Probleme seit Reset

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Zusammen,

seit ich vorgestern eine App installiert habe welche das 980+ zum Absturz brachte habe ich ein Akkuproblem.
Zunächst die Vorgeschichte: Nach der Installation einer Font- App hatte ich das Problem, dass das Telefon sich nicht mehr einschalten ließ. Es blieb dauerhaft bein Weissen "ZOPO"- Bildschirm hängen. Also bin ich ins Recovery und habe es auf Werksreset gesetzt. Danach konnte ich es wieder Starten. Als erstes habe ich dann alle Apps wieder geladen, da fing das erste Problem schon an. Nach ca, der Hälfte der Apps blieb der Download hängen und nichts ging mehr. Neustart brachte nichts. Hab ewig herumprobiert und plötzlich gings wieder. Das passierte mir 3 Mal. Kann das jemand erklären?
Nachdem ich dann das Phone eingerichtet hatte war soweit alles i.O.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Akku oder die Anzeige des Akkus völlig anders läuft als vor dem Reset. wenn ich es z.B. mir 40% ans Netz hänge steht es nach ca. 15 Min. bei 99%. Dort steht es dann aber auch mindestens eine Stunde lang bis das letzte Prozent geladen ist.
Wenn ich es nach dem Laden im Ruhezustand herumliegen habe dann wird absolut nichts verbraucht, nach einer Stunde immer noch 100%. Mach ich aber den Bildschirm an sind innerhalb einer halben Minute 3 % weg. Mach ich dann auch noch etwas mit dem Telefon kann man der Anzeige zusehen wie sie im Minutentakt fällt.
Gestern habe ich dann versucht eine Kalibrierung mit "Battery Calibration" durchzuführen, die zwar geklappt hat aber leider hat sich nichts am Verhalten der Anzeige bzw. des Akkus geändert.
Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. gibt es noch jemanden der mir dieses Verhalten bei seinem Phone bestätigen kann?
 
Du kannst unter EINSTELLUNGEN /AKKU doch sehen, welche App wieviel Akku-Verbrauch verursacht.

Damit sollte es doch ein Leichtes sein, festzustellen wer Der Übeltäter ist.
 
75% Android System??
 
In welchem Zeitraum wird das verbraucht?
 
Wie oben beschrieben je nach dem was ich mache. Letzte 3 Minuten 4 %
 

Anhänge

  • 1423223227978.jpg
    1423223227978.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 266
Nach dem Screenshot habe ich den Akku entnommen und wieder eingesetzt. Jetzt hab ich 10% mehr???
 
Ist das die original ROM, oder eine Custom ROM?
Gerootet? Anderer Kernel?

Etwas mehr Input wäre hilfreich.

Bei mir taucht Android System überhaupt nicht in der Auflistung auf.
 
Die Originale, gerootet. So nutze ich es seit ich es habe. Wenn ich eine Ahnung hätte welcher Input wichtig ist würde ich ihn mitteilen. Leider fehlt mir dazu das Wissen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 14:28 Uhr ergänzt:

In den 1,5 Stunden seit ich den Akku entnommen und neu gestartet habe haben sich 30% verabschiedet. Laut Akkukontrolle 91% davon durch das Androidsystem.

Ich bin komplett ratlos, da sich die Apps nicht zu denen unterscheiden welche vor dem Reset installiert waren.

Edit:

Ich habe das Zopo nun bei 30% ans Kabel gehängt. Nach ca. 20 Minuten war es bei 99%. Dann benötigte es noch einmal 20 Minuten um auf 100% zu kommen. Darufhin habe ich heruntergefahren, den akku entnommen und wieder eingesetzt und wieder gebootet. Akkustand 94%. Was mir auffällt ist, dass nach dem Boot die rote LED schnell blinkt. Wenn ich dann die Benachrichtigungsleiste herunter ziehe geht das Blinken aus und bleibt auch aus.
Dieses Phänomen kannte ich vorher auch noch nicht.
Habe es nun noch einmal ausgemacht und neu gestartet (kein Reboot). Sobald beide SIMs eingeloggt sind wieder das Blinken. Ebenso beim Reboot. Akku nach dreimaligem Neustart bei 88%.
Ich werd noch verrückt, was ist das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du an den CPU- oder Kernel-Einstellungen etwas geändert?

Also wenn ein Werksreset keine Änderung bringt, hilft wahrscheinlich nur noch, die original FW neu zu flashen.
 
Nicht das ich wüsste.

Wo müsste man das gemacht haben wenn man es gemacht hätte?
Ich war nur in dem Menü welches auftaucht wenn man Start und Leisetaste gemeinsam drückt und habe dort resetet. Kann ich dabei versehentlich etwas verändert haben?

Danach habe ich genau das gemacht was ich auch gemacht habe als ich es damals ausgepackt habe. Bis auf die Probleme beim herunterladen der Apps (siehe Anfangsbeitrag) lief alles wie bei der Ersteinrichtung.
 
Nee, das hättest Du schon bewusst gemacht. Versehentlich kann man das eigentlich nicht machen.
 
Was mich stutzig macht ist das Blinken nach dem Boot. Dazu eine Idee? Ich habe denn Eindruck die soll mir was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Der Situation würde ich die ROM nochmal flashen und anschließend Fullwipe.

Das rote Blinken hat sicher etwas zu sagen, allerdings schweigt sich Tante Google dazu aus
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Google hab ich auch schon bemüht und nix gefunden.
Flashen kann ich nicht.
Ich werde die Frage nach der LED mal in einem neuen Thread stellen, in der Hoffnung, dass die Mods da nicht schimpfen, da es sich meines Erachtens um ein anderes Thema handelt und diejenigen die es evtl wissen nicht zwangsläufig hier in den Thread schauen.
 
Warum kannst Du denn nicht flashen? Du kannst das Handy doch noch komplett bedienen.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
ICH kanns nicht. Doppellinkshänder Das Handy ist da nicht das Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:29 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

Was ich gestern noch gemacht habe:

Habe mir "Cleanmaster" installiert und sämtlichen Müll entsorgen lassen obwohl ich von solchen Programmen eigentlich nichts halte. Danach habe ich die App wieder deinstalliert und das Handy, zum ersten Mal seit die Probleme aufgetreten sind, im ausgeschalteten Zustand geladen. Als ich es heute Morgen hochgefahren habe hat es nicht geblinkt. Die Akkulaufzeit scheint wieder normal zu sein. Innerhalb von 3 Stunden 15%. Auch nach einem Reboot blinkt nichts mehr.
Das Einzige was auffällig war ist, dass es nach dem Hochfahren trotz Ladung über die ganze Nacht "nur" 91% angezeigt hat. Allerdings ist es schon immer so, dass, wenn im ausgeschalteten Zustand geladen wird, morgens keine 100% angezeigt werden. Normalerweise zwischen 96 und 98%. Wenn ich es im Flugmodus lade geht es auf 100% hoch.

Keine Ahnung warum jetzt alles gut zu sein scheint. Ich werde es auf jeden Fall beobachten bevor ich mich zu früh freue.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe und Tipps. Ich hoffe das Thema hat sich erledigt.
 
Hört sich doch gut an.

Sollte es immer noch Probleme geben, so gibt es hier eine gute Schritt für Schritt Anleitung um das Gerät problemlos auf den aktuellen Stand zu bringen.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=629134

Zp980+ Sorglospaket 4.2 Stock 4.4.2 Official Update + TWRP + root
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke. Den Thread verfolge ich auch schon geraumer Zeit, da mich KitKat schon reizen würde. Allerdings scheint das nicht ganz so sorglos abzulaufen wie es der Titel Glauben macht. Sind doch bei Einigen Probleme aufgetreten. Und da bei mir ja das Problem vor dem Gerät sitzt wage ich mich nicht ran an die Sache, da ich bestimmt eines der Probleme bekommen werde und dann nicht weiter komme. Und schon hätte ich einen Briefbeschwerer.
 
Zur Info: Start 7.00 Uhr mit 91% jetzt 17.00 noch 55%. Bei Reboot kein blinken mehr. Scheint alles wieder gut zu sein.
 
Danke für Deine Rückmeldung.

Scheint ja echt wieder alles OK zu sein
 

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
0
Aufrufe
2.504
jora66
jora66
T
Antworten
5
Aufrufe
2.384
Spinatlasagne
Spinatlasagne
D
Antworten
1
Aufrufe
957
bigboy06
B
Zurück
Oben Unten