Smart Band 9 wegen Überhitzung ausgeschaltet

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mikesch25

Ambitioniertes Mitglied
103
Beim letzten ausgiebigen Sonnenbad meldete sich auf einmal mein Smart Band 9 per Vibration und auf dem Display erschien die Meldung: Gerät wird wegen Überhitzung ausgestellt.
Ist beim Band 4 in 5 Jahren nicht einmal vorgekommen.
Nun stand ich aber vor dem Problem, wie bekomme ich das Gerät wieder an?
Display drücken, pressen, lang, kurz, keine Reaktion.
Einzig das Anstöpseln an das Ladekabel erweckte das Gerät wieder.
Ist das wirklich die einzige Möglichkeit das Gerät zu starten?
Wäre dann echt nervig, wenn man unterwegs ist und das Ladekabel nicht griffbereit ist.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: swchen und Jorge64
@mikesch25
Interessant... Ja es geht nur mit dem Ladekabel zu aktivieren. Aber interessant, dass es dieses Phänomen des Überhitzens scheinbar öfters gibt: meine Frau und ich haben beide das Band 9. Meins kann denn ganzen Tag in der Sonne liegen oder beim Radfahren auf dem Arm sich erhitzen es passiert nichts außer das sie funktioniert! Das Band 9 meiner Frau braucht die Sonne nur erahnen und zack AUS....

Dieses Phänomen das es einfach ausgeht hatte ich heute, leider, auch das erste mal. Dabei saß ich einfach nur in der Pause auf der Arbeit im Schatten. Da waren es nicht einmal 25 Grad.
Aber vibriert hat mein Smart Band 9 Pro leider nicht vorher. Wollte auf die Uhrzeit schauen und da war's schon aus. Finde ich super ärgerlich und der Sommer hat nicht einmal angefangen.

Hatte es heute beim Auto fahren in den Kurzurlaub. Natürlich habe ich kein Kabel mitgenommen da es ja mehr als 3 Tage hält, eigentlich. Zum Glück habe ich meine Apple Watch dabei. Wirklich heiß war es nicht. Klimaanlage an, aber Sonne schien halt drauf. Jetzt kann ich die nicht mal mehr an machen 😟

• Danke
Reaktionen: derdortmunder77
@quirli89 Ja das ist absolut grauenvoll. Mittlerweile liest man dazu immer mehr. Scheint die komplette 9er Reihe zu betreffen. Ich hatte meins ja bei Ingram zur "Reperatur" kam direkt so zurück,aber auf Werkseinstellungen. Hab's garnicht mehr eingerichtet. Verkauft auf Kleinanzeigen und habe mir die Huawei Watch Fit4 Pro gekauft. Extrem gutes Teil muss ich sagen.

@mikesch25 Interessant ist aber das es sich,und das betrifft das Band 9 sowie das 9 Pro, schon teilweise bei 20° runterfährt. Meins ging zuletzt bei zarten 24° Grad aus. Dabei saß ich nicht allzu lange in der Sonne.

Ja, Freitag auf der Fahrt nach NL, Cabrio, offen, 23 Grad Außentemperatur, ein paar Sonnenstrahlen direkt auf das Gerät und schon war's aus. Nervig.

@mikesch25 Die letzen heißen Tage die wir hatten hab ich ja nun schon meine Huawei Watch Fit4 Pro. Absolut null Probleme. Klar, kostet natürlich auch etwas mehr als das Mi Band (Pro) aber ich hatte da absolut kein Nerv mehr drauf. Werde definitiv erstmal keine Xiaomi Uhren mehr kaufen.

Kann ich nachvollziehen, 5 Jahre das Band 4 getragen und damit keine Probleme mit der Sonne gehabt. Ich kontaktiere Montag mal den Support von Xiaomi.

@mikesch25 Hatte ich auch gemacht, steht n Stück weiter oben. Danach habe ich es verkauft. Im Grunde kann man sich das ruhig sparen mit dem Support. Aber versuch dein Glück. Gib dann gerne hier n Feedback.

Meine Frau hat das smart band 9 und ich auch bis letzte Woche (jetzt habe ich das smart band 10). Wir haben öfter gemeinsam in der Sonne gesessen. Meins funktioniert stets weiter, es ist nicht einmal auch nur herunter gefahren. Meine Frau braucht nur kurz in der Sonne sitzen max nach 10min ist es aus. Sehr komisch.

So, wie schon angekündigt, habe ich am Montag den Support angeschrieben. 2 Stunden später erhielt ich schon eine Antwort, mit der Bitte, die Seriennummer zu schicken.
Habe ich am nächsten Tag gemacht und gerade eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre E-Mail an den Xiaomi Support Deutschland.

Wir bedauern sehr die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die Überprüfung der Seriennummer hat ergeben, dass das Gerät nicht vom selben Distributor wie unsere Partner auf dem deutschen Markt vertrieben wurde.
Dieses Produkt gehört zu den grenzüberschreitend verkauften Produkten.
Aus diesem Grund fehlen unseren Servicepartner die nötigen Ersatzteile um das Gerät zu reparieren. Dies ist nicht weiter schlimm.
In dem Fall ist der Verkaufspartner im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung Ihr Ansprechpartner für Garantieansprüche.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

@mikesch25 Wo haste es denn gekauft?

ebay

@mikesch25 Dann würde ich es einfach noch für n paar Euro verkaufen,mal schauen was du zb bei Kleinanzeigen bekommen kannst. Hab ich auch so gemacht und hab für das 9Pro noch 40€ bekommen.

Jepp, und dann das alte Band 4 wieder rauskramen. ;)

@mikesch25 Ich habe mir die Huawei Watch Fit4 Pro gegönnt 😉