Nach Update auf MIUI 13.0.3.0 Bootvorgang deutlich verlängert

Die Quelle von Notebookcheck ist Xiaomiui (No.1 Fan Community), die keine offizielle Xiaomi Website ist. In der Community ist auch Wunschdenken dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quellenangabe habe ich gesehen. Wenn Notebookcheck das nicht auch so sehen würden, hätten sie das nicht einfach so übernommen.

3 MIUI Updates haben Note 9S und pro schon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PixeI
Herzlichen Dank für Deinen sehr umfangreichen Beitrag.

Gruß
Robert
 
Das Redmi Note 9 S "feiert" in Kürze EOS (End of Support). Es ist ziemlich genau 3 Jahre seit dem Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
VampierKing schrieb:
Tja die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mehr als warten können wir nicht ob es kommt oder dann doch nicht.
Aber Ich kann mir gut vorstellen das es kommt, es aber noch sehr lange dauern wird.

Die Wahrheit wird offiziell beim Hersteller liegen und laut Hersteller bekommt das RN 9 pro und das RN 9 und das RN 9 4g zumindest Miui 14 mit der dritten Charge voraussichtlich Ende April, an Android 13 zweifle ich da das RN 9, bereits 2 Android Updates erhalten hat Quelle offizielles CN Forum. 小米社区


MIUI14 offizieller Veröffentlichungsplan
Erste Charge (veröffentlicht) Xiaomi MIX Fold 2, Xiaomi 12S Ultra, Xiaomi 12S Pro, Xiaomi 12S, Xiaomi 12 Pro Dimensity Edition, Xiaomi 12 Pro, Xiaomi 12, Redmi K50 Extreme Edition, Redmi K50 Gaming Edition, Redmi K50 Pro, Redmi K50 (Hinweis: Xiaomi 13 Pro, Xiaomi 13 integriertes MIUI14) Die zweite Charge (erscheint voraussichtlich Ende März 2023) Xiaomi MIX 4, Xiaomi 12X, Xiaomi 11 Ultra, Xiaomi 11 Pro, Xiaomi 11, Xiaomi 11 Youth Vitality Edition, Xiaomi 11 Youth Edition, Xiaomi 10S, Xiaomi Civi 1S, Xiaomi Civi2, Redmi K40 Pro, Redmi K40S, Redmi K40, Redmi Note 12 Pro, Redmi Note 12 Pro+, Redmi Note 12 5G, Redmi Note 12 Explorer Edition, Redmi Note 12 Trendy Edition, Redmi Note 11T Pro, Redmi Note 11T Pro+, Redmi Note 11E, Redmi K40 Game Enhanced Edition, Redmi Note 10 Pro, Redmi Note11 Pro, Redmi Note11 Pro+ Die dritte Charge (erscheint voraussichtlich Ende April 2023) MIX FOLD Handy mit Faltbildschirm, Xiaomi 10 Extreme Commemorative Edition, Xiaomi 10 Pro, Xiaomi 10, Xiaomi Civi, Redmi K60E, Redmi K30S Extreme Commemorative Edition, Redmi K30 Extreme Commemorative Edition, Redmi K30 Pro, Redmi Note 11 5G, Redmi Hinweis 11 4G, Redmi Hinweis 11E Pro, Redmi Hinweis 10, Redmi Hinweis 11SE, Redmi Hinweis 9Pro, Redmi Note 9, Redmi Note 9 4G, Redmi 12C Tablet-Pläne (erscheint voraussichtlich Anfang April 2023) Mi Pad 5 Pro 12.4, Mi Pad 5 Pro 5G, Mi Pad 5 Pro, Mi Pad 5, Redmi Pad Mijia APP 8.0 wurde veröffentlicht ▍Upgrade-Anweisungen 1. Sie können zu „Einstellungen → Mein Gerät → MIUI-Version" gehen, um online zu aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Daten vor dem Upgrade sichern. 2. Einige Modelle können aufgrund von Funktionen leicht abweichende Veröffentlichungszeiten haben. Einzelheiten zu bestimmten Funktionen finden Sie unter Das auf dem mobilen Endgerät angezeigte Protokoll hat Vorrang
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
Die Überschrift ist "Liebe Reisnudelfreunde", betrifft dann wohl nur die China Firmware. EEA Versionen kommen in der Regel später.
 
Back to Topic bitte
 
det-happy schrieb:
Back to Topic bitte
Ich bedanke mich bei allen Mitglieder, die mit Ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, mein Problem zu erkennen, zu verstehen und möglicherweise auch zu beheben.

Viele Grüße

Robert
 
@Robert2023 wobei zum eigentlichen Thema sehr wenig gesagt wurde also zu deinem Handy, das ein Reboot länger dauert durfte an der neuen Android Version, wie auch Miui Version liegen und da niemand alle halbe Stunde sein Handy neu startet wird es wohl kaum ins Gewicht fallen, jedenfalls liegt hier kein Fehler oder gar Problem vor. Du könntest noch unter Einstellungen > Über das Telefon > auf Werkseinstellungen zurück stzen, dabei werden alle persönlichen Daten und Apps gelöscht wird aber oft nach einer Android Update ( 1 mal im Jahr ) erforderlich, wenn es beim ersten reboot nach der Rom Installation so lange gedauert hat, ist dies normal legt sich aber nach ein paar Reboots wegen der KI die erst lernen muss. Ansonsten ist wie @Meerjungfraumann es bereits erwähnte ein Downgrade die schlechteste Option. Und es über ein Umbenennen zu machen kann zum Totalverlust des Gerätes führen. (Hardbrick)
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
@Canary222
Wenn man die richtige Firmware hat, die auch zum Handy passt, passiert kein Hardbrick, erzähl hier keinen Quatsch. Der Verlauf der Downgrades verläuft wie ein normales Update, das vom Handy aus angestossen wird. Ich habe schon mehrmals ein Downgrade durch ein Umbenennen gemacht, es passierte nichts und wenn dem Telefon was nicht passt, wird die Firmware vom Handy einfach nicht angenommen. Ich höre jetzt zum ersten Mal, daß das Handy eine KI hat, die lernt. Auch beim mir dauerte das Booten fast eine Minute und das ist in meinen Augen zu lange, überdies gab es noch mehr Bugs, die ich nicht hinnehmen wollte, als zurück zum Ausgang auf die bewährte alte 12er-Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
@PixeI Ok, dann hast du Xiaomi nicht verstanden. Passieren kann immer alles grundsätzlich am Ende geht es nur darum ob man sich selbst daraus helfen kann oder nicht und mit der Umbenennung Methode geht bei einem Bootloop nichts mehr, wenn man Anfänger ist und wer will ihm helfen, Du?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und du hast das 9s wie der User ? Du weißt schon das diese Methode nicht bei jedem Handy von Xiaomi funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbenennen einer Recovery Datei würde ich nicht bei meinem Telefon machen und empfehle es deshalb auch nicht.
Sicher ist die Fastboot Variante. Die gibt Xiaomi frei, wenn eine Version Stable ist.
Es ist schnell passiert, eine Recovery zu erwischen, die nur Stable Beta und noch nicht freigegeben ist.
Bei nicht autorisierten Updates wird die Garantie aufs Spiel gesetzt. Deshalb sollten wir uns im Forum nicht aufs Glatteis bei den Ratschlägen begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Deshalb schreibe ich auch, daß es eine Stable und Recovery Firmware sein muß, keine Beta oder Fastboot. Man zieht die Firmware auch nicht von irgendwo, sondern von einer sicheren Seite. Wie gesagt, ich bin Praktiker, ihr seid Theortiker. Ich hab es paar schon mal gemacht. Habe immer wieder Xiaomi Chance gegeben, die Bugs mit einer neuen Version auszubügeln und jedesmal war ich enttäuscht, deshalb auch bin zurück auf die 12er. Sehe auch keine Vorteile auf die 13 upzugraden, eher nur Nachteile.
 
Mein Redmi Note 9 S (curtana) bootet schon immer so lange, seitdem ich andere Themes (inkl. Custom Bootanimation) verwende. Mit den Stock Themen halbiert sich bei mir die Startzeit. Bei MIUI 14.03 ist es das selbe Spiel; auch mit Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887 und Canary222
PixeI schrieb:
Wie gesagt, ich bin Praktiker, ihr seid Theortiker.
Wie kommst du darauf ? Ich flashe täglich mindestens 15 Xiaomis und das nicht nur theoretisch. Und bei @Meerjungfraumann gehe ich mal davon aus das auch er mehr als genug Praxis Erfahrung hat um mehr als ein Theoretiker zu sein. Das liest man zwischen den zeilen bei seinen Beiträgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887
So hab mal einen Vergleich, von den Geräten gemacht die Ich hier hab was das booten angeht.

Poco X3 NFC 23.92 Sekunden
Mi 10 T Lite 25 Sekunden
Redmi Note 10 Pro 31.83 Sekunden
Poco X3 Pro 19.18 Sekunden
Redmi Note 9 Pro 52.32 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@VampierKing auch kein Theoretiker...... das Redmi Note 9pro und das 9s sind ja bis auf Kleinigkeiten baugleich und du sagtest die Bootzeit halbiert sich bei Stock Theme ergo müssten es um die 26 Sekunden sein.

Xiaomi schreibt dazu ein Auszug übersetzt aus der Stock Flash Anleitung: Wenn Sie auf das Problem stoßen, dass die Neustartseite nach dem Flashen noch lange geladen wird, können Sie alle Daten löschen, indem Sie in den Wiederherstellungsmodus ( Stock Recovery ) wechseln. Sie können Ihr Gerät ausschalten und dann die Lautstärketaste + und die Ein / Aus-Taste gleichzeitig gedrückt halten, um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln. Mit der Lautstärkewippe zu Wipe Data gehen mit der Power Taste bestätigen
Es ist genau das, was hier schon mehrfach geschrieben wurde "Ein zurück setzen auf die Werkseinstellungen" Achtung !!! dabei werden alle Daten gelöscht das Telefon startet neu in das Einrichtungsmenü, Bilder etc. vorher sichern (auf den PC kopieren)

Quelle:Xiaomi Community
 
Ich hab bei allen Xiaomi, Redmi, Poco Geräten nur das Standard Themen drin und nie was verändert daran.
Weil mich hat das bis jetzt nicht interessiert, weil Ich immer den Nova Launcher nutze und alle meine Phones einheitlich gleich aussehen. Das sich die Zeit zum booten verkürzt bei Standard Themen, hat @Cris gesagt/geschrieben nicht Ich.
 
@VampierKing oh, sorry hab es dann verwechselt umso besser, dann sind ca. 52 sec. +/- X sec. bei der Redmi Note 9 Serie, wohl Standard
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Bruno1872
Bruno1872
A
Antworten
1
Aufrufe
1.744
Aall
A
G
Antworten
0
Aufrufe
1.137
gokkel
G
Zurück
Oben Unten