Note 9 Pro Ausloggen aus der Gmail App beim Note 9 Pro nicht möglich

H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,

ich schwitze gerade Blut und Wasser:
als ich mein RN9 pro eingerichtet hatte, musste ich auch eine Google E-Mail Adresse erstellen. Ich habe sie bis heute nie aufgerufen/benutzt etc.!! Nun hatte ich eine Benachrichtigung (über die Leiste) bekommen, dass ich etwas aktualisieren solle. OK, ich dachte besser ist's und habe drauf geklickt. Es sollte eine weitere E-Mail Adresse angegeben werden, falls es Probleme gibt. Hab ich gemacht. Soweit ist glaube ich alles ok.
Ich hatte mich danach auch ausgeloggt oder abgemeldet.

Nun mein Problem: aus Neugierde habe ich auf die Gmail App im Google Fenster geklickt und musste feststellen, dass ich anscheinend eingeloggt bin und mich nicht ausloggen kann!!

Habe ich etwas übersehen, einen Fehler gemacht? Mittlerweile wünschte ich, ich hätte die Benachrichtigung einfach ignoriert.

Ach ja: ganz am Anfang beim Einrichten hatte ich auch einen Google Bestätigungscode per SMS bekommen. Bis heute weiss ich nicht was ich damit machen soll!

Liebe Moderatoren, ich vermute ich poste das hier im falschen Unterbereich. Bitte verschiebt es dann in den richtigen, ich bin so konfus im Augenblick und hab den Überblick verloren. Sorry!!!!!!!!
 
Du bist damit ja bei Google angemeldet.
Für den Playstore, Browser usw.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Aber, das kann doch nicht sicher sein, wenn ich konstant eingeloggt bin.
Es wird doch immer gepredigt sich überall auszuloggen, um seine Kontodaten zu schützen.

Apropos, ich konnte mich doch ausloggen als ich das zusätzliche Konto angeben musste! Oder war ich da nicht in der App?
Sorry, ich war gleichzeitig auf mehreren Seiten, um das zu machen - und hab den Überblick verloren. 😵

Und wozu dient dieser Bestätigungscode denn? Ich habe das Gefühl, ich hätte damit etwas machen sollen als ich ihn im Oktober bekommen habe.
 
Android hat eine Kontenverwaltung in den Einstellungen. Dort ist auch mindestens ein Google-Konto angelegt.

Sinn der zentralen Verwaltung ist, dass Mail, Play Store, Kalender, Kontakte und ggf weitere Google-Dienste immer funktionieren. Aus diesem Grund kannst du dich auch nicht innerhalb der einzelnen Apps ausloggen.

Von der Sicherheit ist das kein Problem, da Google dein Gerät erkennt und somit nicht die Gefahr besteht, dass ein Angreifer deine "Sitzung" übernehmen kann. Das ist also anders, als bei einem login über einen Web-Browser.
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und moidept
Der Code war ein Bestätigungscode für das Konto um die Aktivierung abzuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
@rene3006
Aha, also wurde bzw wird von mir nicht erwartet, dass ich den Code irgendwo eingebe?!
 
Da man jetzt nicht genau weiß welcher Code, ist es schwer da was zu sagen.
Vlt war es für eine Passwort Rücksetzung, eine 2Wege Authentication usw.
Wenn alles momentan funktioniert ist gut.
 
Hmmmmm anders herum gefragt: wie würde ich denn merken, dass es nicht funktioniert?
 
Du musst ein aktives (eingeloggtes) Google-Konto haben, damit du Mails auf deine gmail.com-Mail-Adresse bekommen, deine auf Google-Fotos gespeicherten Bilder sehen, deine Apps, Daten etc. beim Smartphonewechsel mitnehmen kannst usw., kurz: damit du dein Androidsmartphone komfortabel und vielseitig nutzen kannst.
Gegenbeispiel: Nimm mal (nach dem Lockdown) ein nicht auf dich eingerichtetes Smartphone in einem Elektronikhandel in die Hand und versuche es so zu nutzen wie deines - das wird nicht gehen, weil das Gerät deine Daten nicht kennt.

Soll nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber ich möchte dir nahelegen, zukünftig nicht sofort irgendetwas zu bestätigen / zuzustimmen o.ä., wenn dir der Sinn nicht klar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und HerrDoctorPhone
@heidi6

Hallo


Du musst verstehen alle Smartphone von den bekannten Marken ( ausser iPhones) nutzen Android als Betriebssystem, ähnlich Windows auf PCs....
Dieses Android also die Grundsoftware kommt von Google, viele Hersteller setzten dann noch eine eigene Betriebs Oberfläche drüber wie bei Xiaomi Miui oder Samsung OneUi zb.....

Da nun die Grundsoftware von Google kommt muss man dort ein Nutzerkonto einrichten um alle Services usw nutzen zu können.
Sprich Gmail, synchronisieren von deinen Kontakten usw.
Du musst diese dann nicht nutzen, kannst dir zb noch ein eigene E-Mail App aus dem Playstore installieren.
Das ist dann das nächste um den Playstore nutzen zu können verlangt halt Google das du eben ein Konto anlegst bei ihnen um darüber Zugriff zu den tausenden Apps zu bekommen.

Im Grunde geben dir Google und so das alles oder vieles der Services kostenlos, aber sie wollen das du eben durch ein Konto diese erst nutzen kannst.

Ohne diese dauerhafte Verknüpfung von dem Google Konto mit deinem Smartphone kannst du es zum normalem gebrauch eigentlich nicht nutzen da du eben zb keinen Zugang zum Playstore hast und viele andere Dinge die im Hintergrund laufen.

Im Endeffekt wie in einem keine Ahnung Hotel du brauchst eine Mitgliedkarte um alle Bereiche und Services nutzen zu können, aber keiner kommt und zwingt dich schwimmen zu gehen..

Aber ohne Karte kommst du zb in dem Hotel nicht weit......

Google gibt diese Software für Smartphones und diese Services dafür wollen sie deine Anmeldung in Form eines Kontos....

Und das hat nichts damit zu tun das man sonst bei Webseiten oder so auf der Arbeit immer sagt ausloggen usw...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und HerrDoctorPhone
roisolei85 schrieb:
deinem Smartphone kannst du es zum normalem gebrauch eigentlich nicht nutzen
Öhm...so ganz stimmt das so nicht.
Das Smartphone funktioniert trotzdem bestens, nur etwas eingeschränkt.
Mann kann ja das Google Konto nach Installation der Apps wieder entfernen, die Apps funktionieren ja soweit und die rudimentären Funktionen sind alle noch gegeben.
Apps kann ich auf bei anderen Seiten runterladen.
Wähler schrieb:
das wird nicht gehen, weil das Gerät deine Daten nicht kennt.
Ähm...ein geliehenes Phone kennt auch nicht meine Daten.....was im Grunde auch egal ist, rüdimentäre Funktionen gehen.

Zudem, Google Konten sind ja Schall und Rauch, ich richte fast jedes mal ein neues Konto bei einem neuen Phone ein...
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Zudem, Google Konten sind ja Schall und Rauch, ich richte fast jedes mal ein neues Konto bei einem neuen Phone ein...
@HerrDoctorPhone OT und bei Bedarf gerne auch per PM: Interessehalber: Warum richtest du (fast) jedes Mal ein neues Konto für ein neues Smartphone ein: Datenschutz?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone

Hallo

Natürlich ist es mir bekannt daß man ein Smartphone auch ohne Google Konto nutzen kann.
Nur im Sinne von Heidi wollte ich das nicht noch dazu ansprechen, das sie noch mehr irgendwie durcheinander wird ...
Sondern ihr erstmal sagen wie es üblich ist, und zum üblichen gehört eben auch ein Google Konto dazu, um ein Smartphone ( Android) nutzen zu können....

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und HerrDoctorPhone
Nö, einfach so....auch weil ich nach einer weile mein PW nicht mehr weiß, also richte ich immer ein neues Konto ein. Hab ja noch mein Zweitkonto, den HerrDoctorPhone auf dem PC.

Meine Freundin zb. die vergisst auch immer das PW, bei jedem neuen Handy MUSS ich ein neues Konto einrichten, dann holt sie ihre Apps runter die sie braucht, das wars. Mail benutzt sie gar nicht.
Hab auch schon hier Handys zur Reparatur gehabt, die waren geresetet, denn nach der Reparatur starte ich sie zwecks Test, da wird mir OHNE Konto Updates angeboten, die nimm ich gleich mit, ist für den User Zuhause einfacher und schneller eingerichtet, und ich sehe mein Werk an, dann versende ich :)

roisolei85 schrieb:
im Sinne von Heidi wollte ich das nicht noch dazu ansprechen, das sie noch mehr irgendwie durcheinander wird
Eine gute Idee, Sorry, das hatte ich nicht bedacht, aber ist ungeachtet dessen eine Option.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Vielen Dank an Euch alle!!! 🍻
Wieder was gelernt!!! 😉 😄

Google wollte von mir eine weitere, unabhängige Emailadresse, falls mal was mit dem Zugriff auf die Adresse bei Google ist. Macht Sinn. Alles ok. (Wurde eigentlich irgendjemand von Euch auch darum gebeten? Nur neugierig!)

Dadurch wurde ich dazu gezwungen, mich mal mit meinem Google Konto zu beschäftigen! 😉
Seit ich alles eingerichtet hatte im Oktober hatte ich es ignoriert.
Insbesondere eine SMS, die ich direkt nach dem Einrichten bekommen hatte, mit einem Bestätigungscode (Buchstaben + Zahlen). Ich wusste nichts damit anzufangen und habe es ignoriert - und dann vergessen.
Mittlerweile glaube ich, es wäre besser gewesen hier zeitnah mal nachzufragen, wozu dieser Code dient bzw was ich damit machen soll.

Aber, da ich in mein Konto komme (und Dinge einstellen etc kann) und auch den Play Store ohne Probleme nutzen kann, gehe ich davon aus, dass dieser Code nicht wichtig war.

Nochmals vielen Dank!!!!!!!! 🍻
 
@heidi6
Diese zweite Email dient dazu um dich über jede Anmeldung zusätzlich zu Informieren oder falls du mal dein Passwort vergisst das du es zurücksetzen kannst ist völlig normal. Man kann es glaub auch wechseln indem man seine Hsndynummer hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heidi6
Das ist normal.
Falls kein Zugriff mehr hast zum ändern/anfordern usw.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@HerrDoctorPhone
Boah wieviel Accounts hast du denn dann schon?
Da würde ich net mehr durchblicken. Löscht du dann wenigstens die alten?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Wieviel?
keine Ahnung....hatte mal so an die 25-30 Emails, teilweise Wegwertmails.
Ich nutze sie ja eh nicht, ich hab nur 3 Emails, die sind für Paypal, Mails und Private Kommunikation.
Warum löschen, die verfallen irgendwann mal...

Nutzt jemand seine Gmail.com überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler, rene3006 und M--G
heidi6 schrieb:
Google wollte von mir eine weitere, unabhängige Emailadresse, falls mal was mit dem Zugriff auf die Adresse bei Google ist. Macht Sinn. Alles ok. (Wurde eigentlich irgendjemand von Euch auch darum gebeten? Nur neugierig!)
Aber sicherlich. Habe ich dann auch brav gemacht.

HerrDoctorPhone schrieb:
Nutzt jemand seine Gmail.com überhaupt?
Klar doch. Alle drei.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und rene3006

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
473
Bruno1872
Bruno1872
D
  • der_roemer
Antworten
7
Aufrufe
763
Fortuna-Ralle
Fortuna-Ralle
Zurück
Oben Unten