Note 9 Pro Wie kann ich beim Note 9 Pro den Akku optimieren?

H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Wie kann ich eigentlich den Akku (Lebensdauer und Laufzeit) optimieren?
Ich zocke nicht und surfe nur moderat. Smartphone wird über Nacht ausgeschaltet. Trotzdem hält der Akku nur etwa 1 1/2 Tage.
Ich habe mir einen ähnlichen Thread hier im Forum schon durchgelesen, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher wie ich meinen Akku nun optimieren kann, um mehr Zeit rauszuholen.
Es scheint ja zig Ansatzpunkte zu geben.
Womit sollte ich zuerst anfangen?
Vielen Dank!!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Mit nichts. Lass die Verwaltung des Akku vom System vornehmen. Wenn du mit deinem Smartphone 1,5 Tage über die Runden kommst, keine Einschränkung in Bedienung, Komfort oder Benachrichtigungen bemerkst, gibt es keinen Bedarf für irgend welche Sorgen oder gar Optimierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heidi6 und Wähler
Grr, war voreilig und habe rumgeklickt! 🙁
Kann nicht mehr nachvollziehen wo was!! 😭
Hoffentlich krieg ich als dummer Anfänger keine Probleme. Ich sollte die Finger davon lassen!
 
Wie @sGässje schon sagte, einfach erstmal so lassen und den Akku sich einspielen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@heidi6
Kleiner Tipp für den Anfang. Notiere Dir jeden Schritt, den Du am Smartphone machst. Dann kannst Du es hinterher - falls erfoderlich - auch ganz leicht rückgängig machen. Zudem weißt Du für das nächste Mal, wie etwas funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, Stefan 1968, heidi6 und eine weitere Person
Guter Tipp! Für die Zukunft! Aber das was ich bereits gemacht habe - und dessen Folgen - kann ich nicht mehr ungeschehen machen: gedankenlos Apps den Zugriff auf die mobilen Daten zu streichen (in der App-Verwaltung) und dann die Sache mit der Sicherheitsapp - siehe anderer Thread: Android System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst auch jemanden mit @ Benutzername ansprechen ;) Gruß MSDroid
@heidi6
Irgendwann merkst Du schon, dass die eine oder andere App ohne mobile Daten nicht so funktioniert wie sie soll und dann machst Du es einfach rückgängig. Genau so funktioniert es mit anderen Einstellungen, z.B. Akku-Optimierungen.
Ich muss auch häufig suchen, da mein Note 9 Pro mein erstes Xiaomi ist und ich in der Materie noch nicht so fit bin. Aber es ist wie allem: Übung macht den Meister.
 
Ich werde es mir merken!
Aber was ist diese App "Android-System"? Und wie ist sie bei euch eingestellt? Mit Kreuzchen oder Haken bzgl mobiler Daten? Wenn ich das wüsste, dann wäre ich ruhiger. 😉

Vielen lieben Dank an alle, die mir hier schon mal geholfen haben (und mich noch nicht verfluchen!!!) !!!!!!!!!! 😃😃😃💐
 
Android System braucht mobile Daten!
 
Und im Original war das auch so voreingestellt? Da ich aus Versehen rumgeklickt hatte, weiss ich nicht mehr wie es sein sollte!
 
ja war es
 
  • Danke
Reaktionen: heidi6
Ich habe den Energiesparmodus aktiviert, die Display Helligkeit reduziert. Habe gehört, das man den Akku nicht unter 30% leerlaufen lassen sollte. Was ist an meinen Maßnahmen gut oder was nicht? Alle geöffneten Apps die ich nicht mehr brauche schließe ich.
 
@Telefonfan:
Energiesparmodus brauchst du normalerweise kaum (ich lasse ihn zeitgesteuert nachts aktivieren und morgens wieder ausschalten), Helligkeit steht bei mir auf "Automatik". Nicht benötigte Apps kannst Du bedenkenlos offen lassen (so lange es nicht gerade die Kamera ist), die schickt Android von allein "schlafen" und dann verbrauchen sie keinen Strom. Sie belegen nur Arbeitsspeicher, aber davon hast du mehr als genug. Dafür geht dannStart einer "schlafenden" App schneller als wenn das System sie erst laden muss, auf Grund der reichlich vorhandenen CPU-Leistung merkt man das aber kaum.
Das Handy warnt, wenn Du unter 20% Akku kommst, das reicht als untere Schwelle locker aus. Damit komme ich normalerweise noch einen halben Tag aus...
Mehr ist eher kontraproduktiv. Du bist hier nicht unter Windumm (wo jedes Programm Speicher frisst und im Hintergrund weiterläuft. Einfach mal laufen lassen, ich komme im Schnitt zwischen 3 und 4 Tagen mit einer Akku-Ladung, wenn ich das Telefon eher selten nutze. Im normalen Betrieb (kein Home Office) schaffe ich immer noch zwei Tage (allerdings spiele ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Telefonfan
Danke joe_sixpack.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
321
BlackMatrix
B
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
473
Bruno1872
Bruno1872
HaJoHausB
  • HaJoHausB
Antworten
8
Aufrufe
732
HaJoHausB
HaJoHausB
Zurück
Oben Unten