YouTube Playlist von anderem Google Konto übertragen.

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj

marcodj

Inventar
17.109
Hallo zusammen,

Wie kann ich die YouTube Playlist meiner Freundin auf mein YouTube mit meinem Google Konto bekommen?

Wir wollen ihr YouTube Premium Konto kündigen und dann alles über mein Konto laufen lassen.

Ihre Playlists sollen aber natürlich nicht verloren gehen und in mein YouTube übertragen werden.

Ich bin mal ganz frech und poste hier das Ergebnis von Gemini - da ich auch keinen Plan habe , was Google derzeit will ..... :)
Ich habe auch extra nicht Claude oder GPT gefragt

Es gibt verschiedene Wege, eine YouTube-Playlist von einem Account auf einen neuen zu kopieren oder zu importieren. Hier sind die gängigsten Methoden:

1. Manuelle Übertragung (für kleinere Playlists):

• Playlist öffentlich/nicht gelistet machen: Melde dich im alten YouTube-Konto an. Gehe zu der Playlist, die du übertragen möchtest. Ändere die Sichtbarkeit der Playlist auf "Öffentlich" oder "Nicht gelistet". Dadurch wird die Playlist über einen Link zugänglich.
  • Link kopieren: Klicke auf das "Teilen"-Symbol unter dem Playlist-Titel und kopiere den Link der Playlist.
  • In neuem Konto speichern: Melde dich im neuen YouTube-Konto an. Füge den kopierten Link in die Adresszeile deines Browsers ein und rufe die Playlist auf. Klicke dann auf das "Speichern"-Symbol (oft ein Pluszeichen oder ein Lesezeichen-Symbol) unter der Playlist, um sie in deinem neuen Konto zu speichern. Eventuell musst du hier "Alle zu..." oder "Playlist speichern" auswählen.
2. Über Google Takeout (für umfassendere Datenübertragung):

Google Takeout ist ein Dienst, mit dem du deine Daten von Google-Produkten exportieren kannst.

• Google Takeout aufrufen: Melde dich in deinem alten Google-Konto an und gehe zu Sign in - Google Accounts.
  • YouTube-Daten auswählen: Wähle "YouTube" aus der Liste der Dienste aus und deaktiviere alle anderen, die du nicht exportieren möchtest.
  • Export erstellen: Folge den Anweisungen, um einen Export deiner YouTube-Daten (einschließlich Playlists) zu erstellen. Du erhältst dann einen Download-Link für die Daten.
  • Manuelles Importieren (ggf. erforderlich): Die exportierten Daten sind oft im JSON- oder CSV-Format. Das direkte Importieren in YouTube ist nicht immer einfach. Du müsstest die Daten manuell verarbeiten, um die Videos in deinem neuen Konto neu zu Playlists hinzuzufügen. Diese Methode ist eher für technische Nutzer gedacht oder als Backup.
3. Nutzung von Drittanbieter-Tools:

Es gibt verschiedene Online-Dienste, die speziell dafür entwickelt wurden, Playlists zwischen verschiedenen Musik- und Videostreaming-Diensten zu übertragen. Diese sind oft die bequemste Lösung. Beliebte Optionen sind:

• Soundiiz: Soundiiz ermöglicht das Übertragen von Playlists, Künstlern und Lieblingsliedern zwischen verschiedenen Plattformen, einschließlich YouTube zu YouTube. Es gibt eine kostenlose Version, die das Übertragen von Playlists nacheinander ermöglicht, und eine Premium-Version für den gleichzeitigen Transfer mehrerer Playlists.
  • TuneMyMusic: Ähnlich wie Soundiiz bietet TuneMyMusic die Möglichkeit, Playlists, Lieblingskünstler, Alben und kuratierte Playlists zwischen verschiedenen Diensten (auch YouTube zu YouTube) zu übertragen.
  • FreeYourMusic: Auch FreeYourMusic ist ein beliebtes Tool für die Übertragung von Playlists zwischen verschiedenen Musikdiensten.
So funktionieren diese Tools in der Regel:

1. Konten verbinden: Du meldest dich mit deinen alten und neuen YouTube-Konten bei dem Drittanbieter-Tool an und autorisierst die Verbindung.
  2. Playlists auswählen: Du wählst die Playlists aus, die du übertragen möchtest.
  3. Übertragung starten: Das Tool kümmert sich dann um den Transfer der Videos in die neue Playlist im Zielkonto.
Wichtige Hinweise:

• Nur selbst erstellte Playlists: Du kannst in der Regel nur Playlists übertragen, die du selbst erstellt hast. Playlists anderer Nutzer, die du in deiner Mediathek gespeichert hast, können nicht direkt übertragen werden.
  • YouTube Music vs. YouTube: Beachte den Unterschied zwischen YouTube (Video-Plattform) und YouTube Music (Musik-Streaming-Dienst). Manche Tools sind spezifischer für YouTube Music. Wenn du von YouTube Music zu YouTube oder umgekehrt übertragen möchtest, wähle ein Tool, das dies unterstützt.
  • Datenschutz: Lies dir die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Drittanbieter-Tools sorgfältig durch, bevor du deine Konten verknüpfst.
Wähle die Methode, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Für eine schnelle und einfache Übertragung sind Drittanbieter-Tools oft die beste Wahl.

Bei Takeout ist der Import ist aber ein wenig fummelig (da JSON)

Zuletzt bearbeitet: