Viren/malware verseuchtes XIDO Tablet und keine Firmware

G

guentherz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe, dass mir bei euch jemand helfen kann, da ich zwar selbst Software-Entwickler bin, bei Android allerdings ein absoluter Newbie.

Zum Problem:
Gerät: XIDO, Modellnummer: MR1002H1CW1 | Android 4.2.2 | Build-Nr: MT83X2_MR100_MR1002H1CW1.2014073015
(XIDO X110/3G 10 Zoll Tablet Pc - Telefonieren - GPS - Navigation - Google Android 4.4 - 1GB RAM - 16GB HDD - 2x Kamera - WiFi - 25,7 cm (10,1 Zoll) Sim Karten Anschluss - Quad Core)

Aus unerfindlichen Gründen (bereits mit ausgelieferte malware?) hat dieses Tablet im Laufe von 1.5 Jahren (mehr weiß ich dazu nicht, da ich es verschenkt habe) malware in Riesenumfang installiert. Als ich das sah, wollte ich es auf den Fabrikszustand zurücksetzen, was schon einmal nur mehr via hard reset ging, da das Tablet aufgrund der vielen Schadsoftware so gut wie unbedienbar ist.

Gesagt, getan, das war schnell erledigt (ich habe alles, was über dieses Boot-Menü zu löschen ging, gelöscht und dann auf Werkszustand zurückgesetzt) und die Software war wieder am Stand der Auslieferung. Nach nur ein paar Minuten ging es aber wieder los und das Tablet installierte malware um malware. Muss sich also definitiv um etwas handeln, dass auch die recovery Partition versucht hat. (habe das auch mehrmals probiert, mit dem immer gleichen Ergebnis)

Meine Anfrage beim Hersteller brachte die unglaubliche Antwort, dass es für dieses Tablet keine Firmware mehr gäbe (was immer das heißen soll) und dass ich irgendwie versuchen solle, den Virus(?) loszuwerden ...

Jetzt meine Fragen - bevor ich es dem Händler zurücksende und mein Recht auf funktionierende Firmware einfordern werden:
1.) Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne Original - Firmware des Herstellers ein Android System aufzuspielen?
2.) Gibt es eine Möglichkeit diese malware/diesen Virus/rootkit/was immer das ist trotz quasi unbedienbaren Tablets zu entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich weiß da echt nicht mehr weiter und leider viel zu wenig über Android, um dieses Problem selbst lösen zu können!
lG, Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo guentherz, hallo Androider...
Habe ein total verseuchtes Tablett mit ähnlichen Gerätedaten erhalten um dies zu reparieren (NEXT WOLF, Modell-Nr. MR1002H1CW1 | Android 4.2.2 | Build-Nr: MT83X2_MR100_MR1002H1CW1.2014061023, Kernel-Verson 3.4.5, Baseband-Version MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V18, 2013/11/29 20:10)
Das Tablett zeigt dieselben Symptome wie deines, also unbrauchbar. Habe im Internet gefunden, wie ich die Virenapps wegkriege, geht aber nicht, sie lassen sich nicht entfernen. Versuchte das Sophos AntivirenApp zu installieren, ging aber nicht, beendete den Versuch mit einer Fehlermeldung.
Meine Frage dazu:
Wie kann ich das Tablett entwanzen und ev. dann mit einem CyanogenMod versehen? Sehe im Moment keine Lösung welche ich beherrsche. Danke für jeden Tipp.
Carlo13
 
@carlo13 und @guentherz
Drücke mal die Powertaste und die up-Taste gleichzeitig für ca. 20 Secunden, dann kommst Du in das Recovery-Menue

LG
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Doppelpost gelöscht. Gruß, Miss Montage
Hallo zusammen,
ich habe auch Probleme mit meinem Tablet. Ich hab es mir vor ca 2 Jahren zugelegt und wollte es jetzt auf den Neusten Stand bringen. Pustekuchen denn wenn ich auf den Reiter "Einstellungen,über das Tablet"gehe, kann ich nur Wireless update sehen bzw anklicken. Es aktualisiert sich aber nichts und wenn ich im Recovery-Menue bin komme ich nicht weiter , weil ich nicht weiss was ich da machen soll.
Muß ich das Teil flashen? Wenn ja , wie geht das und woher bekomme ich ein DEUTSCHES Android-System her???
Ich denke mal das es ein getürktes Chinateil ist ^^
Ich hoffe mal das ihr eine Lösung kennt?

Modell-Nr. MR1002H1CW1
Android 4.2.2
Baseband-Version MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V18, 2013/11/29 20:10)
Kernel-Verson 3.4.5,yg@elinktec2#1,Wed Mar 26 03:29:03CST 2014
Build-Nr: MT83X2_MR100_MR1002H1CW1.2014032603
Ich sag schon mal Danke im Voraus
 
Hallo Lutz. Willkommen hier bei Android-Hilfe. :)

Ja, sehr wahrscheinlich musst Du wenn es denn eine aktuellere Android-Version für Dein Tablet gibt, selber flashen. Leider hast Du keine genaue Modellbezeichnung angegeben. So konnte ich nur anhand der Modellnummer suchen. Ich habe auch etwas gefunden. Da ich jedoch weder italienisch kann, noch eine Modellbezeichnung hatte kann ich Dir nicht garantieren das die Links das passende sind.
Du findest dort auch einen Link zu einem Ainol Tablet. Das hat zwar die gleiche Modell Nummer, aber ob auch die Hardware wirklich identisch ist (und nur in dem Falle könnte die Firmware geeignet sein), kann ich nicht sagen.
mr1002h1cw1 firmware
MR1011H1CW1 e ribrandizzati (es. Yashi YP1119) - Tutti gli altri tablet - Androidiani
http://www.appmarsh.com/download-android-kitkat-4-4-2-stock-firmware-for-ainol-ax10t-tablet/

Ansonsten wäre es gut wenn Du noch die Modell-Bezeichnung Deines Tablet´s nachliefern könntest zur genaueren suche. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Wattsolls WOW das ging schnell ;-)
Wo muss ich denn nach dem Modell suchen? Auf dem Gehäuse steht leider nichts.
Wie kann ich denn die Hardware auslesen oder raus bekommen, um was es sich handelt?
Ein weiterer Grund ist: Es sind mir sehr suspekte Apps im System.
Dank dir schon mal
 
Normalerweise steht die Modell-Bezeichnung auf dem Gerät oder der Verpackung?
Ansonsten mal im Playstore nach Device-Info und CPU-Z suchen und schauen was die Dir anzeigen.
 
Ok hab beide geladen :
Modell: MR1002H1CW1 (mr100)
Board: mr900
Hardware: mt8382
Typisch China oder?
 
Das scheint ein Tablet zu sein was mit identischer Hardware unter mehreren Bezeichnungen vertrieben wird. Hat das Teil 1GB RAM und 8GBROM?
 
TotalRAM 970Mb
Wie bzw wo kann ich (voraus gesezt ich bzw du finden die geeignete Soft) Vorgehendsweise zum flashen auf deutsch finden?
Sorry aber ich hatte mit dem Tablet oder Smartfon noch nie sollche Probleme.
 
Das Dingen ist offenbar Mtk (mediatek Prozessor) beufeuert. Da kannst Du nach der Anleitung meiner Kollegin vorgehen. -->[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
[doublepost=1489316685,1489315439][/doublepost]Also immer vorausgesetzt die Angaben stimmen, dann könnte die Firmware vom Ainol passen. ---> MEGA
Aber da ich keines der Geräte besitze oder Erfahrung damit habe, keine Garantie auf Richtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hm das hört sich alles etwas unsicher und schwierig an. Ich bin echt kein Technikaffiener Typ und es wird bei mir nur in die Hose gehen ^^. Kann man das machen lassen und wenn wo ? Ich trau mich da echt nicht drann.
Wenn ich über einstellungen und dann Wireless update gehe, kommt folgender Spruch: "Cannot connect to the network.Retry?" yes or no? Ich klicke auf ja und es passiert nichts (immer wieder klicke ich auf ja).
Kannst du mir da was zu sagen ?
Warum hab immer ich sollche Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur spekulieren. Möglicherweise der Updateserver abgeschaltet? Also nicht mehr erreichbar?
 
Wo findet man sowas bzw.wo und wie änder ich das ?
Evtl. ist das ja schon der Punkt der einiges ändert
 
Ohne das Tablet zu rooten wahrscheinlich gar nicht. Die Adresse wird irgendwo im Systembereich hinterlegt sein. Und ohne eine Info diese im Netz. zu finden, dürfte schwer bis unmöglich werden. :(
 
Mist! Man was war das noch für eine Geile Zeit wo es noch keine Handys und Internet gab ;-)
Ich komme nicht weiter und um allen Problemen weiter aus dem Weg zu gehen , werd ich wohl ein Neues Marken Gerät kaufen. Haste da ein Gutes Günstiges als Tip ?
Ich Danke dir und sorry das ich dein Sonntag mißbraucht hab ^^
 
Du hast meinen Sonntag ganz sicher nicht missbraucht. Als Moderator bin ich eh hier und versuche zu helfen wenn ich kann. Dafür ist das Forum schließlich da. ;)
Für Beratung zu einem neuen Gerät stöbere doch mal in unsere Kaufberatung oder erstelle einen neuen Thread mit den Anforderungen die Dir wichtig sind.
Allgemeine Kaufberatung
 
OK Danke nochmal
ich werd da mal rein schauen
Welches ist dein Favorid?
Suche nun eins bis max 150€
 
Bei Tablet´s kann ich wirklich keine Empfehlung aussprechen. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. ;)
 
Ok Schade aber trotzdem Danke für deine Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.540
harry5
H
M
Antworten
7
Aufrufe
3.044
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
J
Antworten
5
Aufrufe
8.684
Szenti
S
Zurück
Oben Unten