Note 9 Pro Navigationsleiste erweitern beim Note 9 Pro möglich?

Teckler

Teckler

Dauergast
598
Hallo zusammen,

Ich hab mir ein Redmi Note 9 Pro gegönnt.
Von Samsung her kenne ich Nice Lock
Per Nav Star lässt sich die Navigationsleiste um 2 Buttons erweitern
Geht das beim Xiaomi auch... ohne root ?
Danke schon mal
 
Soweit ich weiß gibt es das bei Xiaomi nicht.
Samsung ist Samsung und Xiaomi ist Xiaomi.
 
Das ist ja schade.
Ich sehe schon nach kurzer Zeit wie pfiffig Xiaomi ist und hätte mir gedacht daß die was ähnlich Sinnvolles anbieten können
 
Hm - ich finde, dass MIUI ziemlich einsteigerfreundlich ist, so lange man nicht zu viel verstellt - dann allerdings manchmal aber auch sehr "zickig". Ich bin mir nicht so sicher, ob das irgendwo abgekupfert ist oder wirklich selbst enwickelt. Zeitweise ist einiges sehr nachvollziehbar, einige Einstellungen sind dagegen widersprüchlich.
Mit persönlichen Anpassungen hat es das System jedoch nicht so, daher habe ich von Anfang an auch einen anderen Launcher installiert (Nova Prime). Damit habe ich das Telefon weitestgehend "personalisiert" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe_sixpack
Ein anderer Launcher ist natürlich auch ne gute Idee ;-)
Lässt sich mit dem Nova Launcher ein Powerbutton und ein Button für die Benachrichtigungsleiste in der Navigationsleiste zu den 3 Standardbuttons hinzufügen?
Oder geht gar noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teckler:
Du kannst im Dock persönliche Funktionen hinzufügen, aber mir ist kein offizeller Weg bekannt, wie man in der Navigationsleiste von Android noch Buttons hinzufügen kann. Wenn Samsung da eine Möglichkeit bietet, so ist das ein herstellerspezifischer Weg und nicht global nutzbar 🤷‍♂️
 
Danke für die schnelle Antwort
Dann macht wohl Samsung einen Sonderweg mit dem Good Lock bzw Nice Lock in Deuteschland
Ich war ja selber verblüfft... aber die 2 Buttons machen die Handhabung extrem flüssiger bzw ersparen viel Rumwischerei und Umfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Da stimme ich absolut zu.
Möchte das auch nicht mehr missen.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Na ja - ich persönlich vermisse den Fingerabdrucksensor auf der Frontseite unter dem Display (Motorola G5S), da konnte man die Android-Leiste komplett deaktivieren und das mit Gesten über den Sensor machen. Daher empfinde ich die Lösung mit der Leiste wieder als Verschlechterung bzw. als Rückschritt.🤷‍♂️
Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man den Sensor auf die Rückseite des Handys legt. Jedes mal, wenn das Teil in'ner Kfz-Halterung steckt, muss man umständlich über Code/Passwort-Eingabe entsperren. 😫
Deshalb finde ich es ärgerlich, dass manche Hersteller, die solche Verbesserungen bauen/erlauben (und die dann schnell wieder in der Versenkung verschwinden), diese Funktionen nicht global zugänglich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
@joe_sixpack
Stimme Dir voll und ganz zu !
Und beim fingerprint ist nicht die Glaubensfrage wichtig ob vorne oder hinten.... Nein... Beides sollte möglich sein
Bin in der Lage es gut beurteilen zu können mit dem Samsung Note9
Fingerprint hinten ist genial wenn Handy bereits in der Hand ist und zB Banking App entsperrt werden muss.
Dann ist aber so wie Du sagst... steckt es im Autohalter kommst hinten nicht ran.
Das Samsung Note9 hat zum Glück einen drucksensitiven Homebutton mit dem ich auch von vorne entsperren kann (wenn Smartwatch gekoppelt ist, die ich eh dauernd an habe)
Und beim Xiaomi Note 9 Pro hab ich wiederum gesehen daß es Anwendungsfälle gibt bei denen der Fingerprint an der Seite super ist.
Warum bieten uns die Hersteller nicht zwei oder drei Möglichkeiten zur Entsperrung an?
Aber nein... es wird ja immer mehr weg gelassen
Xiaomi halte ich da aber für gewitzter als Samsung
Das neue Samsung Note hat zB keine Benachrichtigungs LED mehr.... und das als Extrem teureres Superflaggship
Xiaomi hat die LED im Lautsprechergitter
Find ich super.... und reicht auch vollkommen
Ach ja..... um nochmal aufs Thema zu kommen
Hab das hier gefunden :
Ohne Root: Navi-Buttons auf dem Android-Smartphone ändern
Wär super wenn es auf Xiaomi läuft.
Ich frag mich nur warum Samsung es ohne USB Kabel und PC hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - und dann sind wir wieder bei MIUI😪. "Dieser Artikel ist nicht mit deinem Gerät kompatibel"🤷‍♂️
Da ist einiges so "verbogen" ...
Manchmal wünsche ich mir das Stock Android zurück, obwohl ich dieses UI gar nicht so übel finde (ein bisschen viel Werbung sowie diverse , nur aufwendig zu deinstallierende Apps/Funktionen).
Mit dem Leser in der seitlichen Power-Taste habe ich mich arrangiert, das ist noch okay. Da kann ich das Teil "immer" entsperren, jedenfalls sowohl im Auto als auch in der Hand. Alternativ auch, wenn es auf dem Tisch liegt. Im Notfall greift die Entsperrung per Smartwatch👍. Leider ist das aber auch weider so ein Thema - man kann nur 1 BT-Gerät zur Entsperrung hinterlegen, ich bevorzuge aber 2 bzw 3 (Smartwatch und zwei verschiedene BT-Kopfhörer)😔
 
@Teckler
zumindest einen zusätzlichen Button kann man aktivieren:

button.jpg

Den gibt es unter Einstellungen - weitere Einstellungen - Bedienungshilfen - Zugänglichkeitsmenü

Ich nutze das gerne, da dort unter anderem ein Ein/Aus-Schalter dabei ist. So schone ich den mechanischen Ein/Aus-Schalter ( vielleicht hilft's, vielleicht auch nicht )

Übrigens lassen sich viele Zusatzfunktionen auch so schon auf die Nav-Buttons legen. Ich habe z.B. auf den Zurück-Button bei langem Drücken "Kill App", damit nicht soviel im Hintergrund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roro65, joe_sixpack, Espressojunkie und 2 andere
@dc_01 Super..... Danke
Xiaomi hat den Schalter ja bestens versteckt
Das musst erst mal finden.
Toll ist daß man auch an die Benachrichtigungen kommt
Hatte mir schon ein Sperren Widget gebastelt..... aber so geht's nochmal einfacher
Damit bin ich jetzt zufrieden
Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Von mir auch Tausend Dank für den tollen Tipp.
Kannte ich auch noch nicht.
Ist perfekt für Screenshots und fürs Bildschirm ausschalten.
 
Kann man das Menü, was da erscheint auch ändern? Ich brauche nur 3 Schaltflächen.
 
@dc_01 Den Hardwareschalter nutze ich auch nicht, man kann aber auch ein Widget auf den Screen legen zum Abschalten. (Widget hinzufügen->Schnellzugriffe->Sperren)
 
Das Widget Schnellzugriffe oder Sperren habe ich nicht. Wie heißt das Widget genau?
 
Auf dem Homescreen zwei Finger zusammenziehen, dann unten Widgets auswählen. Bei mir ist es direkt die erste Zeile, hier finde ich "Sperren".
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-20-19-42-52-610_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-08-20-19-42-52-610_com.miui.home.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich benutze den Nova Launcher, da habe ich der Geste "Doppelt auf den Bildschirm tippen" die Funktion "Bildschirm aus und Sperren" zugewiesen. Im "Normal Xiaomi Menü" unter Einstellungen - Sperrbildschirm gibt es das Gegenstück dazu "Zum Bildschirm einschalten 2x tippen". Das gekoppelt mit Face Unlock macht es sehr komfortabel.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack und Jorge64
@dc_01: An das Zugänglichkeitsmenü hatte ich gar nicht gedacht bzw. mich mal mit beschäftigt. Eigentlich ein Fehler 🤷‍♂️
Ich habe das wieder für eine Funktion für "Personengruppen mit Handicaps" (also Behinderte) gehalten und daher nicht weiter geschaut. Muss feststellen, das war ein Fehler ...
Das Teil ist recht praktisch, habe ich nicht erwartet👍
 
  • Danke
Reaktionen: roro65 und Jorge64

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
36
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
0
Aufrufe
340
BlackMatrix
B
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
476
Bruno1872
Bruno1872
Zurück
Oben Unten