Note 9 Hardware-Reset des Redmi Note 9 hat versehentlich alle Daten gelöscht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

sunshineh

Ambitioniertes Mitglied
2
Mein Redmi Note 9 spinnt aktuell, es hat sich immer wieder komplett ausgeschalten und ich musste es manuell wieder hochfahren mit PIN-Eingabe usw.
Dann war es so, dass sich das Handy ohne weiteres zutun immer wieder an- und ausgeschalten hat. Eigentlich hat es nur das Logo angezeigt und ist gar nicht hochgefahren. Ich hab dann einen Hardware-Reset durchgeführt und bin auf "Wipe Data" gegangen. Eigentlich dachte ich, dass dann nur der Cache gelöscht wird, damit sich das Handy wieder neu starten lässt, aber nun sind dummerweise alle Daten weg :-(
War echt blöd von mir, ich hab einfach schnell weitergeklickt...
Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Meine ganzen Bilder liegen auf dem internen Speicher.
Das Löschen ging ganz schnell, daher denke ich, dass nur die Verknüpfung weg ist...
Gibt es vielleicht eine kostenlose App, mit der ich das wieder hinbekomme?
Ich glaube, das ich auch keine automatische Google-Sicherung eingestellt habe. Somit hoffe ich, dass ich irgendwie noch mit einem Schrecken davon komme...
 
Empfohlene Antwort(en)
@sunshineh Kurze Antwort: Die Bilder sind weg.
Dein Speicher wird automatisch durch Android verschlüsselt. Der dazugehörige Key liegt auch im Speicher und ist mit deinen Daten gelöscht worden. Daher ist es unmöglich, brauchbare Dateireste zu finden, mithilfe derer du etwas wiederherstellen könntest.

sunshineh schrieb:
Das Löschen ging ganz schnell, daher denke ich, dass nur die Verknüpfung weg ist...
Da hast du recht, es wird lediglich die Partitionstabelle gelöscht und eine neue aufgesetzt. Der Inhalt der Dateien ist nach wie vor vorhanden, aber leider verschlüsselt. Ein Recoverytool findet deshalb nur Datenmüll.
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
Alle Antworten (11)
@sunshineh Kurze Antwort: Die Bilder sind weg.
Dein Speicher wird automatisch durch Android verschlüsselt. Der dazugehörige Key liegt auch im Speicher und ist mit deinen Daten gelöscht worden. Daher ist es unmöglich, brauchbare Dateireste zu finden, mithilfe derer du etwas wiederherstellen könntest.

sunshineh schrieb:
Das Löschen ging ganz schnell, daher denke ich, dass nur die Verknüpfung weg ist...
Da hast du recht, es wird lediglich die Partitionstabelle gelöscht und eine neue aufgesetzt. Der Inhalt der Dateien ist nach wie vor vorhanden, aber leider verschlüsselt. Ein Recoverytool findet deshalb nur Datenmüll.
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
Alles ist und bleibt gelöscht.
 
Bitte nicht! Gibt es da nicht ein Wiederherstellungstool, dass wie am PC den Speicher durchlaufen kann und die Bilder wieder sucht?
 
Hast du vielleicht in Google Fotos, Drive oder Xiaomi Cloud gesynct?
 
Es gibt keine Wiederherstellung. Alles (was vorher nicht gesichert wurde) ist entgültig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDayWaIker und chrs267
sunshineh schrieb:
Bitte nicht! Gibt es da nicht ein Wiederherstellungstool, dass wie am PC den Speicher durchlaufen kann und die Bilder wieder sucht?

Wenn Du Dein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzt, weil Du es verkaufst.... möchtest Du, dass der Käufer Deine Daten einfach mit einem Tool wiederherstellen kann? Das gilt übrigens auch für den PC... du wirfst da einfaches Löschen und Werksreset durcheinander.

Wie @rene3006 schreibt, ist Deine einzige Chance, dass Du "aus Versehen" vlt. die Mi-Cloudsicherung o.ä. aktiviert hattest.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDayWaIker
Was wäre, wenn man das Handy an ein professionelles Unternehmen zur Datenwiederherstellung sendet?! Wäre es nicht möglich - so wie am Computer - den kompletten Speicher auf "irgendwelche" brauchbaren Bilder zu durchscannen?!
 
@sunshineh Ist alles verschlüsselt. Mit konventionellen Mitteln kannst du nichts finden. Wenn man den Speicher ausliest, findet man nur Einträge ohne jeglichen Zusammenhang.
 
sunshineh schrieb:
Was wäre, wenn man das Handy an ein professionelles Unternehmen zur Datenwiederherstellung sendet?! Wäre es nicht möglich - so wie am Computer - den kompletten Speicher auf "irgendwelche" brauchbaren Bilder zu durchscannen?!

Da ist nichts mehr zu machen, selbst professionelle Unternehmen (gibt nur sehr sehr wenige davon, und das sind nicht die die man per Google Suche findet!) brauchen je nach Verschlüsselung Monate oder länger und das wird dann entsprechend mehrere Tausend Euro kosten.
Ich kann verstehen wie ärgerlich es ist wenn einzigartige Bilder weg sind, ich kann aber nicht verstehen wie man dann kein Backup machen kann? Das Geräte könnte genau so gut verloren gehen oder gestohlen werden. Daher für Fotos einfach Google Foto mit Google Drive nutzen und schon hat man alle Fotos kostenlos als Kopie im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach eine Speicherkarte einsetzen und alle wichtigen Sachen ( Bilder, Scans, Dokumente ) dort ablegen. Im Falle eines Falles, Karte raus und am PC oder im neuen Smartphone weiter verwenden.

Naja, hilft jetzt auch nemmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier SD und USB auch endlich sein können.
Clouds sind zwar verschrien aber Ewig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
362
579242
5
W
Antworten
11
Aufrufe
1.483
MSSaar
MSSaar
W
  • Woody2000
Antworten
9
Aufrufe
2.091
rene3006
R
Zurück
Oben Unten