 
Hallo.
Bei mir ist das Problem nur der Upload.
Hab's hier noch nicht probiert, aber gibt mal dem 2,4 GHz, und dem 5 GHz eine andere SSID.
Und dann Netzwerk löschen und neues WLAN hinzufügen.
Willst morgen probieren, heute keine Lust mehr, da ich den ganzen Tag an dem Problem am Wursteln war.🤪🤪🤪
 
frexit schrieb:
Und hinzu kommt, dass alle Mitbewohner mit ihren Handys aufgeschrien haben, weil deren Verbindungen gekappt sind.
Naja, ist dann in dem Fall logisch, wenn die Endgeräte kein 5Ghz können.
 
So. Habe jetzt nochmal das Netz gewechselt: siehe Anhang!
Damit sind erstmal alle user ruhig und ich hoffe das klappt und ist stabiler.Ich nutze jetzt als 802.11g+ 802.11n.🙂
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    146,2 KB · Aufrufe: 4.040
Problem ist behoben!
Folgende Lösung!

Fritzbox 7390
Funkkanal Einstellungen Anpassen.
5 GHZ deaktiviert.
2,4 GHZ Funkeinstellungen anpassen
2,4 GHz auf 802.11b+g umgestellt!!!!!!
Jetzt ist alles in Butter.😊😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
2.325
hw2504
H
S
Antworten
1
Aufrufe
871
MSSaar
MSSaar
H
Antworten
2
Aufrufe
510
Haunch
H
Zurück
Oben Unten