Note 9 S Nach Update auf 12.5.1 kein Zugriff auf "über das Telefon", Dateimanager, Abstürze

M

mulix

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
hatte mein 9S seit kauf nicht upgedated, da ich keine Lust auf so Probleme wie jetzt hatte.
Nachdem es bei meinem 10T Lite mit den Updates gut lief wollte ich das 9S nach 1,5 Jahren auch auf aktuellsten Stand bringen.

OTA muß man wohl jedes Update nacheinander einspielen, jedenfalls wurde immer nur das nächste Update angeboten und nicht das Neueste.

Beim 12.5.1 lief alles durch und als ich dann unter über das Telefon nachsehen wollte ob noch Updates vorhanden sind ging es los, man kommt nicht mehr rein, wenn man auf die Version tippt.

Im Dateimanager werden keine Daten mehr angezeigt, scheinen aber noch vorhanden zu sein, da in Galerie sichtbar.
Man kommt leider weder per wifi noch usb Kabel mehr an die Daten ran.
Ich exportiere gerade die Bilder über Galerie und Bluetoot, aber das dauert Ewigkeiten.

Whatsapp ging zunächst gar nicht, da habe ich irgendwo gelesen, dass es mit Rechteproblemen beim Wechsel auf Android 11 zusammenhängt. Nachdem ich die Rechte neu vergeben habe kann ich jetzt bei Whatsapp wenigstens schreiben, aber Bilder werden immer noch nicht runtergeladen.

Habe auch beim Dateimanager neue Rechte vergeben, scheint aber nicht zu helfen.

Ich wollte eigentlich nicht das ganze Telefon wieder zurücksetzen, der Sonntag ist jetzt schon hin, genau wegen dem Risiko hatte ich bisher nie geupdated, hab da keine Lust mehr drauf 1000 Sachen neu zu installieren.

Ist was in der Richttung bekannt und was könnte ich noch probieren? Ich glaube das mit den Rechten ist ein guter Ansatz nur welchen Apps muss ich noch Rechte vergeben?

Jemand eine Idee?
 
mulix schrieb:
Jemand eine Idee?
Ja, Factory Reset. Du hast zu lange mit den Updates gewartet und jetzt, wo alles auf einmal kommt, ist dein System "überfordert", bzw. nicht bereit gewesen für solch große Veränderungen. Wie viele Android Upgrades waten es denn zum Schluß? 1 oder 2?
 
So genau weiß ich das nicht, entweder von 10 auf 11 oder sogar von 9 auf 11.

Factory Reset dann sind doch meine Dateien und Bilder weg.
Welche Möglichkeiten kann ich probieren noch dranzukommen. Einzige was ich gefunden habe über Galerie mit Bluetooth die Bilder / Videos exportieren geht, aber sehr langsam.

Über Usb werden im Besten Fall noch die Ordner angezeigt, wenn man dann in DCIM gehen will stürzt es ab.
Als Server über FTP kann man auch nicht rankommen, Shareme usw geht auch nicht.

Kommt man da irgendwie im Recoverymodus ran oder so? Oder sonstwie?
 
@mulix Im Recovery Modus kommst du da nicht dran. Ich habe eben mal geschaut und in 1,5 Jahren war es nur von Android 10 auf 11.

Ich meine, du kannst auch probieren jede App einzeln ans Laufen zu bekommen. Bei Benutzerapps kannst du sie zur Not neu installieren, falls nix mehr geht. Bei Systemapps kannst du die Daten + Updates löschen. Ob damit später alles wieder läuft, kann man nicht so genau sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: mulix
@mulix
Lösch mal die Daten des Updaters.
Einstellungen
Apps
Apps verwalten
Updater
Daten löschen.

Dann das Update nochmal neu installieren
 
  • Danke
Reaktionen: mulix
@mulix
Falls du so weiterkommst gib mal bitte Feedback.
 
Hattest du mal vor Zeiten die MIUI Optimierung abgeschaltet?
 
rene3006 schrieb:
@mulix
Falls du so weiterkommst gib mal bitte Feedback.
det-happy schrieb:
Hattest du mal vor Zeiten die MIUI Optimierung abgeschaltet?

Bewußt habe ich da nichts gemacht, habe hier schon einige Themen dazu gelesen, aber ich weiß nicht genau wo das ist, da muß ich noch gucken.

Ich sichere jetzt erst mal die Bilder ab, wo ich noch rankomme (hätte ich wohl doch zuerst machen sollen, aber da es beim 10T so gut gelaufen ist bin ich leichtsinnig geworden) hab für ca 6 GB über BT "nur" ca 10 Stunden gebraucht.
Versuche gerade Whatsapp auf Drive zu backupen, scheint aber wohl auch nicht zu gehen.

Keine Ahnung was der Fehler sen könnte, der interne Speicher wird nun doppelt, also als 2 Laufwerke angezeigt. Eine zum Test hinzugefügte SD kann man lesen. Nur sobald man auf den internen Speicher zugreift geht nichts mehr.

Ich werde mal versuchen diese update app daten+cache zu löschen.
 
@mulix Schau mal bitte, ob du in den Einstellungen "Entwickler Optionen" findest
Unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Entwickler Optionen (ganz unten)
In den Entwickler Optionen auch wieder ganz runter scrollen, 2. Punkt von unten ist "MIUI OPTIMIERUNG".
 
Möglichkeiten der Rettung gibt es genau so viel wie das System zu zerstören und bevor du irgendwelche Daten verlierst lass erstmal Google nach Updates suchen, da wird zu 100% ein wieder funktionierender Datei Manager dabei sein, als 2tes lass mal nach System App Updates suchen, die einfachen Dinge liegen oft so nah.
 
Das Teil hat sich zum Glück wieder gefangen und ich konnte alle Updates bis zum Neuesten durchführen. Woran es genau gelegen hat kann ich immer noch nicht 100% sagen.
MIUI Optimierug war eingeschaltet und das habe ich auch wieder so gelassen.
Habe zunächst eine SD Karte reingetan, da ich hoffte so leichter den internen Speicher und die benötigten Dateien kopieren zu können.
Die SD Karte konnte der Dateimanager im abgesicherten Modus ohne Probleme lesen, konnte dann in einem ersten Schritt Bilder Videos und einige Dateien umkopieren.
Hatte zuvor schon einige andere Dateimanager installiert, die liefen aber auch alle nicht sobald man auf den internen Speicher zugriff.
Systemapps updaten ging auch nicht, wurde nie was runtergeladen, weil wohl irgendein Zugriffsrecht fehlte.
Danach habe ich wie hier empfohlen den Cache und Daten der Update App gelöscht, paar mal neu gestartet, aber er stürzte immer noch ab sobald man auf miui Version klickte.
Dann habe ich nochmal die App Rechte für alle Apps inklusive Systemapps anzeigen lassen und sogut wie allem Zugriffsrechte erteilt.
Dann auf einmal nach einem Neustart konnte man auf Miui Version gehen, aber es kam die Meldung keine neuen Updates.
Habe dann die 12.5.1 erneut laden lassen und nochmal installiert.
Dann liefen schon alle Programme und Funktionen, wie sie sollten.
Es wurden keine neuen Updates angeboten, daher habe ich einen "Trick" ausprobiert, den ich hier zuvor gelesen hatte.
Habe das Land auf Österreich gestellt und dann wurden mir der Reihe nach 3 Updates angeboten, bis auf das aktuelle 12.5.6

Was mich etwas stutzig macht: Zuvor stand bei Miui Version ich hätte die Global Version. Jetzt hat er auf EU 12.5.6 geupdated.
Ist das normal? Warum ist er nicht bei Global geblieben?

Danke an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
mulix schrieb:
Zuvor stand bei Miui Version ich hätte die Global Version. Jetzt hat er auf EU 12.5.6 geupdated.
Schick mal bitte einen Screenshot der Übersicht, dort ist der Buchstabencode der ROM gelistet
 
So siehts aus:
Screenshot_2022-05-17-21-57-50-463_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@mulix
Du hast die EAA, das auch eine Globale.
Meinst du die MI anstatt EU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dachte nur Global wäre Global und EAA eben EU, weil bei xiaomifirmwareupdater bei allen Roms das Land dabei steht.

Und Global ist eben Global und nicht EAA (nach meiner Vorstellung)

Steht dann bei den ganzen anderen Versionen (Indien, Russland, TR ) auch Global davor?

Gibt für mich keinen Sinn, habe mich aber auch nicht ausführlich damit beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.751
Aall
A
R
Antworten
38
Aufrufe
3.672
Canary222
Canary222
M
Antworten
15
Aufrufe
2.365
manuworld
M
Zurück
Oben Unten