ZOPO - KitKat für Zopo ZP998 - Smart Wake Touchscreen update

K

kettenschutz

Ambitioniertes Mitglied
19
Hi, da Zopo nun endlich fertig geworden ist mit KitKat - hier die entsprechenden Infos von zopomobileshop.com

Was ihr benötigt :

1. MTK Drivers
2. Neues Flashtool! Für KitKat zwingend notwendig !
3. ROM

Wenn ihr eine Anleitung zum flashen braucht, könnt ihr direkt hier beim zopomobileforum nachlesen :

ZOPO ZP998 Android4.4 KitKat Upgrade English Guidefirmware,upgrade -

chinamobilemag hat aber ebenfalls eine einleuchtende und einfache Anleitung zum flashen über das Flashtool

Tutorial: How to flash the Zopo ZP998 and other MT6592 phones | CMM International

Das von ZOPO zur Verfügung gestellte ROM gibt es bislang nur als flashtool version.
Auf NEEDROM kursieren aber bereits weitere CFWs die auch über CWM/TWRP geflasht werden können.
Beispielsweise das "KKartanesi"

ROOT

Das Original-ROM von ZOPO besitzt leider keinen offenen ROOT-user.
Diesmal klappt aber das Rooten per VRoot erstaunlich einfach und effizient.
Es handelt sich anschließend auch um einen vollwertigen ROOT mit Schreibzugriff in /System und /system/xbin.
XPosed, Busybox, TitaniumBackup funktionieren ohne Probleme

Besucht hierfür die Seite von VRoot mit eurem Smartphone und ladet die APK VROOT herunter :
ROOT
Gleichermaßen müsst ihr diese Website auf dem PC besuchen, und das Tool für den PC herunterladen
ROOT

Die Kollegen von androidxda.com haben glücklicheweise eine Anleitung in englisch, wie mit VRoot umzugehen ist, da beide Tools (PC und Android) leider vollständig in chinesischer Sprache daher kommen :

How to root any Android device using vRoot

Installiert beide Programme auf PC und Smartphone, und folgt den oben genannten Schritten
KITKAT-Hinweis: Aktiviert USB-Debugging und achtet auf die Meldung auf dem Smartphone. Der RSA Schlüssel des Computers muss bestätigt werden, bevor die Rechte für den PC vergeben werden, und ihr mit eurem Gerät arbeiten könnt

Ist VRoot fertig, wird automatisch SuperSU installiert.
Anschließend könnt ihr den kompletten Chinaquatsch wieder von Smartphone und PC entfernen. Der Root bleibt dauerhaft und ist nicht von der VRoot Anwendung abhängig.

Erfreulich ist, dass die SmartWake (oder früher "Blackscreen gestures") genannte Funktion endlich enthalten ist.
Und ich muss überraschend sagen, dass es tatsächlich funktioniert.

Solltet ihr Probleme bei der Nutzung haben, ist es ratsam die von ZOPO bereitgestellten, "neuen" Touchscreentreiber zu installieren.
Die "double tap to wake" Funktion ist ohne diese neuen Treiber nicht möglich !

Link hierfür zum ZOPO-Forum :

Wenn ihr eine Maus für euer ZOPO besitzt :

Zp998 Touchscreen Upgrade tutorial -

Sonst :
ZOPO ZP998 touch screen driver Upgrade Guide -

Download zum Flashtool inklusive Treiber :
zopomobileshop_com_zopo_zp998_touch_screen_driver - Download - 4shared - zopomobileshop com

Übersetzte Kurzanweisungen:

Ladet euch oben gennantes Paket herunter und kopiert die Daten auf eure SD-Karte.
Da die Navigation des Flashtools ziemlich besch.....eiden funktioniert, rate ich euch einen Ordner in der unmittelbaren Nähe des Rootordners zu nutzen. Ihr seht beim navigieren, warum ;)

Deaktiviert "Screen Rotation" am Smartphone
Stellt sicher, dass euer Akku mindestens 50% beträgt
-> Der Flashvorgang geht schnell und einfach. Aber :
Wenn ihr einen Fehler macht, euer Handy während des flashens anfasst, eure Smartphone neu startet oder sonstige Späße veranstaltet, zerkloppt ihr damit euren Touchscreen.
Lt. Zopo kann dies NICHT durch einfaches neu flashen wieder gefixt werden.

Installiert die APK des flashtools und startet selbiges. Als Version sollte bei den meisten nun 0x36 angezeigt werden.

Legt euer Smartphone auf eine ebene Fläche. Es sollte sich möglichst nicht bewegen.
Wählt über OPEN FILE eure zuvor entpacktes Treiberdatei.

forum.php


Sollte dann so aussehen.
Möglichwerweise besitzt ihr auch noch Version 0x31 des Treibers.
Lt. Zopo beträgt der kompatible Bereich der Firmware 0x31 - 0x36
Im Falle des Falles, dass ihr nicht bereits auf Version 0x36 seit, versucht zunächst das update auf die 0x36, bevor auf 0x37 aktualisiert wird.
Lt. Zopomobileforum sollte dies Probleme vorbeugen können :

Archive Old Firmware touchscreen zp998 V36
http://www.4shared.com/file/J4DmZx16ba/ZP998_V36_20140210_app.htm


Drückt auf START und fasst euer Telefon nicht mehr an !
Ist der Flashvorgang beendet erscheint keine Meldung. Ihr seht aber anhand der "Current FW Ver" die aktuelle Version, die jetzt 0x37 darstellen sollte.

Startet euer ZOPO neu und genießt die neuen Features.

Generelles ACHTUNG :
Ihr könnt euren Touchscreen durch das Aktualisieren zerstören!
Im ZOPO Forum, sowie in ROM-Comments auf NEEDROM ist bereits von einigen Usern zu lesen, die Ihren Touchscreen nicht mehr verwenden können.
Was hier jeweils schief gelaufen ist, ist soweit leider erst einmal nicht bekannt.
Ihr geht hier vollends auf eigenes Risiko vor. Ich habe nichts mit der Entwicklung o.ä. zu tun, sondern fasse hier lediglich News zusammen !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rayc, Jona-K, migel121 und eine weitere Person
Ich habe das mit dem Flashtool gemacht da ich den recovery.img nicht gefunden habe für den zp998.

Das blöde ist nur,ich habe Android vers.4.4.2 Buildnumber 20140704 nach update auf Kitkat.

Wo ist den überhaupt aktuelle Kitkat 4.4.4?

Vielleicht könnt ihr weiter helfen:
Jetzt habe ich irgendwo recovery6030.img gefunden für den zp998 und über uncletools installiert.

1.mit CWM 6.3.0.0 kann ich backup und update zips installieren.

2.Wie installiere ich den Full Touch 6.0.4.4.?
Ich habe dies über CWM 6.3.0.0 installieren können aber wie komme ich ins Menü 6.0.4.4.?:confused2:

3.Wenn zopole aus ist mit dem Kabel vol up und ausschalt taste kommt ganz kleine menü habe extra lupe nehmen müssen:lol: android mänchen mit diesem ausrufezeichen(!) ist da aber da funktioniert es leider nichts wenn ich was updaten möchte bleibt nur noch batterie raus.

danke und gruss
 
Warum willst du ein anderes cwm installieren, wenn dein aktuelles funktioniert?
Recovery.img wird jedenfalls immer übers flashtool oder die mobileuncletools geflasht

Es gibt kein kitkat 444 fürs zp998

Du erreichst beim zopo das custom recovery NUR über die Tasten im abgeschalteten Zustand, wenn das USB Kabel verbunden ist.
Ansonsten landest du im China Recovery, mit dem wir nichts anfangen können. Da gibts leider keinen Weg vorbei
 
Ich habe das Update durchgeführt, bei den Buchstaben hapert es aber. Die wollen einfach nicht zuverlässig arbeiten. Das wischen ist top.
 
Ich habe es gewagt.

Displaydriver war bei mir x31 drauf.
auf 36 dannn auf 37 upgedatet.

unter x31 ging schon die doppelklick Funktion, aber nicht die Zeichenerkennung.
mit 37 geht nun alles.

GPS scheint nicht zu funktionieren! --> funktioniert (Kaltstart ohne A-GPS Daten brachte den ersten fix)

VROOT will auch nicht funktionieren. es bootet--> und wenn ich "Meine Daten wiederherstellen" drücke... läuft das rooten, aber es scheint sich nichts zu installieren....

Gibt es noch einen anderen Wag fürs rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Programm ja ebenfalls zum rooten benutzt ..

Aber ich hab keinen schimmer wo du

"Meine Daten wiederherstellen"

lesen kannst? Beide tools sind komplett chinesisch ?!
 
Die Desktopversion, wird dann english. Und das meine Daten wiederherstellen kommt, wenn der PC nach dem Reboot auf das Handy wieder zugreifen will. Darüber wird die Su eingeschleust. Auf dem Desktop kommt dann auch ein Beispielbild in chinesisch und 60sec laufen rückwärts. Wahrscheinlich ist das eine neuerere Version von Vroot.
Desktop hat die V1.7.3
Wie ist deine Versionsnummer?

So, habe noch mal VRoot auf dem Desktop installiert. V1.7.8 damit hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt. 1.73 english geht nicht aber mit dem 1.78 hats funktioniert.

habe einfach wie normal install unten ganz rechts gedrückt .das soll quasi ja ja ja einverstanden...sein kennt mann doch wenn mann auf dem pc ein soft installiert.
..kommt meldung please wait root install...usw.handy wird 2x neugestartet am schluss steht rooted.:thumbup:

Danach habe ich Root Checker vers.3.0,SuperSU Pro 2.01,SuperSU Pro 1.00 installiert und den installierten 1.78 root und paar china apps mit TB deinstalliert.
Nach Neustart Root Checker zeigts mein handy ist gerootet.:thumbsup:

MTK Droid backup geht super und Xposed installer/Gravity.KK funktionierts auch:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kettenschutz, du hattest ein Leerzeichen vergessen, aber jetzt geht der Link :)
 
Moin ketttenschutz,

hast du oder ein anderer schon mal das:

Neue ROOT Prozedere ohne Computer !

druchgeführt?:confused2:

Schon bei der installation von "rootdashi_2.2.0" habe ich nicht die gleichen Bilder wie in der Anleitung und mein Chinesisch reicht irgendwie nicht aus
:rolleyes2:
Auch der Download für Touchscreen Treiber v37 klappt irgendwie nicht, oder muss ich mich wirklich erst registrieren?

Gruß Martin
 
Moin ketttenschutz,

wie dir sicherlich schon aufgefallen ist, bin ich kein Experte :huh:

In der Anleitung "neues ROOT Prozedere ohne Computer" werden ja andere Programme empfohlen:

1rootdashi_2.2.0
2SuperSU.Pro.v1.93
3rootexplorer

Verstehe ich es richtig das rootdashi einfach durch VROOT ersetzen kann,
Und kann ich dann mit dem Rest der Anleitung fortfahren?

Ich hätte halt gerne auch KitKat auf meinem Zopo ZP998, habe aber ein bisschen Angst es bei der Aktion zu "zerschiessen"

Gruß Martin
 
Hi

Du darfst nicht den Fehler machen und beide Anleitungen mischen.
Für das "neue prozedere" wird - meine ich - kein VROOT benötigt

Ich kann Dir hier aber nichts detailliertes sagen, da ich die Anleitung selbst nicht getestet habe

So richtig zerschiessen kannst du Dir dein ZOPO damit nicht. Im Zweifelsfall kannst du dein ROM immer wieder herstellen.
Selbst wenn du Dir dein Recovery zerkloppst, bleibt immer noch der flash über den PC und das flash tool.
Wir alle hatten mal Angst vor der flasherei - Aber die Neugier wird immer im Verbund mit Angst gefüttert ;D
 
Hallo,
ich hab auch das zp998 und möchte auch auf 4.4 flashen, aber schon da scheitert es bei mir, ich hab jetzt alles runtergeladen von der zopomobileshop,
dann hab ich den Treiber aufm pc instaliert,
dann hab ich beim Zopo ein Häkchen bei debugging gesetzt
dann hab ich das Zopo ausgemacht und mit einem usb Kabel(ist es wichtig , was man für ein Kabel nimmt ?)verbunden,

aber jetzt öffnet sich nichts , es kommt nur auf dem Handy ne anzeige, das es lädt.

Ich weis echt nicht was ich falsch mache :confused2::unsure:

Wäre cool , wenn ihr mir helfen könntet.
Lg Jona
 
com.lovelyfonts

Ich weiß aber jetzt nicht ob es schon drauf war, oder mit irgend etwas mitgekommen war. G-Data hatte immer den deinstall abgebrochen, aber nun konnte ich den Rest per Rootexplorer aufräumen...G-Data scheint doch etwas deinstalliert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat hat ein Update bekommen 20140903... Bis jetzt hab ich noch keine Veränderung erkennen können. Vllt. läuft ja das W-lan stabiler. Mal schauen.

Antutu Bench macht nun 28349 Punkte, vorher gabs nur 26xxx. Scheint doch gute Verbesserungen zu geben.

Aber seit ich die Malware runter habe (vorheriger Post) läuft es gefühlt flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kettenschutz,

so, ich habe es tatsächlich hinbekommen mein ZP998 zu rooten und auf KitKat 4.4.2 zu flashen, auch mein Display Driver ist jetzt 0.37.
Soweit alles bestens.:thumbsup:

Gestern habe ich dann auch das Update:
ZP20140903-112751 erhalten.

Große positive Veränderungen habe ich auch nicht feststellen können, außer dass das Wlan jetzt wieder stabiler läuft.:thumbup:

Negativ ist aber das mein Zopo jetzt nicht mehr gerootet ist :confused2:

Alle Versuche das Handy zu rooten, auch mit der neuesten VRoot Version (die ich gefunden habe) V1.7.9, klappt es nicht :sad:

Hast du/ihr einen Tipp für mich?
 
Moin, das würde mich auch interessieren.

Vroot, bringt die Malware und Trojaner mit. Am Besten mit nem Scanner entfernen.
 

Ähnliche Themen

S
  • s9michi
Antworten
8
Aufrufe
1.291
s9michi
S
R
Antworten
3
Aufrufe
1.175
ochse001
O
S
Antworten
3
Aufrufe
5.098
kettenschutz
K
Zurück
Oben Unten