Note 9 S [How to Root] [+ XPOSED] "CURTANA" MIUI 11/ 12 (Anleitung) - Note 9 S + 9 Pro (India)

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
55.949
1599996507511.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, tecalote, Topy28 und 2 andere
Root Anleitung "Redmi Note 9 S"/ Note 9 Pro
Codename "curtana"

MIUI 11.0.11 / EU / GLOBAL / GSI
An
droid 10
+
MIUI 12.0.1.0.QJWINXM
(India vom 13.09.20)

MIUI 12.0.1.0.QJWEUXM/ Global Stabil

MIUI 12.0.2.0.QJWEUXM/ Global Stabil


Was hier beschrieben ist, habe ich ausführlich getestet.

*
Ich setze voraus, dass ihr mit dieser Materie vertraut seid und euch Begriffe wie Fastboot, Bootloader, Root,
ADB und Brick mehr als nur bekannt sind. Ich bitte euch darum, Rooting nur durchzuführen, wenn euch die Gefahren eines
Misslingens bewusst sind. Beachtet dazu auch die Hinweise am Ende des Threads.

Ruft diese Xiaomi Seite auf und beantragt die Entsperrung eures Phones.
Die Wartezeit bis zur Freigabe beträgt dann eine Woche.

Wenn erledigt, geht es so weiter:

Da es bei einem Rooting auch zu einem Reset kommen könnte, solltet ihr zuerst alle eure Daten vom Phone sichern.
Nicht vergessen auch Google und Xiaomi Zugangs Kennungen zu notieren. Sowie Passwörter und Pins
des Phones und der Sim.​

  • Den Magisk Manager (Magisk.apk) installieren.
  • Sicherstellen, dass in den Entwickleroptionen OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktiv sind.
  • Die ADB.zip in einen neuen Ordner extrahieren und TWRP dorthin kopieren.
  • Das Phone in den Bootloader starten. (Vol. - und Power drücken und halten, bis der Xiaomi Hase erscheint.)
  • USB-PC Verbindung herstellen.
  • ADB-Fastboot mit "MAF32.exe" starten und TWRP flashen.
  • fastboot flash recovery twrp.img
  • (Originalname ist recovery-TWRP-3.4.1b-0507-REDMI_NOTE9S-CN-wzsx150.img, der Einfachheit halber von mir umbenannt.)
  • Zu TWRP booten (Vol. + und Power)
  • Gleich wieder in das System booten und den Magisk Manager starten.
  • Den Manager updaten.
  • Nun Magisk installieren und das Phone rebooten.
  • Erneut in TWRP starten und im Menü "Advanced" unter "Install Root" das Rooting ausführen und rebooten.
  • Den Magisk Manager starten und dort das Magisk Update ausführen.
  • Nach dem Reboot ist das Gerät bereits gerootet.
Jetzt im Magisk Manager diese Module downloaden und installieren.

Nun habt ihr nach dem Reboot Rootzugriff auf das gesamte System.

OTA Updates funktionieren einwandfrei, allerdings nur mit dieser TWRP. Mit anderen Versionen klappt das nicht!
  • Diese Updates werden auf den internen Speicher geladen und nach der Installation nicht gelöscht.
  • Nach einem Update muss das Rooting erneuert werden.
Ebenso funktionierte die Installation von Xposed einwandfrei nach dieser Anleitung.
Erste Tests mit den Modulen "Call Recorder" und "CustoMIUIzer" waren erfolgreich.
Was sonst noch so alles geht, muss ausgetestet werden.
Empfehlen möchte ich da noch die Module:
  • AdBlocker Reborn welcher hervorragend Werbung blockiert und
  • MIUI Theme Patcher welcher die Nutzung von Fremdthemen zulässt.
Seid bitte extrem vorsichtig mit Änderungen im Systembereich. Dortige Manipulationen nimmt die MIUI extrem schnell "krumm".
Das betrifft auch sogenannte "System Aps" von Drittanbietern. Schraubt ihr in Zukunft daran rum, legt vorher immer ein
TWRP System (Super) Backup auf dem internen Speicher an.
*
Einstellungen und Module von Magisk und Xposed bleiben bei einem System Update erhalten. Nach dem erneuten Rooting,
sind auch die Einstellungen der Module wieder komplett da und müssen nicht neu eingerichtet werden.

Für TWRP/ Backup und Restore bitte nur den internen Speicher verwenden. Dann arbeitet beides perfekt.
Alle in letzter Zeit publizierten TWRP's habe ich getestet und konnte keinerlei Verbesserungen
feststellen. Daher empfehle ich weiterhin die von mir genannte.

Edit 23.11.2020

Rooting MIUI 12 - Android 11:

Vom Rooting rate ich momentan ab. Die neue Magisk ist nur als Beta verfügbar.
Ich habe es zwar geschafft, aber es ist alles andere als perfekt. Unroot ist auch noch nicht möglich.
Bitte lasst es. Ich melde mich hier, wenn es einwandfrei funktioniert.

😎

20200522_194908.png

Viel Erfolg!

Vielen Dank an: wzsx150 (TWRP), topjohnwu (Magisk), mlgmxyysd (Xposed) und XIAOMI.com

Hinweis:
Ich kann nicht garantieren, dass durch die Durchführung dieser Anleitungen keine Schäden an Gerät oder Betriebssystem entstehen und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software! Solltest Du noch unsicher sein, befolge diese Schritte: Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen. Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen. Heruntergeladene Dateien auf Viren überprüfen. Ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen. Die Anleitung nicht durchführen, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Diese Warnungen müssen sein, das ist logisch. Seid ihr nicht sicher, lasst es besser bleiben.
Von Online Banking rate ich generell ab. Das hat auf einem gerooteten Phone "nichts zu suchen". Die Gefahren sollten euch bewusst sein. Ich werde hierzu keinerlei Anleitungen geben.
 

Anhänge

  • 1604402733523.png
    1604402733523.png
    274,4 KB · Aufrufe: 217
  • magisk.apk
    2 MB · Aufrufe: 42
  • twrp.img
    128 MB · Aufrufe: 108
  • ADB.zip
    982,3 KB · Aufrufe: 43
  • 0.png
    0.png
    57,4 KB · Aufrufe: 197
  • 1.png
    1.png
    270,7 KB · Aufrufe: 245
  • 2.png
    2.png
    88,3 KB · Aufrufe: 191
  • 3.png
    3.png
    188,7 KB · Aufrufe: 226
  • 4.jpg
    4.jpg
    481 KB · Aufrufe: 203
  • 5.png
    5.png
    274,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Julian23, moidept und 5 andere
Wie sieht es mit dem SafetyNet Test aus? Laufen Bank-Apps und andere (Netflix, etc.) Teilweise reicht es ja schon wenn der Bootloader entsperrt ist, damit die nicht mehr gehen... Hab heute erst den unlock beantragt, also noch 1 Woche warten.

PS: Könntest du vllt. die gepatchte Boot.img hier hochladen? (11.0.7.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
@s!Le

Na klar, lade ich hoch. SafetyNet Test ist negativ. Kann man aber ändern. Muss mich da erst schlau machen. Ich nutze keine Banking Apps. Netflix geht noch nicht ( bleibe dran). Amazon Prime geht.
Ansonsten habe ich noch nicht viel getestet, da der Root ganz frisch ist.
Habe erstmal debloatet und den Autostart aufgeräumt.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Ja, leider werden einem mittlerweile immer mehr Steine in den Weg gelegt, wenn man ein unlocked/rooted Phone hat... Ich vermisse allerdings mein Titanium Backup & Co.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Cris hallo wie macht du das mit dem autostart aufräumen? geht das nur mit root?
 
@Extens
Gibt es Apps für. Allerdings macht es nur mit Root wirklich Sinn. Ansonsten gibt es ja die Autostart Begrenzung in den Einstellungen.
Screenshot_2020-05-14-18-47-19-027_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Extens
Die ersten Erfolge durch das Rooting und die Optimierung der Autostarts zeigen sich bereits.

Eine deutliche Senkung des Akku Verbrauchs vom Android-System von ursprünglich fast 20%.
Insgesamt sehr moderater Verbrauch trotz fast 6 Stunden DOT von knapp 12 Stunden Betriebszeit.
Wobei ich erst nur mal grob optimiert habe. Ich bin ja noch unerfahren mit der MIUI und muss noch ausgiebig testen, welche Dienste man unbestraft beschränken kann.
Ich habe das Phone gestern echt "gequält". Ständig im Netz, viele kurze Videos angesehen, mehrere Benchmarks gemacht, drei TWRP Backups durchgeführt (je 15 GB) und das Phone komplett mit
PC und SD Karte synchronisiert. Insgesamt ca. 100 GB an Dateioperationen. Normal geht ein Akku dabei viel schneller in die Knie. Ich bin begeistert vom Note 9 S.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-15-02-02-03-461_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-05-15-02-02-03-461_com.miui.securitycenter.jpg
    328 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200515_125851.jpg
    IMG_20200515_125851.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2020-05-15-02-05-08-562_lockscreen.jpg
    Screenshot_2020-05-15-02-05-08-562_lockscreen.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Extens
Hallo,

ich habe eine Nachfrage:

Das BankingsApps nicht mehr funktionieren betrifft dies nur gerootete Geräte oder auch schon die, bei denen der Bootloader entsperrt wurde?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Sparkasse streikt schon bei entsperrtem Bootloader. Andere kann ich nichts zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Kann man das nicht sogar in magisk selbst einstellen?
 
Mit einem Trick läuft auch Netflix!
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-15-21-05-25-826_com.netflix.mediaclient.jpg
    Screenshot_2020-05-15-21-05-25-826_com.netflix.mediaclient.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 202
@Cris ,

Danke für Alles bis hierher.

Ich kann morgen mein Note 9s unlocken und will mit dem Aufspielen der Xiaomi-ROM nix falsch machen. Rooten will ich das Telefon nicht.
Kannst Du für einen Newbie wie mich eine kleine Anleitung schreiben wie ich die Xiaomi.eu-ROM per Fastboot auf mein Note 9s flashe?

Weitere Fragen:
Da es ja noch kein TWRP für das Note 9s gibt, bleibt zum flashen ja nur das Fastboot. Gibt es irgendwelche Nachteile /Vorteile zwischen Fastboot-Flash und TWRP-Flash (OTA-Updates, Stabilität, etc.)?

Bei xda gibt es bereits ein nichtoffizielles TWRP. Für einen TWRP-Flash gibt es aber auf Xiaomi.eu noch keine ROM. Kann ich dann auch mit der Fastboot-ROM mittels TWRP flashen oder muss ich warten mit Xiaomi.com eine TWRP-ROM anbietet?

Wenn ich mich mangels TWRP und TWRP-ROM dafür entscheiden sollte, die ROM per Fastboot zu flashen, kann ich dann, wenn es ein offizielles TWRP gibt, dieses dann "nachflashen"? Die Flash-Reihenfolge ist normalerweise TWRP und dann die ROM. Dann wäre es andersrum. Zuerst die ROM und danach TWRP.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@note9s
Ich bin selbst noch ein Newbie im Xiaomi/ Redmi Bereich. Zum ROM Flashen kann ich leider nichts sagen. Außer dem Brick eines Note 8 Pro, habe ich da noch nichts gemacht. Die TWRP (Quelle) aus meinem Upload arbeitet einwandfrei, aber ein ROM habe ich damit noch nicht geflasht.
Soll also heißen, dass außer dem Rooting ich noch nichts positives gemacht habe und ich nur Aussagen zu Dingen treffe, die ich selbst auch ausgeführt habe.

# edit: Habe heute zum 1. Mal ein Update geflasht. (siehe #1)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cris

Danke.
Kannst Du bitte kurz in einzelnen Ablaufschritten beschreiben, wie du TWRP auf das Note 9s geflasht hast?

Danke
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
@note9s
Das Tutorial habe ich jetzt überarbeitet. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: nb44
Ich bin noch bei 11.0.2 wie komme ich den auf 11.0.8 ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
835
becherdaheim
B
B
Antworten
0
Aufrufe
304
BlackMatrix
B
Cris
Antworten
2
Aufrufe
980
Langohrigel
Langohrigel
Zurück
Oben Unten