ZTE Blade C341 Dialer Fehlfunktion

L

LeDuc

Neues Mitglied
0
Salut,

es gibt zwar ein ZTE-Unterforum für dieses Gerät, aber ich finde es nicht im Forenverzeichnis. Vielleicht tritt dieses Problem aber auch an anderen ZTE-Geräten auf:

Wenn ich den "eingebauten" Dialer für ein GSM-Gespräch aufrufe und in der Kontaktliste einen Eintrag auswähle, dort auf das grüne Hörersymbol tippe, wird zwar der Anruf durchgeführt, aber gleichzeitig zeigt mir der flackernde rote Rahmen an, daß der Prozeß beschäftigt ist und dann erlischt die Display-Beleuchtung ganz. Drücke ich die "Display ein/aus"-Taste, bricht das Gespräch ab. Drücke ich sie nicht, und habe ich eine Support-Nummer des Providers aufgerufen, die eine Zahleneingabe erwartet, klappt das natürlich nicht, weil dazu erst das Display wieder eingeschaltet und "sensitiv" werden müßte, ich den Nummernblock auswählen und erst dann die Zahl betätigen könnte. Normale Gespräche sind zwar möglich, aber wenn ich die Lautstärke ändern will, passiert dasselbe.

Ich habe mir nun eine Reihe diverser Dialer aus dem PlayStore beschafft. Sie stützen sich aber, soweit ich sie bisher ausprobiert habe (zB Drupe) alle auf die Basisfunktionalität des eingebauten Dialers und das Theater ist dasselbe. Nur bombastischer (vorher, bis der ganze Marketing-Quatsch hinter meinem Rücken abgekaspert ist). Dann flackert der rote Rahmen, der Thread bekommt Atemnot, das Display ist aus und der Rest des Gesprächs ein ärgerlicher Blindflug oder ein Abbruch.

ZTE hat noch nicht ein einziges Mal ein Update für das Ding herausrücken wollen. Android 4.4.2.

Deswegen eine prinzipielle Frage, für den Fall, daß ich ein richtiges Betriebssystem aufspielen wollte: Die ganzen Firmware Utilities, z.B. (Video-) Recorder, "Scheinwerfer", Kamera etc, sind ja ziemlich gerätespezifisch. Ich würde nur ungern in dieselbe Lage wie mit neuen Laptops kommen, auf die ich Linux aufspiele. Irgendwie geht das meiste, manches sogar überraschend gut, aber ein paar Dinge ums Verrecken nicht. Die Funktionstasten z.B.

Also gibt es irgendwo ein Repository, aus dem für Cyanogen oder wie das jetzt heißt, auch firmware-abhängige Module für den ganzen Extra-Kram erhältlich sind, oder ist das dann nur noch ein GSM-Handy ohne Wifi, etc.?

Merci en avant.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jorge64
Antworten
7
Aufrufe
981
susisunny
susisunny
susisunny
Antworten
1
Aufrufe
401
susisunny
susisunny
E
Antworten
0
Aufrufe
224
Elefant64
E
Zurück
Oben Unten