Zopo ZP500 - Erfahrungsaustausch

det-kleve schrieb:
Hallo pooya,
wenn das Zopo via USB-Kabel mit dem PC verbunden (und eingeschaltet) ist, dann kann man durch Herunterziehen der Benachrichtigungszeile auswählen, wie das Handy mit dem PC verbunden werden soll. Zur Auswahl stehen Kamera, USB-Speicher (bei Windows XP sinnvoll) und Mediengerät (MTP).

Wenn USB-Speicher aktiviert ist, dann muss man zusätzlich am Handy unter der Schaltfläche "USB-Verbindung" den USB-Speicher aktivieren, damit die interne und externe SD-Karte als Massenspeicher vom PC angesprochen werden können.

BTW: Ich habe mal versucht, mit zwei Zopo ZP500 eine Internetverbindung über Bluetooth-Tethering zu machen, was bei mir nicht funktioniert hat.

:confused:

Wenn mein Zopo via USB-Kabel mit dem PC verbunden ist, sind folgende Optionen verfügbar:

SnapPea is connected
USB-Speicher deaktivieren
USB-Debugging

Das Handy ist ZP500S mir Android 4.0.4 und 120913.ICS.V2.FWVGA.CN.COM.4P4

Bluetooth-(Un)fähigkeiten wäre ein KO-Kriterium für mich...
 
SnapPea habe ich nicht installiert, kann ich nix zu sagen.
Wenn du USB-Speicher deaktivierst, erscheint dann MTP als Option?

Ich sehe gerade, du hast das S-Modell mit ICS 4.04, ich weiß nicht, ob dort wirklich die Optinonen andere sind. Der interne Speicher wird aber anders organisiert sein, da nur 512 MB statt 4 GB ROM. Hast du eine micro-SD-Karte eingesteckt?

Schon gesehen? Bluetooth-UMTS-Modem geht (habe meinen vorherigen Post aktualisiert).
 
det-kleve schrieb:
SnapPea habe ich nicht installiert, kann ich nix zu sagen.
Wenn du USB-Speicher deaktivierst, erscheint dann MTP als Option?

Ich sehe gerade, du hast das S-Modell mit ICS 4.04, ich weiß nicht, ob dort wirklich die Optinonen andere sind. Der interne Speicher wird aber anders organisiert sein, da nur 512 MB statt 4 GB ROM. Hast du eine micro-SD-Karte eingesteckt?

Schon gesehen? Bluetooth-UMTS-Modem geht (habe meinen vorherigen Post aktualisiert).

Ja, eine micro-SD-Karte habe ich eingesteckt und habe gerade auch ohne probiert - keine Spur von der MTP-Option. Ist der 500S besser oder schlechter als der "normale" 500?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:36 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

det-kleve schrieb:
Hallo pooya,
wenn das Zopo via USB-Kabel mit dem PC verbunden (und eingeschaltet) ist, dann kann man durch Herunterziehen der Benachrichtigungszeile auswählen, wie das Handy mit dem PC verbunden werden soll. Zur Auswahl stehen Kamera, USB-Speicher (bei Windows XP sinnvoll) und Mediengerät (MTP).

Wenn USB-Speicher aktiviert ist, dann muss man zusätzlich am Handy unter der Schaltfläche "USB-Verbindung" den USB-Speicher aktivieren, damit die interne und externe SD-Karte als Massenspeicher vom PC angesprochen werden können.

BTW: Ich habe mal versucht, mit zwei Zopo ZP500 eine Internetverbindung über Bluetooth-Tethering zu machen, was bei mir nicht funktioniert hat.

Edith sagt: ES GEHT! :thumbsup:
Das ZP500 kann eine UMTS-Verbindung via Bluetooth als Internetzugang zur Verfügung stellen.
Ok, nicht zwischen zwei Zopos, aber mit dem Nexus 7 als Client läuft es.
So hab ich es hinbekommen:
- Beim Nexus W-Lan deaktivieren.
- Beide Bluetooth-Geräte gepaaren
- Beim Zopo unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke - Mehr... -> Tethering & mobiler Hotspot -> Bluetooth-Tethering aktivieren.
- Beim Nexus unter Einstellungen -> Bluetooth -> gepaartes Gerät -> Icon für Einstellungen -> Internetzugriff (für Internetzugriff verwenden) aktivieren.
Und schwupps, nutzt das Nexus die Internetverbindung des Zopo, wahlweise via mobiles Netz oder W-Lan.
Also: Das Zopo kann es, das gepaarte Gerät muss es unterstützen.

So sieht's am Nexus aus:
BTnexus.jpg

und so am Zopo:
BTzopo.jpg

Danke!!!

Leider habe ich gerade gelesen: "ZP500S do not support 3G network"
 
pooya schrieb:
Ist der 500S besser oder schlechter als der "normale" 500?
Naja, das "S" steht wohl für Spar, da weniger ROM als beim ZP500.
Beim ZP900 steht das "S" für weniger RAM.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

pooya schrieb:
Leider habe ich gerade gelesen: "ZP500S do not support 3G network"

Falls du es von zopo.de hast:
Dort steht bei den technischen Details für das ZP500S:
"Netzstandard 3G:WCDMA 850/2100 MHz"

Da scheint eine zugesicherte Eigenschaft zu fehlen.

als Chipsatz ist dort der MTK6515 angegeben.
Das ZP500 hat den MTK6575, das ZP500+ den MTK6577

Ich glaube, da kannst du besser 10,- Euro mehr für das ZP500 ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
det-kleve schrieb:
...
Ich glaube, da kannst du besser 10,- Euro mehr für das ZP500 ausgeben.
Sicher, ich habe eigentlich den 500+ bestellet und da er nicht verfügbar war habe ich mich für den 500 entschieden und den 500S bekommen. Ich dachte (bis heute), ich habe was Besseres bekommen...:cursing:
 
Anscheinend haben einige nach einigen monaten probleme mit ihrem zopo. So auch ich:sad:

Seit ungefähr einer woche habe ich das problem. dass ich keine internetverbindung mehr bekomme(3G), Wifi geht allerding. Habe schon alles mir bekannte versucht, außer system zurücksetzen. airplane mode, sim raus, akku raus, apn neu eingegeben bzw. resetet. Dieses zopomobiletool besitze ich leider nicht. Wo kann ich mir das holen?!

Bin am verzweifeln. Was für andere möglichkeiten kennt ihr noch wie ich das problem lösen könnte?

btw: auf dem deckel, habe ich ein metallplättchen was sich mit den 3 pins auf dem handy verbindet wenn man den deckel drauf setzt. Weiss einer wofür das plättchen dient. Das ist ein wenig abgenutzt durch die pins, sollte aber nicht die ursache für das problem sein.

Danke im Voraus
 
Am Plättchen im Deckel steht WCDMA/GSM, dient also wohl
als Antenne(n-verstärkung?). Ich habe aber auch ohne Deckel HSDPA 3G-Verbindung.
Ist vielleicht ein Proxy eingetragen?

Die Zopomobiletools sehen aus wie die Mobileuncle tools und ich habe sie bei chinamobiles.org heruntergeladen. Root-Zugriff ist für die Tools erforderlich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
det-kleve schrieb:
Am Plättchen im Deckel steht WCDMA/GSM, dient also wohl
als Antenne(n-verstärkung?). Ich habe aber auch ohne Deckel HSDPA 3G-Verbindung.
Ist vielleicht ein Proxy eingetragen?

Die Zopomobiletools sehen aus wie die Mobileuncle tools und ich habe sie bei chinamobiles.org heruntergeladen. Root-Zugriff ist für die Tools erforderlich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
Ich denke auch nicht dass es am plättchen liegt, aber wenn was nicht funktioniert und man sich nicht auskennt phantasiert man auch mit so einem plättchen rum;)

Nein kein proxy eingetragen.

Kannst du mir vielleicht einen link zum tool schicken, is auch gerootet. THX
 
Der Link zum Tool.
Wenn es nicht klappt, kannst du mir eine PN mit Mailadresse schicken, ich müsste die apk-Datei noch irgendwo auf meinem Rechner haben.

Klappt denn eine 2G-Verbindung noch?
 
det-kleve schrieb:
Der Link zum Tool.
Wenn es nicht klappt, kannst du mir eine PN mit Mailadresse schicken, ich müsste die apk-Datei noch irgendwo auf meinem Rechner haben.

Klappt denn eine 2G-Verbindung noch?
Danke dir, habs jetzt oben. Dumme frage aber was kann ich auf der app machen um mein problem zu beseitigen?
Was macht "Crack Operator GPRS lock"? Bin da leider nicht so der technik freak...
Muss ich das 3G-Dienst deaktivieren und datentransfer anlassen, oder? wenn ja dann funktioniert auch 2G nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nizeazz, eine andere SIM-Karte hast du schon probiert?
Die Simkartenslots getauscht hast du bestimmt auch schon.

Ob man mit den Zopomobiletools bei diesem Problem weiterkommt, kann ich dir nicht sagen, die meisten Parameter in den Tools sagen mir nichts.
Du könntest vielleicht noch schauen, ob unter Zopomobiletools -> Engineer Mode -> Engineer Mode (MTK) -> BandMode auch die sieben Frequenzbänder aktiviert sind: alle vier GSM und bei UMTS WCDMA-IMT-2000, WCDMA-CLR-850 und WCDMA-800.
 
det-kleve schrieb:
Hallo nizeazz, eine andere SIM-Karte hast du schon probiert?
Die Simkartenslots getauscht hast du bestimmt auch schon.

Ob man mit den Zopomobiletools bei diesem Problem weiterkommt, kann ich dir nicht sagen, die meisten Parameter in den Tools sagen mir nichts.
Du könntest vielleicht noch schauen, ob unter Zopomobiletools -> Engineer Mode -> Engineer Mode (MTK) -> BandMode auch die sieben Frequenzbänder aktiviert sind: alle vier GSM und bei UMTS WCDMA-IMT-2000, WCDMA-CLR-850 und WCDMA-800.
Ja habe die sim karten auch ausgetauscht. ändert sich nichts.:sad:
Alle sieben frequenzen sind aktiviert.:sad:
 
Hallo nizeazz,

deine Nutzernamen finde ich zwar ein wenig befremdlich und ist wohl eher hinderlich bei einer
ernst gemeinten Antwort, aber ok. Wird bei dir ein Symbol angezeigt sobald du die Datenverbindung
über SIM-Karte aktivierst? Also G, H, 3G usw ... WLAN scheint bei dir noch zu funktionieren?
Hast du schonmal versucht zu flashen? Soll heißen Backups aller Daten erstellen (hat det-kleve hier
bereits ausgiebig gut beschrieben) und einfach die Firmware per SD oder USB nochmals flashen.
Ich gehe mal davon aus, wenn es nach dem Flashen immer noch nicht funktioniert (meinetwegen
auch mit der Original-FW) das dann hierbei ein Defekt vorliegt. Wobei wir ja davon ausgehen
können das du trotz allem telefonanieren kannst, also defacto die Antenn noch funktioniert.
Und letzte Möglichkeit die mir noch einfällt ... bei der Datenverbindung gab es glaube ich eine
Option wo man 3G usw. einstellen konnte und für welche SIM Diese verwendet werden soll.
Müsste da aber erst nochmal nachschauen, da ich ein ähnliches Problem hatte und es seitdem
tadellos funktioniert. Bitte beachte auch das du dein WLAN ausschalten solltest. Mehr Tipps
kann ich bis zum jetzigen Stand erst einmal nicht geben und wäre schön wenn du noch ein
paar Infos geben kannst, sofern möglich.

MfG
 
Jetzt hat es mich auch erwischt :mad:
Gestern im Laufe des Tages ging die Datenverbindung nicht mehr, einfach so, hatte nur relativ viel telefoniert und navigiert.
Komischerweise waren beide SIM-Karten ohne Datenfunktion.
Ich habe dann mal diverse Dinge ausprobiert.
Zunächst Komplett-Backup mit CWM gemacht.
- umgestellt auf 2G-Dienst -> keine Änderung
- Flugmodus an/aus -> keine Änderung
- Dieses Backup auf zweites ZP500 geflasht -> Fehler bleibt auch im zweiten Gerät, also kein Hardwareproblem.
- Cache Wiping durchgeführt -> Fehler bleibt
- Dalvik Cache gelöscht -> D2-Karte geht, zumindest ein oder zwei Mal, Fonic-Karte geht nicht.
- Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt -> die D2-Karte geht (dort habe ich aber keinen Internettarif), die Fonic-Karte geht immer noch nicht .
Da auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Austausch der Hardware es immer noch nicht funktioniert, habe ich inzwischen die Fonic-Karte im Verdacht.

Thema Backup/Restore: Mit CWM-Recovery ist das noch viel einfacher zu machen als oben beschrieben.

Ich habe mal mit der fonic-Hotline gesprochen. Diese sagte, dass ich gestern in einem Gebiet war, in dem es eine Netzstörung gegeben hat und sie würden es an die Technik weitergeben. Mal schauen, ob von dort eine Rückmeldung kommt. Bis dahin werde ich mal meinen UMTS-Stick suchen und probieren, ob ich mit der Notebook-Flat SIMkarte eine Datenverbindung aufbauen kann.

Nach-Nachtrag: Es liegt EINDEUTIG an der SIM-Karte, dass bei mir die Datenverbindung nicht mehr funktioniert hat. Die Karte aus dem 1&1 Surfstick funktioniert einwandfrei, sowohl im 2G- als auch im 3G-Modus.

@nizza: Lass dein Handy, wie es ist, ein Reset bringt wahrscheinlich genausowenig wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiß nicht warum, aber seit heute morgen funktioniert die Datenverbindung wieder.
 
Schön das du deine Problematiken immer so auführlich schreibst Detlef,
aber mittlerweile bekommst du ja doch alles immer wieder selbst zum
Laufen. =D Was mir vor Kurzem passiert ist -> das Display ist gesprungen
und hat einen kompletten Riss über das gesamte Display. Es funktioniert
ja soweit noch alles ganz gut, aber ich frage mich ob man das Glas
austauschen kann? Ist das noch ein Garantiefall? Habe das Handy nicht
unbedingt unsachgemäß behandelt und würde eher darauf schließen, das
dem Handy der Warm-Kalt-Wechsel bei dem Wetter einfach nicht zugesagt
hat. Und selbst wenn das Gerät runterfiele hab ich ja noch meine Schutz-
schale. Erschwerend kommt hinzu, das ich das Gerät eigentlich zurücksenden
und gegen ein anderes tauschen möchte und dann dementsprechend nochmal
was drauflegen müsste. Zum Einen weil auf den anderen Geräten Android
4.1 installiert ist und zum Anderen, weil mein Akku bei langen Telefonaten
extrem heiß wird und teilweise Gespräche nach 20-30 Minuten einfach abbrechen.
 
Hallo zachary,
das Display gibt es bei zopomobileshop.com für $ 36, -, übrigens für alle Zopo-Modelle.
Mein Zopo wird bei längeren Telefonaten auch warm unter der Kamera, ist aber noch erträglich.

Gesendet von meinem ZP500 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zachary schrieb:
Hallo nizeazz,

deine Nutzernamen finde ich zwar ein wenig befremdlich und ist wohl eher hinderlich bei einer
ernst gemeinten Antwort, aber ok. Wird bei dir ein Symbol angezeigt sobald du die Datenverbindung
über SIM-Karte aktivierst? Also G, H, 3G usw ... WLAN scheint bei dir noch zu funktionieren?
Hast du schonmal versucht zu flashen? Soll heißen Backups aller Daten erstellen (hat det-kleve hier
bereits ausgiebig gut beschrieben) und einfach die Firmware per SD oder USB nochmals flashen.
Ich gehe mal davon aus, wenn es nach dem Flashen immer noch nicht funktioniert (meinetwegen
auch mit der Original-FW) das dann hierbei ein Defekt vorliegt. Wobei wir ja davon ausgehen
können das du trotz allem telefonanieren kannst, also defacto die Antenn noch funktioniert.
Und letzte Möglichkeit die mir noch einfällt ... bei der Datenverbindung gab es glaube ich eine
Option wo man 3G usw. einstellen konnte und für welche SIM Diese verwendet werden soll.
Müsste da aber erst nochmal nachschauen, da ich ein ähnliches Problem hatte und es seitdem
tadellos funktioniert. Bitte beachte auch das du dein WLAN ausschalten solltest. Mehr Tipps
kann ich bis zum jetzigen Stand erst einmal nicht geben und wäre schön wenn du noch ein
paar Infos geben kannst, sofern möglich.

MfG
Danke dir für deinen beitrag. Habe bis aufs flashen alles versucht, bleibt wohl keine andere wahl.
Wie du dazu kommst dass mein name hinderlich für eine ernstzunehmende konversation ist bleibt mir ein rätsel. Was passt dir am nickname nicht?

det-kleve schrieb:
Jetzt hat es mich auch erwischt :mad:
Gestern im Laufe des Tages ging die Datenverbindung nicht mehr, einfach so, hatte nur relativ viel telefoniert und navigiert.
Komischerweise waren beide SIM-Karten ohne Datenfunktion.
Ich habe dann mal diverse Dinge ausprobiert.
Zunächst Komplett-Backup mit CWM gemacht.
- umgestellt auf 2G-Dienst -> keine Änderung
- Flugmodus an/aus -> keine Änderung
- Dieses Backup auf zweites ZP500 geflasht -> Fehler bleibt auch im zweiten Gerät, also kein Hardwareproblem.
- Cache Wiping durchgeführt -> Fehler bleibt
- Dalvik Cache gelöscht -> D2-Karte geht, zumindest ein oder zwei Mal, Fonic-Karte geht nicht.
- Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt -> die D2-Karte geht (dort habe ich aber keinen Internettarif), die Fonic-Karte geht immer noch nicht .
Da auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Austausch der Hardware es immer noch nicht funktioniert, habe ich inzwischen die Fonic-Karte im Verdacht.

Thema Backup/Restore: Mit CWM-Recovery ist das noch viel einfacher zu machen als oben beschrieben.

Ich habe mal mit der fonic-Hotline gesprochen. Diese sagte, dass ich gestern in einem Gebiet war, in dem es eine Netzstörung gegeben hat und sie würden es an die Technik weitergeben. Mal schauen, ob von dort eine Rückmeldung kommt. Bis dahin werde ich mal meinen UMTS-Stick suchen und probieren, ob ich mit der Notebook-Flat SIMkarte eine Datenverbindung aufbauen kann.

Nach-Nachtrag: Es liegt EINDEUTIG an der SIM-Karte, dass bei mir die Datenverbindung nicht mehr funktioniert hat. Die Karte aus dem 1&1 Surfstick funktioniert einwandfrei, sowohl im 2G- als auch im 3G-Modus.

@nizza: Lass dein Handy, wie es ist, ein Reset bringt wahrscheinlich genausowenig wie bei mir.
Komisch :)
Zuerst meinst du es liegt definitiv an der karte(da es ja mit einer anderen lief) und plötzlich war das problem weg...

Weiss einer ob die 4.1 version fürs 500er kommt. Weil das 950 hat es schon?!?!
 
Die 4.1-Android-Version sollte meines Wissens nach nur für die Plus-Modelle
erscheinen. Also 300+ und 500+, sowie für das 900er. Dein Nutzername lässt
entweder auf Selbstüberschätzung oder viel Selbstironie schließen, aber belassen
wir es dabei.
 
nizeazz schrieb:
Komisch :)
Zuerst meinst du es liegt definitiv an der karte(da es ja mit einer anderen lief) und plötzlich war das problem weg...

Jepp, zuvor war ich nach Aussage der fonic-Hotline in einem Gebiet mit Netz-Störung gewesen, vielleicht wurde dadurch meine Karte deaktiviert und zwei Tage nach meinem Anruf durch die fonic-Technik wieder freigeschaltet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

N
  • Nightless
Antworten
1
Aufrufe
2.410
AP756
A
Kryotech
Antworten
1
Aufrufe
5.255
AndroidSysop
A
P
  • pepa2
Antworten
0
Aufrufe
942
pepa2
P
Zurück
Oben Unten