Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Note 9 Pro mit Dual-SIM: Auswahl, welche SIM bei Rufnummer wählen, fehlt

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Note 9 Pro mit Dual-SIM: Auswahl, welche SIM bei Rufnummer wählen, fehlt im Xiaomi Redmi Note 9 S Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

abdrop

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

blöde Frage: Ich habe zwei Sim-Karten im Note 9 Pro. Wenn ich telefonieren möchte, habe ich keine Auswahlmöglichkeit, mit welcher Sim-Karte ich anrufen möchte.

Bei meinem alten Note 5 konnte ich über zwei grüne "Knöpfe" nach Eingabe der Rufnummer bzw. in der Anrufliste mit einem langen Druck auf die Telefonnummer diese Auswahl treffen. Bei meinem neuen 9er funktioniert dies nicht.

Wie kann ich den Anruf über Sim2 führen, wenn ich Sim1 als Standard ausgewählt habe?
 
Microcut

Microcut

Stammgast
Keine der SIM als Standard auswählen!
Wenn Du in der Telefonapp dann den grünen Button drückst, kommt die Auswahl der Rufnummer.
 
dc_01

dc_01

Stammgast
Bei der Global Version wird dir beim Anrufen auch noch der Button "SIM wechseln" angezeigt, damit kannst du... wechseln :

1602926295437.png
 
A

abdrop

Neues Mitglied
OK, danke für Eure Antworten!

Ich habe nun den Standard wieder deaktiviert. Dann muss ich für jeden Anruf wählen, also einen zusätzlichen Schritt ausführen. Etwas unbefriedigend, da ich 90% meiner Anrufe über Sim1 erledige. Schade, dass hier die Benutzerführung deutlich verschlechtert wurde - schließlich heißt es ja auch "Standard" und nicht "einzig mögliche Sim".

Die Sim wechseln wie oben beschrieben kann ich auch. Da wurde aber der erste Anruf schon initiiert und wird dann abgebrochen und ein zweiter gestartet. Beim Angerufenen klingelt also das Telefon, es wird direkt wieder aufgelegt und dann klingelt es wieder. Für mich keine taugliche Option.

Ich hoffe, nach einem zukünftigen Update wird auch die manuelle Sim-Wahl wieder möglich sein, wenn ein Standard eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dc_01

dc_01

Stammgast
@abdrop
du kannst für jeden Kontakt festlegen, über welche SIM du telefonieren willst: Gehe auf deinen Kontakt, so dass du alle eingetragenen Daten siehst. Dann tippe UND halte die Telefonnummer. Es poppt ein Menü auf mit dem Punkt "SIM für Anrufe festlegen". Dann wählst du eben SIM1 oder SIM2 aus. So hab ich das gemacht, um privat von dienstlich zu trennen.
 
A

abdrop

Neues Mitglied
@dc_01:
Danke für den hilfreichen Tipp.
 
L

l.art

Experte
Microcut schrieb:
Es ist natürlich sehr anstrengend, ein zweites Mal auf den Bildschirm zu tippen....verständlich ;-)
...
Das Problem ist, dass dann das Wählen bei meiner FSE im Seat nicht mehr möglich ist, man muss also das Handy zusätzich bedienen...
Also eher suboptimal...
 
A

abdrop

Neues Mitglied
Völlig korrekt. Und das ist nur einer von mehreren Nachteilen dieser Umsetzung.

l.art schrieb:
Das Problem ist, dass dann das Wählen bei meiner FSE im Seat nicht mehr möglich ist, man muss also das Handy zusätzich bedienen...
Also eher suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Stichelnder Abschnitt gelöscht. Das muss nicht sein - auch wenn man selbst nicht begonnen hat. Gruß DarkAngel
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Guten Morgen Leute,

was ist momentan mit Euch los? Ständig entdecke ich Sticheleien und unterschwellige Aggressionen. In den letzten Tagen habe ich in mehreren Threads Posts mit Bitten um einen vernünftigen Umgangston hinterlassen. Anscheinend nützt das nichts, daher lösche ich entsprechende Postings jetzt ohne Vorankündigung.
Danke für Euer Verständnis.

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag
DarkAngel
 
A

abdrop

Neues Mitglied
@DarkAngel: Sorry für die Unannehmlichkeiten!

Als neuer Nutzer in diesem Forum habe ich mich sehr gefreut, schnell Hilfe erhalten zu haben. Gleichzeitig habe ich mich auch über den Umgangston gewundert. Ich fand es sehr unpassend, dass mir Nutzer Microcut "körperliche Probleme" unterstellt hat. Da ich davon ausgegangen bin, dass ein solcher Umgang hier normal ist, habe ich auch etwas schärfer darauf geantwortet, wobei ich für mich in Anspruch nehme, deutlich weniger persönlich geworden sein als der Forenkollege.

Sehr gewundert hat mich dann übrigens, dass Nutzer hurcoman meine Antwort als "unpassend" und "frech" bezeichnet hat, während er mit der an mich gerichteten Beleidigung scheinbar keine Probleme hatte.

Ich unterstütze die Löschung der entsprechenden Aussagen (auch meiner!) und freue mich auf einen zukünftig sachlichen und wissenserweiternden Austausch mit Euch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat (Post über Deinem) gelöscht. Die Antwortfunktion reicht in solchen Fällen. Viele Grüße DarkAngel
H

hurcoman

Fortgeschrittenes Mitglied
@abdrop ...ich habe dich nicht beleidigt ich wollte nur mal feststellen wie du hier mit deinen Aussagen herumtrampelst. Nicht mehr und nicht weniger.
So genug gesabbelt, machen wir weiter wie es oben von DarkAngel vorgeschlagen wird. <ich habe fertig. 🙃
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Antworten ab Post #12 wegen OT gelöscht. Bitte beim Thema bleiben.
 
Ähnliche Themen - Note 9 Pro mit Dual-SIM: Auswahl, welche SIM bei Rufnummer wählen, fehlt Antworten Datum
1
2
5