Note 9 Pro Performanceprobleme auf dem Redmi Note 9 Pro nach wenigen Tagen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Performanceprobleme auf dem Redmi Note 9 Pro nach wenigen Tagen im Xiaomi Redmi Note 9 S Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich hier keinen doppelten Thread eröffne, habe nach dem Problem gesucht, aber hier nix gefunden. Wenn es schon einen gibt, bitte ich um Verzeihung und einen Link :)

Ich habe mein Redmi Note 9 Pro nun seit 6 Wochen und aktuell ist es eine Hassliebe. Die Hardware ist toll, die Software aber aktuell nicht. Neben diversen Bugs stört mich vor allem eines: nach zwei bis drei Tagen Nutzung fängt das Note an zu ruckeln und zu stottern, vor allem beim scrollen oder Apps öffnen/schließen. Es fühlt sich so an, als würde das Gerät mit 30 Hz laufen 😅 Dies lässt sich mit einem Neustart beheben, nach den bereits erwähnten zwei bis drei Tagen gehts aber wieder los. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem meiner Xiaomis. Alle drei Tage Neustarten ist irgendwie doof. Hat jemand ein ähnliches Phänomen. Bevor ich jetzt mit der Allheilmethode Werksreset komme, wollte ich erstmal fragen, ob das jemand auch hatte und schon einen Reset durch geführt hat und ob es dann besser geworden ist? Besten Dank im Voraus
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Stammgast
Hm - habe das Note 9 Pro schon über einige Monate, allerdings ohne diese "Zicken". Konnte das Verhalten aber auch bisher nicht nachvollziehen.
Welche Firmware/Version läuft bei dir?
Ich habe hie die MIUI 11.0.6.0 (QJZEUXM), also die europäische Version. Sämtliche Updates mit Komplett-Reset gemacht und diverse unerwünschte Apps mittes ADB deinstalliert...
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Dieses Verhalten habe ich auch temporär und unregelmäßig (Manchmal nach drei Tagen, manchmal nach über einer Woche). Ein Neustart hilft bei mir, das reicht mir. (Manchmal reicht auch der Taskkiller, da scheint dann irgendwo der Speicher voll zu laufen oder zu bremsen...)

In der Regel starte ich einmal die Woche neu, wovon eigentlich immer abgeraten und häufigere Neustarts empfohlen werden. Gerade nach Updates und Neuinstallationen.

V11.0.7.0.QJZMIXM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
@joe_sixpack ja, die selbe Version hab ich auch
@Espressojunkie gut, dann bin ich wenigstens nicht der einzige 😅
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Stammgast
Eigenartig🤫
Ich hätte jetzt erwartet, dass es nur eine Firmware-Version betrifft. Schaut doch mal nach folgenden Punkten, vielleicht können wir es eingrenzen. Meinen aktuellen Status habe ich immer dahinter notiert ...
- Habt ihr noch den kompletten Software-Bestand vom Image auf dem Handy? Nein.
- BT aktiv? Bei mir nur, wenn mit Kopfhörer gekoppelt
- WLAN aktiv? Dauerhaft an
- Standort-Dienste aktiv? Nur an, wenn ich Navigations-Funktionen benötige
- NFC aktiv? deaktiviert
- Auto-Updates? dektiviert
- Berechtigungen von Apps eingeschränkt? Ja, massiv
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tolaschmied

Erfahrenes Mitglied
Nehme mal an dass es eine App ist, die das verursacht. Hatte ich mit dem 9S nie.
 
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
@joe_sixpack ich hab eigentlich nie irgendwas unnötig aktiviert und aktiviere die Sachen nur, wenn ich sie brauche. Berechtigungen sind teilweise eingeschränkt
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Vielleicht ist dieser vorinstallierte Cleaner Müll daran schuld. Ich hab mit meinem RN9Pro überhaupt keine Probleme, was die Performance angeht. Und bei mir läuft so einiges Bluetooth, GPS, Wlan, Mobile daten usw. Ich mache viele Fotos & Videos also bei mir bricht da keine Performance ein 🤷‍♂️
Ich kann mir da wirklich nur ne schlecht Programmierte App vorstellen, die das Gerät da so ins straucheln bringt. Oder wie gesagt dieser Cleaner Mist der vorinstalliert wird.
 
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
@VampierKing ja, diese Cleaner App ist echt n Krampf und meine einzige größere Kritik bei MIUI. Aber ob das Fehlverhalten des Systems daran liegt? Keine Ahnung.
 
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
@VampierKing ich dachte, die Security App ist systemrelevant und kann nicht gelöscht werden?
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Stammgast
@VampierKing
Nee, die lässt sich per ADB problemlos löschen. Witzigerweise aber auch das Xiaomi-Framework und das sollte man wirklich nicht löschen...
Die Security-App ist an sich zwar ein netter Gag, aber für mehr nicht wirklich zu gebrauchen (nach meiner Ansicht). Ich habe sie noch drauf, aber sie hat keine Rechte, darf nichts scannen und bekommt kein Netzwerk. Das reicht auch, ich hatte bisher noch keine Lust, sie auch noch runter zu werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnarson

Ragnarson

Stammgast
So, hab jetzt seit Freitag MIUI 12 drauf, und scheinbar hat das Update das Problem gelöst. Das Handy läuft absolut flüssig, keine Mikroruckler mehr zu sehen. Ich denke Mal, dass bei mir einfach irgendwas beim Ersteinrichten nicht sauber abgelaufen ist. Jetzt bin ich glücklich :)
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Ich habe das Redmi Note 9 pro jetzt auch schon mehrere Monate als Zweitgerät. Im Gegensatz zum Huawei p40 pro ist es wirklich um Welten langsamer. Apps öffnen und schließen deutlich langsamer, beim scrollen nimmt es sich hin und wieder eine Gedenksekunde.. Usw.. Seit dem update auf MIUI 12 ist es viel besser geworden.
 
Ähnliche Themen - Performanceprobleme auf dem Redmi Note 9 Pro nach wenigen Tagen Antworten Datum
1
4
0