Note 9 S Beim Note 9 S kein Benachrichtungston z.B. bei Email- und SMS-Eingang

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Beim Note 9 S kein Benachrichtungston z.B. bei Email- und SMS-Eingang im Xiaomi Redmi Note 9 S Forum im Bereich Xiaomi Forum.
L

linuxnutzer

Lexikon
Zuerst habe ich mir gedacht, das ist eben ein spezielles Andoid 10 Problem, vgl. SMS-Zustellbestätigung MIT TON?

Aber nun stelle ich sowohl bei K-9 als auch Fairmail Pro fest, dass ein neues Email zwar in der Leiste oben angezeigt wird, aber es kein Tonsignal beim Email-EIngang gibt.

FairMail hat eine ganze Menge an Ton-Einstellungen, die entscheidenden sind IMHO alle an.

Könnte vielleicht wer mit einem 9S K-9 oder FairEmail (beide gratis) testen, ob es einen Ton bei Maileingang gibt? Oder hat wer einen Tipp was bei mir falsch sein sein könnte. Ich meine, ein Maileingang sollte schon bei einer Default-Einstellung ein Signal abgeben, hat bsiher wunderbar funktioniert. Bei Gmail ist die Synchronisation aus, aber das sollte egal sein.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Sieht so aus, dass es nicht MIUI-spezifisch ist. Ein RN3 funktioniert mit K-9 bei der Benachrichtigumg so wie es soll, beim RN9S aber nicht. Beim Fairemail habe ich einen Ton bei Maileingang geschafft, aber dann dann gibt es viele Töne, die nichts mit einem Maileingang zu tun haben, vermutlich aber mit FairEmail und das passiert auch beim RN3. Daher FairEmail: Vernünftige TON-Signalisierung bei neuen Emails?

Wenn man sich die automatischen Screenshotbezeichnungen ansieht, dann ist da im anderen Thread:

Standard-Werte:
Screenshot_2020-12-05-05-44-38-203_eu.faircode.email.png
Screenshot_2020-12-05-05-45-09-531_com.android.settings.jpg
Screenshot_2020-12-05-05-45-34-817_com.android.settings.jpg

Geändert auf Benachrichtung mit Tönen:
Screenshot_2020-12-05-05-46-50-916_com.android.settings.jpg

FairEmail hat also com.android.settings geändert, woraus man wieder schließen könnte, dass nur Android nicht wie gewünscht konfiguriert ist.

Bitte Xiaomi-spezifische Dinge hier posten und bzgl.FairEmail im genannten Thread, damit das Thema nicht doppelt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@linuxnutzer

Bei mir funktioniert K-9 Mail mit Ton auf dem Mi 9 Lite und dem Redmi Note 9S ohne Probleme.

Ist in den Einstellungen von K-9 Mail bei "Kontoeinstellungen" - "Benachrichtigungen" - "Klingelton" ein Ton/Lied ausgewählt? Nicht dass da Einstellung "Keinen Klingelton festlegen" ausgewählt ist.

Und unter "Einstellungen" - "Apps" - "Apps verwalten" - "K-9 Mail" bei den Benachrichtigungen ein "Ja" - "Ton zugelassen" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Ich habe K-9 deinstalliert um keine Konflikte mit K-9 zu bekommen, daher kann ich es nicht sicher sageb, werde das aber testen, wenn Fairemail funktioniert. Bei Fairemail dürfte es eine Einstellungssache sein, allerdings ist die Bezeichnung der Einstellungen nicht so leicht nachvollziehbar was da wirklich gemeint ist.

Und unter "Einstellungen" - "Apps" - "Apps verwalten" - "K-9 Mail" bei den Benachrichtigungen ein "Ja" - "Ton zugelassen" aktiviert?
Da machst du mich unsicher, jedenfalls passt es beim anderen Handy.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Hmmh, jetzt habe ich es mit K-9 geschafft, dass 1x eine Benachrichtigung nicht kam und danach schon.

Ich beginne es langsam zu verstehen, es gibt Systemeinstellungen und App-Einstellungen. Manche App-Einstellungen werden ignoriert, wenn es dazu auch Systemeinstellungen gibt, eventuell muss es bei der App und beim System gleich eingestellt sein

Manche Apps bieten bei den Systemeinstellungen wesentlich mehr an, zB Fairemail als andere zB K.9.

Das ist jetzt der Stand wo zum Schluss ein Ton kam und es leuchtet, ein PopUp funktioniert nicht.

Mal schauen wie das weitergeht. In der Zwischenzeit probiere ich mich bei den Einstellungen von fairemail auf einem anderen Handy. Am 9S ist es nur installiert. Aquamail ist auch nicht konfiguriert und wird ein anderes Email-Konto abfragen.

Screenshot_2020-12-06-02-09-01-721_com.miui.notification.jpgScreenshot_2020-12-06-02-09-21-251_com.miui.notification.jpgScreenshot_2020-12-06-02-09-39-930_com.miui.notification.jpgScreenshot_2020-12-06-02-10-14-122_com.miui.notification.jpgScreenshot_2020-12-06-02-10-37-237_com.android.settings.jpgScreenshot_2020-12-06-02-11-28-794_com.miui.notification.jpgScreenshot_2020-12-06-02-14-20-429_com.miui.securitycenter.pngScreenshot_2020-12-06-02-14-41-723_com.google.android.permissioncontroller.jpgScreenshot_2020-12-06-02-14-50-527_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-12-06-02-20-04-686_com.fsck.k9.jpgScreenshot_2020-12-06-02-20-11-778_com.fsck.k9.jpgScreenshot_2020-12-06-02-21-17-178_com.fsck.k9.jpgScreenshot_2020-12-06-02-21-51-943_com.android.thememanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
@linuxnutzer

Bei mir ist beim Sperrbildschirm die Benachrichtigungsleiste und Anzeige auf dem Sperrbildschirm aktiviert. Und bei "Einstellungen" -"Apps" - "Rechte" - "Sonstige Berechtigungen" - "Rechte" - "Zeigen Sie Popup-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeiten" habe ich K-9 Mail auch noch aktiviert. Vielleicht fehlt noch die Aktivierung in diesem Menü?

Sonst habe ich die gleichen Einstellungen. Und ja, das mit den verschiedenen Einstellungen, dazu an sehr unterschiedlichen Stellen ist ein immer wieder angesprochenes Thema.🤣

Bei mir war das Problem, dass trotz Deaktivierung von Gmail nach einiger Zeit Gmail wieder aktiviert war, und deshalb kein Ton gekommen ist. Nur die LED war am blinken. Da ich ja Gmail nicht will, ist da natürlich auch nichts eingestellt und der Ton auf lautlos. Deshalb wurde auch kein Ton abgespielt, nachdem Gmail sich irgendwann Mal wieder "vorgedrängelt" hat.

Ich habe aber mittlerweile bei den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung deaktiviert. Seitdem habe ich endlich vor Gmail Ruhe. LED und Ton kommen für jede eingegangene Mail.

Nur bei der ersten Mail gab es keinen Ton, wo ich schon befürchtet habe, dass auch nach Deaktivierung der MIUI Optimierung ein Problem besteht.

Ich habe mir dann mehrere Mails hintereinander geschickt, in der Hoffnung, dass das Gerät lernt was es machen muss. Es kann Zufall sein oder es hat wirklich gelernt, 🤔 aber mittlerweile sind zig Mails eingegangen, und alles funktioniert wie es soll und Gmail hat sich auch nicht wieder selbstständig aktiviert.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Gerade hatte ich ein seltsames Erlebnis. Ich bekam eine Mail und mein Tablet hat sofort mit Ton und LED reagiert, wogegen beim 9S kein Ton kam und nur die LED geblinkt hat. Da ich gerade nasse Hände hatte, habe ich mich nicht sofort mit dem Gerät befasst, aber nach vielleicht 20 oder sogar 30 Sekunden kam dann auch noch der Ton. 🙄

Habe dann sofort nachgesehen ob Gmail sich doch wieder aktiviert hat, und tatsächlich war das so.

Keine Ahnung, wieso das wieder der Fall war und ob es deshalb zu der verspäteten Musik kam? 🤔🙄

Ich habe nur eine Sicherung der Einstellungen auf dem Gerät am Sonntag gemacht, danach war das Icon der App "Screen Off" vom Startbildschirm verschwunden, und die Anzeige von AccuBattery war verschwunden, aber sonst habe ich überhaupt nichts gemacht.

Gerade habe ich es getestet. Es hängt mit der Sicherung auf dem Gerät zusammen. Mir selbst eine Mail geschickt, LED blinkte sofort, aber der Ton kam wieder mit sehr viel Verspätung an.

Beim Blick in die Einstellungen musste ich feststellen, dass Gmail wieder aktiviert war. 👎😡

Ich hoffe doch sehr, dass ich ab jetzt keine Störung mehr durch Gmail habe, denn wenn ich gezwungen bin immer wieder an Einstellungen zu arbeiten, hört irgendwann der Spaß mit dem Gerät auf. Da wird man ja ganz automatisch zu einem anderen Hersteller gezwungen.🤷
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Also ich habe mein Problem gelöst. 9S ist noch nicht getestet, aber bei 3 anderen Android 10 Handys klappt es nun.

Ich empfehle folgendes.

Mail-App deinstallieren, zB Fairemail um einen klaren Ausgangszustand zu haben. Mail-App neu installieren und Konto einrichten. Danach nicht weiter über die App konfigurieren, sondern über das System. Die App leitet auch nur an die System-Einstellungen weiter.

Im System zu Benachrichtigungen, die *Mail-App auswählen*. Und nun wird es chaotisch, je nach ROM und App sind die Einstellungen unterschiedlich und die gleichen Dinge haben auch einen anderen Namen.

Bei Mail *Empfangen* darf man *nichts ändern*, obwohl man glaubt, dass das die Optionen sind, die man sucht. Es gibt noch "Neue Email" oder "allgemeine Einstellungen" je nach ROM und da ist man richtig. Da kann man dann wieder alles einstellen wie bei Empfang. Manche Handys brauchen danach einen Neustart, zB Max3 mit EU-ROM, damit es funktioniert. Mittlerweile funktioniert es aber zuverlässing.

Da muss man erst einmal dahinter kommen, dass die Empfangs-Einstellungen für die Benachrichtigung tabu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Mein Redmi Note 9S funktioniert seit dem letzten Kommentar vom 07.12. so gut, wie vorher das Mi 9 Lite ein gutes dreiviertel Jahr funktioniert hat, bevor es mit MIUI 12 verunstaltet wurde.

Und da ich jetzt weiß, dass Gmail sich wieder aktiviert, warum auch immer, wenn ich eine Sicherung auf dem Gerät gemacht habe, wird Gmail danach wieder sofort deaktiviert, und alles ist wieder gut.
 
Ähnliche Themen - Beim Note 9 S kein Benachrichtungston z.B. bei Email- und SMS-Eingang Antworten Datum
2
9
1