Note 9 S Note 9 S ab und zu dauerhaft auf maximaler Leistung

M

Mongoo

Neues Mitglied
0
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 9s und zwar kommt es ab und zu vor dass sich die zwei power kerne die über 2 GHz boosten nicht mehr schlafen legen.. man merkt es daran dass das Gerät warm wird und etwa den doppelten leerlaufstrom verbraucht von knapp 200ma auf dann etwa 400ma. Energieschema ändern oder sonstige Änderungen auf Ultraspar Modus und so weiter keine Änderung. Es hilft nur ein Reset. Was kommt man mal vor nach dem Laden manchmal auch mitten im Betrieb. Hat das schon mal jemand gehabt oder bin ich der einzige. Man sieht es gut mit der App Ampere die den stromverbrauch ist und im leerlauf ist sehr etwa bei 200 milliampere sein
 
@Mongoo Welche App braucht denn so viel CPU-Leistung? Das müsste doch in der Akkunutzung unter Einstellungen zu sehen sein.
 
*Info*
Titel für die Suche etwas optimiert
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Keine app. Das macht die cpu oder Betriebssystem selber
 
@Mongoo Die CPU wird ja einen Prozess verarbeiten und dreht deshalb so hoch. Sie kann ja nicht nichts verarbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Betriebssystem besteht auch nur aus mehreren Apps und Diensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Tja und warum machen dann die anderen 6 kerne nichts und dümpeln auf 500 bis 600 MHz rum. Es ist meines Erachtens kein Programm oder irgendein Task der wo darauf zugreift habe schon alles mögliche versucht Programme zu schließen und die einzige Chance war bis jetzt immer nur in Neustart. Ich mache mal ein Foto von dem taskleiste wenn es wieder ist. Also 6 kerne praktisch dümpeln auf einigen Prozenten rum und die zwei powerkerne hängen auf 2 GHz fest
 
@Mongoo Hast du root? Ohne root bekommst du keine detailierten Daten über deine CPU und deren Auslastung. Dir wird nur angezeigt, dass sie arbeitet. Aber welche Kerne wie viel Auslastung genau haben, kannst weder du noch irgendeine App auslesen - ohne root. Die Daten sind seit Android 8 durch Google vom Zugriff her stark beschränkt.

Google Issue Tracker - access denied for /proc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein root. Anbei bild kerne. Wenn das Problem auftritt sind die oberen sechs wie jetzt und die unteren zwei die powerkerne auf 2 ghz /100 Prozent.
Oben neben der Uhr ist noch meine Anzeige für den stromverbrauch und für den momentan CPU-Takt
 

Anhänge

  • IMG_20220729_222743.jpg
    IMG_20220729_222743.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2022-07-29-22-30-54-455_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-07-29-22-30-54-455_com.android.chrome.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Mongoo Wie gesagt, es zeigt nur die Tendenz an, aber keinen tatsächlichen Wert. Die Ursache wirst du unter Akkunutzung sehen.
 
Wenn ich mich nicht irre geht der mehrverbrauch auf Kosten des Android systems
 
@Mongoo Damit wäre es das Android Framework, also die Systemebene unterhalb von System- und Benutzerapps. Wäre aber sehr ungewöhnlich...

Du kannst das verifizieren, indem du in den sog. "Abgesicherten Modus" startest. Dafür musst du beim Ausschalten des Handys im Powermenü den Eintrag "Ausschalten" oder "Neustart" nicht nur antippen, sondern für 2-3 Sekunden gedrückt halten => entsprechendes Menü öffnet sich.

Bestätigst du den "Abgesicherten Modus", wird das Handy beim folgenden Start ausschließlich mit den Systemapps gestartet und alle Benutzerapps bleiben deaktiviert und starten nicht. Ein normaler Neustart bootet das Handy dann wieder wie gewohnt.

Beobachtest du in diesem Modus dasselbe Verhalten wie zuvor, liegt das Problem tatsächlich beim System. Da würde nur ein Factory Reset helfen können.
 
Tja das könnte man machen aber der Fehler trifft ja nur einmal in fünf Tagen auf und wenn ich resete oder neu starte ist der ja wieder weg
 
@Mongoo Dann bleibt nur ADB. Mithilfe des Befehls
Code:
adb shell dumpsys cpuinfo
kannst du dir einen Auzug der CPU-Werte der letzten 90 oder 120 Sekunden anzeigen lassen.

Um ADB zu nutzen:
1.) ADB hier runterladen und ZIP nach C:\ entpacken => C:\platform-tools wird erstellt.
2.) In diesen Ordner wechseln und in Adresszeile des Explorerfensters "cmd" eingeben und Enter drücken.
3.) Am Handy die
Einstellungen > Über das Telefon > MIUI Version 7x hintereinander antippen > Entwickleroptionen werden aktiviert unter Einstellungen > Zusätzliche Einstellungen
und USB-Debugging aktivieren.
4.) Handy an PC via USB anschließen, Display des Handys entsperren und griffbereit halten. Am PC folgenden Befehl ausführen:
Code:
adb devices
Achtung: Wenige Sekunden später muss am Handy der Zugriff über USB-Debugging gewährt werden! Ansonsten kann der nächste Befehl nicht ausgeführt werden:
Code:
adb shell dumpsys cpuinfo
 
eben war es mal wieder soweit. Ein Screenshot im normalfall eine wo die Kerne hängen. Auf beiden Screenshots wurde vorher auf bereinigen app gedrückt, es läuft nichts mehr im Hintergrund
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im normalfall stromverbrauch 150 milliampere leerlauf, sonst mit hängenden kernen etwa 450ma etwa. sieht man ganz oben im Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-08-25-20-19-34-215_com.dp.sysmonitor.app.jpg
    Screenshot_2022-08-25-20-19-34-215_com.dp.sysmonitor.app.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2022-08-25-20-32-41-400_com.dp.sysmonitor.app.jpg
    Screenshot_2022-08-25-20-32-41-400_com.dp.sysmonitor.app.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@Mongoo Was sollen uns die Screenshots jetzt zeigen? Die App kann gar nicht die realen Werte der CPU anzeigen, weil sie dazu keine Rechte hat. Das habe ich dir doch schon mehrfach gesagt.

Mongoo schrieb:
Auf beiden Screenshots wurde vorher auf bereinigen app gedrückt, es läuft nichts mehr im Hintergrund
Der RAM-Cache wurde geleert, aber Hintergrunddienste sind trotzdem im RAM, sonst würde das System abstürzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CPU-Leistung = Akkuverbrauch
Also schau dir die größten Stromfresser an, dann hast du auch die CPU-Leistung geklärt. Ganz einfach! Oder hol dir vernünftige Werte über ADB. Auch schon oben erklärt. Alles andere wie deine App ist bloß Kinderkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stromfresser ist android system. die kerne hängen auf voll und zwar ohne Last von software. Dann merkt man dass das Gerät warm wird. Von der Performance würde ich sagen minimal schlechter bis kein Unterschied. Nach einen Reset ist wieder alles okay.

Der Fehler tritt meistens auch auf wenn ich das Gerät zum Laden an das Netzteil Hänge und dann wieder abziehen nach einiger Zeit
 
@Mongoo Damit drehen wir uns hier im Kreis. Ich habe dir schon Lösungsvorschläge wie die Benutzung von ADB gemacht, um aussagekräftigere Infos zu bekommen. Anders kommen wir hier nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
369
579242
5
B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten