Note 9 Habt ihr Performanceprobleme beim Note 9 bemerkt?

J

Jorge64

Inventar
7.346
Hallo,
Das Note 9 läuft nicht wirklich flüssig, im Gegensatz zum redmi 9,was Top läuft.
Es liegt anscheinend am Prozessor der noch neu ist und wohl noch nicht richtig optimiert ist auf das Gerät wie ich gelesen habe.
Da sich bei xda einige mit dem Problem gemeldet haben, kam von einem User folgender Vorschlag :

--End Quote---

1 - activate developer mode

2 - go to developer mode options

3 - turn on DISABLE HW OVERLAYS

4 - go play that game and then you will see all lags are fixed

Was genau bewirkt diese Einstellung und meint ihr ich kann das einfach so umstellen?

Oder sollte ich lieber auf Updates warten?

Ich spiele nicht mit dem Handy, nutze es ganz normal für instagram, surfen, Emails, Youtube, etc.
 
Disable HW overlays: Using the hardware overlay enables each app that displays something on the screen to use less processing power. Without the overlay, an app shares the video memory and has to constantly check for collision and clipping to render a proper image. The checking uses a lot of processing power.
Quelle

Sollte sich nur bei Spielen bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64
ich habe den Titel etwas angepasst

was heißt denn "läuft nicht wirklich flüssig"? Wo genau bzw wann genau hakt es denn mit der Performance?
Hast du persönlich Geschwindigkeitsprobleme innerhalb deiner Anwendungen oder berufst du dich nur auf den XDA-Thread, der aber überwiegend auf die Performance in Games fixiert ist?
Wenn du nicht genau weißt, was diese Einstellungen bewirken, würde ich die nicht 1:1 empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe 👍.
Werde es dann lieber lassen.

@sGässje :
Ich habe es von Beginn an gemerkt.
Wenn ich in den Einstellungen scrolle oder im Menü oder Apps öffne, dann braucht es immer im Vergleich ziemlich lange und immer so eine Gedenk Sekunde.
So als würde es kurz hängen.

In Apps wie instagram läuft das scrollen und die Bedienung dann meist flüssig.
Hatte das noch bei keinem anderen xiaomi Gerät so extrem.

An den 3 GB RAM liegt es nicht, denn das Redmi 9 läuft damit absolut perfekt und super flüssig.
Komischerweise ist der Prozessor fast der selbe wie im redmi 9,aber wohl etwas neuer und soll daher wie ich gelesen habe noch nicht gut auf das gerät optimiert sein.

Daher hoffe ich da eventuell auf spätere Updates.
 
Manchmal kann ein einfacher Neustart helfen... mag für manchen zwar ein blöder Tipp sein aber ich hatte erst gestern hier im Forum von jemandem gelesen der sein Gerät 6 Monate nicht ausgeschaltet hatte! 😉

Wenn es dennoch nicht besser wird und störend ist würde ich auch mal ein komplettes Zurücksetzen in Betracht ziehen, der Aufwand des Neueinrichtens mag vielleicht abschrecken aber zu verlieren hat man ja eigentlich nichts. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Auch den Systemcache mal löschen kann helfen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für die Hinweise.
System war ja von Anfang an langsam, quasi von Beginn an.
Reset hatte dann auch gemacht nach der Einrichtung und Cache gelöscht auch, und Neustart auch gemacht.
Leider keine Besserung.
Da es mehrere Nutzer bemängeln und auch Tester es bemängelt hatten, vermute ich das es schlecht optimiert ist bisher.
War ja beim Samsung Galaxy A51 ähnlich.
Lief ziemlich unrund und nach paar Monaten und diversen Updates lief es dann flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Probleme würd ich das nicht nennen. Aber im Gegensatz zum P40 pro, das ich als Hauptgerät nutze ist natürlich ein deutlicher Unterschied in der gesamten Performance bemerkbar. Aber für den Preis von rund 250€ (hab die 64 GB Version) kann man echt nicht meckern. Noch vor wenigen Jahren waren Highend Smartphones deutlich langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Peterflorea :
Hast du auch das Redmi Note 9?
Ich Frage weil du 250 Euro ca.angegeben hast als Preisklasse, und es ist eher in der 150 Euro Klasse.
Das Note 9S und 9 Pro sind ja im 250 Euro Bereich.
Habe auch die 64 GB Version.
Ich habe hier noch ein redmi 9 was fast den selben Prozessor hat, nur der im redmi Note 9 ist minimal verbessert und das Redmi 9 läuft wie geschmiert und ohne jede Verzögerung.
Aber beim Note 9 fällt es mir echt immer mehr negativ auf wie langsam und stockend es im Vergleich läuft.
 
@Jorge64 ich mein das Xioami Redmi Note 9 pro. Leider gibt es für die verschiedenen Ausführungen der redmi Modelle keine separate Themen Spalte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Peterflorea :
Das Note 9 Pro hatte ich auch da.
Das läuft super flüssig, kein Vergleich zum Note 9.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Espressojunkie schrieb:
Quelle

Sollte sich nur bei Spielen bemerkbar machen.
Ich habe es jetzt mal ausprobiert, nachdem bei xda die Antwort kam das es die Performance allgemein flüssig macht und nicht nur bei Spielen und es klappt wirklich.
Seit ich den Schalter auf an gestellt habe (siehe Screenshot) läuft das komplette Gerät weitestgehend flüssig und kein Vergleich zu vorher.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-30-16-19-01-736_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-08-30-16-19-01-736_com.android.settings.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und Peterflorea
Hier schreibt jemand in der Mi comnunity zu den Problemen mit dem Note 9 und ich kann da alle Punkte bestätigen.
Ist schon traurig was Xiaomi da angeliefert hat mit dem Note 9.
Redmi Note 9 And Miui 12.03 !! https://c.mi.com/thread-3277033-1-0.html
 
  • Danke
Reaktionen: Cassy200
Ich hatte das Redmi Note 9 bis gestern auch noch hier um es mit meinem A20s zu vergleichen. Das Note 9 hängt und stockt was das Zeug hält, macht überhaupt kein Spaß. Da ist mein A20s deutlich flüssiger, da störte mich nur die im Verhältnis niedrige Pixeldichte, aber auch daran habe ich mich gewöhnt. War mit meinem Note 8 was die Performance geht immer zufrieden aber das Note 9....Da ist das Redmi 9 tatsächlich flüssiger. Das passiert wenn man ständig neue Smartphones veröffentlicht und sich keine Gedanken darüber macht wie gut der Prozessor auf das gesamte System abgestimmt ist. Xiaomi ist an sich echt toll, aber damit macht man sich definitiv keine Freunde. Das Note 9 ist somit Retour gegangen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Cassy200 :
Vielen Dank für deine Eindrücke.
Bin froh das ich hier im forum nicht der einzige bin der solche Probleme mit dem Note 9 hatte.
Das a20s hatte ich auch, und auch das Redmi 9,und beide laufen trotz auch nur 3GB super flüssig im Vergleich zum Note 9.
Werde das Note 9 auch zurück geben, denn so macht das keinen Spaß.
Und ob xiaomi das jemals beheben wird ist fraglich.
 
Ich wollte es mir am Anfang gar nicht holen, aber habe einen guten Preis bezahlt der aber für das gebotene immer noch zu geuer ist und da Xiaomi nicht gerade um sich wirft, wird da auf die schnelle nichts passieren. Wenn man eine schlechte Updatepolitik hat ist das eine Sache aber so ein Buggy Smartphone auf den Markt zu werfen ist dann nochmal gravierender.
Habe die Bloatware deaktiviert bzw. Deaktiviert aber auch da keine Verbesserung. Für mich muss ein Smartphone Out of the Box flüssig laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da stimme ich dir absolut zu.
Mediamarkt hat es ohne Probleme zurück genommen.
Dsmit bin ich dann jetzt zum Glück dieses furchtbare Teil los.
 
Kurz zu der Option in den Entwicklereinstellungen.

Sowas wird nötig wenn der CPU Governor zu konservativ eingestellt ist, also lange auf einer niedrigen Taktfrequenz bleibt und somit nicht genug Leistung bringt um die Benutzeroberfläche flüssig darzustellen.

In dem Fall wird die GPU für alles was das Display anzeigt verwendet. Bringt eine bessere Performance aber auch einen höheren Akkuverbrauch weil dann die GPU fast permanent verwendet wird anstatt im Standby zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
95
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
0
Aufrufe
392
BlackMatrix
B
I
Antworten
2
Aufrufe
294
Ichwillwissen
I
Zurück
Oben Unten