Note 9 Pro Xiaomi REDMI Note 9 Pro - Probleme mit Sperrbildschirm

I

immi406

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und habe Probleme mit einem XIAOMI REDMI 9 PRO
Es geht um den Sperrbildschirm und Android, natürlich haben wir den Xiaomi Support kontaktiert der jedoch findet keine Lösung findet.

Folgender Sachverhalt:
Das Telefon hat einen nicht vom User definierten Sperrbildschirm welcher sich auch nicht mit unseren "bekannten" Passwörtern entsperren lässt.

Der Besitzer des Handy ist ein ukrainischer Flüchtling im Alter von 13 Jahren und natürlich wollen wir keinen Reset auf Werkseinstellungen durchführen.
Im Falle eines Resets würde BOHDAN all seine Kontakte und Daten verlieren, wir brauchen nicht über ein Backup diskutieren - es werden einfach seine persönliche Daten verloren gehen und das ist unsere größte Sorge...

Der Sperrbildschirm legt sich wie ein "zweiter Layer" über das vom User eingestellte Hintergrundbild.
XIAOMI Deutschland fühlt sich nicht zuständig obwohl das REDMI 9 Pro est 3 Monate alt ist.
Eine Garantieleistung in der Ukraine kann aufgrund des Krieges nicht erfolgen und XIAOMI schiebt die Verantwortung einfach von sich.

Nun meine Frage: Kennt Ihr jemanden der sich mit diesem Problem auskennt?
Es scheint ein von XIAOMI oder ANDROID hinterlegtes Profil oder gar ein Demo-Modus zu sein, welchen wir nicht entsperren können.

Das Hintergrund Bild, also der Layer über dem vom User eingestellten Bild wechselt jeden Tag auf ein anderes Design.
Deshalb sind wir sicher, dass es eine Art Demo-Modus ist und wir kommen leider nicht aus diesem Modus raus.

Auf Nachfrage veröffentliche ich auch gerne den Schriftverkehr mit XIAOMI Deutschland.

FASTBOOT und abgesicherter Modus helfen nicht bei der Lösung des Problemes.
Wir haben die FASTBOOD und den abgesicherten Modus mehrfach gestartet - das Gerät reagiert nicht wie gewünscht.

Im Anhang findet Ihr Bilder und Videos die wir für XIAOMI aufgenommen haben.

1. Video FASTBOOT
2. Video "abgesicherter Modus"
3. Bilder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Xiaomi Team,
Gestern und heute haben wir versucht über den Xiaomi Support ein Software Problem. Heute hatten wir mit Frau XXX gesprochen und daher senden wir Ihnen diese Mail.

Es handelt sich um ein Xiaomi Note 9 Pro. Das Problem mit dem Telefon trat unerwartet auf und es ist entweder ein Demo Modus oder ein Bildschirmschoner. Zudem lässt sich dieser Sperrbildschirm oder Modus NICHT durch die von Bohdans hinterlegten Passwörter entsperren.

Zusammengefasst kennen wir die Passwörter, aber den von Xiaomi hinterlegten Modus egal ob Sperrbildschirm oder Demo modus lässt sich nicht entsperren.

Aufgrund der Situation von Bohdan, er ist 13 Jahre alt und ein Flüchtling aus der Ukraine der derzeit bei mir wohnt, möchten wir auf keinen Fall die persönlichen Daten auf dem Telefon verlieren. Sein Leben liegt in Trümmern und all seine Fotos, Kontakte und persönlichen Informationen sind speziell jetzt von großem persönlichen und emotionalen Wert.

Alle Versuche das Telefon im einem abgesicherten Modus zu starten schlugen fehl. Ihre Anweisung war, das Telefon auf 100% aufzuladen, anschließend mit minus Taste und Power Button den Fastboot Modus zu starten und dann im abgesicherten Modus die persönlichen Daten zu speichern.

Der Fastboot Modus bleibt beim besagten Xiaomi Note 9 Pro circa 25-35 Minuten "stehen" bis such das Telefon dann automatisch ausschaltet. Wir haben diesen Vorgang circa fünfmal gestartet, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ein anschließender Neustart bringt immer wieder das selbe Bild hervor.

Zudem ist das Telefon im Hintergrund am arbeiten, wenn man neu startet sieht man den originalen Hintergrund für circa 1 Sekunde. Der originale Hintergrund ist eine rote Angry Birds Grafik. Anschließend nach dieser Sekunde kommt der beschriebene Xiaomi oder Android Sperrbildschirm welcher sich nicht mit den von Bohdans Passwörtern entsperren lässt.

Im Anhang finden Sie ein Video mit diesem Boot/Start Vorgang und ein Foto des Fastbootmodes.
______________________
Sehr geehrter Herr Seeger,
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Xiaomi Support Deutschland.

Da ich jetzt ein besseres Bild von der Lage habe, empfehle ich Ihnen den Safe Mode (abgesicherten Modus ) erneut auszuprobieren.
Schalten Sie bitte dazu das Gerät aus und starten es dann neu. Sobald das Xiaomi Logo erscheint also sobald das Gerät vibriert, drücken Sie den Lautstärkeregler nach unten (Lautstärke minus).

Dann fährt das Gerät in den abgesicherten Modus und es fahren nur die vorimplementierten Standardapps hoch. Alle Drittanbieter Apps sind im abgesicherten Modus deaktiviert und werden nicht angezeigt.

In diesem Modus gehen keine Daten verloren. Bitte überprüfen Sie, die Funktionalität Ihres Gerätes in diesem Modus erneut.

Sollte das Gerät einwandfrei funktionieren, veranlassen Sie einen Neustart, um den abgesicherten Modus zu verlassen und das Gerät im "Normalmodus" hochzufahren. Bitte deinstallieren Sie dann die letzten drei aufgespielten Apps und prüfen die Funktionalität erneut.

Schicken Sie uns bitte auch ein Bild vom Sperrbild Passwort, dass auf dem Handy angezeigt wird und die IMEI Nummer des Gerätes erneut.

Vielen Dank im Voraus.
_________________________
Wir haben nun mehrfach über das Wochenende hinweg versucht den "abgesicherten Modus" zu starten. Wie beschrieben haben wir unmittelbar nach dem Start die Minus-Taste gedrückt und wir haben den selben Effekt wie immer.

Es gibt keinen "abgesicherten Modus" das Telefon geht unmittelbar in einen Demo Modus des Sperrbildschirms.

Auffällig ist zudem, dass wir zu Beginn einen Hund als Sperrbildschirm angezeigt bekommen haben. Gestern war es einen Stadt aus der Vogelperspektive und heute ist es ein Strand oder Urlaubsfoto. Der Sperrbildschirm ist definitiv in einem speziellen Modus von Xiaomi.

Anbei ein Video des erneuten Versuches.

Gibt es keinen bei Xiaomi der diesen Modus kennt und uns helfen kann?

Danke für Ihre Bemühungen
___________________________
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Xiaomi Support Deutschland.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten mit ihrem Xiaomi Note 9 Pro.

In Fällen wo der Safe Mode (abgesicherter Modus ) nicht weiterhilft, und Sie den angefragten Pin Code nicht mehr finden können, wird ein Werksreset benötigt.

Folgen Sie bitte folgende Schritte, um Ihr Gerät zurückzusetzen:

Falls Ihr Smartphone bereits ausgeschaltet ist, haben Sie alternativ auch die Option das Gerät einzuschalten und die Sperr-Taste zusammen mit dem Lautstärkeregler auf plus (+) gedrückt zu halten, um das Smartphone in den Werkseinstellungen hochfahren zu können.

Wählen Sie dann bitte wipe data -> Wipe all data -> Confirm. Dadurch werden alle Daten Ihres Smartphones zurückgesetzt.

Ist ein Werksreset auch nicht möglich, dann teilen Sie uns bitte die IMEI 1 Nummer mit, sodass wir für Sie überprüfen können, ob das Gerät durch unseren Servicepartner repariert werden kann.

Die IMEI 1 Nummer können Sie entweder auf der Originalverpackung, auf dem Aufkleber auf der Rückseite des Handys oder auf der Rechnung finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen und wünschen Ihnen einen einen angenehmen Tag.
________________________________
Hallo Herr XXXX,
Haben Sie den Verlauf unserer Email gelesen?

Wenn ja. Sollte uns allen in Erinnerung gerufen werden, dass wir über ein Xiaomi Problem sprechen. Der Hintergrund wechselt fromm und fröhlich wie er will und Passwörter die wir kennen und nicht vergessen haben sind ohne Gültigkeit.

Also es geht nicht darum, dass wir einen Pin Code oder ein Passwort vergessen haben, sondern Ihr Gerät macht nicht was es soll.

Zudem gehört das Gerät einem ukrainischen Flüchtling, er wird alle seine Daten verlieren, oder täusche ich mich.

Wir suchen demnach eine Lösung für den Sperrbildschirm der in Ihrem Gerät durch einen Demo Modus oder Preset aktiviert wurde.

Haben Sie denn schon versucht herauszufinden was hier vor sich geht? Für mich hört sich das wenig empathisch und nach einem Standardverfahren an ohne an den wirklichen Wert, die persönlichen Daten zu denken.

Xiaomi hat im Rahmen seiner Garantie- und Gewährleistungsverpfluchtungen einen Service für alle Geräte zu erbringen, egal ob aus der Ukraine oder Deutschland. Die jeweiligen nationalen Bedingungen unterscheiden sich, aber wir sprechen von einem Defekt innerhalb von 3 Monaten, das bedeutet selbst in Afghanistan gibt es hierfür Garantieleistungen.

Wäre es denn im Rahmen Ihrer Möglichkeiten innerhalb Ihres Unternehmens nachzufragen was sich mit diesem Sperrbildschirm auf sich hat? Das wäre für uns mal eine neue Antwort, denn darauf warten wir bereits seit Eröffnung unseres Tickets.
 

Anhänge

  • 20220323_111815_22302266098394.mp4
    7,2 MB
  • 20220323_111909_22355779409856.mp4
    7,4 MB
  • 20220319_113451.jpg
    20220319_113451.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 211
  • 20220321_133128.jpg
    20220321_133128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20220323-111728_Gallery.jpg
    Screenshot_20220323-111728_Gallery.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: immi406
der Karussell- Modus ist es leider nicht, der Tipp war ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@immi406
Dann aktiviert mal den Entwickler Modus und schaut nach Demo Modus etc.

Vlt mal die Miui Version etc hier angeben.
 
@immi406 Bitte nochmal für mich: Wenn das Gerät mal komplett ausgeschaltet wird und dann wieder neu gestartet, kommt ihr dann zu einem Login? Funktionieren dort die Pin oder Passwörter des Nutzer? Ist das Gerät bis auf den ungewollten Sperrbildschirm normal nutzbar? Seit wann besteht das Problem bzw ist bekannt, was unmittelbar davor passierte?
immi406 schrieb:
der Karussell- Modus ist es leider nicht, der Tipp war ein Versuch wert.
der Karussell-Modus ändert lediglich das Hintergrundbild, ansonsten passiert da nichts, schon gar nicht wird das Gerät auf irgend eine Weise eingeschränkt. Ein Demo-Modus, wie er von dir beschriben wird, ist zB bei Aussteller-Geräten vorhanden. Damit wird ermöglicht, sich das Gerät mal in Ruhe anzusehen aber es sind keinerlei System/Appfunktionen möglich. Solche Geräte geraten im Allgemeinen aber nicht in den Verkauf oder müssen zuvor entsprechend neu eingerichtet werden.

Einzige mir bekannte Variante wäre: Einstellungen-erweiterte (zusätzliche) Einstellungen-Entwicklermodus (der müsste allerdings freigeschaltet sein/werden, was er von Haus aus nicht ist)- scrollen bis zum Menüpunkt Demo-Modus. Den dann deaktivieren.
Versucht, über den abgesicherten Modus zu starten, dann in die Einstellungen-erweiterte (zusätzliche) Einstellungen-Entwicklermodus-dort scrollen bis zur Option Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen mit den von uns bekannten Passwörtern nicht ans Telefon. dieser "Modus" aktiviert sich immer direkt nachdem das Telefon "hochgefahren" wird. Egal wie wir das Gerät starten, sobald es gebootet hat, sieht man für ein paar milisekunden den eigentlichen Bildschirm-Hintergrund. Danach ist dann der "beschriebene" Modus aktiv und kann auch nicht entsperrt werden.
 
immi406 schrieb:
Xiaomi hat im Rahmen seiner Garantie- und Gewährleistungsverpfluchtungen einen Service für alle Geräte zu erbringen, egal ob aus der Ukraine oder Deutschland
das ist völlig korrekt aber ich kann dir sagen, was da passiert: die untersuchen, ob das Gerät einen offiziellen Gang genommen hat (Check der IMEI) und dann flashen die das Smartphone ohne Rücksicht auf Verluste. Und damit ist genau DAS passiert, was ihr vermeiden wollt, Verlust jeglicher Daten. Niemand im Support macht ein Backup oder hält sich da lange mit Tests und Versuchen auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TheMissingLink schrieb:
Seit wann besteht das Problem bzw ist bekannt, was unmittelbar davor passierte?
hier hätte ich gerne noch ne Info, wenn möglich.
Und dein Fastboot-Modus nutzt dir eh nichts, weil der dazu dient, eine Rom manuell über eine bestehende Installation zu flashen. Dazu müssen aber bei bestehender Verbindung Befehle eingegeben werden, es ist also völlig korrekt, dass du im Fastboot außer einem "wartenden" Bildschirm nichts weiter siehst, da musst du nämlich selbst aktiv werden aber das hilft dir hier nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
ah, das Problem besteht seit Freitag und trat von einer Sekunde auf die andere auf. Das Telefon war normal gesperrt und nach drücken der Power Taste war dieser beschriebene Modus aktiv und keines unserer Passwörter funktioniert zum entsperren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja Xiaomi Deutschland darf Handys mit ausländischer IMEI nicht supporten. Im System können nur Deutsche IMEI-Nummerm eingetragen werden... schon klar, danke dafür. glaub die Damen und Herren sind nicht zu beneiden, null Handlungsspielraum

TheMissingLink schrieb:
das ist völlig korrekt aber ich kann dir sagen, was da passiert: die untersuchen, ob das Gerät einen offiziellen Gang genommen hat (Check der IMEI) und dann flashen die das Smartphone ohne Rücksicht auf Verluste. Und damit ist genau DAS passiert, was ihr vermeiden wollt, Verlust jeglicher Daten. Niemand im Support macht ein Backup oder hält sich da lange mit Tests und Versuchen auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@immi406 also ganz ehrlich, das wird hier immer abstruser. Noch nie hat hier jemand ein ähnlich geartetes Problem geschildert. Ein Xiaomi, was völlig normal gestartet wurde, bedient werden konnte und dann plötzlich von ganz alleine eine völlig fremde Sperre mit unbekanntem Zugang (Passwort, PIN whatever) hat, gibt es nicht. In dem Video ist klar zu sehen, dass die Oberfläche auch bedienbar ist, es wird ja entsperrt durch streichen und dann wird ein Passwort abgefragt. Wenn keines eurer Passworte funktioniert, kommt ihr da ohne Datenverlust nicht raus und das ist auch kein DEMO-Modus, was du da siehst. Das ist ne reguläre Sperre, bevor das System zugänglich ist. Keine Chance, da zu helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
TheMissingLink schrieb:
@immi406 also ganz ehrlich, das wird hier immer abstruser. Noch nie hat hier jemand ein ähnlich geartetes Problem geschildert. Ein Xiaomi, was völlig normal gestartet wurde, bedient werden konnte und dann plötzlich von ganz alleine eine völlig fremde Sperre mit unbekanntem Zugang (Passwort, PIN whatever) hat, gibt es nicht. In dem Video ist klar zu sehen, dass die Oberfläche auch bedienbar ist, es wird ja entsperrt durch streichen und dann wird ein Passwort abgefragt. Wenn keines eurer Passworte funktioniert, kommt ihr da ohne Datenverlust nicht raus und das ist auch kein DEMO-Modus, was du da siehst. Das ist ne reguläre Sperre, bevor das System zugänglich ist. Keine Chance, da zu helfen.
Ich hab ja nichts davon ein Problem zu erfinden oder abstruse Stories zu posten.
Das Handy ist bedienbar, ABER es gibt keinen Zugriff über das "streichen" von oben links/rechts nach unten.
normalerweise, so kenne ich das von meinem S21 ultra geht das unter Android alles auch mit Bilschirmsperre.
Ich benutze schon lange Android Telefone, aber so einen Umstand kenne ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@immi406

Handy aus.
Lautstärke Lauter und Lautstärke Leiser zusammen drücken und halten, jetzt an den PC.
Erreicht ihr den Notfallmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da, wie ich ist den Schilderungen von @immi406 entnommen habe, sich die Leiste oben (es ist der Flugmodus angeschaltet) im Sperrbildschirm nicht herunterziehen lässt, ist die Option vom Besitzer des Telefons so gewählt / eingestellt worden.
Das ist in den Telefoneinstellungen (MIUI) nämlich explizit möglich.

Einen weiteren zusätzlichen Sperrbildschirm AntiTheft, Avast, etc. erkenne ich nach den Schilderungen bisher nicht. Ändert aber auch nicht wirklich etwas.

Somit sehe ich keine weitere Möglichkeit das Telefon ohne Datenverlust zu entsperren.

Selbst wenn eine Mobilfunkkarte eingelegt ist, der SIM-Pin richtig eingegeben wurde, geht das Telefon automatisch nach dem kompletten Start in den Flugmodus. Damit ist keine Datenverbindung möglich. Weder Mobilfunk, noch WLAN.

Man kann das Telefon natürlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann sind aber alle persönlichen Daten und Einstellungen weg.

Ach ja: Auslesen ist auch nicht möglich. Die Datenpartition ist bis zur Entsperrung verschlüsselt. Macht ja auch Sinn. ;)

Ach ja:
Selbst wenn du/er/ihr einen Werksreset mit gesperrtem Telefon durchführt benötigt ihr das entsprechende Passwort, nebst Mailadresse, für den Google-Account mit dem das Telefon eingerichtet wurde.
Ohne das greift FRP von Google, und das Telefon kann NICHT neu eingerichtet werden.


Mod-Info:
Auch unter Anbetracht der momentanen Situation werden hier, aus verständlichen Gründen, keine Anleitungen zur Umgehung von Sicherheitssperren zur Verfügung gestellt, bzw. deren Verbreitung akzeptiert.

Wir bitten dafür um Verständnis.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzung | Fulano
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, DarkAngel, det-happy und 3 andere
Hi Fulano,
für den Google Account haben wir ja das Passwort. Ich habe schon versucht das Telefon über die Ferne zu entsperren, aber all deine Annahmen sind richtig.

Ich werde eine deutsche SIM ohne PIN einlegen und versuchen somit einen Fernzugriff bzw. die Freischaltung zu ermöglichen.

Der Flugmodus lässt sich übrigens über längeres Drücken des Powr Buttons ein/ausschalten.

Es ist sicherlich kein einfaches Problem, einzig was diesen "Modus" des Sperrbildschirms aktiviert hat ist mir unverständlich.
Wie gesagt, die Telefon Passwörter und das Passwort für den Google Account funktionieren.
Es gibt zudem die Möglichkeit bei fehlendem Passwort für den Google Account dieses Passwort zurück zu setzen, damit umgeht man dann den von dir erwähnten Themen nach Total Reset. Sonst würden wir von einem Problem nur ins nächste rennen.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass sich der Sperrbildschirm-Modus der versehentlich getriggert wurde auch wieder deaktivieren.
VG Immi
 
Zuletzt bearbeitet:
@immi406 guter Einwand. An die Power-Taste zum Verlassen des Flugmodus habe ich nicht gedacht. Wenn das bei euch funktioniert kannst du das, wie von dir beschrieben, mit der SIM-Karte und dem Android-Device-Manager probieren.
Ob es funktioniert weiß ich nicht. Du kannst bitte berichten.

Ist im Telefon allerdings "Mein Gerät finden" deaktiviert, oder taucht nicht im Device-Manager des entsprechenden Google Kontos auf, bist du wieder beim Werksreset und FRP.

Meine mal darüber gelesen zu haben:
Es dauert 72 Std. bis das im Device-Manager geänderte Entsperrpasswort wirksam wird.
Ist wohl als zusätzlicher Schutzmechanismus gedacht.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, TheMissingLink und DarkAngel
Ab einer bestimmten Android Version ist die Aktivierung von Find my Device am Handy nicht unbedingt nötig, es geht oft dennoch über einen Daemon soviel ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@rene3006 mag sein.
Ich denke aber auch an den anderen Weg der expliziten Deaktivierung.
Wie bereits an vorangegangener Stelle lässt sich auch Sicherheitsgründen das Herunterziehen der Leiste im Sperrbildschirm deaktivieren. So lässt sich auch die Funktion "Finde mein Telefon" deaktivieren. Warum? Dazu gibt es wahrscheinlich persönliche Gründe. Die gehören natürlich nicht hier in das Thema.
Ich wollte mit der Nennung lediglich eine Möglichkeit für ein nicht gefundenes Gerät in "Find my Phone" aufzeigen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, rene3006 und TheMissingLink
Moin zusammen. Find my Phone ist aktiviert und ich sehe das Redmi unter "Meinen Geräten" es ist lediglich offline.
Durch deaktivieren der PIN Eingabe denke ich, bekomme ich das Gerät heute Online.

Werde berichten...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
257
BlackMatrix
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1.073
gokkel
G
Zurück
Oben Unten