Note 9 Pro Seit MIUI 12 wird auf dem Note 9 Pro immer nachgefragt "öffnen mit"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

seit dem Update auf MIUI 12 merkt sich Android nicht mehr mit welcher App ich welche Dateien öffnen will (zb. pdf oder txt Dateien).
Ich öffne diese mal über Total Commander oder den MIX Explorer. Ich mache dann immer einen Haken bei "Auswahl merken" und öffne mit der gewünschten App.

Das geht dann so lange bis ich dann aber die Hintergrund-Tasks leere, dann ist die Info wohl weg mit was ich öffnen will und die Abfrage kommt wieder mit welcher App ich öffnen will. Das nervt tierisch.

Hab ich da vielleicht irgendwo ein Recht vergessen zu setzen oder woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

Gruß, Viper73
 
Empfohlene Antwort(en)
@Fortuna-Ralle
Jetzt habe ich es verstanden. Geh in den Mi Dateimanager, wähle eine Datei aus, rechts unten auf mehr und dann "mit anderer app öffnen"
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73 und Fortuna-Ralle
Alle Antworten (13)
Theoretisch passiert das eigentlich nur, wenn du seit dem Letzen öffnen ein neues Programm installiert hast das auch in der Lage ist, diese Dokumente zu öffnen
 
Bei mir ist das ständig so. hatte es gestern wieder mit pdf und txt Dateien. Ohne Neuinstallation irgendeiner App. Bin schon am überlegen das Handy komplett auf Werkseinstellungen zu setzen in der Hoffnung das das hilft.
 
Hallo allerseits!
Ich hätte dazu die gegenteilige Frage:
Wie kann ich bei "öffnen mit" eine App hinzufügen? Bei vielen Typen fehlen die passenden Vorschläge.
Oder es werden Dateien mit unpassenden Apps geöffnet: wie komme ich da zu "öffnen mit"?
Zum Beispiel nach dem Scan eines QR-Codes wird eine URL nicht mit einem Browser geöffnet.

Vielen Dank für wenig Hilfe und viele Grüße!
 
Einstellungen, Apps, auf die 3 Punkte und dann Standard Apps auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droide749
@netsrac67 Falls Du mich meinst,
Danke für die Antwort, nur das klappt gar nicht. Es sind ja so keine Dateitypen einstellbar, und obwohl ein Standardbrowser eingestellt ist, öffnet sich der eben nach dem Scan nicht.
 
@Fortuna-Ralle
Jetzt habe ich es verstanden. Geh in den Mi Dateimanager, wähle eine Datei aus, rechts unten auf mehr und dann "mit anderer app öffnen"
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73 und Fortuna-Ralle
netsrac67 schrieb:
@Fortuna-Ralle
Jetzt habe ich es verstanden. Geh in den Mi Dateimanager, wähle eine Datei aus, rechts unten auf mehr und dann "mit anderer app öffnen"
Vielen Dank, das funktioniert soweit. Nur wie kann ich dem "öffnen mit" eine hier nicht aufgeführte App hinzufügen? Und wie kann ich den Link aus dem Scan richtig zuordnen? Ein Link aus z.B. einer Pdf-Datei öffnet sich im Browser, aus dem Scan nicht.
Und da sind noch andere ähnliche Probleme.... z.B. ich öffne aus der zugehörigen App heraus mein NAS. Wähle ich die Dateienmit der Option "öffnen mit" aus, so klappt das bei Fotos, Pdf, Txt etc.; bei Videos und Playlists (.m3u) öffnet sich der Browser und faselt etwas von XML-Dateien.
 
Das ist komisch, bei m3u z. B. werden mir alle passenden Apps angeboten. Auch QR-Codes werden korrekt aufgelöst. Die Standards müssten sich aber alle neu setzen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
Ja, bei den Chinesen ist einiges komisch.... ;-)
Aber Danke erst einmal, jetzt geht es erst einmal in die Heia!

LG und gesund bleiben!
 
Es ist vieles komisch, hat sich früher zb. die eBay App oder die Amazon App geöffnet wird jetzt der Link im Browser geöffnet.
 
@tomtom79
das hab ich auch manchmal, der Fireforx bietet im Menü den Punkt "in der App öffnen", ist zumindest eine kleine Verbesserung.

Zu deinem ersten Punkt mit der Zuordnung der Apps zu den Dateien, ich hatte ein ähnliches "Problem" mit dem FX File Explorer, denn der hatte in den Einstellungen es so gesetzt, dass Audio und Video Dateien mit dem FX eigenen Mediaplayer geöffnet werden. Wenn ich also eine Musikdatei angeklickt hatte, "öffnen mit..." dem VLC wollte, hatten die internen Einstellungen des FX das einfach überschrieben. Erst als ich diese Optionen abgewählt hatte, funktioniert die Zuweisung von App und Datei einwandfrei.

Vielleicht hilft das bei der Ursachensuche
 
Zuletzt bearbeitet:
netsrac67 schrieb:
@Fortuna-Ralle
Geh in den Mi Dateimanager, wähle eine Datei aus, rechts unten auf mehr und dann "mit anderer app öffnen"

Das hat bei mir geklappt. Also ich im Mi Dateimanager (der "vorinstallierte" Dateimanager) mit jeder Datei einmal:

- markieren (Haken setzen)
- auf die drei Punkte klicken
- "mit anderer App öffnen" anklicken
- meine gewünschte App auswählen

gemacht hab, öffnet sich nun die App immer brav mit der von mir eingegebenen ohne das immer wieder nachgefragt wird.
Vielen Dank.
 
@Viper73
Vielen Dank für die Antwort,

aber darum ging es ja nicht.
Es geht darum, wie ich dem Menu "öffnen mit" eine App hinzufügen kann, die nicht in diesem Menu aufgeführt ist (oder eine andere Möglichkeit, so eine App auszuwählen, wie ich das ja bei Windoof kann).
Und wie kann ich nach einem QR-Cod Scan dem Link sagen, womit er geöffnet werde soll; da sind nämlich keine 3 Punkte.....

Viele Dank und einen schönen Nikolaustag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß, sGässje
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.745
Aall
A
H
Antworten
4
Aufrufe
1.373
tomtom79
tomtom79
Zurück
Oben Unten