Fragen zum Android 10 Update

  • 33 Antworten
  • Neuster Beitrag
erge999

erge999

Neues Mitglied
Threadstarter
Mit Android 10 -die für mich auffälligsten Änderungen des ersten Tages - sind die (zahlenmäßig noch immer beschränkten?) Fenster nun "endlos hintereinander angeordnet", ich muss also nicht mehr häufig vor u zurück "blättern".
Ordner lassen sich nun durch "übereinanderziehen" von Apps anlegen, nicht mehr über die Leiste links oben als "Verzeichnisse".
Was mir allerdings unangenehm auffällt: die Benamsung der Apps und Ordner ist in einer anderen Schrift, minimal größer als zuvor. Was zu Zeilenumbrüchen mitten im Wort führen kann :(
Wüsste wer Abhilfe (in Richtung andere Schrift bzw -größe)?
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Wenn wir schon bei Fragen zu Android 10 sind. Hat einer von euch einen Virenscanner laufen, zum Beispiel Bitdefender oder Sophos Intercept. Beide können Webseiten scannen, brauchen dafür aber den Bedienungshilfe Dienst. Die Apps wurden von der Akku Optimierung ausgenommen und mit einem Sperrsymbol im Taskmanager versehen. Trotzdem wird ständig der Eintrag unter Bedienungshilfen wieder ausgeschaltet und der Virenscanner kann nicht richtig arbeiten. Kennt jemand Abhilfe?
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Scheinbar kann man keine eigenen Klingeltöne einstellen, die integrierten funktionieren, die eigenen werden angezeigt, können aber nicht eingestellt werden, kommt immer der gleiche Ton
 
R

RoterDrache

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Klingelton wurde beim Update übernommen, das ist auch mein eigener. Ganz einfach gehe in den Ordner wo dein Klingelton liegt, drücken und halten. Dann kannst du den als Klingelton fest legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Ja das funktioniert, aber das meinte ich gar nicht. Ich habe für verschiedene Nachrichten (E-Mail, WhatsApp, SMS usw) unterschiedliche Benachrichtigungstöne. Diese kann ich jetzt nicht mehr einstellen (obwohl alle angezeigt werden), nur die systemeigenen funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RoterDrache

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja das stimmt, also das Update ist echt in die Hose gegangen. Das hat so viele Bugs, dass ist nichts halbes und nichts ganzes.

Ich suche auch schon die ganze Zeit, wo man den Display chache leeren kann. Display wird in den Apps nicht mehr angezeigt.
 
T

thorac

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir wurden die Klingeltöne nicht übernommen, es scheinen auch alle zu fehlen.
Ob hier Berechtigungen fehlen muss ich noch prüfen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

OK, Berechtigungen für alle Apps zurück gesetzt, nun geht es. Mit zb. Alle in notifications kopierten Stücke hören sich in der Vorschau gleich an..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

maennje

Stammgast
Bei meinem Axon wurden die Töne komplett übernommen. Ob Mail, WA, Threema... alles da.
 
Bogeyof

Bogeyof

Stammgast
Sie hören sich nicht nur gleich an, sie werden auch nicht übernommen
 
R

RoterDrache

Fortgeschrittenes Mitglied
@maennje dann ändere mal einen, dann bekommst du das Problem. Dann kannst den nicht mehr auswählen oder besser gesagt er wird nicht mehr abgespielt.
 
M

maennje

Stammgast
Jupp, stimmt. Wenn ich einen oder denselben Ton nochmals anwähle dann gibt es nur so einen kurzen Ton.
Scheint doch etwas nicht zu stimmen.
Wenn man dann aber auf Abbrechen tippt, dann ist der "alte" Ton wieder da.
 
borisku

borisku

Lexikon
Kopier deine Sounds mal in /sdcard/Notifications, als ogg mp3 oder m4a, so gehts bei mir für benachrichtigungen, gilt für ringtones offenbar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maennje

Stammgast
Funktioniert bei mir jetzt nicht. Den Gong kann ich nicht mehr aktivieren, egal wo sich die mp3 Datei befindet.
Da ist aber noch etwas Nacharbeit fällig, ZTE.😉
 
Haddock8611

Haddock8611

Neues Mitglied
Da wär’s jetzt mal spannend, von den Betatestern ein paar Interna zu erfahren. 😉
 
R

RoterDrache

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert diese ganzen Bugs zu beseitigen.
 
M

maennje

Stammgast
@borisku ,
Danke für den Tipp. Die Dateien werden auf der SD-Karte komischerweise eingebunden. Nur habe ich das Gefühl, die Töne wären etwas leiser als vorher.🤨
 
S

Sunnyblue68

Neues Mitglied
Geht sowas nicht in den Gerätespeicher 🤔..???
 
M

maennje

Stammgast
Die eigenen Töne werden nicht akzeptiert wenn sie im Gerätespeicher liegen. Von der SD Karte aus geht es aber. Da funktionieren die normalen mp3 Ringtones, die müssen also nicht zwingend konvertiert werden.
 
M

maennje

Stammgast
Funktioniert Z-Backup bei euch? Bei mir wird die App direkt beendet.
 
Oben Unten