Note 9 Pro Manuelle Umschaltung zwischen WLAN und mobile Daten

Fortuna-Ralle

Fortuna-Ralle

Neues Mitglied
7
Ich habe da ein kleines Problem mit dem Chinateil....
Im Moment habe ich keinen Festnetzanschluß und somit auch kein Internet.
Ist insofern kein Problem, ich kann ja über die mobilen Daten mit dem Redmi Pro surfen etc. und die wesentlichen Aufgaben erledigen.
Nur muß ich dazu die Option "WLAN" ausschalten. Nur benötige ich diese Funktion um auf Dokumente in meinem Netzwerk (z.B. NAS) zugreifen zu können um diese dann zu versenden. Nur ist es mehr als nur etwas nervig, jedes mal, wenn ich ins Internet will, WLAN abschalten zu müssen, da das Teil sonst immer versucht, sich über WLAN ins Net zu gehen.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich dem Teil sagen kann, das es über die mobilen Daten online gehen soll, ohne das man die WLAN-Funktion abschalten muß, damit ich Dateien auch direkt aus meinem Heimnetz versenden kann?
 
Das ist meines Erachtens so ohne weiteres nicht möglich.
Mit Tasker kannst du dir vielleicht was zurecht biegen.

WLAN zuzuschalten und wieder abzuschalten ist nun aber auch nicht so eine riesige Hürde :)
 
Von was für einem Chinateil sprichst du?
Und nein es ist nicht möglich in einem W-Lan angemeldet zu sein und gleichzeitig Mobile Daten zu nutzen.
Das geht übrigends bei keinem Android Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@Fortuna-Ralle

Beim Xiaomi könntest du höchstens in den Entwickleroptionen "Mobile Daten immer aktiv" aktivieren. (für schnellen Netzwerkwechsel)

Bei zB einem Vivo geht beides, Dual-WLAN und Mobile Daten, gleichzeitig. Das sind aber nicht gerade Low-Budget Phones. 🤭
 

Anhänge

  • Xiaomi.jpg
    Xiaomi.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 234
  • Vivo_1.jpg
    Vivo_1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 241
  • Vivo_2.jpg
    Vivo_2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 216
  • Vivo_3.jpg
    Vivo_3.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 215
  • Vivo_4.jpg
    Vivo_4.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
@Fortuna-Ralle

Hallo

Also ich finde du hättest ein Smartphone nehmen sollen was in Deutschland oder Europa gebaut wird..... Gigaset wäre da möglich...weiss nur nicht ob da alle Bauteile auch aus Deutschland kommen?!?!
...
Sorry aber so Kommentare wie "Chinateil" kann ich echt nicht mehr hören, sorry...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: KC87, hurcoman, kgott und eine weitere Person
RealmeX7Pro schrieb:
@Fortuna-RalleBei zB einem Vivo geht beides, Dual-WLAN und Mobile Daten, gleichzeitig. Das sind aber nicht gerade Low-Budget Phones. 🤭

Nein du verwechselst da etwas, Dual W-Lan bedeutet nur das du bei einem Dual Band Router sowohl mit dem 2,4GHz als auch 5GHz Band verbunden bist um die volle Bandbreite zu nutzen! Und Mobile Daten aktiviert lassen bedeutet nicht das du mit beidem verbunden bist, sondern das ist nur dafür da um schneller zwischen W-Lan und Mobile Daten zu wechseln, wenn Wlan aktiviert ist fliesen trotzdem keine Daten per Mobile Daten!
Die Funktion "Datennetzbeschleunigen" könnte eventuell funktionieren, aber das ist wohl eine Vivo eigene Funktion die es bei Xiaomi nicht gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

roisolei85 schrieb:
@Fortuna-Ralle
Also ich finde du hättest ein Smartphone nehmen sollen was in Deutschland oder Europa gebaut wird..... Gigaset wäre da möglich...weiss nur nicht ob da alle Bauteile auch aus Deutschland kommen?!?!

Auch da werden alle Bauteile in Asien gefertigt!
Es gibt kein Display, RAM, ROM, SOC Hersteller außerhalb von Asien. Auch die restlichen Komponenten, Sensoren und der Akku werden in Asien gefertigt, Gigaset baut die Teile nur vor Ort zusammen.
Davon unabhängig werden bis auf ein paar Ausnahmen alle Smartphones in Asien in der Regel bei Foxconn produziert.
Ausnahmen sind einige Xiaomi Geräte die werden bei Foxconn in Indien produziert, Samsung die produzieren ein Teil Ihrer Geräte in Korea, LG die ebenfalls ein Teil in Korea produzieren, Sharp die zum Teil in Japan produzieren.

Auch das IPhone besteht zum Großteil aus Bauteilen von Samsung und wird bei Foxconn in China gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skykeeper

Xiaomi und Realme können sich nur mit dem 2.4 GHz & 5 GHz von demselben Router verbinden, das Vivo kann sich mit 2 verschiedenen Routern (einer 2.4 GHz der andere 5 GHz) gleichzeitig als Dual-WLAN verbinden & dann die Mobilen Daten zusätzlich (gleichzeitig) auch noch nutzen. 😉
 
RealmeX7Pro schrieb:
@Skykeeper

das Vivo kann sich mit 2 verschiedenen Routern (einer 2.4 GHz der andere 5 GHz) gleichzeitig als Dual-WLAN verbinden & dann die Mobilen Daten zusätzlich (gleichzeitig) auch noch nutzen. 😉

Das würde ich gerne sehen!
Mach doch mal ein Screenshot wo man sehen kann das dem Vivo 3 IP Adressen zugewiesen wurden!
 
@Fortuna-Ralle
verstehe ich deine Situation richtig?
Du hast einen aktiven WLAN-Router, der dir deine WLAN-Umgebung zur Verfügung stellt, der aber aktuell keinen Internetzugang zur Verfügung stellen kann. Um das Internet zu nutzen, schaltest du mobile Daten am Smartphone aktiv.

Da kommst du nicht raus, weil dein Smartphone ja eine aktive WLAN-Verbindung hat und dort primär ins Internet "möchte", was aber nicht geht. Um dann mobile Daten zu nutzen, muss das WLAN deaktiviert sein. Um auf dein internes WLAN zugreifen zu können, muss das WLAN aber wieder aktiv sein.
Bleibt also nur manuelles Umschalten oder eine Lösung wie Tasker
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
Du willst auf Deinem "Chinateil" Mobildaten und WLAN aktiv haben, dabei aber alles über Mobildaten in's Internet routen, außer Adressen Deines LAN, die sollen vial WLAN laufen. D.h. Du bräuchtest neben der normalen Route eine Route für LAN. Keine Chance mit einem ungerooteten Chinateil. Übrigens auch keine Chance, wenn es nicht aus China kommt.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper und hurcoman
@sGässje
sGässje schrieb:
@Fortuna-Ralle
verstehe ich deine Situation richtig?
Du hast einen aktiven WLAN-Router, der dir deine WLAN-Umgebung zur Verfügung stellt, der aber aktuell keinen Internetzugang zur Verfügung stellen kann. Um das Internet zu nutzen, schaltest du mobile Daten am Smartphone aktiv.

Da kommst du nicht raus, weil dein Smartphone ja eine aktive WLAN-Verbindung hat und dort primär ins Internet "möchte", was aber nicht geht. Um dann mobile Daten zu nutzen, muss das WLAN deaktiviert sein. Um auf dein internes WLAN zugreifen zu können, muss das WLAN aber wieder aktiv sein.
Bleibt also nur manuelles Umschalten oder eine Lösung wie Tasker


Vielen Dank,

Du hast es genau erfasst.
Ich bin gerade von jeglicher kabelgebunderner Kommunikationsmöglichkeit zum Rest der Welt abgeschnitten. Daher kann ich nur über mobile Daten ins Internet bzw. mobil telefonieren. Ich muß im Moment aber viele Dokumente versenden, die sich in meinem Netzwerk (NAS etc.) befinden. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als weiterhin die Dokumente auf dem Mobiltelefon zu speichern, WLAN aus zu schalten und dann die Dokumente zu versenden. Sehr umständlich und blöd, aber ist dann halt so.

Aber von der Logik her bleibt es mir unverständlich.
Wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin, lasse ich ja WLAN eingeschaltet. Bin ich dann z.B. bei mir in Wald und fernab von jeglichem WLAN verbindet sich das Gerät doch auch automatisch über die mobilen Daten mit dem Internet. Wieso nicht dann auch, wenn es im WLAN keinen Internetzugang bekommt? Schließlich kann ich doch auch mobil telefonieren, obwohl ich in meinem internen WLAN bin.

LG+95olé
 
Fortuna-Ralle schrieb:
Ich bin gerade von jeglicher kabelgebunderner Kommunikationsmöglichkeit zum Rest der Welt abgeschnitten. Daher kann ich nur über mobile Daten ins Internet bzw. mobil telefonieren. Ich muß im Moment aber viele Dokumente versenden, die sich in meinem Netzwerk (NAS etc.) befinden. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als weiterhin die Dokumente auf dem Mobiltelefon zu speichern, WLAN aus zu schalten und dann die Dokumente zu versenden. Sehr umständlich und blöd, aber ist dann halt so.
LG+95olé
Versuche mal folgendes
WLAN --> WLAN-Assistent--> Die besten Netzwerke automatisch auswählen
Zitat: Wähle WLAN oder mobiles Datennetzwerk intelligent aus, Wenn WLAN-Verbindung schlecht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
Das sollte gehen, aber eventuell nicht mit jedem Telefon.

Mobile Daten dauerhaft aktiv lassen ist manchmal normale Option, manchmal in den Entwickleroptionen aktivierbar. Und bei manchen Telefonen gar nicht - dann hättest du Pech.

Der Rest ist eine Frage des Routings, denn im Standard geht bei verbundenem WLAN alles darüber. Ich würde ggf mal ein paar VPN-Apps ausprobieren, ob sich das damit schon lösen lässt. Sinnvollerweise erst ohne WLAN die VPN-Verbindung herstellen und danach mit dem WLAN verbinden.

Ansonsten gibt es noch die App Speedify, die das bereitstellen soll (hab sie nicht getestet)

Vermutlich möglich aber sehr unpraktisch dürfte es sein, am Smartphone die Hotspot-Funktion zu aktivieren und den heimischen Router nebst NAS darüber ins Internet zu bringen und via NAS-Anbieter-Diensten Zugriff zu erhalten. Eine direkte Verbindung innerhalb des Android-WLANs dürfte wegen der Sicherheits-Konfiguration bei Android nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
Redmi4xUser schrieb:
Versuche mal folgendes
WLAN --> WLAN-Assistent--> Die besten Netzwerke automatisch auswählen
Zitat: Wähle WLAN oder mobiles Datennetzwerk intelligent aus, Wenn WLAN-Verbindung schlecht ist.

Funktioniert trotzdem nicht, woher soll das Gerät wissen ob du nun auf das W-lan Netzwerk oder das Mobile Netzwerk zugreifen willst?
 
Fortuna-Ralle schrieb:
Aber von der Logik her bleibt es mir unverständlich.
Wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin, lasse ich ja WLAN eingeschaltet. Bin ich dann z.B. bei mir in Wald und fernab von jeglichem WLAN verbindet sich das Gerät doch auch automatisch über die mobilen Daten mit dem Internet. Wieso nicht dann auch, wenn es im WLAN keinen Internetzugang bekommt? Schließlich kann ich doch auch mobil telefonieren, obwohl ich in meinem internen WLAN bin.
Weil das nichts mit "Logik" zu tun hat, sondern mit technischem Verständnis:
Zunächst einmal hat Telefonie überhaupt nichts mit WLAN oder nicht WLAN zu tun.
Und zum anderen hat "Internet" auch exakt gar nichts mit WLAN oder nicht WLAN zu tun. Wenn Du im WLAN bist, funktioniert ja im WLAN alles - nur eben nichts "nach draußen".
 
@Fortuna-Ralle , Hast du schon versucht dein Note 9 S als Wlan Hotspot einzurichten ?
Weil dann sind Wlan und Mobile Daten synchron, musst dann an deinem Router (Fritz!Box)??
Auch ein paar einstellungen vornehmen, sodass du eine Eigenständiges Netzwerk hast.

Quälix schrieb:
Vermutlich möglich aber sehr unpraktisch dürfte es sein, am Smartphone die Hotspot-Funktion zu aktivieren und den heimischen Router nebst NAS darüber ins Internet zu bringen und via NAS-Anbieter-Diensten Zugriff zu erhalten. Eine direkte Verbindung innerhalb des Android-WLANs dürfte wegen der Sicherheits-Konfiguration bei Android nicht gehen.
Hab ich überlesen, sollte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
Wie lange musst du denn noch ohne Internet auskommen?
Wenn es weniger als 30 Tage sind dann nutze die Möglichkeit von Vodafone den Gigacube zu testen.

Vodafone GigaCube Zufriedenheitsgarantie

Kann mir nur nicht so richtig vorstellen das du solche Unmengen an Dokumenten versenden musst das ein ab und wieder zuschalten vom WLAN zeitraubend und umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quälix schrieb:
Vermutlich möglich aber sehr unpraktisch dürfte es sein, am Smartphone die Hotspot-Funktion zu aktivieren und den heimischen Router nebst NAS darüber ins Internet zu bringen und via NAS-Anbieter-Diensten Zugriff zu erhalten. Eine direkte Verbindung innerhalb des Android-WLANs dürfte wegen der Sicherheits-Konfiguration bei Android nicht gehen.
Hab ich überlesen, sollte aber funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
Fazit und Update:

Erst einmal generell Danke für die Hilfen.

@kgott
Vielen Dank für Deine intelligenten Hilfen.... Du hast Deinen Namen zu Recht..... gerade in Fragen der Logik und technischem Verständniß. Aber mein Billiggerät, das ich für ein paar Paybackpunkte bekommen hatte, war dazu fähig in meinem Netzwerk eingeloggt zu sein und über die mobilen Daten online zu gehen.

@Redmi4xUser
Vielen Dank, WLAN-Einstellungen hatte ich schon ausprobiert, mobile Daten über die Entwickeroptionen immer aktiv zu halten hat eine minimale Verbesserung gebracht.

@Skykeeper
Wie schon erwähnt, mein vorheriges "Billiggerät" konnte das.

@KC87
Ich hoffe, die Situation wird sich bald erledigen und die Telekom endlich mal fertig mit ihren Baustellen.
Anstelle des Gigacube habe ich noch eine kostengünstigere Alternative:
Ich habe mit für meinen CarConnect-Adapter ein Netzteil besorgt und kann ihn ab morgen so als mobilen Router außerhalb des Autos benutzen.

@moidept
Vielen Dank, das ist genau das, was ich noch ausprobieren möchte; ich suche da gerade die Einstellungen in der Fritz!Box; das Problem ist nur, die Fritz!Box steht in einem Raum, aus dem kein WLAN-Signal nach außen dringt (baulich nicht anders möglich) und die WLAN-Verbindung läuft über Devolos. Aber dank Quälix habe ich die Lösung gefunden:

@Quälix

Vielen Dank!
Deine Hilfen waren ausführlich und eine hat ganz simpel zum Ziel geführt: Speedify
Ich habe die App installiert und schon in der kostenlosen Version funktioniert sie super! Alle Zugriffe schnell und unkompliziert.

Trotzdem werde ich die Kombination Hotspot/Fritz!Box noch ausprobieren und meine Resultate melden.

Vielen Dank und viele Grüße,

95olé
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Wenn Dein vorheriges "Billiggerät" das konnte, war es offensichtlich intelligenter als Du. Stell' Dein jetziges "Chinateil" doch einfach so ein, daß es auch so arbeitet...
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle und Skykeeper

Ähnliche Themen

roro65
  • Gesperrt
  • roro65
Antworten
1
Aufrufe
542
MSDroid
MSDroid
D
Antworten
1
Aufrufe
1.467
TheMissingLink
TheMissingLink
L
  • Loeschtaste
Antworten
1
Aufrufe
501
rene3006
R
Zurück
Oben Unten