ZTE Blade A610 --- neu und (für mich) mit Problemen

convoybuddy

convoybuddy

Neues Mitglied
12
Hallo allerseits!

Ich habe mir letzte Woche bei Hofer (Ösi-Aldi) ein Blade A610 für 129,- Euronen geleistet.

Erster Eindruck: Nettes Teil.

Die Probleme begannen damit, dass dieses das erste Handy war, das nicht direkt als "USB-Speicher" von meinem alten Werkstatt-PC (kein Internet, läuft noch wegen einiger Kfz.-Programme unter XP) angesprochen werden konnte. Auch die Treiber, die aus dem Gerätespeicher übertragen werden konnten, haben sich nicht installieren lassen.

Auf unserem Windoof-10-Rechner wurde es sofort erkannt und diverse Optionen angeboten. Mit meinem Läppi unter Win7 habe ich es noch nicht probiert.

Frage: Gibt es Treiber für XP?

ZTE hat übrigens die "Experteneinstellungen" (ja, ich weiß, ich bin alles andere als ein Experte) nicht ins Einstellungsmenü implementiert.

Das nächste Problem habe ich heute bemerkt, als ich das Handy mit meiner Parrot-FSE im Auto verbinden wollte. Wird angezeigt, Kontakte werden übertragen .... aber Telefon-Audio kann auf dem Handy nicht für die Parrot (CK3100 LCD) aktiviert werden.

Frage: Muss (oder kann) ich die Parrot-FSE irgendwie updaten?

Was eigentlich kein Problem ist, mich aber doch ein wenig geärgert hat, ist der Umstand, dass man offenbar nicht einzelnen Rufnummern bestimmte Klingeltöne zuordnen kann. Oder gibt es da einen Trick?
 
Ergänzungen ....

  • Auf dem Schleppi unter Win7 klappt es auch problemlos. Den XP-Rechner kann ich dann wohl dafür vergessen. Dass der ZTE-Support nicht antwortet, war mir fast klar, der von Huawei war auch nicht besser.
  • Parrot hat geantwortet. Ich muss wohl die FSE auf Softwarestand 5 updaten. Runtergeladen habe ich den Kram schon, jetzt muss ich nur noch Zeit haben. :(

Mein Interims-Autoradio (Original Opel-Radio hatte ich ausgebaut, kommt aber wieder rein ....) Blaupunkt Sydney 220BT, ein Billigheimer der inzwischen abgewickelten Ex-Hildesheimer Autoradio-Marke, hat zwar auch Bluetooth, aber wohl auch nicht fürs ZTE Blade A610. Gleiches Problem wie beim Parrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Parrot-Update eingespielt, aktueller Softwarestand 5.00C ...

... und Pairing beschränkt sich nach wie vor auf die Kontakte, ein Gebrauch als FSE ist nicht möglich.

Ich habe noch eine steinalte Nokia-FSE (Typ HF-35 W) ausgebuddelt ... gleicher Misserfolg wie vor. Irgendwo habe ich noch so ein billiges Callistel-Teil zum Anhängen an die Sonnenblende herumliegen, mache mir aber keine Hoffnungen.
 
Ich habe mir ein günstiges, oder eher billiges, Teil bei Amazon bestellt.

Freisprechanlage,Yokkao Bluetooth V4.0: Amazon.de: Elektronik
31V-3naoc0L._AC_US160_.jpg


Positiv: Pairing klappt auf Anhieb
Negativ: Sprachansage der Rufnummer des Anrufers wahlweise englisch oder chinesisch, nicht deaktivierbar

Nachdem das Pairing mit einer explizit mit Bluetooth 4.0 angegebenen Freisprecheinrichtung schon mal klappt, werde ich mich nach einer etwas besseren umschauen.

Festeinbau wäre mir zwar lieber gewesen, aber weder bei Parrot, noch bei Bury oder Funkwerk gibt es offenbar Geräte, die mit BT 4.0 klar kommen.
 
So langsam werde ich reif für die Klapse. :cursing: :scared:

Laut Produktbeschreibungen soll die Parrot Minikit Neo 2 HD Bluetooth 4.0 unterstützen.


41gaob9ya7l._sy355_0ruae.jpg

Nach 2 × Smartphone neu starten war komischerweise (endlich) eine Bluetooth-Verbindung auch für Telefon-Audio möglich .... allerdings hört mich der Gesprächspartner kaum.

Was, zum Geier, kann das nun wieder sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im Text ..... Minikit geht ebenfalls zurück an Amazon. :(

Durch den Lerneffekt mit Funktion nach Neustart habe ich es noch einmal an dem ja immer noch im Auto eingebauten Papagei versucht, und plötzlich klappt es auch so einigermaßen.

Verwirrend ist, dass beim Anruf aus der Kontaktliste das Display des Parrot plötzlich "Anruf beendet" zeigt, jeder Rufton (einzeln) das Radio unterbricht und über die Autolautsprecher kommt, aber Gespräch klappt danach wie gewohnt.

Dank ZTE habe ich jetzt noch ein paar Haare mehr in "rentnerblond"
motz2.gif
greis.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Janity

Ähnliche Themen

J
  • Jorge64
Antworten
7
Aufrufe
979
susisunny
susisunny
susisunny
Antworten
1
Aufrufe
401
susisunny
susisunny
E
Antworten
0
Aufrufe
224
Elefant64
E
Zurück
Oben Unten