Note 9 Pro Note 9 Pro mit Dual-SIM: Auswahl, welche SIM bei Rufnummer wählen, fehlt

A

abdrop

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,

blöde Frage: Ich habe zwei Sim-Karten im Note 9 Pro. Wenn ich telefonieren möchte, habe ich keine Auswahlmöglichkeit, mit welcher Sim-Karte ich anrufen möchte.

Bei meinem alten Note 5 konnte ich über zwei grüne "Knöpfe" nach Eingabe der Rufnummer bzw. in der Anrufliste mit einem langen Druck auf die Telefonnummer diese Auswahl treffen. Bei meinem neuen 9er funktioniert dies nicht.

Wie kann ich den Anruf über Sim2 führen, wenn ich Sim1 als Standard ausgewählt habe?
 
Keine der SIM als Standard auswählen!
Wenn Du in der Telefonapp dann den grünen Button drückst, kommt die Auswahl der Rufnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und hurcoman
Bei der Global Version wird dir beim Anrufen auch noch der Button "SIM wechseln" angezeigt, damit kannst du... wechseln :

1602926295437.png
 
OK, danke für Eure Antworten!

Ich habe nun den Standard wieder deaktiviert. Dann muss ich für jeden Anruf wählen, also einen zusätzlichen Schritt ausführen. Etwas unbefriedigend, da ich 90% meiner Anrufe über Sim1 erledige. Schade, dass hier die Benutzerführung deutlich verschlechtert wurde - schließlich heißt es ja auch "Standard" und nicht "einzig mögliche Sim".

Die Sim wechseln wie oben beschrieben kann ich auch. Da wurde aber der erste Anruf schon initiiert und wird dann abgebrochen und ein zweiter gestartet. Beim Angerufenen klingelt also das Telefon, es wird direkt wieder aufgelegt und dann klingelt es wieder. Für mich keine taugliche Option.

Ich hoffe, nach einem zukünftigen Update wird auch die manuelle Sim-Wahl wieder möglich sein, wenn ein Standard eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
@abdrop
du kannst für jeden Kontakt festlegen, über welche SIM du telefonieren willst: Gehe auf deinen Kontakt, so dass du alle eingetragenen Daten siehst. Dann tippe UND halte die Telefonnummer. Es poppt ein Menü auf mit dem Punkt "SIM für Anrufe festlegen". Dann wählst du eben SIM1 oder SIM2 aus. So hab ich das gemacht, um privat von dienstlich zu trennen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, HerrDoctorPhone, det-happy und eine weitere Person
@dc_01:
Danke für den hilfreichen Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und dc_01
Microcut schrieb:
Es ist natürlich sehr anstrengend, ein zweites Mal auf den Bildschirm zu tippen....verständlich ;-)
...
Das Problem ist, dass dann das Wählen bei meiner FSE im Seat nicht mehr möglich ist, man muss also das Handy zusätzich bedienen...
Also eher suboptimal...
 
Völlig korrekt. Und das ist nur einer von mehreren Nachteilen dieser Umsetzung.

l.art schrieb:
Das Problem ist, dass dann das Wählen bei meiner FSE im Seat nicht mehr möglich ist, man muss also das Handy zusätzich bedienen...
Also eher suboptimal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Stichelnder Abschnitt gelöscht. Das muss nicht sein - auch wenn man selbst nicht begonnen hat. Gruß DarkAngel
Guten Morgen Leute,

was ist momentan mit Euch los? Ständig entdecke ich Sticheleien und unterschwellige Aggressionen. In den letzten Tagen habe ich in mehreren Threads Posts mit Bitten um einen vernünftigen Umgangston hinterlassen. Anscheinend nützt das nichts, daher lösche ich entsprechende Postings jetzt ohne Vorankündigung.
Danke für Euer Verständnis.

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: pueh, Raz3r, TheMissingLink und 3 andere
@DarkAngel: Sorry für die Unannehmlichkeiten!

Als neuer Nutzer in diesem Forum habe ich mich sehr gefreut, schnell Hilfe erhalten zu haben. Gleichzeitig habe ich mich auch über den Umgangston gewundert. Ich fand es sehr unpassend, dass mir Nutzer Microcut "körperliche Probleme" unterstellt hat. Da ich davon ausgegangen bin, dass ein solcher Umgang hier normal ist, habe ich auch etwas schärfer darauf geantwortet, wobei ich für mich in Anspruch nehme, deutlich weniger persönlich geworden sein als der Forenkollege.

Sehr gewundert hat mich dann übrigens, dass Nutzer hurcoman meine Antwort als "unpassend" und "frech" bezeichnet hat, während er mit der an mich gerichteten Beleidigung scheinbar keine Probleme hatte.

Ich unterstütze die Löschung der entsprechenden Aussagen (auch meiner!) und freue mich auf einen zukünftig sachlichen und wissenserweiternden Austausch mit Euch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat (Post über Deinem) gelöscht. Die Antwortfunktion reicht in solchen Fällen. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pueh, HerrDoctorPhone, det-happy und 2 andere
@abdrop ...ich habe dich nicht beleidigt ich wollte nur mal feststellen wie du hier mit deinen Aussagen herumtrampelst. Nicht mehr und nicht weniger.
So genug gesabbelt, machen wir weiter wie es oben von DarkAngel vorgeschlagen wird. <ich habe fertig. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Antworten ab Post #12 wegen OT gelöscht. Bitte beim Thema bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Fulano, beicuxhaven und 4 andere
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich verzweifelt nach dem alten Anrufbutton mit der Auswahlmöglichkeit gesucht habe. Das hat Xiaomi ja echt verschlechtert, hoffe mal dass sie das merken und wieder zum alten zurückkehren.

Danke euch
Chanta
 
einhergegangen mit dieser Verschlimmbesserung ist dann vermutlich auch, dass ich nach jedem Aus- und wieder Einschalten die Standard-Sim neu auswaehlen muss, wenn ich eben nicht auf der 2. Sim raustelefonieren will (zumindest nicht bei nicht explizit so eingestellten Kontakten)? Ist doch Moppelkotze :(
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
I
Antworten
10
Aufrufe
1.131
det-happy
det-happy
HaJoHausB
  • HaJoHausB
Antworten
8
Aufrufe
731
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten