Note 9 S Wie ist eure Akkulaufzeit (DOT) beim Note 9 S?

Adonay

Adonay

Dauergast
137
Moin, vor dem Kauf habe ich unter anderem diesen Test angeschaut:

Nach 7 Stunden DOT noch knapp die Hälfte an Akkukapazität fand ich eine Ansage, nun habe ich meins seit gestern und kann das nicht bestätigen, bin jetzt bei 85% nach 4s40m Laufzeit und 1s15m DOT.

Jetzt würde mich mal interessieren wie es bei euch aussieht?!
 
Das is doch nie vergleichbar, weil jeder andere Einstellungen nutzt, zb. nur betrieb im Wlan hält der Akku bei mir mehr als Doppelt so lange wie im 4G Mobilfunknetz.
 
In dem Video geht es ja um Betrieb im WLAN und Display auf Anschlag, hätte ich dazu schreiben sollen, das könnte man als Grundlage zum vergleichen nehmen.
 
Komme bei Mixed usage auf ca. 8h DOT bis der Akku schlapp macht. Versuche gerade rauszufinden ob man da noch mehr rauskitzeln kann...
 
Das deckt sich ja ziemlich mit meiner Hochrechnung.
Ich habe jetzt allerdings auch schon Apps vom energiesparen ausgenommen weil ich es eigentlich unsinnig finde 6GB Ram nicht zu nutzen und immer wieder so lange auf den Start der Apps zu warten wenn es nicht sein muss, scheint sich im Standby nicht wirklich bemerkbar zu machen, teste das aber nachher Zuhause im WLAN.
 
Ich habe das Gefühl dass das Multitasking bzw das starten, stoppen und wechseln von Apps viel Strom frisst... zumindest wenn man den Angaben von AccuBattery glauben schenken darf. Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung zu hoch gesteckt aufgrund des Hypes um die lange Akkulaufzeit.
 
Gerade mal geschaut 8 Stunden Laufzeit und 2s10m DOT = 70% allerdings bin ich seit 8 Uhr unterwegs und habe als Kurierfahrer ständig Handsover so richtig vergleichen kann ich es erst am Sonntag wenn ich da voraussichtlich dauerhaft im WLAN sein werde.
 
Gestern (bzw. heute morgen) war ich am Ende noch bei knapp unter 40% nach einer Laufzeit von 20 Stunden und 4s40m DOT heute stellt sich das bisher ganz anders dar, bisher Laufzeit 3s45m und 1s20m DOT und noch 94% bin mal gespannt wie es am Ende des Tages aussieht.

Habe aber in der Vergangenheit mit neuen Phones immer die Erfahrung gemacht das nach 2. oder 3. Ladung es noch um einiges besser wird, wahrscheinlich war das 9s im Video auch noch out of the box sondern schonmal geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät gestern mit einem Akkustand von 53% erhalten, eingerichtet mit mehr als 100 Apps und im Anschluss ordentlich bespielt.
Bin schlicht begeistert von der Laufzeit

Screenshot_2020-05-08-07-38-20-997_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper
Bisher geht das bei mir heute auch in die Richtung, werde heute Abend berichten.
 
Hab gestern noch mal geprüft und bei Akku von 100% - 1% hatte ich dann mit Bildschirmhelligkeit auf Automatisch ca. 10 Stunden DOT bei Mixed Usage (vorwiegend: Youtube, Chrome, PPSSPP. Und ein bissl: Kamera, Lightroom, Systemupdate)
 
Bin jetzt nach 11,5 Stunden Laufzeit, 2 Stunden DOT und 50 Minuten telefonieren noch bei 77%.
Hochgerechnet könnte die Bude also 2 Tage mit 8 Stunden DOT laufen und nebenbei noch 4 Stunden telefonieren, das ganze mit 2/3 der Zeit im mobilen Netz.
Das sind schon super Werte finde ich. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch wieder bei 60% und 4Std DOT, davon knapp 1 Std PPSSPP sowie jeweils mehrere Minuten YouTube, Chrome und Spotify, meist bei hoher Helligkeit.

Das sind natürlich tolle Werre. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz warum Android System verhältnismäßig viel verbraucht: 40% Screen, 20% Android System und der Rest beläuft sich so auf Werte unterhalb 6-5 %
 
Das Android System wird ja wiederum benötigt um deine Aktivitäten auszuführen, dementsprechend wird es dort mit diesem Prozentsatz aufgeführt.
 
Wie schon oben erwähnt
Adonay schrieb:
Habe aber in der Vergangenheit mit neuen Phones immer die Erfahrung gemacht das nach 2. oder 3. Ladung es noch um einiges besser wird
ist es auch diesmal wieder so, bin jetzt bei einer Laufzeit von 1t 1s 58m und 7 Stunden DOT bei noch 45% also sogar noch etwas besser als im verlinkten Video.
 
Bei mir hat sich die DOT Zeit zwischen 8-10 Stunden eingependelt.

Adonay schrieb:
1t 1s 58m und 7 Stunden DOT bei noch 45%

Du scheinst da noch etwas mehr Laufzeit rausgekitzelt zu haben. Hast du immer noch für alle Apps das Energiesparen ausgestellt?
 
Nein das hab ich wieder rückgängig gemacht aber das hat auch vorher nicht wirklich einen Unterschied gemacht glaube ich.
 
Da ich mein Note 8 leider geschrottet habe, bin ich aufs Note 9 umgesattelt und muss sagen, dass ich schon in der ersten drei Tagen begeistert bin, was die Akku Laufzeit betrifft.
Zur Zeithhabe ich aaufgrund von Kurzarbeit leider viel Zeit und mache auch viel am Handy.

Beim Note 8 (war knapp 1 Jahr alt) kam ich auf ca 8-9 Stunden dot, bei einem Mix aus Videos gucken, surfen, WhatsApp und Telefonie.
Das Note 9 hat schon zu Beginn eine fast doppelt so hohe Laufzeit.
Bei ähnlich hoher Nutzunghhabe ich mal geschaut, wie lange es durchhält. Ich bin auf etwas über 16 Std dot bei 48 Std seit der letzten Ladung.
Das war wirklich mal exzessive Hand Nutzung an 2 Tagen. Ich denke, dass ich mit dem Gerät im normalen Alltag bei normaler Nutzung durchaus 3-4 Tage mit einer Ladung schaffen kann. Das fände ich wirklich top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich hatte vor Kurzem mal einen Test gemacht und das Display dauerhaft angelassen, automatische Helligkeit aktiviert, WLAN dauerhaft an (und wenn unterwegs, 4G).
Nutzung dabei ganz "normal", also im Netz surfen, etwa 2 Stunden Youtube, Push war bei WhatsApp und eMail aktiviert. Kam dabei auf rund 20 Stunden SOT, etwas mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
473
Bruno1872
Bruno1872
G
Antworten
0
Aufrufe
1.141
gokkel
G
Zurück
Oben Unten