Akku schonend laden

Hallo,

ich benutze die erste App und bin voll zufrieden damit. Ist zwar eine Root-App, schaltet aber nach erreichen des gewünschten Ladestandes den Strom ab. Kann also über Nacht am Ladegerät bleiben und lädt trotzdem nicht weiter.🙂
 
  • Danke
Reaktionen: drnatas
Akku am besten schonen? Nicht für jede kleinigkeit Laden den Akku bis 15% runter nutzen, viele die ich kenne Spielen am Handy der Akku schnell leer zack Handy dran zum Laden und während dessen weiter Zocken. Später sich mal Wundern das der Akku ausgelutscht ist und Probleme macht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: omah und ChrisFeiveel84
Farron schrieb:
Hallo,

ich benutze die erste App und bin voll zufrieden damit. Ist zwar eine Root-App, schaltet aber nach erreichen des gewünschten Ladestandes den Strom ab. Kann also über Nacht am Ladegerät bleiben und lädt trotzdem nicht weiter.🙂
Wie hast du dein Handy gerootet?
 
Ich kann nur von meinem Axon 7 ausgehen. Das habe ich spätestens bei 10% auf 100% durchgehend geladen. Nicht über Nacht am Ladegerät gelassen. Nicht während eines Spieles geladen, und vor allem nicht zwischendurch Nachgeladen.
Jetzt habe ich es wieder im Gebrauch, und der Akku hält 2 Tage durch. Das Gerät ist jetzt fast 3 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Xanoris und Gabberlein
@drnatas
Habe ja kein ZTE, meine Handys habe ich mit Magisk gerootet. Wenn du dein ZTE rooten möchtest, gucke einfach mal hier vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: drnatas
Mit Android 10 gibt's ja schon ne Meldung bei 20%. Also am besten Akku zwischen 20 und 80 Prozent halten?
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
@LeFipps
Jupp
Und ich z.b nutze das schnelllade kabel nur dann wenn es wirklich schnell gehen muss ansonsten lad ich mein axon mit einem nt was max 2000mah ( weniger Erwärmung des akkus beim laden )
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hi, ich hab es gerade auch schon in einem anderen Teil des Forums geschrieben, aber hier passt es auch sehr gut und vielleicht hilft es ja jemandem:

Ich hab mir für 15€ eine geeignete WLAN-Steckdose besorgt und in der kostenlosen App "Automate" eingerichtet, dass der Ladezustand beim Laden überwacht und die Steckdose bei 80% abgeschaltet wird.

Das ganze wird über einen einzigen Klick auf ein Icon des Homescreens gestartet, ist somit nicht immer aktiv und stoppt nach abschalten der Steckdose auch automatisch.

Funktioniert seit ein paar Tagen zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Benutze seit einiger Zeit Chargie und bin sehr zufrieden.
 
Gabberlein schrieb:
Nicht für jede kleinigkeit Laden
Das ist Quatsch... die Häufigkeit des Ladens lässt den Akku nicht schneller altern!
Am besten für die Langlebigkeit ist es sogar den Akku durch häufiges Nachladen immer zwischen 40 und 60% zu halten...
 
  • Danke
Reaktionen: LeuchtiDJ
Und das ist Quatsch je öfters den Akku Lädst je mehr kann er seine Leistung verlieren, er darf nur halt nicht zur Neige gehen das ist wichtig unter 15-20% sollte dann erst wieder Geladen werden.

Akku bis zu 90% Laden
Handy nie in einer Umgebung 40°+ ???
Ein gutes Ladekabel kein Dünnes
Dazu hochwertige- kompatible Ladegeräte ab 1,5Ah / 10W
Ständiges „Kurz-Laden“ für wenige Minuten strapaziert den Akku und drückt die Leistung.
nur die Ladezeit auch den Akku dann Laden und nicht dauerhaft über Nacht.
Kein Laden des Akku + Games oder Videos weil ein parasitäres Laden auslöst, gesagt auch :

Das bedeutet dein Akku wird gleichzeitig ent- und aufgeladen. Das ist auf Dauer schädlich für deine Batterie und kann am Ende zu mehr Hitze und höherer Spannungsbeanspruchung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabberlein schrieb:
[...] kann am Ende zu mehr Hitze und höherer Spannungsbeanspruchung führen.
Dann sollte man aber auch mit geringerem Strom laden 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Im Taschenlampen-Forum wurde sehr viel getestet und erzählt darüber. Dort ist die Entladung teils extrem und Schnelladung auch.
 
Gabberlein schrieb:
(...) je öfters den Akku Lädst je mehr kann er seine Leistung verlieren, er darf nur halt nicht zur Neige gehen das ist wichtig unter 15-20% sollte dann erst wieder Geladen werden.
So ist es. Die Anzahl der Ladezyklen ist ein wichtiges Kriterium fürs Altern des Akkus, wobei es unerheblich sein soll, ob der Zyklus von 30 auf 70 % oder von 30 auf 31 % des Ladestands geht. Zyklus ist Zyklus.
Allerdings gibt es alle paar Jahre neue Verhaltensregeln zur Akkupflege trotz unveränderter Akkutechnik. Der neueste "Schmäh" ist halt gerade die Maximalladung von 80 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich trotze mit meinem Handy allen Vorschriften für eine lange Lebensdauer vom Akku.
Ich nutze es mal mehr, mal weniger und lade über Nacht auf 100 % und Akku hat nach 2 Jahren noch 90% Akku Gesundheit bei 359 Zyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: frankco, Gabberlein, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Gabberlein schrieb:
Ein gutes Ladekabel kein Dünnes
Dazu hochwertige- kompatible Ladegeräte ab 1,5Ah / 10W
beides nicht nötig für langes Akkuleben.

Billiges, dünnes Kabel begrenzt den Strom = gut solange es im Rahmen bleibt.
ein Ladegerät was langsamer lädt, zb. mit 5W ist besser als eines mit 20W
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018
dabei darfst du nicht vergessen, falls du dein Samsung Galaxy S8 meinst, dass Samsung damals auch gesagt hatte, dass es pro Jahr nur noch rund 5% Kapazität verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco, kurhaus_, M--G und eine weitere Person
@maik005
Kommt bei meinem S8 auch hin.
In 10 Jahren hätte der Akku theoretisch 50%.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen da ich Handys nie länger als 2 Jahre genutzt habe.
 

Ähnliche Themen

laserdisc510
  • laserdisc510
Antworten
2
Aufrufe
828
laserdisc510
laserdisc510
B
Antworten
9
Aufrufe
706
Xanoris
X
H
  • Hans Huckebein
Antworten
4
Aufrufe
2.549
12pepe34
1
Zurück
Oben Unten