Werbung innerhalb MIUI auf dem Note 9 Pro/S deaktivieren

LarsB

LarsB

Stammgast
103
Aufgrund des privaten DNS ist dies mein erstes (Android-) Handy, das ich ohne root betreibe. Ein paar Mi-Apps habe ich per adb stillgelegt, und jetzt ist alles schick. Kein Gefrickel wegen Banking-Apps.Google Pay oder Netflix oder Sky.
(Wenn es nur um Werbung geht, eine per AdAway angereicherte hosts-Datei ließe sich von meinem gerooteten Tablet per adb auch auf diesem Handy ohne root einspielen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Beitrag nach Verschiebung geringfügig angepasst. Gruß, sGässje
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Von welcher Werbung redet Ihr eigentlich?
 
@LarsB
Was genau hast du wie gemacht? Hört sich jedenfalls interessant an 👍
 
Welche Werbung meint ihr eigentlich ? Auf meinem Handy wird keine Werbung angezeigt auch ohne Private DNS. In den MiUI Apps ist es nur ein Schalter den man ausschalten muß ...

Screenshot_2020-09-23-10-33-34-892_com.miui.securitycenter.jpg
 
dc_01 schrieb:
@LarsB
Was genau hast du wie gemacht? Hört sich jedenfalls interessant an 👍

Das Wichtigste: Einstellungen -> Verbindung und Teilen -> Private DNS. Den Punkt antippen und dort
dns.adguard.com
eintragen. Damit läuft jede Netzabfrage über diesen DNS, der die Werbung einfach wegfiltert. Das gilt für jede Verbindung, Mobilfunk und alle WLANs. Ist seit neuestem ein Standard Feature von Android 10, klappt also mit allen Handys.

Dann ist mir aufgefallen, dass man viele Mi-Apps nicht deaktivieren kann. Da hilft Xiaomi Fastboot Tools, das ist eine grafische Oberfläche für die adb Shell. Dazu muss man den Entwickler-Modus aktivieren (Einstellungen -> Mein Gerät -> solange auf die MIUI-Version tippen, bis die Meldung erscheint, man sei jetzt Entwickler) und dann das USB-Debugging aktivieren (Einstellungen -> Weitere Einstellungen (ist unter "Apps") -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren. Auf dem Windows-10-PC das Java-Paket XiaomiADBFastbootTools runterladen. Auf der Download-Seite steht, welche Java-Version man dazu braucht und wie man das anwendet. Wichtig: Beim ersten Mal Zugriff mit USB-Debugging muss man auf dem Handy den Zugriff einmalig zulassen. (Autorisierung) Damit kann man so ziemlich alle Mi-Apps deinstallieren und deaktivieren. Achtung: bitte aufpassen, man kann sein Handy damit nachhaltig lahm legen, also bitte die Apps nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren, und das nur, wenn es offensichtlich ist, dass man die App nicht braucht, wie zum Beispiel den Mi-Browser, auf keinen Fall das Mi Framework! Wenn du dir das nicht zutraust, lass es lieber, dann fliegen die eben doch noch in der Gegend rum, vermüllen den Launcher und nehmen Speicherplatz weg.

TM69 schrieb:
Welche Werbung meint ihr eigentlich ? Auf meinem Handy wird keine Werbung angezeigt auch ohne Private DNS. In den MiUI Apps ist es nur ein Schalter den man ausschalten muß ...

Anhang anzeigen 828070
Ich meinte die Werbung, die auch in anderen Mi-Apps rumfliegt (da gibt es noch etliche, google mal) und natürlich noch In-App-Werbung in anderen Apps, im Browser... Ohne Werbeblocker siehst du beispielsweise bei der Kicker-App den redaktionellen Inhalt vor lauter Werbung nicht mehr. Diese Methode ist global und greift für alle Apps in allen Netzwerken.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Kann man eigentlich die DNS auf automatisch stellen? Oder muss man zwangsläufig eine DNS eingeben?
 
@LarsB
Naja da muß ich eigentlich nicht googlen, ich benutze Xiaomi Handys seit dem RN3. Anfangs wars viel. Da hatte man sogar im Control Center Werbung. Das ist ja alles nicht mehr. Und seit dem Xiaomi auf Standard Google Apps setzt sind die Xiaomi Apps auch überschaubar geworden und die kann man mittels Schalter bequem selbst ausschalten.

Das mit den anderen Apps ist so ne Sache. Benutze private DNS oder einen Addblocker z.B. bei Bild und nix geht mehr... Auch muß man die private dns Anbieter trauen ...


Die Nummer mit dem Fastboot Tool ist eigentlich hier gut beschrieben...
[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root
 
Hatte vorher ein RN4 mit Root und AdAway, keine Probleme mit Werbung. Meine Frau hate ein RN8T, überall Werbung in den Einstellungen ausgeknipst, und trotzdem legt sich ein Werbe-Overlay über die Titelbezeichung in der MIUI-Musik-App. Da werd ich grantig. Das ist MIUI 11 glaub ich, aber auf Android-9-Basis, da kann ich noch keinen Private DNS eingeben. Soll irgendwann auf 10 aktualisiert werden, das ist dann das erste, was da rein kommt. Blokada war der Dame zu fummelig, auch wenn ich das eingestellt hätte. (Man muss da noch die ganzen Energiesparoptionen dafür abschalten, das will Madame aber nicht - na ja, dann musse halt mit leben.)

Zum DNS: Du musst jedem DNS vertrauen. Auch wenn du keinen einträgst, du wirst zu einem geroutet, im WLAN der von deinem Anbieter, und im Mobilfunk auch der von deinem Anbieter. Das ist dann der default DNS. Dem musst du dann auch vertrauen. Du kannst auch gerne Google oder Cloudflare einstellen (bei Vodafone werden ja ein paar "böse" Seiten durch DNS geblockt, da gab es mal ein Gerichtsurteil, durch alternative DNS-Einstellungen im Router lässt sich das aber elegant umgehen), aber ob die vertrauenswürdiger sind als Adguard...
Und dass die BILD-App bei Adblock-Nutzung nicht geht, ist aus hygienischer Sicht ein massiver Vorteil, so bleibt man wenigstens von diesem Drecksblatt verschont... (Sorry, ist nicht persönlich gemeint, ich will dir natürlich nicht vorschreiben, welche Apss du nutzt oder nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
@LarsB
da war ich leider etwas unpräzise, ich meinte dies:
"Wenn es nur um Werbung geht, eine per AdAway angereicherte hosts-Datei ließe sich von meinem gerooteten Tablet per adb auch auf diesem Handy ohne root einspielen. "

Wie hast du die Hosts Liste ohne Root eingespielt?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und HCD
Ach so, nee, eingespielt hab ich die nicht, aber ich könnte das per adb shell tun, oder über die grafische Oberfläche XiaomiFastbootTool.
Als erstes musst du die Hosts-Datei vom Tablet rausprokeln, am besten mit einem Root-fähigen Dateimanager und dann auf dem PC speichern. (Soll ich mal eine hier ranhängen?) Die Datei befindet sich in /etc.
Auf dem Handy muss USB-Debugging aktiviert sein. Dann schließ das Handy an, schalte um auf "Datei übertragen". Starte die Xiaomi Fastboot Tools auf dem Rechner. Jetzt kann es sein, dass du nach der Handy-erkennung das USB-Debugging auf dem Handy autorisieren musst. Dann öffne den Datei Explorer:
1600934324935.png

Hangel dich zum etc-Ordner durch. Dann klick auf "Push to device".
1600934459748.png

Dann öffnet sich ein Explorer-Fenster, und du kannst deine Hosts-Datei auswählen. Dann die alte Dtei überschreiben.
Dann können die Xiaomi Fastboot Tools beendet werden, du ziehst das Handy vom Rechner ab und kannst das USB-Debugging abschalten, wenn du magst.

Wichtig: Du musst das Handy neu starten sonst zieht die Datei nicht.

Auch wichtig: Vielleicht ist es keine schlechte Idee, zuerst die alte Hosts-Datei mit den Fastboot tools erstmal auf dem PC zu sichern, bevor man sie überschreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, dc_01 und joe_sixpack
Als wenn ich es gewusst hätte... 😉
Bitteschön.
 

Anhänge

  • hosts.7z
    361,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: HCD, det-happy und dc_01
Hi, hat es denn jetzt einer so gemacht mit der host datei von adaway ? und es läuft gut? kein bootloop?
das hat hier noch keiner so bestätigt 🤔
 
Entweder es traut sich keiner, oder die, die sich trauen, können nicht mehr antworten...
Nee Quatsch, offenbar braucht es keiner angesichts des private DNS.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ganz so schlimm ist es nicht😉
Ich warte noch auf MIUI 12, eventuell sogar auf Android 11 (so es denn mal Infos seitens Xiaomi für das RN 9 Pro gibt) und dann wird eh gerootet. Dem Gekasper mit den Berechtigungen unter Android traue ich nicht wirklich, ich entziehe der App unter dem Basis-Linux die Rechte, dann kann das bunte "Java-Gefrickel" herumkrähen, wie es will. Das Hausrecht hat eben der nette, kleine Pinguin, der mit der Hardware spricht 😁
Ansonsten hält es sich mit Werbung in Grenzen, zumindest kann man es in den meisten vorinstallierten Apps deaktivieren. mit dem privaten DNS kann man dann auch noch ein wenig herausholen, aber bis zu Adaway fehlt noch ein Stück. Okay, man könnte sich auch jeweils von einem gerooteten Gerät die aktuelle Hosts-Datei holen und hier einpflanzen, aber das ist mir wegen der regelmäßigen Aktualisierungen dann doch zu aufwendig.
 

Ähnliche Themen

C
  • Chrissi-B
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Chrissi-B
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.741
Aall
A
Zurück
Oben Unten