Zopo ZP500 - Erfahrungsaustausch

Hallo samu,
steht eigentlich im Text. "Diese Version wird aktuell bei zopomobileshop.com im Downloadbereich angeboten"

Weil heute Sonntag ist: Gehe zur Herstellerseite, dort dann dem Link zu 4shared.com folgen.

Ergänzung: Bei zopo.de gibt es auch Links zu den ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich habe mal eben eine Frage, die nur im Ansatz mit unserem Zopo zu tun hat.

Meine Frau hat ein "altes" Motorola DeFy geschenkt bekommen.
Aufgrund der Möglichkeit hier Android 4.x zu installieren immer noch
eine interessantes kleines Smartphone...

Egal, nun zu meiner Frage:

Unser Zopo bietet ja unter den Einstellungen die Möglichkeit
das Phone zu einer bestimmten Zeit an und aus zu schalten.
Diese Funktion ist mit das beste was mir passieren konnte :)

Leider scheint es nicht "Android-Standard" zu sein, zumindest
gibt es das bei der 4.0 und 4.1 auf dem Defy nicht.

Kann man das aus unserem Betriebssystem "extrahieren" bzw. kennt
jemand eine App, welche das Telefon automatisiert ein- und ausschaltet?

Ich habe schon einige gefunden, die WLAN etc abschalten können,
ich möchte aber das Tel komplett abschalten.

Gruß
Seili
 
Hi Detlef,

funktionieren die Lagesensoren bei der Firmware die du nun verwendest? Kannst du mir im Detail
erklären wie du ein Backup machst? Ich hatte bisher immer das Problem das ich sämtliche Apps und
Einstellungen neu setzen/installieren musste, weil ich iwie mit dem Titanium Backup Bockmist gebaut
habe. =)

@Samu
Ich glaube du hast Probleme mit der Speicherkarte, sodass dein Zopo von selbst neustartet.
Bei mir passiert Selbiges, kann aber noch nicht genau auf Fehlerquellen schließen und ist auch
irgendwie nicht auf die Schnelle reproduzierbar. Das letzte Mal ist es abgestürzt als ich mich mit
Snappea per WLAN verbunden habe, aber ob es nun wirklich daran lag ... wer weiß.

@Seili
Einfach so ein Programmbestandteil zu extrahieren und zu importieren, wird wohl nicht machbar sein.
Da müsstest du schon eine Custom ROM zusammenschustern und dafür fehlt selbst mir das Wissen.
(und ich habe kürzlich per Teamviewer und Telefon zwei Handys geflasht die doch etwas zickig waren)
Eine App dafür kenne ich nicht, aber ich schätze das es diese durchaus gibt. Wär auf jedenfall ein
gutes Feature wenn man feste Zeiten hat zu denen das Gerät aus sein muss/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt die APP Green Power,die kann das, zumindestens in der Premiumversion
 
Hallo Zachary!
Zachary schrieb:
funktionieren die Lagesensoren bei der Firmware die du nun verwendest? Kannst du mir im Detail
erklären wie du ein Backup machst? Ich hatte bisher immer das Problem das ich sämtliche Apps und
Einstellungen neu setzen/installieren musste, weil ich iwie mit dem Titanium Backup Bockmist gebaut
habe. =)
Ich bin - wie geschrieben - dreigleisig gefahren (paranoid oder erfahren, entscheidet selbst):
1. Sicherung alle SMS(, Kontakte, Termine - falls keine Google-Sync) und der Anrufliste via MyPhoneExplorer auf den PC
(Zusätzlich kann man mit MPE alle installierten Apps sichern, eigentlich gebraucht habe ich nur TitaniumBackup und MPE).
2. komplette Sicherung der internen SD-Karte via USB-Kabel (das war bei mir nötig, da dort z.B. die WhatsApp Bilder lagen, welche beim Firmware-Flashen gelöscht wurden).
3. Sicherung mit Titanium Backup free: Backup-Ordner einstellen (bei mir: SDCard2. Auf Sichern/Wiederherstellen, alle Apps angewählt und dann Backup->Alle Benutzeranwendungen und Systemdaten sichern.

4. Wer es noch nicht getan hat: Sicherheitshalber die IMEI mit den Zopomobiletools sichern.
5. Sicherheitshalber den Inhalt der externen-SD-Karte auf den PB gesichert, dann muss ich beim Flashen die Karte nicht entnehmen. Auf die externe SD auch gleich die TB und MPE-APK-Dateien ablegen.

6. Flashen des neuen ROMS nach Anleitung
7. Installation von Titanium Backup und MyPhoneExplorer aus den gesicherten APKs.
8. In TB dann Backup-Ordner ausgewählt und alles zurückgesichert. Das Programm meckert ein paar mal, dass einiges nur mit der PRO-Version zurückgesichert werden kann.
9. Mit MPE SMS und Anrufliste wiederhergestellt. Ob ich Termine und Kontakte aus MPE oder via Google-Sync wieder aufs Handy bekam, weiß ich gar nicht mehr.
10. Fehler beseitigen: z.B. musste ich die Tastatur, Sprache, Zeitzone anpassen, die WhatsApp-Bilder und Filme händisch zurücksichern, RootExplorer installieren und BusyBoxInstaller starten.
Eine gps.conf war auch nicht mehr da, FasterFix und viel Zeit beim warten auf den ersten GPS-Fix war da noch nötig.

Was bei mir geklappt hat (zum Mutmachen): Alle installierten Apps mit Daten waren wieder da: SMS, Anrufliste, WhatsApp mit Nachhelfen, SwiftKeyPro Wörterbuch, W-LAN APs und WPA-Keys, Mail-Einstellungen in 1&1-Mail-App, Zeiterfassungs-App, gespeicherte Zugangsdaten z.B. in der Android-Hilfe-App.

Ich hatte den Vorteil, dass ich in der Bucht ein günstiges "Testgerät" erworben habe, dadurch musste ich nicht sofort mein eigenes Handy bearbeiten. Nachdem ich auf dem Testgerät drei verschiedene ROMS geflasht hatte war die nötige Routine da, ich mache sowas ja nicht jeden Tag und ich kann es mir nicht leisten, mein Handy zu schrotten, da sind zu viele Infos drauf

Lagesensoren: NEIN, auch mit der neuen Firmware funktionieren weder der Kompass noch Lagesensoren, die GPS Status&Toolbox-Wasserwaage bleibt inaktiv, lediglich die Wasserwaagen, die den Beschleunigungssensor nutzen, funktionieren bei mir - egal, welche Firmware-Version.

Nochmal der Aufruf an alle ZP500-Eigner: Gibt es irgend jemand unter Euch, der mit dem ZP500(+) einen funktionierenden Kompass oder Wasserwaage z.B. in der GPS Status App oder einer anderen Kompass-App gesehen hat?

Mal wieder viel zu lang zum Lesen, sorry - wenn ich einmal anfange....

Grüße
Detlef
 
Guten Tag

Mein ZP500 ist ca. 4 Monate alt. Nun funktioniert plötzlich das WLAN sowie Bluetooth nicht mehr. Wenn Wlan aktiviert wird, steht ca. 1 Minute "aktiviere Wifi", danch springt es wieder in den AUS Modus.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Auch die Firmware komplett zu erneuern sowie Wipe Data/Cache brachten auch keinen Erfolg..

Hat jemand noch einen Tipp?

Besten Dank!
 
Ganz einfach du hast Garantie einschicken fertig
 
elektryon schrieb:
Guten Tag
Mein ZP500 ist ca. 4 Monate alt. Nun funktioniert plötzlich das WLAN sowie Bluetooth nicht mehr. Wenn Wlan aktiviert wird, steht ca. 1 Minute "aktiviere Wifi", danch springt es wieder in den AUS Modus.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Auch die Firmware komplett zu erneuern sowie Wipe Data/Cache brachten auch keinen Erfolg.

Setze nocheinmal auf Werkseinstellung zurück und installiere dann nicht Deine ganzen APP's.
Klappt es dann wieder mit WLAN und Bluetooth ?
 
@Küchenprofi, wie oft soll oder muss man denn ein Gerät zurücksetzen, damit Wifi und Bluetooth wieder laufen? Werkseinstellungen und neue Firmware heißt doch schon, dass elektryon mindestens zwei Mal bei Null angefangen hat.

@elektryon: W-LAN muss aus dem Werkszustand heraus funktionieren. Du kannst sicherheitshalber noch den Router mal für eine Minute vom Stromnetz nehmen und neu starten um sicher zu sein, alles versucht zu haben, ansonsten Gerät einschicken.

Ist das Zopo evtl. heruntergefallen? Wifi, BT und GPS Antenne befinden sich alle zusammen links oben in der Nähe des Kopfhöreranschlusses, vielleicht ist GPS auch defekt.

Für den Fall, dass das Gerät gerootet ist und die ZopomobileTools installiert, würde ich mich freuen, wenn du noch folgenden Test probieren würdest:
W-LAN deaktivieren.
Zopomobiletools starten -> Engineer Mode -> Engineer Mode (MTK) -> WLAN -> Rx anwählen.
Dann einen Funkkanal wählen, auf dem Euer (oder ein anderer aktiver) W-LAN Router/Accesspoint sendet und dann auf "Go" tippen. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal Kanal 1, 6 und 11 probieren, das müsste auf jeden Fall reichen.
Das Handy müsste dann bei den Werten FCS, RX OK und PER Werte größer Null anzeigen, was bedeuten würde, dass es Netzwerkpakete empfangen kann (FCS = Frame Check Sequence, also fehlerhafte Pakete, RX OK = "gute" Pakete, PER = Prozentanteil fehlerhafte Pakete), wenn dort überall nur Null steht, dann kommt an der Wifi-Schnittstelle des Zopo nix an.

Trotzdem einen schönen Sonntag wünscht
Detlef
 
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi
Ja, aber vielleicht hat er ja dann, wie ich auch, sofort sein Konto bei Google wieder akteviert und so automatisch ja wieder alle APP's installiert.
 
Ich würde die Einrichtung des Google-Kontos und Abgleich der Apps nur über W-LAN und nicht über eine mobile Datenverbindung machen, weshalb ich diese Konstellation nicht berücksichtigt habe. Welche App kann denn Bluetooth und W-LAN dermaßen blockieren, dass nichts mehr geht: Antiviren-Software, Firewall, ...?

Ergänzung zum EngineerMode: Diesen kann man auch erreichen, indem man *#*#3646633#*#* oder *#15963#* im Telefon wählt, je nach Firmware passt die eine oder die andere Zeichenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@det-kleve
Guter Tipp mit dem Zopomobile Tool!
Werde es noch damit probieren. Die Apps sind es definitiv nicht. Den das Wlan/BT funktioniert ja nicht...

Werde dann berichten. Im Moment habe ich geschäftlichen Stress....

Danke aber schon mal für die rege Beteiligung!

Elektryon
 
Hallo an alle,

dir Detlef erstmal ein dickes Danke, das du so schön aufgelistet hast, wie man ein komplettes Backup
des jeweiligen Telefons macht.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem festgestellt. Es gibt ja glaube ich auch in der Original-Firmware
des ZP500 eine App namens Sim-Werkzeuge. Unter Browsingman ist diese auch installiert, jedoch kann
ich sie seit ein paar Tagen nicht mehr ausführen mit der Fehlermeldung "Anwendung ist nicht auf ihrem
Telefon installiert". komisch dabei ist, das ich ja in die App reinkomme bis zum ersten Bildschirm, bei dem
man die jeweilige Sim auswählen kann und sobald ich auf eine der Solchigen klicke kommt wie beschrieben
die Fehlermeldung. Mich würde in erste Linie interessieren wo ich diese App nochmals herbekomme und
ob jemand die selben Probleme mit dieser App hat? An und für sich nicht weiter tragisch, da ich ja die
USSD-Codes zur Abfrage des Kontostands oder zur Aufladung ja im Kopf habe, allerdings nicht mehr so
komfortabel. =)

Beim zuvor genannten Problem mit dem Wlan würde ich stark auf einen Defekt des Geräts tippen und
Dieses schnellstmöglich einschicken. Natürlich vorausgesetzt man hat alles Erdenkliche soweit getestet.

mfg
 
@zachary: Du hast aber bestimmt eine PrePaid-Simkarte im Gerät?
Bei meinem Gerät mit einer PrePaid und der Vertragskarte ist es so, dass ich genau dieselbe Meldung bei der Vertrags-SIM bekomme, beim Aufruf der PrePaid-SIM funktioniert die App SIM-Werkzeuge.
Es kann ja sein, dass dein Zopo meint, dass deine Simkarten keine Prepaid-Karten mehr sind. Vielleicht hilft es ja, die Simslots zu tauschen, damit die Karten neu erkannt werden.

Wenn das nicht hilft: Ich habe mal die APK mit TitaniumBackup gesichert und könnte diese dir zumailen. Bei Interesse-> PN.

Gruß, Detlef
 
Sind beides Prepaid-Karten =)
 
Hat schon jemand geschafft den ZP500 über Bluetooth mit dem MyPhoneExplorer zu verbinden und/oder über Bluetooth als UMTS-Modem zu benutzen? Ich versuche es seint 3 Tagen ohne Erfolg und bin der Meinung, dass das gar nicht geht (es fehlen die BT-Profile).
 
Ich habe Bluetooth bisher nur für den Filetransfer und die Freisprecheinrichtung benutzt.
MyPhoneExplorer klappt gut per W-Lan oder USB-Kabel und Tethering via W-Lan funktioniert auch. Warum muss es Bluetooth sein?
 
det-kleve schrieb:
Ich habe Bluetooth bisher nur für den Filetransfer und die Freisprecheinrichtung benutzt.
MyPhoneExplorer klappt gut per W-Lan oder USB-Kabel und Tethering via W-Lan funktioniert auch. Warum muss es Bluetooth sein?

1. Ich will kein USB-Kabel - auf meinem Arbeitsplatz extrem unpraktisch
2. Ich brauche unterwegs den BT-UMTS-Modem
3. Ich habe kein WLAN am Arbeitsplatz
 
Zachary schrieb:
...und nicht wie bei mir fälschlicherweise als MTP (ich meine nicht die Einstellung für USB wo man durch einen Klick
auf eine Schaltfläche den Massenspeicher-Modus aktiviert und sodenn das Gerät im Arbeitsplatz per Doppelklick
geöffnet werden kann).

...MTP darf nicht aktiviert sein!...

Ich finde die Option nicht - kann mir jemand helfen?
 
Hallo pooya,
wenn das Zopo via USB-Kabel mit dem PC verbunden (und eingeschaltet) ist, dann kann man durch Herunterziehen der Benachrichtigungszeile auswählen, wie das Handy mit dem PC verbunden werden soll. Zur Auswahl stehen Kamera, USB-Speicher (bei Windows XP sinnvoll) und Mediengerät (MTP).

Wenn USB-Speicher aktiviert ist, dann muss man zusätzlich am Handy unter der Schaltfläche "USB-Verbindung" den USB-Speicher aktivieren, damit die interne und externe SD-Karte als Massenspeicher vom PC angesprochen werden können.

BTW: Ich habe mal versucht, mit zwei Zopo ZP500 eine Internetverbindung über Bluetooth-Tethering zu machen, was bei mir nicht funktioniert hat.

Edith sagt: ES GEHT! :thumbsup:
Das ZP500 kann eine UMTS-Verbindung via Bluetooth als Internetzugang zur Verfügung stellen.
Ok, nicht zwischen zwei Zopos, aber mit dem Nexus 7 als Client läuft es.
So hab ich es hinbekommen:
- Beim Nexus W-Lan deaktivieren.
- Beide Bluetooth-Geräte gepaaren
- Beim Zopo unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke - Mehr... -> Tethering & mobiler Hotspot -> Bluetooth-Tethering aktivieren.
- Beim Nexus unter Einstellungen -> Bluetooth -> gepaartes Gerät -> Icon für Einstellungen -> Internetzugriff (für Internetzugriff verwenden) aktivieren.
Und schwupps, nutzt das Nexus die Internetverbindung des Zopo, wahlweise via mobiles Netz oder W-Lan.
Also: Das Zopo kann es, das gepaarte Gerät muss es unterstützen.

So sieht's am Nexus aus:
BTnexus.jpg

und so am Zopo:
BTzopo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nightless
Antworten
1
Aufrufe
2.406
AP756
A
Kryotech
Antworten
1
Aufrufe
5.244
AndroidSysop
A
P
  • pepa2
Antworten
0
Aufrufe
939
pepa2
P
Zurück
Oben Unten