Nach Update auf MIUI 13.0.3.0 Bootvorgang deutlich verlängert

R

Robert2023

Neues Mitglied
1
Hallo an die Experten,

ich besitze seit 2 Jahren das Redmi Note 9 Smartphone (Modell M2003J15SG). Bisher war ich sehr zufrieden damit.
Seit dem Update auf MIUI Global 13.0.3.0 (SJOEUXM) dauert der Bootvorgang mit ca. 90 Sekunden deutlich länger als vorher.
Als Nutzer im Rentenalter fehlt zumindest mir das technische Wissen, um den Grund für die Verlängerung der Bootzeit zu erkennen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das neue Betriebssystem eine bessere Hardware erfordert oder ob die Zurücksetzung auf den Auslieferungszustand hilfreich sein könnte.

Für Tipps bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robert
 
@Robert2023 willkommen im Forum
Das Update ist grundsätzlich zu empfehlen, da der Stand des Sicherheitspatches um ein halbes Jahr von Mai auf November angehoben wird. Ein Downgrade ist meistens keine Lösung.

Robert2023 schrieb:
Ich kann auch nicht beurteilen, ob das neue Betriebssystem eine bessere Hardware erfordert oder ob die Zurücksetzung auf den Auslieferungszustand hilfreich sein könnte.
Du solltest unbedingt das Telefon zurücksetzen, bevor weitere Schritte erfolgen. Die sind dann auch meistens nicht mehr notwendig, da das System so am gründlichsten von Altlasten befreit ist.
Bei Zurücksetzen bleibt es bei der aktuell installierten MIUI-Version. Es wird nichts älteres wiederhergestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls eine SD-Karte genutzt wird, die entfernen und mehrmals neu starten. Falls sich die Startzeit verbessert, die SD-Karte neu einrichten im Telefon, bzw. ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
@Robert2023
Wieviel Apps laufen per Autostart?
 
Hallo rene,

es hat etwas gedauert, bis ich die Einstellung gefunden habe.
Es laufen nur 2 Apps per Autostart.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
@Robert2023
Hallo Robert,
seit ich mein rn9 pro auf die 13 geupdatet habe bootete mein handy auch so lange, für mich zu lange. Außerdem funktionierte mein lieblings Launcher (POCO Launcher) nicht mehr, da nicht mehr kompatibel. Auch brauche ich den Doppeltap auf den Bildschirm, um das Handy aufzuwecken oder schlafen zu lassen und mit der Abschaltung des POCO-Launchers funktioniert das auch nicht mehr. Die Kamera-App funktionierte auch nicht so wie es sein sollte, so konnte ich den HDR-Modus nicht dauerhaft setzen.
Darauf habe ich das Handy zurückgesetzt und die MIUI-Version 12.0.1 eingespielt. Auf die Updates von Xiaomi kann ich sehr gut verzichten, denn eine Verschlimmbesserung brauche ich nicht und die Sicherheitspatches sind in meinen Augen nicht so lebenswichtig, wenn man das Mobiltelefon vernünftig und zusammen mit einer Firewall benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
Das mit dem Launcher ist auch in anderer Richtung schlecht gelöst. So funktioniert der MIUI 14 Launcher nicht auf dem Poco X3 Pro mit MIUI 14. Der Poco Launcher ist dem wohl im Weg, aber der kann nicht deinstalliert werden
 
Ich habe das beim RN9 pro bei dem Modell (joyeuse) Firmware SJZEUXM Miui 13.05. (bzw. ab 13.x) auch bemerkt,
Boottime ca. 52 Sekunden. Dauert es bei Euch noch länger?
ICh habe keine Vergleiche mit anderen Modellen mit aktueller Firmware, die auf Android basierend.
Mein RN9 pro hat immerhin 128 GB Arbeitsspeicher, Prozessor: Snapdragon 720G.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 GB Arbeitsspeicher, 128 GB ist der interne Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Bruno1872
@PixeI
Hallo Pixel,

Dein Beitrag ist genau der, auf den ich gewartet habe. Allerdings verfüge ich bei einem Smartphone nicht über das technische Wissen, um das Problem ohne Hilfe zu lösen.

Du schreibst: "Darauf habe ich das Handy zurückgesetzt und die MIUI-Version 12.0.1 eingespielt."
Zu der Frage der "Zurücksetzung" habe ich im Internet nur Hinweise auf das Werksreset gefunden, u. a. mit folgendem Hinweis:
"Bei einem Werksreset wird die gerade installierte Android Version zurück gesetzt.
Ein Downgrade ist von Xiaomi nicht vorgesehen und dagegen wehrt sich das Telefon auch mit einer "Rollback Protection"."

Ich kann mir vorstellen, dass ich für eine Deinstallation des Betriebssystems u. a. auch Rootrechte benötige, ein Bereich, den ich nur ungern in Betracht ziehen möchte. Hinzu kommt vermutlich, dass sämtliche Apps neu installiert werden müssen. Denn ich habe festgestellt, dass weder bei Google noch in der Xiaomi-Cloud die Apps komplett gesichert sind, insbesondere nicht die wichtigen Secure-Apps von Geldinstituten.

Ich schließe aber nicht aus, dass ich ein Downgrade auf die MIUI-Version 12.0.1 versuchen werde. Für einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann, bin ich dankbar.

Viele Grüße

Robert
 
@Robert2023
Das Downgrade ist mit der Fastboot ROM möglich, nachdem der Bootloader entsperrt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
Meerjungfraumann schrieb:
@Robert2023
Das Downgrade ist mit der Fastboot ROM möglich, nachdem der Bootloader entsperrt wurde.
Kannst Du mir sagen, ob ich auch mit Auswirkungen auf die installierten Apps rechnen muss?
 
Ich hab grade mal die Zeit vom Bootvorgang, von meinem RN9 Pro gestoppt. Ich bin auf 52.32 Sekunden gekommen.
Letzte und neuste Firmware ist drauf. Der Bootvorgang, dauert schon gefühlt länger als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
Hallo Robert,
ich habe die Anregung für das Handy-Rücksetzten hier im Forum von Bruno bekommen:
softbrick-nach-downgrade-des-redmi-note-9-pro

Für das Rücksetzten muß das Handy nicht gerootet oder der Bootloader freigeschaltet sein.
Man braucht dazu eine neuere und alte Firmware, auf die man downgraden möchte.
Mach Backup von Deinen Daten und den Apps.

Es ist kein USB-Kabel notig oder sonstige App/Software.
Die alte und neue Firmware herunterladen und auf das Handy schieben:

Google-Suche:
Xiaomi Firmware Updater Downloads

Aufpassen, es muß die Recovery-Version (nicht die Fastboot) sein und passend zu Deinem Handy-Modell SJOEUXM.
Bei mir wollte anfangs das Handy die Update-Firmware nicht annehmen, einfach nochmal probieren. Manchmal musste ich die alte Firmware nochmal von der Seite herunterladen, damit das Handy sie auch annimmt.
Das Video dazu wie man die alte gegen die neue Firmware tauscht:

Such mal bei Youtube nach:
Downgrade from MiUi 13 to MiUi 12 on Xiaomi Redmi Note 10 Pro Easiest Tutorial
Es ist das Video mit blauen Handschuhen.

Nach dem Downgrade im Recovery-Modus "wipe all Data" starten. Das Neubooten dauer dann etwas.
Das ist die Anleitung nach der ich mein Telefon downgradet habe. Es ist keine Raketenwissenschaft aber ich kann selbstverständlich keine Garatie übernehmen, daß es bei Dir ohne Schäden auch klappt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
Robert2023 schrieb:
ob ich auch mit Auswirkungen auf die installierten Apps rechnen muss?
Mit Totalverlust ist zu rechnen. Jedenfalls für die Apps, die nicht im Google Konto gespeichert sind. Die werden nach der Neuanmeldung auch neu installiert und zwar die jeweils aktuelle Version im Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
@MSSaar
stimmt natürlich, mein RN9 pro hat "nur" 6GB (+2GB) Arbeitsspeicher, die zusätzlichen 2 GB werden, wenn Option aktiviert vom internen Speicher zugeschlagen. 128 GB sind der interne Speicher bei meinem Modell.
@VampierKing
Genau wie bei mir knapp unter 1 Minute, bevor die Sim Abfrage kommt.
Kann man nichts machen. Für die RN9 Serie mit Miui 13 scheint das nun normal zu sein.
@Robert2023
viel Erfolg beim Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
Ich mein ein Beinbruch ist es nicht. Aber besser ist es halt nicht geworden sondern schlechter. Mal abwarten wenn MIUI 14 kommt, was das Gerät dann macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023
VampierKing schrieb:
Ich mein ein Beinbruch ist es nicht. Aber besser ist es halt nicht geworden sondern schlechter. Mal abwarten wenn MIUI 14 kommt, was das Gerät dann macht.
Hast Du denn Anhaltspunkte dafür, dass ein mögliches MIUI 14 auch noch für das Redmi Note 9 angeboten wird?
 
Tja die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mehr als warten können wir nicht ob es kommt oder dann doch nicht.
Aber Ich kann mir gut vorstellen das es kommt, es aber noch sehr lange dauern wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Robert2023

Ähnliche Themen

Bruno1872
Antworten
5
Aufrufe
1.487
Bruno1872
Bruno1872
A
Antworten
1
Aufrufe
1.741
Aall
A
G
Antworten
0
Aufrufe
1.134
gokkel
G
Zurück
Oben Unten