Auf der Xiaomi Watch 2 Pro wird der Ruhepuls nicht mehr gemessen

DasX

DasX

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hej Leute,

Mir ist aufgefallen, dass bereits seit einigen Tagen der Ruhepuls nicht mehr gemessen wird.

In der App ist vor ein paar Tagen der Reiter zum Ruhepuls einfach verschwunden, auch auf der Watch "--"

Ein Neustart behebt das Problem, aber nur für 1-2 Tage dann misst es wieder nicht.

Gibt es sonst noch Leute denen ähnliches aufgefallen ist?

Bug Report an Xiaomi ist schon raus. :)
 
Ich kann das bestätigen, habe gerade in der App nachgeschaut und mir ist aufgefallen das seit 2 Tagen kein Puls mehr gemessen wurde
 
  • Danke
Reaktionen: DasX
Danke für die flotte Rückmeldung.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja auch mal über die Feedback Funktion der App Rückmeldung an Xiaomi geben.
Meiner Erfahrung nach, hilft das sehr, wenn einige Leute dort aktiv Feedback über den gleichen Bug geben. :)
 
Bei mir ist alles ok. Was habt ihr denn eingestellt? smart?
Ich lasse jede Minute messen.
 
Smart, hatte die ersten 2 Wochen keinen Aussetzer.
Es misst auch nach wie vor korrekt den normalen Puls.
In der Mi App fehlt heute und gestern einfach komplett der Ruhepuls, es steht nur Min Max und Durchschnitt da.
Startet man die Uhr neu fängt sie von vorne an Ruhepuls zu messen und der Eintrag ist dann auch wieder da, allerdings startet die Messung komplett von vorne und nimmt vorherige Ergebnisse nicht mehr mit in die Auswertung ergo ist der Ruhepuls dann direkt wieder recht hoch was die Ergebnisse verfälscht wenn man die Uhr z.b. spät Abends neu startet und der Ruhepuls dann nur aufgrund von 2 Stunden Messungen berechnet wird. (Keine Ahnung welchen Algorithmus die da verwenden... :-D )

EDIT: Vergleicht man Ruhepuls auf der Uhr und Watch stimmen bei mir die Ergebnisse nur sehr grob überein, in der App stehen mehr Messungen als auf der Watch selbst.
 
Bei mir auch Smart. Ich habe die Uhr seit 2,5 Wochen. Bisher keine Probleme beim Puls messen, erst seit 2 Tagen ist das Problem aufgetreten. Auch bei einem Sportprogramm (Indoor Fitness) misst er bei mir keinen Puls. Nach dem Neustart geht um Moment wieder alles.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Was bei mir kurzzeitig geholfen hatte war das deinstallieren der Updates der Health App. Bei mir hat aber auch die Messung der Körperzusammensetzung gar nicht mehr funktioniert. Nach einem fehlgeschlagenen Reparaturversuch warte ich aktuell immer noch auf eine neue Uhr...
 
Bei mir setzt nur die Messung des Ruhepulses aus, den "normalen" Puls misst die Uhr dennoch ganz normal.
 
@DasX das war bei mir auch so, ich bin mit aber gerade auch nicht mehr sicher ob da die Deinstallation der Updates etwas gebracht hatte oder nur die Aussetzer der kompletten Messung dadurch besser wurden. Falls ich irgendwann mal wieder eine Uhr bekommen sollte werde ich das beobachten und mich nochmal melden 😅
 
  • Danke
Reaktionen: DasX
@Simon1991 Ich drück die Daumen, dass du zeitnahe Ersatz erhältst. :)
 
Die App ist insgesamt sehr instabil. Mal fehlen die Schlafdaten (auf der Uhr vorhanden), mal der Puls oder die Sauerstoffdaten. Neustart hilft manchmal, aber nicht immer. Feedback in der App geht auch gerade nicht. Da muss Xiaomi noch kräftig arbeiten. Oder ein Fremdanbieter die Uhr unterstützen. Schade, die Hardware gäbe ja einiges her.
 
Bei mir funktioniert zumindest die Feedback Funktion problemlos. Was hast du dort für Bugs?

Ja ich wünschte mir auch, dass sie zumindest regelmäßig die App updaten oder vllt. auch mal eine Roadmap veröffentlichen was wann wie wo ansteht.... andernfalls wäre es schon wünschenswert, das Fremdanbieter die Uhr unterstützen. Ich bin gespannt ob Xiaomi teil von Googles Health Connect wird.
 
@DasX Feedback geht wieder. Es wurden zwischenzeitlich keine Kategorien angezeigt. Ich vermute ein Serverproblem.
 
Ja, deren Server sind seit der Zeitumstellung mehr als unzuverlässig.
Ich vermute viele der Synchronisierungsprobleme hängen tatsächlich immer noch damit zusammen, vorher hatte ich auch mit der Watch 2 Pro deutlich weniger Probleme.
 
Mittlerweile tritt das Problem mindestens jeden 2. Tag bei mir auf, teilweise öfter. Umstellung von Smart auf Messung jede Minute hat das Problem auch nicht gelöst.
 
Ich habe heute Antwort von Xiaomi auf eine Wochen Alte Email bekommen. Angeblich werden einige Sensorik Fehler als auch der Bluetooth Akku Verbrauch mit dem nächsten Update gefixt.

Allerdings hatte ich das mit dem Totalausfall des Pulsmessers bei meiner ersten Xiaomi Watch 2 Pro auch, bei der der EMMC Speicher defekt war. Bei mir hat sich die Uhr eines Nachts komplett aufgehangen und dann war Feierabend und ich hatte dieses Problem auch.

Jetzt mit der ausgetauschten Uhr habe ich "nur noch" Software Fehler. Bei mir sind innerhalb von einem Monat einmal alle Sensoren ausgefallen diese gingen nach Restart und Cache Leerung wieder Problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon1991
Bei mir läuft das nach wie vor...die Uhr macht bislang gar keine Faxen.
(Fängt aber schon an zu spinnen sowie ich die Facer App installiert habe)
 
Also bei mir wird der Ruhepuls bei der neuen Uhr jetzt auch nicht mehr angezeigt. Die ersten paar Tage hatte es funktioniert...
 
Das ist tatsächlich ein Software Problem, ich hab es mal mit meiner alten Redmi Watch verglichen -> Die Xiaomi Watch 2 nimmt aktuell nur einen Ruhepuls auf wenn dieser sinkt, einen steigenden oder gleichbleibenden Puls (den übertragt es manchmal?) eher selten bis gar nicht.

Auf meiner Redmi Watch (kein Wear OS) erstellt es jeden Tag einen neuen Ruhepuls, auch hier vermute ich eins der vielen Sync Probleme mit WearOS auf Mi Fit...

EDIT: Auf der Uhr unterscheidet sich die Anzeige vom Ruhepuls eh von dem was ich in der Mi Fit App sehe... :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Uhr jetzt einige Wochen nicht neu gestartet und hatte für 3 Tage keinen Ruhepuls und jetzt heute wieder ein neuer Eintrag welcher meine Theorie bestätigt, er ist wieder um 1 Punkt gesunken und deswegen wird ein neuer Wert angezeigt, bei gleich bleibenden Werten (hier wurden diese eine Woche korrekt angezeigt) oder sinkenden wird kein neuer Wert als Eintrag angelegt.
 

Ähnliche Themen

Haiza
Antworten
0
Aufrufe
509
Haiza
Haiza
unLieb
Antworten
4
Aufrufe
482
zdravkos
zdravkos
M
Antworten
5
Aufrufe
871
MajorTom123
M
Zurück
Oben Unten