Note 9 Pro Unzufrieden mit Note 9 Pro, suche Nachfolger

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.536
@DeepSky85 Da bin ich mal gespannt. Seit gestern überlege ich bzgl. des A51. Oder S10 Lite...
Warum werde ich nächste Woche detailliert hier schreiben.

Vorab: bei mir liegt es auch an MiUI dass ich mich umsehe. Da ist einfach Wurst programmiert worden. Aber auch die Hardware (gerade die Kamera) hat bei genauerer Betrachtung einige Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch hin und hergerissen und weiß nicht was ich machen soll. Ist wohl doch nichts in der Preisklasse was etwas taugt. Hatte große Hoffnungen, xiaomi wird ja oft bejubelt und ganz gut bewertet, für wenig Geld viel Handy. So richtig warm werde ich auch nicht oder noch nicht. Doch was ist die Alternative, Samsung- nein Danke. Fingerabdrucksensor auf der Rückseite- nein Danke. Doch wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Ich weiß nicht. War mal ein großer LG Fan, doch die bauen auch nur noch Müll . Meine Frau hat ein Nokia, einfache Ausführung aber toll, nur Android an Bord, einfache Bedienung aber schlechte Kamera. Zum Teil auch kein NFC und Fingerabdrucksensor auch auf der Rückseite. Leider kommen die Neuen vorerst nicht raus.
Naja, am WE soll es nur regnen, werde mir das Teil noch mal richtig vornehmen.
Habe noch Zeit bis Anfang Juli für die Rückgabe.
 
Das Problem ist seit längerem schon die Custom-Software-Situation. Für mein Galaxy A40 gab es GSIs, aber das hat alles nicht so gut funktioniert. Fürs Note 8 gab es Custom ROMs - allerdings hatten eigentlich alle echt Probleme und die Kamera konntest du eigentlich überall wegschmeißen. Beim 9S ist es wohl ähnlich - außer dem offiziellen MIUI und Xiaomi.eu gibt es wohl einfach nichts.

Welche Alternativen gibt es denn, wenn man ein vernünftiges System will? Die Pixel Smartphones. ABER: Teuer in der Anschaffung, kleine Akkus. Zwei Dinge, die für mich Ausschlusskriterien sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer und Kurtili99
Xsafer schrieb:
. . . . War mal ein großer LG Fan, doch die bauen auch nur noch Müll . . . . .

Mhhhh, ein echter Klassiker - kannst Du den "Müll" etwas qualifizieren und quantifizieren? Denn solch fundamental wichtigen Dinge sollten doch - im Fall des Falles, dass es stimmt😉 - einer viel breiteren Masse zugänglich gemacht werden.


@DeepSky85 : wann wirst Du das Gerät erhalten?
 
@Observer
Meine Kriterien sind, mindestens 6,5 Zoll Display ob LCD oder oled ist egal, etwas größerer Akku, Fingerabdrucksensor auf keinen Fall auf der Rückseite, am besten im Display oder vorne angebracht, oder evtl. an der Seite. Kamera sollte im guten bis sehr guten Mittelfeld mitspielen, Performance sollte auch gut mithalten.
So, welches LG soll ich wählen? Natürlich sollte der Preis auch eine Rolle spielen, ich werde nie mehr über 500 € bezahlen, wozu und warum und ein Handyvertrag mit längerer Laufzeit als 1 bis 3 Monate kommt auch nicht mehr in Frage.
Klar könnte ich jetzt ein paar Modelle aufzählen, K61s, K51s usw. Was bringt das ganze, ich hatte schon zwei, 5 Jahren, die waren topp. Kein Schnickschnack einfache Bedienung, Akkulaufzeit ging so aber schlechte Updatepolitik.
 
*Info*
Ich habe den Beiträgen zur Suche eines Nachfolger ein eigenes Thema gegeben und empfehle parallel einen Blick in die allgemeine Kaufberatung
Kaufberatungen für Android-Smartphones
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Observer
Das M31? Heute angekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurtili99
Na, dann freue ich mich über Deine Eindrücke😃
 
Kann ein paar Tage dauern.
Bin noch im Urlaub. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Stress - genieß Deine Tage!
 
  • Danke
Reaktionen: DeepSky85
Ich hatte das Note 9s kurze Zeit, aber es dann wieder zurückgeschickt. Nach der ersten Ernüchterung, dass dieses grau eigentlich eher ein blau war, war ich am Anfang erstmal begeistert, weil alles viel schneller ging als auf meinem Redmi 5 Plus, egal ob das Aufrufen von Webseiten, Google Maps oder in den Menüs herumzuspringen. Die Kamera fand ich zu Beginn auch ganz toll, und ja, sie ist natürlich eine deutliche Verbesserung zum aktuellen Gerät.

Doch so recht mochte der Funke nicht überspringen. Die Menüs sind sehr verschachtelt und viele Funktionen irgendwo ganz tief versteckt, so dass man manchmal ewig suchen muss. Außerdem nervte anfangs der WLAN-Bug, für den es dann Mitte Mai dann endlich einen "Fix" gab. Ich hatte mich erst gefreut, doch nach näherer Betrachtung war es nur ein automatisiertes Trennen und Wiederherstellen der WLAN-Verbindung nach genau 10 Minuten, was Xiaomi da einprogrammiert hat. Ich habe nicht ausprobiert, ob die Verbindung auch beim Youtube schauen oder beim Streamen von Musik oder Filmen unterbrochen wird, da ich das 9s kurz danach zurückgechickt habe. Aber komisch fand ich es schon, zumal ich trotzdem ab und zu die Meldung bekam, dass mein Gerät nicht mit dem Internet verbunden sei.

Das Gerät habe ich nicht eingerichtet und auch nur abends auf der Couch zum Websurfen benutzt und hier und da mal Apps ausprobiert, aber ich habe gemerkt, dass mir das Teil einfach zu schwer ist. Man mag es kaum glauben, aber die 25 Gramm mehr zum 5 Plus haben sich deutlich bemerkbar gemacht, bereits nach 15-20 Minuten fand ich es unangenehm zu halten. Aber okay, ist vielleicht auch Gewöhnung oder subjektives Empfinden 🤷‍♂️.

Nunja, auf jeden Fall war die anfängliche Begeisterung etwas verflogen, und so kam mir auch die Kamera dann gar nicht mehr so toll vor. Bei weniger gutem Licht produziert insbesondere die UWW-Kamera grausliche Artefakte und grobe Pixel, die Hauptkamera bspw. in Gesichtern ein komisches künstliches Grieseln, als ob da Farben fehlen oder die Datei schlecht komprimiert wurde. Wie auch immer man das beschreiben mag, es hat mich abgeschreckt. Bei gutem Licht sind die Bilder aber soweit in Ordnung, nur hat man das eben nicht immer.

Ich habe lange hin und her überlegt, was man stattdessen nehmen kann, habe mir dann Geräte von Realme näher angesehen, dann wieder Xiaomi oder sogar Samsung. Aber Samsung fällt raus wegen AMOLED, genau wie die Mi Reihe von Xiaomi etc. . So bin ich dann irgendwie zum Honor 20 Pro gekommen, auch wenn die Updatezukunft etwas ungewiss ist und ich daher einige Bedenken hatte.
Das Gerät war dann für 333 Euro im Angebot, so dass ich dann zugeschlagen habe. Wollte erst nicht soviel mehr ausgeben als ursprünglich geplant, aber letztendlich sprachen einige Dinge dafür, die mich überzeugt hatten. Was soll ich sagen, bin echt begeistert davon - spürbar kleiner, aber auch deutlich handlicher und leichter als das 9s.

Die Kamera spielt tatsächlich eine Liga höher als beim 9s, so deutlich das hätte ich nicht gedacht. Ich habe noch eine EOS 5d mit allerhand teuren Objektiven, die kann ich aber für die meisten Dinge jetzt tatsächlich zuhause lassen. Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich denjenigen ausgelacht, der das zu mir gesagt hätte 😄. Für mich hat sich der Wechsel und Mehrpreis auf jeden Fall gelohnt, ich bin bis jetzt zu fast 100 Prozent zufrieden. Einzig der kleinere Akku ist ein Nachteil gegenüber dem 9s, aber der hält auch 1,5 Tage durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer, Sterneraner und Espressojunkie
Habe zur Zeit das A51 und das S10 Lite, das m30s habe ich vor kurzem verkauft.
Habe noch als Reserve das redmi Note 8 pro mit dem ich sehr zufrieden bin.
Das Note 9 Pro werde ich dann wohl auch in Zukunft auslassen nachdem was man hier so liest.
 
@Flashtool
Hast du schon Android 10? Bin auch am Überlegen, egal wie es weitergeht mit huawei und honor.
 
Ich werde auf das Redmi 10x pro warten
 
@Xsafer
Ja, Android 10 ist drauf. Sicherheitspatch ist von April, wobei das Mai-Update wohl auch schon verteilt wird, bei mir ist es aber noch nicht angekommen. Ob Android 11 verfügbar sein wird ist noch unklar, laut Internetquellen aber wohl "wahrscheinlich".
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
@Flashtool
Das klingt gut , hatte schon ein Honor, war sehr zufrieden. Kein Vergleich zum jetzigen 9 pro, also wird es das Honor 20 pro, Danke für die Info.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashtool
Das Honor 20 pro ist auch eine Überlegung wert. Wäre mir größentechnisch sogar lieber
 
  • Danke
Reaktionen: Flashtool und Xsafer

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
322
BlackMatrix
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.751
Aall
A
Zurück
Oben Unten