SMaxtor's Custom MOD ZT 180v2 Beta2 Release + Download

Ab heute kann man sich für die nächste Beta bei mir bewerben. Basieren tut der MOD auf 0808 und wird nicht öffentlich. Wer teilnehmen will, schreibt mir eine PN und sein Tabletmodel (v2,v2.5 oder v3). Eine Antwort mit Link erfolgt dann die Tage.
 
Probieren könnte ich es mal
meine Version V2,5
was wäre den an Änderung drin gegenüber der jetzigen Release Version :confused2:

M.F.G
Murphy67
 
Noch nicht viel, außer das es jetzt auf 0808 basiert. Verteilen tu ich die Beta auch erst, wenn ich etwas mehr daran geändert habe.
 
ich hätte auch interesse
v2
 
Ich denk mal, Anfang nächsten Monat wird die nächste Beta Phase beginnen. CM1 ist ja erst vor kurzen raus und grad spiel ich eh mit Google Musik rum, was Bestandteil der Beta sein wird. Nur bin ich jetzt schon bei 9900 Songs und bis die in der Cloud sind....
 
  • Danke
Reaktionen: androopa
Also kleine Info zur Beta. Der Port auf 0808 ist fertig. Jetzt werden noch Systemeinstellungen optimiert wie VM Speichergröße, WLAN, Batterie usw. Auch die Funktion, das Tablet als WLAN Router zu benutzen ist wieder verfügbar ab der neuen Beta.
 
  • Danke
Reaktionen: androopa, SinDevil und onno3
So, die Beta ist ab sofort für alle zu haben. Da es aber wohl mindestens 8 Versionen des ZT180v2 gibt, bitte ich alle, mir per PN ein Feedback zu senden und mir zu sagen, welche Version der MOD auf was für ein ZT-180v2 Modell läuft


Achtung! Neue Betaphase ist gestartet!


Was ist der Unterschied zur finalen CM1? Die CM1 ist ein reiner Software MOD. Die jetzige Beta zur CM1.1 enthält diverse Hardware Hack's. Zu einem wurde der Standby Modus optimiert, die Virtual Mashine kann jeder App nun mehr Speicher zuweisen und der Launcher wird nun von der GPU beschleunigt und läuft komplett im RAM. Zusammen mit paar anderen Optimierungen läuft nun alles etwas flüssiger, Animationen können auf höchst gestellt werden ohne Einbusen und die Akkulaufzeit ist im Vergleich zur CM1 15-30 Minuten länger. Icons werden nun größer dargestellt. Zudem wird auch das 2G/512MB und die 7 bzw. 8 Zoll Variante unterstützt.

Installationsanleitung:

Schritt 1: Vorbereitung
Wichtig! Da das neue Filesystem "ext3 bzw. 4" verwendet wird, führt das Setup eine komplette Formatierung des Tablets durch. Auch die Daten auf der internen SD-Karte werden gelöscht. Macht also vorher ein BackUp eurer Daten und last eure Accounts Synchronisieren.

Schritt 2: Installation
Ladet die ZIP Datei am ende des Posts herunter und entpackt diese so auf eine leere MicroSD oder MicroSDHC Karte, so das der Ordner "zt-update" im Hauptverzeichnis zu sehen ist. Die Karte sollte zudem in "FAT32" formatiert sein. Steckt die Karte nun in euer ZT-180v2 oder v3 und drückt die "POWER" Taste und haltet für ein paar Sekunden die "Home" Taste. Jetzt sollte sich die MOD selbständig installieren. Dies kann ein paar Minuten dauern. Nach einem automatischen Neustart wartet ihr am besten so lange, bis das System auch zu Kalibrierung des Displays auffordert. Tut dies und führt Provider Setup und SDK Setup aus. Nun ist die Mod installiert.

Schritt 3: Einrichten

Leider war es technisch nicht möglich, Profile im Voraus zu aktivieren. Sie sind aber vorbereitet. Nachdem nun die Mod installiert und der Desktop zu sehen ist, drückt die Menütaste, wählt "VTLSettings-->Backup and Restore" und stellt die "VTL settings" und "desktop configuration" wieder her. Geht zurück zum Desktop und und öffnet rechts oben "Quick Profiles". Drückt wieder die "Menütaste" und wählt "Import". Nun ist der Launcher für Tablets vorkonfiguriert und euch stehen meine Energieprofile zur Verfügung. Wollt ihr noch den Desktophintergrund ändern, startet den ES Dateimanager. Im Ordner "Wallpapers" findet ihr einige von mir gesammelten Hintergrundbildet. Klick auf das was ihr nehmen wollt, drückt wieder die "Menütaste" und wählt "Set Wallpaper" Zieht den orangefarbenen Rahmen so groß wie möglich und klickt auf "Save".

Schritt 4: Zusätzliche Software

Unter "Einstellungen" wird euch auffallen, das nur noch die nötigsten Programme installiert sind. Im Market könnt ihr Programme wie Google Maps, Youtube ect. nachinstallieren und auch dessen Updates funktionieren nun ohne Probleme. Startet ihr den "ES Dateimanager", findet ihr im Ordner "Software" Nützliche App's und Games. Wenn ihr euer System nicht rooten wollt, ignoriert den Ordner "Root" und "Schritt5. Wichtig! Wollt ihr den Android Market nutzen, installiert zuerst alle App's, die ihr aus dem Ordner "Software" nutzen wollt. Startet am besten danach das Tablet neu und richtet erst danach euer Google Account ein. Nun bietet der neue Market auch für diese App's automatisch Updates an.

Schritt 5: Rooten und App's mit Rootrechten
Diese Mod ist sehr leicht zu rooten. Ihr solltet euer Tablet aber nur dann rooten, wenn ihr auch wirklich wisst, was ihr da tut. App's wie "AdFree" oder wenn ihr Autostartprogramme mit dem "ES Taskmanager" entfernen wollt, benötigt ihr Rootrechte. Im Ordner "Software-->Root" installiert ihr als erstes "Universalandroot". Öffnet es gleich und wählt Superuser ab. Klickt auf "Root :)", bestätigt das ihr erneut rooten wollt, fertig.
F.A.Q

Q: Kann ich zu meiner ursprünglichen ROM wechseln?
A: Ja, schaut unter Optionen-Telefoninformationen welche Version ihr habt und ladet diese von der Seite Zenithink herunter. Der Installationsablauf ist der selbe wie bei dieser MOD.

Q: Was ist der Vorteil dieser MOD?
A: Es gibt sogar mehrere. Einmal startet diese MOD schneller, verbraucht weniger Akku und läuft zudem stabiler. Zudem wurden Fehler wie das Vertauschen von Rot/Blau und Market Probleme behoben.

Q: Läuft auch der neue Market?
A: Ja, Version 3.3 des Google Market für Andriod ist bereit erfolgreich getestet und vorinstalliert, er benötigt nur etwas mehr Zeit als der Alte.

Q: Warum wurde nur Flash 10.3 und nicht 11.x mitgeliefert?
A: Alle ZT-180 laufen mit einem ARMv6 Prozessor. Adobe unterstützt generell diese Prozessoren nicht und benötigt die Befehlssätze des ARMv8 oder höher. Hacker haben aber für 10.1 und jetzt für 10.3 Lösungen entwickelt. Da diese auf einer Emulation eines ARMv8 hinaus laufen, ist Flash leider langsamer, als es eigentlich sonst sein würde. Aber Sachen wie Onlineradios oder Animationen laufen in der Regel problemlos.

Q: Ist die MOD schon gerootet?
A: Nein, aber das Rooten ist ganz leicht. Einfach den "ES Dateimanager" öffnen und im Ordner "Software-->Root" die "SMaxtorAndroot.apk" installieren und am besten gleich ausführen. Dort könnt ihr wählen, ob ihr Superuser installieren wollt. Dies solltet ihr wählen. Klickt dann auf "rooten", bestätigt das ihr erneut rooten wollt (obwohl noch nicht gerootet war) und schon ist alles erledigt.

Q: Ist Busybox schon installiert?
A: Ja, Busybox war schon Bestandteil der original ROM. Allerdings war diese auch die Ursache für den Rot/Blau Fehler. Die jetzige Version sollte kompatibel mit allen Modellen sein. Wollt ihr trotzdem Busybox Updaten und sollte der Farbfehler wieder auftauchen, probiert andere Versionen und wechselt die Installationspfade "bin" mit "xbin" oder umgekehrt.

Q: Ich habe keinen Ton oder WLAN mehr...
A: Probiert die andere Version der MOD aus.

Q: Wie kann ich die Gingerbread Tastatur aktivieren?
A: Startet "ES Dateimanager" und geht in den Ordner "Software-->System" und startet die "GingerbreadKeyboard.apk". Danach unter den Androideinstellungen "Sprachen & Tastatur" Gingerbrad aktivieren. Sobald ihr wieder ein Textfeld öffnet, drück ein paar Sekunden auf eine frei Fläche und wählt dann "Eingabemethode-->Gingerbrad-Tastatur".

Q: Obwohl ich das System gerootet habe, kann ich bei dem "ES Dateimanager" die Rootoptionen nicht aktivieren.
A: Dies liegt an einem unbekannten Fehler während der automatischen Installation. Im Ordner "Software-->System" den Filemanager erneut installieren, danach funktioniert der Rootzugriff.

Q: Wie bekomm ich meine Oberfläche so hin wie unten auf den Bildern?
A: Ab Beta 3 sind Profile auf dem Tablet installiert. Wenn der Standartdesktop zu sehen ist, drückt die "Menütaste" (die rechte Taste der zwei Multitasten). Wählt nun "VTL.Launcher-->Sicherung und Wiederherstellung" und stellt "VTL-Einstellung" und "Bildschirm-Konfiguration" wieder her.

Q: Obwohl ich in "Quick Profiles" ein Profil mit Flugmodus gewählt habe, wird mir immer noch ein hoher Akkuverbrauch für den Mobilfunstandby angezeigt.
A: Das ZT-180 hat generell kein GPRS oder UMTS Modem verbaut. Da aber Android 2.2 für Handys gedacht war, geht es einfach davon aus, das entsprechende Hardware verbaut ist und fast den Restverbrauch den er sonst nicht ermitteln kann, als Mobilfunkstandby zusammen. Aber im Flugmodus reduzieren die Hintergrundanwendungen ihre Aktivitäten,weil sie davon ausgehen, das keine Datenverbindung besteht.

Q: Meine Frage fehlt hier...

A: Einfach hier posten oder Privatnachricht schreiben^^
Versionshistory:

Aplha Version (24.10.2011)
Modifizierung der 0730 ROM
zImage
zImage_adb
zImage_factory
zImage_ums
zImage_update
ZT_G Multiloader
Testen neuer Systemapps

Pre-Beta Version (28.10.2011)
Erstellung einer installierbaren ROM
Entfernen überflüssiger App's

Beta-1 Version (29.10.2011)
Fehlerbehebung
ES Dateimanager hinzugefügt
Adobe Flash 10.2 hinzugefügt
Quick Profiles hinzugefügt
Softwarepack 1 hinzugefügt
ZT_G Multiloader entfernt (Hardwarebrick Risiko)

Beta-2 Version (30.10.2011)
Gingerbread Keyboard zu Softwarepack hinzugefügt
Wallpapers zu Softwarepack hinzugefügt
Bootanimation angepasst

Beta-3 Version (04.11.2011)
Market 3.2 Update
Launcher2 entfernt (VTL als Standart gesetzt)
VTL Profil erstellt
Fehler mit VPN Verbindung behoben
Adobe Flash 10.2 nicht mehr vorinstalliert
Games zu Softwarepack hinzugefügt
Gallery 3D nicht mehr vorinstalliert

6Release Candidate (09.11.2011)
Quick Profile Energieprofile hinzugefügt
Zusätzliche Systemprogramme entfernt
Bootlogo korrigiert
Portierung auf ZT-180v3
MissleDefense zu Softwarepack hinzugefügt
Sky Force Vollversion zu Softwarepack hinzugefügt
Softwarepack aktuallisiert
VTL Profil update
Market 3.3.11 update
IMDb zu Softwarepack hinzugefügt

Final Release (coming soon)
Busybox (1.19.3) update
Superuser fix
Superuser zu Softwarepack hinzugefügt
Fruit Ninja zu Softwarepack hinzugefügt
Android Market (3.3.1.2) update
Hardware Hacks

Download:
Habt ihr nach dem installieren keinen Ton der WLAN, müsst ihr eine andere Version installieren. Ein Schaden am Tablet kann durch das verwechselt nicht entstehen.

Eine Bitte an alle, die diese Beta laden. Schick mir bitte ein kurzes Feedback per PN, z.B. ob alle Apps laufen, ob welche, die früher nicht gingen, jetzt wieder gehen (bei mir war es NTV), ob es stabiler oder instabiler läuft und ganz wichtig, welche Modellversion des ZT-180 ihr habt und welche MOD ihr von mir dafür nutzt.


Sonderformen
ZT-180v2 2G/512MB
ZT-180v2 7-8 Zoll

ZT-180v2 4GB/512MB (ZT180-102)
ZT-180v2.0 H 0613 und abwärts
ZT-180v2.1 F 0503
ZT-180v2.1 H 0503 (bitte erst H 0613 probieren)
ZT-180v2.2 F 0613 und abwärts
ZT-180v2.3 F 0730
ZT-180v2.4 F 0808 und aufwärts

Wie sich's im englischen Forum festgestellt hat, gibt's ein Haufen Hardwarerevisionen. Sollte mal eine MOD nicht richtig Funktionieren, also kein Ton oder WLAN oder beides, probiert eine Andere und gebt mir bitte nochmal durch,welche MOD zu welchem Modell.
 
Ich hab alle probiert,

bekomme nur die Meldung "start image in external disk failes" und dann kommt ein Recovery Menü.
Habe alle Images durch :(

-Karte formatiert
-die zip auf die Karte entpackt, so dass "zt-update" im root ist.

eigentlich kann man doch nix falsch machen. Wie sehe ich, ob mein Gerät überhaupt geeignet ist?
 
woofer030 schrieb:
Ich hab alle probiert,

bekomme nur die Meldung "start image in external disk failes" und dann kommt ein Recovery Menü.
Habe alle Images durch :(

-Karte formatiert
-die zip auf die Karte entpackt, so dass "zt-update" im root ist.

eigentlich kann man doch nix falsch machen. Wie sehe ich, ob mein Gerät überhaupt geeignet ist?

Ich vermute, du hast ein altes v1. An der Seite ist ein Barecode, da steht deine Modellnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du hast ein altes v1. An der Seite ist ein Barecode, da steht deine Modellnummer.

Model ZT280080ASRTA06024S7

hat scheinbar garnix mit dem 180v2 zu tun?
 
Genau, das ist ein ZT-280, also mit Cortex CPU.
 
Mist, was gab ich mir da andrehen lassen. Ausgepriesen war er als zt-180v2, hab mir den extra wegen diesem Cusom Mode geholt.
System Info liest bei mir ein ARMv7 Processor aus, mit 800Mhz. Der ZT-280 wird doch mit 1 Ghz beworben. Gibt es bestimmt auch wieder unterschiedliche Modelle von :(
Was soll ich nun machen zurückschicken?
 
Hallo,
habe mir die neue Beta installiert, leider bekomme ich das tablet nicht gerootet? universal root sagt, das es gerootet ist.

ich habe ein V2 4Gb. H Modell. Die Beta ab 613 installiert. Wlan fällt zeitweise aus?

Gruß tron
 
woofer030 schrieb:
Mist, was gab ich mir da andrehen lassen. Ausgepriesen war er als zt-180v2, hab mir den extra wegen diesem Cusom Mode geholt.
System Info liest bei mir ein ARMv7 Processor aus, mit 800Mhz. Der ZT-280 wird doch mit 1 Ghz beworben. Gibt es bestimmt auch wieder unterschiedliche Modelle von :(
Was soll ich nun machen zurückschicken?

Der ZT280 oder auch Z102 genannt, hat einen Cortex A9 mit 1GHz drin.
http://zenithink.com/Epro_190.html

Ist deins bei Zenithink abgebildet?
 
tron7766 schrieb:
Hallo,
habe mir die neue Beta installiert, leider bekomme ich das tablet nicht gerootet? universal root sagt, das es gerootet ist.

ich habe ein V2 4Gb. H Modell. Die Beta ab 613 installiert. Wlan fällt zeitweise aus?

Gruß tron


Es gibt keine ab, sondern nur eine bis h 0613. Bitte gib bei Probleme immer die ganze Modellnummer an. Unter den H Modellen gibt es noch einen Exoten, das 0503, probier es mal mit dem oder gib mal deine Modellnummer durch.
 
hallo,
model: ZT180102ASRTA0225S6 -H
blaue Platine Jade 2.3 / G0

danke...
 
Und welche hast jetzt genau geladen? 0613 H? Also die, wo tatsächlich 1231 im Dateinamen trägt?
 
oh sorry, ganz vergessen ja genau die: h_1231 beta
 
Ja es sieht so aus wie das Z180 bzw Z102 wobei die ja gleich aussehen.

Nur das Androit Systeminfo zeigt mir wie gesagt nur 800mhz an, und das hat keine. Alle rennen sie mit 1 Ghz.
 

Ähnliche Themen

T
  • TheSwan
Antworten
2
Aufrufe
26.841
Android2003
Android2003
SMaxtor
Antworten
4
Aufrufe
1.542
SMaxtor
SMaxtor
T
  • TM1977
Antworten
1
Aufrufe
1.647
TM1977
T
Zurück
Oben Unten