Zopo Hero 1 - Ladezeit

Manfred62

Manfred62

Stammgast
240
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem ein Zopo Hero 1 zugelegt. Gefällt mir richtig gut. Werde wohl mein Cubot X17 wieder verkaufen.

Zum "Problem": den Akku laden dauert teilweise sehr lang (>3h). Gegen Ende wird es noch länger. Habe es auch schon mit verschiedenen Ladegeräten versucht. Das stärkste Ladegerät war ein Samsung EP-TA10EWE (2A).
Kennt jemand das Problem? Das Zopo Speed 7 hat ja lt. Daten den gleichen Akku. Liegt das am Ladegerät, Akku oder Software?
 
Hallo,

aus der Erfahrung mit diversen Tablets heraus hat sowohl das Ladegerät als auch das verwendete Kabel einen Einfluss auf die Ladezeit. Vor allem, wenn das Gerät recht viel Strom zieht (also schnell laden will).



Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag editiert wegen Splitting
Hero 1, Speed 7 und Speed 7 Plus haben dasselbe Netzteil und identische USB-Kabel. Das Hero zieht 0,89A bei 5,11V, das Speed 7 zieht 0.96A bei 5,15V (gleiches Ladegerät und gleiches Kabel). Ich halte den gemessenen Unterschied für einen Toleranzfehler.
 
Hallo,

danke AP756, das ist ja mal konkret. (Ich habe gleich mal nach einem Strommessadapter googlen müssen. Muss das auch mal bauen).

In einen 2500mAh /3.6V Akku passen 9000mWh. Wenn man Laderverluste zwischen 20% (wäre technisch sehr gut) und 50% unterstellt, müsste der in 2.25 bzw. 2.8 h geladen sein. Theoretisch, wenn das Handy aus ist oder selbst nur sehr wenig Strom verbraucht.

Bei knapp 1A Ladestrom ist also von einer normalen 3h Ladezeit auszugehen. Es ist dabei auch nicht auszuschließen, dass der Ladestrom bei nahezu vollem Akku absinkt, d.h. für die letzten paar % dauert es etwas länger (Akku ist warm, Ladeelektronik regelt zurück etc.)

Die heutigen Ladeschaltungen passen sich an das Stromangebot vom Ladegerät an. Wenn der Ladestrom für das Netzteil zu groß wird, sinkt dessen Ausgangsspannung und damit der Ladestrom. Das Handy wird immer nur soviel Strom ziehen, dass die Spannung an der USB-Buchse nicht unter einem bestimmten Wert absinkt. Ein zu schwaches Netzteil verlängert daher die ladung. Ein zu starkes verkürzt die Ladezeit hingegen nicht, da das Handy da auch nur seinen Maximalstrom zieht.

Besonders bei schnelleren Ladevorgängen (aufgefallen an 10"-Tabletts mit großem Akku) ist aber das USB-Kabel von entscheidender Bedeutung. Das Kabel hat einen gewissen Widerstand und der führt zu einem Spannungsabfall. D.h. je schlechter das Kabel desto weniger Spannung an der USB-Buchse des Handys und damit ein kleinerer Ladestrom - analog zu einem zu schwachem Netzteil. Die USB-Buchsen selbst verursachen manchmal auch einen Spannungsabfall, wenn die Kontakte nicht stramm genug sitzen oder korrodiert sind. Das kann durchaus examplarabhängig sein.

Zurück zum Zopo Speed/Hero. Ich sage mal, nach den Messwerten von AP756 sind 2-3h Ladezeit je nach Restladung des Akkus total normal. Ein 1A Netzteil ist ausreichend (sofern es diese Spec. einhält) Wenn es länger dauert, würde ich den Schuldigen beim Kabel suchen und mal ein anderes probieren. Das sollte nicht zu dünn und nicht zu lang sein und sich straff stecken lassen.

Ralf
 
Neues zur Ladezeit:

bislang hab ich es nach Möglichkeit immer nachts geladen. Somit war es egal, wie lange es dauert.
Einmal hab ich es tagsüber im Geschäft geladen. Hat um die 7h gedauert :sad:

Heute hab ich nicht aufgepasst, und bin mit wenig Ladung auf lange Radtour. Das Gerät hat unterwegs abgeschaltet.
Wieder daheim, Gerät ist ausgeschaltet, hab ich es aufgeladen (bzw. es lädt immer noch).
Nach 2,5h war ich bei 56%. Original Zopo Ladekabel und Adapter wird verwendet.
Bis 56% ist alles normal. Rote LED leuchtet, Gerät wird geladen.

Nun passiert alle paar Minuten folgendes: die LED geht aus. Display geht an. Das "leere" Batterie-Symbol wird angezeigt (unten roter Rand, gelber Blitz). Gleich darauf wechselt das Symbol und zeigt nun die 56% in blau an (die blaue Säule pulsiert). Rote LED geht wieder an. Display geht aus.
Nach einigen Minuten wieder das selbe Spiel. Bleibt immer bei 56%.

Mittlerweile habe ich das Gerät eingeschaltet, Ladekabel neu eingesteckt. Nun geht das laden normal weiter. Der o.g. Effekt kommt nicht mehr.

Weiteres schon verwendetes Equipment:
Nexus 5 Ladekabel und Adapter (1,2A)
Travel-Charger von Samsung (2A)
Adapter Blitzwolf QuickCharge 2.0 (2.4A)
Xiaomi MiPad Ladekabel
 
Hi Manfred,

boa, 7h sind schon sehr lang. Ich habe meins jetzt seit dem Wochenende und erst einmal geladen. Weiß nicht, wie lange das gedauert hat.

Das leere Bat-Symbol und nach 1-2s das Umspringen auf den wirklichen Ladestand kam bei mir auch EINMAL vor, als ich das ausgeschaltete Handy ans Ladekabel gesteckt habe. Ich denke mal, das ist normal.

Das mehrmalige Rückfallen in diesen Modus ist sicher NICHT normal.

Ich beobachte diese Woche mal bei mir das Laden und teile dann hier meine Bwobachtungen.

Ralf
 
So, nach 4 (!!) Tagen und für meine Verhältnisse rege Benutzung :smile: war heute mein Hero1 endlich auf unter 10% runter und damit ladereif. Die Kapazität beeindruckt mich wirklich. Das hängt natürlich alles vom Grad der Benutzung ab, aber es hält subjektiv weit mehr als doppelt so lange wie das Samsung S3 und S5mini meiner Frau.

Die Aufladung hat allerdings irgendwas zwischen 4 und 5 h gedauert. (eingeschaltet, 1A-Ladegerät, mitgeliefertes kurzes Kabel)

Das ist doch recht lang und da muss ich mit dem USB Leistungsmesser nochmal konkreter schauen

Ralf
 
Könnte ja ein Problem mit der Software sein. Somit besteht vielleicht die Chance auf Nachbesserung.
Im Test bei chinahandys mit SW 20151201. Ladezeit 2,5h.
Ich war auf SW 20160114. Ladezeit ca. 6h (meine kürzeste Nacht mit Aufladung war bei 6h).
derRalf hat SW 20160225. Ladezeit 4-5h.
 
Neuer Ladereport: Heute auf 37% runter gewesen (3 Tage, einer davon recht viel benutzt mit WahtsApp und Mail, teilweise mit Bluetooth), da könnte man schonmal wieder ans Aufladen denken.

Diesmal hat er für den Ladevorgang knapp 3.5h benötigt und dabei 1900 mAh reingepumpt.

Er lädt mit 0.8A. Jedoch setzt in der ersten Zeit alle ca. 5s die Ladung für 1s aus. D.h. der Strom geht kurzzeitig auf 0 zurück. Nach einer Weile gibt sich das. Dafür habe ich nicht so recht eine Erklärung. Vielleicht lädt das Handy nur, wenn es schläft und wacht alle paar Sekunden auf, um irgendwelche Prozesse abzuarbeiten. Mit der Zeit der Inaktivität wird das Aufwachen dann seltener. Das ist aber nur eine Vermutung. Sollte es so sein, könnte die installierte Software für die Ladedauer eine entscheidende Rolle spielen. Je mehr Hintergrundprozesse (WhatsApp, Skype, Email-Check, aber sicher auch weniger deutlich sichtbares) desto länger der Ladevorgang.

Ralf
 
Ist zumindest tagsüber unpraktisch, aber ev. hilft es, beim laden in den Flugmodus zu gehen?
 
So, neue Erfahrungen.

von 26% an: ca. 3h.

Ich hatte dabei alle offenen Apps beendet. Es gibt Situationen, da hört das zyklische Aussetzen des Ladevorgangs auf und dann scheint es recht flott zu laden. Den Flugmodus hab ich probiert, zunächst schien es zu gehen, dann war wieder alles beim Alten. Das ist nicht reproduzierbar.

Ralf
 
Hey,

ich kann leider das langsame Laden bestätigen, hängt jetzt schon über 3 stunden am Ladegerät und hat es noch nicht geschafft von 58% aufzuladen. (Aktuell 88%) ist eigentlich nicht akzeptabel :/
 
Heute von 27% an geladen, hat reichlich 3h, vllt. 3.5 h gedauert.

Wie gesagt, irgendwie scheint die Ladezeit davon abzuhängen, was das Handy im Hintergrund alles so macht. Und natürlich auch vom Ladegerät und vom Kabel wie bei allen Handys, weshalb man pauschal nichts sagen kann.

Aber soo sehr stört mich das eigentlich jetzt nicht. Ich muss nur alle 3 Tage laden und über Nacht ist es eh egal.

Alles in allem bin ich nach 2 Monaten immer noch schwer begeistert vom Hero 1.
 
Tolles Handy, aber die Ladezeit ist wirklich mähhhhhhhhhhhhhhhh Habe jetzt ein AUKEYUSB Turbo Charger gekauft. Mal sehen ob dadurch besser wird .
 
Ich verwende die Anker-Ladegeräte und vor allem auch die Kabel. Die Qualität sollte vergleichbar sein. Ich hab die Nase ziemlich voll von dem Billigkram, dass immer unter die Leute geworfen wird.

Inzwischen sehe ich die Ladezeit etwas entspannter. Das Samsung S3mini z.B. zieht beim Laden nur 500mA (Hero1: 800mA). Dass es nicht ganz so lange braucht liegt schlicht am viel schwächerem Akku. Das Hero1 hat lt. Lademonitor durchaus glaubwürdige 2.500mAh und das ist relativ viel für ein preiswertes Handy.

Ich lade nur alle 3 Tage und da vllt. 4h. Müsste ich jeden Tag laden, würde ich mich über die "nur" 1.5h freuen.

Natürlich ist das Hero1 kein High-End Gerät, die heute alle einen Schnell-Lade-Modus haben. Aber dafür kostets nur 1/4. Alles ist gut ;-)
 
Für das Geld ist absolut spitze :) Habe mir das AUKEY Quick Charge 3.0 USB Ladegerät 1 Port 18 geholt, und wenn komplett leer ist der Akkut lädt damit genauso langsam.

Von 0% auf 100 % in 4,5-5 Stunden
 
Nach vier mal von 40% auf 100% Ladung, bin ich auf eine gesamtladezeit von 2,5 bis 3,0 Stunden mit dem Firmware Update vom 2016/02/25. angelangt.
Nutzen tue ich ein SNT MW60-DA: Schaltnetzteil, 5V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zelda1980
Jetzt Anker Ladegerät dran, mal sehen.

Auf jeden ist das Handy klasse für 104 Euro

- WLAN, gar kein Problem
- GPS , SUPER
- telefonieren gut

, und jemand eine Idee wie ich per Bluetooth die Wegweisungen in die Freisprechanlage kriege ?
 
OT

Was verbindest Du beim Freisprechen? Bluetooth ist stark geräteabhängig. Egal wie, falls noch nicht gelesen, zieh Dir mal diesen Tread rein: Bei Bluetooth keine Navi-Sprachausgabe

OT off

Zur Ladezeit: Ich weiss immer noch nicht, wie lange mein Hero1 braucht. Ich komme locker durch den Tag und irgendwann nachts stöpsle ich das Ladegerät an. Morgens um 6 war der Akku dann bisher immer bei 100%. Das genügt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derRalf und Zelda1980

Ähnliche Themen

FlairAura
Antworten
2
Aufrufe
940
FlairAura
FlairAura
moidept
Antworten
1
Aufrufe
1.151
Kryotech
Kryotech
B
Antworten
5
Aufrufe
2.272
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten