Superuser

H

Heiko_K.

Neues Mitglied
0
Hallo ZP700 Gemeinde,

ich habe das Handy nun fast 2 Wochen, bisher ausser dem kleinen Ram nichts Negatives gefunden.

Nun habe ich es bereits mit den Bordmittel (7x Buildnummer gedrückt) gerootet. Doch leider wird mir nirgends die "erweiterten Einstellung" angezeigt. Also kann ich den Superuser, der ja an Bord sein soll nicht einschalten. :confused2:

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich da was finde???

Vielen Dank!

Heiko_K.
 
Hallo Heiko,

welche Androidversion hast du denn, JellyBean (4.2.2) oder Kitkat (4.4.2).

7 x Buildnummer gibt nur den Zugang zu den Entwicklerotionen frei, rootet aber nicht das Gerät!

4.2.2.ist ab Werk gerootet. 4.4.2 nicht, da hilft nur TWRP.

sncf
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4.2.... TWR oder oder oder geht nicht.... Alles schon probiert.... Irgendwo habe ich mal gehört den Superuser schaltet man in der Recovery an :drool: kann nicht sein, oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko,

prinzipiell stimmt es schon, dass du SU beim verlassen des Recovery aktivieren kannst. Allerdings nicht im Stock-Recovery - das geht nur aus TWRP. TWRP ist nicht anderes als ein alterntives Recovery, das musst du vorher halt vom PC mit SP-Flash-Tools aufspielen.

Schau mal da, da gibt es eine gute Anleitung von Tzul:
https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-700.1824/zopo-zp700.543255-page-10.html

sncf
 
Rooten der 4.4.2 Firmware von Zopo

Voraussetzung: es muss ein Custom Recovery auf dem Handy installiert sein. Ich empfehle ZOPO_ZP700_TWRP_2.7.1.0_KK_by_SevenMaxs.zip

Installation geht so: die Zip-Datei runterladen, dann öffnen. Die Datei "recovery.img" aus der Zip-Datei entpacken (der Rest wird nicht benötigt).
Dann dieser Anleitung folgen und genau diese recovery.img in die RECOVERY Partition installieren (Modus "Download Only", Häkchen bei allen anderen Partitionen entfernen). Die notwendige Scatter-Datei (MT6582_Android_scatter.txt) gibt es z.B. hier im Anhang.

Jetzt zum eigentlichen Teil:


  1. Die aktuelle, installierbare Zip-Datei von SuperSU runterladen (UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip)
  2. Diese Zip-Datei unverändert auf die microSD-Karte im ZP700 kopieren.
  3. Das Recovery booten (ZP700 komplett ausschalten. An Strom/USB anschließen. Kurz warten bis die Ladeanimation verschwindet und der Bildschirm wieder abschaltet. Power-Taste und Lautstärke-Hoch-Taste drücken und halten, bis das Recovery startet).
  4. Im Recovery, die UPDATE-SuperSU-vX.XX.zip Datei installieren (In TWRP: "Install" antippen, die Datei lokalisieren und auswählen, Swipe).
  5. Handy neu starten, die jetzt vorhandene SuperSU App ausführen.
  6. In den SuperSU-Einstellungen das Häkchen bei Option "Namensbereichabtrennung mounten" entfernen. Siehe Screenshot im Anhang.
    Das ist jedenfalls für die originale Zopo-Firmware nötig (und für Komu). Für die Marsapa Firmware anscheinend nicht.
  7. Handy nochmal neu starten.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    34,2 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das werde ich morgen machen. Kann ich dann mit den EBR Dateien meinen RAM vergrößern???
 
Nicht den RAM (Arbeitsspeicher) sondern die Aufteilung des internen Flashspeichers. Die "data" Partition für Apps ist normalerweise nur 0,9 GB groß, was ziemlich wenig ist. Wenn man viele Apps installieren möchte, reicht das wahrscheinlich nicht. Mit den EBR Dateien kann man die "data" Partition vergrößern - auf Kosten der "Telefonspeicher" Partition. Letztere braucht man auch fast nicht, wenn man dauerhaft eine microSD-Karte im Handy benutzt und in den Systemeinstellungen -> Speicher die SD-Karte als "Standardschreibdatenträger" ausgewählt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko_K.
THX Tzul !!!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Tzul geht des auch mit der 2,5GB EBR???
 
Theoretisch wären 2,49 GB für die data-Partition möglich. Aber damit wäre die Telefonspeicher-Partition auf null und das halte ich für eine schlechte Idee.
 
Welche max. Größe der Data- Partition sollte man machen??
 
Ich bin :confused2:, ich wollte nun mit der Anleitung von Tzul mein ZP700 rooten!

Aber nach dem ich die install_driver.exe ausführe kommt sofort eine Fehlermeldung:

Kein Treiber für W7 Home Premium Fat 32 vorhanden....

Was mache ich nun???

Bitte helgft einen unwissenden aber lernwilligen Neuling!

Vielen Dank!
 
Heiko_K. schrieb:
Welche max. Größe der Data- Partition sollte man machen??
Das Maximum in der verlinkten Datei ist 2,2 GB. Die Frage sollte damit überflüssig sein.



Heiko_K. schrieb:
Aber nach dem ich die install_driver.exe ausführe kommt sofort eine Fehlermeldung:

Kein Treiber für W7 Home Premium Fat 32 vorhanden....
Hast du die Zip-Datei mit dem VCOM Treiber komplett entpackt? Könntest du einen Screenshot von der Fehlermeldung machen? Ein Treiber für Windows 7 ist nämlich definitiv dabei.
Hier ist eine andere Anleitung, vielleicht hilft die weiter.
 
Ich habe es nochmals versucht und irgendwann hat es funktioniert ;-)
 
Aber viel weiter machen habe ich keinen Mut... Ich habe sämtliche Dateien aufs Laptop und entpackt... Aber doch zu viel Respekt vor der Situation dabei etwas Falsch zu machen... Bei meinen Glück mache ich mein ZP700 kaputt...
 
Hallo Heiko,also so lange du der Anleitung folgst sollte schon alles klappen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

Übrigens du musst nicht unbedingt mit flashtool cwm drauf ziehen ,du kannst auch per mobileuncletool die recovery.img aufs Handy spielen .;)
 
Wiko_fan schrieb:
Übrigens du musst nicht unbedingt mit flashtool cwm drauf ziehen ,du kannst auch per mobileuncletool die recovery.img aufs Handy spielen .;)

Eben nicht. Hier geht es ja darum, ein ZP700 zu rooten, auf dem Android 4.4 Kitkat läuft - ohne root. Mobile Uncle kann ohne root kein Recovery installieren.

Bleiben also diverse Root-Tools, die möglicherweise suspekte Apps auf dem Handy installieren, oder eben der Weg über das SP Flash Tool ein gutes Recovery zu installieren. Letzteres halte ich für die beste Methode.
 
Ja hast du recht bin davon ausgegangen, dass er schon root hat,dann sollte man natürlich per sp tool machen
 
Dann werde ich mich demnächst mal hinsetzen und alles lt. Anleitung machen! Danach habe ich dann hoffentlich ein gerootetes ZP700 und mit den EBR mehr Platz für APPs


Ich bekomme es nicht hin.......

Ich habe keine Angst beim Superoneklick auf den Button zudrücken, aber das hier übersteigt meinen Horizont ;-(

Dann ist das ZP700 doch nichts für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzul schrieb:
In den SuperSU-Einstellungen das Häkchen bei Option "Namensbereichabtrennung mounten" entfernen. Siehe Screenshot im Anhang.

Kurzer Nachtrag: selbst mit Marsapa Firmware, bzw. der boot.img davon, sollte man die "Namensbereichabtrennung" in SuperSU deaktivieren. Wenn die Namensbereichabtrennung aktiv ist, können Root-Apps zwar auf die Storage-Verzeichnisse (sdcard) zugreifen (was bei der offiziellen Zopo Firmware nicht der Fall ist), aber keine Änderungen an der Systempartition vornehmen (/system kann nicht als rw gemountet werden).
 
Zurück
Oben Unten