Note 9 Pro Note 9 Pro findet keine WLAN-Netze in unmittelbarer Umgebung

W

wackaman

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, eventuell habe ich einen Fehler gemacht, indem ich meiner Tante vom Sumsum A51 abriet und zum Xiomi Redmi Note 9 Pro,
128GB Rom, 6GB Ram, riet.
Ich hoffe mal, da das WLan ansonsten stabil und stark funktioniert, (sie hats jetzt etwa 2 Wochen) die jetzt kommende Frage,
nicht auch dieses "bekannte" (mir nicht) Wlan Problem betrifft.
Also los gehts...
Meiner Tante hat festgestellt, dass sie keinen Zugriff auf WLan Netzwerke in der Umgebung hat, also außer dem, womit sie gerade verbunden ist. Natürlich hat sie auch die Möglichkeit, die gespeichertem Netzwerke, mit denen sie jemals verbunden war zu sehen.
Die Netzwerke, zB in ihrer Nachbarschaft, die werden nicht angezeigt.
Es gibt eine Option im WLan Menü, die weitere Netzwerke erkennen soll, da "rödelts" aber nur rum, findet keins und/oder zeigt keins an.
Problem dabei, es gibt noch ein Devolo Wlan Netzwerk im Haus, mit dem kann sie sich nicht verbinden da es nicht angezeigt wird.
Ist das jetzt Problem des WLan "Bugs" oder eine Einstellungssache?
Im WLan Menü habe ich eigentlich alles durch probiert...
LG. Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier im Thread besprochene Bug gibt es nicht mehr und hat nichts mit deiner Problematik zu tun.
Gerät bereits mal neu gestartet?
 
@wackaman Grundsätzlich habe ich bei dem RN 9 pro nie Probleme gehabt Netzwerke zu finden oder mich zu verbinden. Manchmal dauert die Suche einfach ein bisschen. Die Frage ob das Devolo eine SSID sendet stelle ich mal nicht, da ja anscheinend gar keine Netzwerke in der Nähe angezeigt werden.
 

Anhänge

  • wlan_scan.jpg
    wlan_scan.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: wackaman
Ja genau sieht es eben nicht aus, Das "Rädchen" rödelt da rum, es wird aber nichts angezeigt.
Devolo sendet SSID, die kann ich mit jedem anderen Gerät erkennen.
Nokia 6, Nokia 7+, Moto G6(?) bin mir nicht sicher, und das alte Phone meiner Tante, Sumsum 7(+) Edge.
Problem ist halt, auf der Vorderseite vom Haus, also auf der Straße, gibt Verbindung mit dem Router FB 7590.
Für die Rückseite, Parkplatz und Garage ist der Devolo, irgendwas mit 1250 zuständig. Mit dem kann sie sich nicht verbinden, war auch nie damit verbunden.
Jetzt wird es aber benötigt, neues Auto, Radio usw.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG. Mark.
 
Ihr nutzt also 2 Router in einem Haus oder ist der Devolo nur ein Repeater?
 
Der Devolo Power Lan Adapter mit W-Lan ist für die Rückseite des Hauses, da dort die FB 7590 kein Signal mehr hin bringt-
 
Das beantwortet meine Frage nicht.

Ich muss wissen ob die selbe SSID wie die Fritzbox ausgesendet wird oder eine extra SSID.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wackaman
@Skykeeper Nein, die SSID ist anders.
fb vs dv.
 
Was ist fb vs dv?

Und warum nutzt man nicht die selbe SSId und bindet den Devolo Adapter als Repeater ein so wie es auch sein sollte?
 
Skykeeper schrieb:
Und warum nutzt man nicht die selbe SSId und bindet den Devolo Adapter als Repeater ein so wie es auch sein sollte?
Ich habe mich da jetzt nicht bei Devolo eingelesen, aber so wie er schreibt führt er das Signal per Kabel zum Adapter und sendet neu. Wenn sich beide Netzwerke nicht überlappen muss nicht unbedingt alles auf eine SSid und Repeatermodus laufen. Wenn bei beiden Geräten Mesh möglich ist, würde ich es natürlich auch aktivieren.
 
Auch wenn die sich nicht überlappen, ist es doch viel angenehmer alles als ein Netzwerk laufen zu lassen.
 
Macht ja dann Mesh 😉
 
Mesh ist wieder etwas anders...
 
Ja. Aber das mit dem Devolo ist dennoch "suboptimal". Heutzutage, vor allem wenn man schon AVM-Produkte nutzt, überlässt man das band-steering, sprich die Steuerung, wo sich ein Endgerät am besten ein"klinkt", der Fritzbox, denn die kann das. Sprich:
für 2,4GHz und 5GHz nimmt man dieselbe SSID und dasselbe Passwort, und man erweitert das WLAN-Netz z.B. mit einem Fritz-Repeater 2400 o.ä. und nicht mit systemfremden Geräten wie von Devolo.
Man kann natürlich Hersteller mischen, aber nur in einem Medium. Sprich für WLAN bleibt man bei AVM, für PowerLAN (was Mist ist) nimmt man einen Wunsch-Anbieter uswusf.
 
  • Danke
Reaktionen: roro65 und Skykeeper
Ich kann hier @kgott nur zustimmen!
 
  • Danke
Reaktionen: roro65
Also Abkürzungen: FB = Fritzbox im Zusammenhang hier. DV = Devolo.
Repeater scheidet aus, wir haben es mit einem FritzBox Repeater ausprobiert.
Dieselbe SSID scheidet auch aus.
Aber Ihr sprecht ja hier von Themen, die die Frage nicht einmal berühren.

Die Frage war ja, warum wird das Devolo, die SSID nicht einmal im Redmi Note 9 Pro angezeigt.
In meinem Nokia 7+ Android 10 ist es da.
Im alten S7 Edge meiner Tante ebenfalls, im Motorola G6? meines Onkels auch, Im Iphone X meiner Cousine auch, auch im Laptop Windows 10 meines Onkels, selbst im FireTV Stick und in allen TV und Multimedia Playern, überall ist es auswählbar, nur im Note 9 Pro nicht.
Über den Rest kann man sich gerne unterhalten.

Das Problem, dass überhaupt "sowas" verwendet werden muss, liegt an der Bausubstanz des Hauses, (Neubau etwa vor 15 Jahren).
3 Familien Haus, Eigentum, 1 Eatge, Wohnung etwa 100qm, verteilt auf 3 Zimmer, Küche, Flur Bad und Balkon.
Das Signal geht ohne jegliche Probleme durch die Hauswand nach draußen runter auf die Straße und kommt im Auto mit 4 von 5 Balken an.
In der Wohnung aber ist bereits im Schlafzimmer, das leigt etwa schräg gegenüber vom Wohnzimmer ist es nur noch 1 bis kein Balken (im 2,4Ghz Band) und 1 bis 2 Balken im 5 Ghz Band. Schon mit Position von Router und Festnetz Telefon "gespielt", im verfügbaren Breich der Kabellängen. Ich finde das total "komisch". In meiner Wohnung, 2. Etage, Wohnzimmer liegt zur Straßenseite und Garage bestimmt 30 Meter entfernt und selbst da habe ich noch 1 Balken Empfang, 5Ghz Band. Altbau etwa 60er Jahre und FritzBox 7490.
LG. Mark.

Edit: Neben dem Devolo wird auch kein Anderes Netzwerk der Nachbarschaft angezeigt. (Zur Info)
 
Zuletzt bearbeitet:
wackaman schrieb:
Repeater scheidet aus, wir haben es mit einem FritzBox Repeater ausprobiert.
Dieselbe SSID scheidet auch aus.
Aber Ihr sprecht ja hier von Themen, die die Frage nicht einmal berühren.
Na ja, und Du schließt etwas aus, weil Du es nicht kannst. Auch nicht besser.
Du musst halt von der Fritzbox (nein, ich nehme keine dämlichen Abkürzungen) zur Position des "Repeater" für eine LAN-Verbindung sorgen. Ob Du dafür ein LAN-Kabel ziehst, PowerLAN oder sonstwas benutzt, ist ja vollkommen egal. Dort schließt Du dann einen AVM-Repeater via LAN an. Er arbeitet dann nicht mehr als "Repeater" (was bei schlechtem Funknetz logischerweise nicht funktionieren kann), sondern als Access-Point ("AP"). Du kannst statt eines AVM-Repeater dann auch eine Fritzbox als Mesh-Client nutzen, dann hast Du auch noch LAN-Ports zur Verfügung. Und dann richtest Du das wie beschrieben ein.

Die Frage war ja, warum wird das Devolo, die SSID nicht einmal im Redmi Note 9 Pro angezeigt.
Können wir nur raten, vielleicht weil es auch mieses WLAN anbietet.
 
Also bei mir werden Ca. 10 Netzwerke angezeigt.
 
Schon mal versucht das Netzwerk manuell hinzuzufügen?
 
@Redmi4xUser Ja natürlich, das geht. Würde aber nur das Problem Zuhause lösen. Unterwegs und zB im Urlaub bliebe das Problem.
Meiner Tante nun zu erklären, wie sie das manuell macht, ohje...
Deswegen die Frage, ob das auch diesen BUG bei WLan und Redmi Note 9 Pro betrifft.
(bekannte, jemals verbundene Geräte werden natürlich angezeigt)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
305
BlackMatrix
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.726
Aall
A
Zurück
Oben Unten