Note 9 S Näherungssensoren vom Note 9S arbeiten völlig unzuverlässig

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seelentau

Seelentau

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin Leute, ich melde mich mal wieder mit dem alten Problem der Näherungssensoren.
Wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile neue Lösungsansätze zu folgendem Problem gibt:

Teil 1: Wenn ich eine WhatsApp-Memo abspiele, wird der Bildschirm manchmal sofort verdunkelt und die Audio durch die Ohrlautsprecher abgespielt, anstatt durch die unten am Handy. Das soll natürlich nicht passieren, wenn man das Handy nicht an den Kopf hält, richtig? Richtig. Es befindet sich nichts in der Nähe, was die Sensoren auslösen könnte.

Teil 2: Allerdings ist das nichtmal das größte Problem: Denn wenn ich dann den Bildschirm einschalten will, passiert manchmal gar nichts, manchmal geht er kurz an und direkt wieder aus und manchmal kann ich den Sperrbildschirm erreichen. Wenn ich dann zum Entsperren hochswipe, geht der Bildschirm wieder aus.

Teil 3: Beziehungsweise ist er ja nicht aus, er ist nur verdunkelt. Deshalb bringt es auch nichts, doppelt auf den Bildschirm zu tippen. Stattdessen muss ich ihn erst "richtig" aus- und wieder einschalten - über den Schalter an der Seite - damit ich zum Sperrbildschirm komme. Hier spielt die Memo fröhlich über die Ohrlautsprecher weiter, übrigens.
Wenn ich sie nicht pausiere und das Handy entsperre, geht der Bildschirm wieder aus. Wenn ich sie pausiere, komme ich zurück in den Chat.

Und hier nun das grande finale: Ich kann dann *nichts* mehr antippen, in Whatsapp. Es ist mir weder möglich, die Memo weiterspielen zu lassen, noch, etwas im Chat zu schreiben, das Profil des Chatpartners zu öffnen, nichts. Whatsapp ist wie eingefroren, bis ich über die Zurück-Taste des Handys zur Chatliste gehe. Dann geht alles wie gehabt.

Manchmal ist es auch so, dass die Memo einfach so pausiert. Manchmal ist es so, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und die Memo pausiert. Und manchmal - und das ist das Verrückteste - pausiert die Memo, wenn ich das Handy neige/bewege. Das lässt sich sehr gut nachstellen, deshalb habe ich dazu mal ein kurzes Video gemacht: Der Ton ist zwar aus und man kann den Chat nicht lesen, aber das tut ja nichts zur Sache. Ihr seht, wie ich die Memo zuerst pausiere, indem ich über den Näherungssensor fahre, mit meiner Hand. Anschließend wird die Memo ohne mein Zutun pausiert, und dann zweimal ohne mein Zutun der Bildschirm kurz dunkel und die Memo ebenfalls pausiert. Die Kamera und ich selbst waren weit genug entfernt, als dass wir den Näherungssensor hätten auslösen können. Ich habe lediglich das Handy gekippt.

Ach und bevor ichs vergesse: Anrufe über das Telefon brechen mittlerweile auch ab und zu einfach ab. Keine Ahnung, wieso.

Liebe Leute, ich weiß nicht, was mit diesem Handy los ist. Ich habe schon so ziemlich alle Lösungen probiert:
* Die Sensorik kalibriert, sowohl hauseigen als auch via App.
* Die Sensorik durchgepustet.
* Mir selbst auf WhatsApp Business eine Memo geschickt - gleiches Ergebnis, ich denke also, es liegt nicht an WhatsApp.
* Das Handy zigmal neugestartet.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Factory Reset (oder es zur Reparatur einschicken). Das würde ich auch eigentlich gerne verhinden, da es 'ne Menge Arbeit ist, ohne ein positives Ergebnis zu garantieren.

Deshalb hier meine Frage: Hat sonst irgendjemand Erfahrungen damit und vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Ich habe über eine custom ROM nachgedacht, aber auch da besteht das Problem, dass das vllt. nicht ausreicht.

Ich bin wirklich mit meinem sowieso schon begrenzten, technischen Latein und meinen Nerven am Ende. Bitte helft mir. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hätte ich auch schon das Problem bei mir was es mit Telegram .
Lade Dir Mal GPS Tool Box von Google Play Store ist kostenlos. Die App starten auf dem Startbildschirm einmal von links die Einstellungen öffnen und Steigung und Neigung Kalibrierung durch Durchführung.
Hat bei mir geholfen danach alles in Ordnung zumindest bei mir.

socky1706 schrieb:
Hallo hätte ich auch schon das Problem bei mir was es mit Telegram .
Lade Dir Mal GPS Tool Box von Google Play Store ist kostenlos. Die App starten auf dem Startbildschirm einmal von links die Einstellungen öffnen und Steigung und Neigung Kalibrierung durch Durchführung.
Hat bei mir geholfen danach alles in Ordnung zumindest bei mir.

Okay, aber... welche von denen? Da gibts 'ne Menge^^'
Und was ich mich frage, ist: Was zum Geier hat die Neigung des Handys denn überhaupt mit der Sensorik der Ohrlautsprecher zu tun?

Screenshot_2021-06-12-20-05-46-959_com.android.vending.jpg Screenshot_2021-06-12-20-05-46-959_com.android.vending.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry bin unterwegs deshalb so .
[

Sorry die Android Hilfe Web App arbeitet Mal wieder nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Seelentau
Alles gut, danke. :D Ich schau mal und melde mich dann. :)

@socky1706 Hat leider nichts gebracht. Würde sogar fast behaupten, es ist noch schlimmer geworden. Wenn ich das Handy vor mich halte und nur ganz leicht nach hinten Kippe, bricht die Sprachnachricht bereits ab und teilweise wird der Bildschirm kurz schwarz.
Ich habe über die App auch mal den Näherungssensor... kalibriert? Hat leider auch nichts gebracht. :/

Es passiert übrigens sogar, wenn ich das Handy kopfüber halte und dann eine Sprachnachricht abspiele - sobald ich es um seine Längsachse(?) drehe, bricht die Memo ab.

Update 13.06.:

Dank eines Tipps auf Reddit habe ich eine App installiert, die mir anzeigt, sobald der Näherungssensor von 5 auf 0 springt.
Und es ist tatsächlich so, dass dies fast immer passiert, wenn ich das Handy auch nur leicht kippe. Manchmal springt er so kurz auf 0 und wieder auf 5, dass man sehr genau hinschauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Dann ist etwas defekt und ich würde es zur Reparatur ( Reklamation) bringen.

Ein letzter Versuch wäre auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu Einrichten. Erst mit Backup wenn der Fehler immer noch da ist das gleiche nochmals ohne Backup .
Wenn der Fehler dann immer noch da ist liegt mit Sicherheit ein defekt am Gerät vor.

Moin,

ja, FR wäre halt 'ne Möglichkeit, aber Neuaufsetzen ätzt so tierisch ><

Aber das Ding ist ja: Laut verschiedener Foren und Bugtracker ist das mit den Sensoren schon seit November 2020 bekannt und angeblich wissen die Entwickler auch davon. Man findet auch sehr viele Suchergebnisse bei Google dazu. Ich verstehe nicht, wieso da seitens der Entwickler so gar nichts unternommen wird...

Die sind weit weg in China und die wollen nur verkaufen und an die Weltspitze.

Was ich noch überlegt hatte: Wo sitzt denn dieser Sensor eigentlich? Könnte es sein, dass die Schutzfolie - die ab Werk drauf war und ist - vielleicht Auswirkungen darauf hat?

Ja könnte sein oben in oder direkt neben der Hörmuschel.

Ja, dachte ich mir. Das Ding ist - da sitzt meine Schutzfolie gar nicht. Ich meine, würde mich nicht wundern, wenn das egal ist, aber naja...

Ist doch alles doof. >< Gibts denn 'ne custom ROM, mit der man die Sensoren ausstellen kann?

Für das Redmi 9 ja gibt sogar richtig gute.
Aber für das Redmi 9 s glaube ich nicht .
Kenne aber die technischen Daten nicht .
Wie lautet denn der Codename vom Redmi 9s .
Das Redmi 9 hat den Codename Lancelot.
Dann müsste es auch erst einmal ein Recovery Twrp geben . Und der Bootloader müsste entsperrt werden.

Ausstellen der Sensoren würde zum total Ausfall des Redmi werden.
Die cfw würde im besten Fall nur diesen Fehler beheben und vielleicht andere mit sich bringen.
Ich haben fast alle ausprobiert die es für das Redmi 9 gibt. Alle laufen aber alle haben den einen oder anderen Fehler. Aber nicht so einen wie Du hast.

Wichtig ist ob es ein Recovery Twrp gibt und ob es Roms gibt und das entsperren des Bootloaders ( dabei wird das Redmi komplett zurück gesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
*Info*
Thema etwas aussagekräftiger gestaltet

• Danke
Reaktionen: Seelentau und s9gg9
@socky1706 Das klingt tbh alles 'n bisschen arg kompliziert. :D
Habe jetzt erstmal WhatsApp neu installiert, hat leider nichts geändert. Werde mir mal testweise Telegram zulegen, um komplett auszuschließen, dass es an WhatsApp liegt.
Anschließend mal die Schutzhülle austauschen bzw. oben abschneiden, je nachdem.
Und in der Zeit auf 'n Update beten.

Und wenns mich irgendwann zu sehr nervt, probiere ich wohl den FR, als letzter Versuch.

Würde mich natürlich trotzdem freuen, falls hier noch jemand Ideen hat. Bin für jede Hilfe dankbar. :>

• Danke
Reaktionen: s9gg9