Mikrolautstärke und lauter/leiser bei Sprachnachrichten auf dem Axon 10 Pro

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrolautstärke und lauter/leiser bei Sprachnachrichten auf dem Axon 10 Pro im ZTE Axon 10 Pro Forum im Bereich ZTE Forum.
Y

YoCaine235

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem ZTE Axon 10 pro schon längere Zeit das Problem, dass ich während des Abhörens von Sprachnachrichten (am Ohr) appunabhängig (getestet mit WhatsApp, Telegram, Signal und threema!) die Lautstärke nicht ändern kann. Ich habe alle mir möglichen Einstellungen durch probiert und habe keine Änderung erwirken können. Auch deshalb habe ich vorige Woche den Versuch gewagt, das Telefon zu rooten und eine custom rom drauf zu spielen.

Erfolglos. So erfolglos, dass ich am Ende froh war, dass das Telefon überhaupt wieder anging. Bootloader ist nun entsperrt und immerhin konnte ich noch mal updaten auf 2.9. Das beschriebene Problem war dann sogar für einen kurzen Moment weg, als alles gerade frisch war. Und kurze Zeit später, ohne dass ich einen Grund ausmachen könnte, alles wieder beim alten.

Stattdessen nun noch ein weiteres Problem zusätzlich. Vor dem ganzen Chaos des Root-Versuchs konnte ich ganz normal Sprachnachrichten aufnehmen in normaler Lautstärke und zwar über das Mikro oben. Jetzt sind plötzlich meine Sprachnachrichten, auch wieder egal in welcher app, viel zu leise. Außerdem nimmt nur das Mikro unten auf. Wenn ich sehr, sehr deutlich dort rein spreche, geht es halbwegs, aber es ist ganz und gar nicht normal.

Hat irgendwer eine Ahnung, was zur Hölle das soll? Im Netz finde ich absolut nichts dazu. Kann doch nicht sein, dass ich die einzige Person bin, bei der das auftritt. Oder?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich die auch gerne.

Grüße!
 
Y

YoCaine235

Neues Mitglied
muss ich irgendwas besonderes machen, damit das hier irgendwer liest? Oder ist das Problem einfach niemandem bekannt bzw hat niemand eine Idee?
 
T

thorac

Fortgeschrittenes Mitglied
Glaub bei threema hab ich das auch, muss Mal testen. Aber selbst wenn, hat wohl keiner Hoffnung darauf dass zte hier was verbessert...
Vielleicht ist deswegen hier kaum noch was los
 
T

thorac

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir in Threema (andere Messenger nutze ich nicht) kann ich Sprachnachrichten nicht an Ohr abhören, da dann der Bildschirm abschaltet und die Wiedergabe stoppt. Lasse ich das sozusagen frei abhören kann ich dir Lautstärke Regeln, auch laut genug.
Bisher konnte ich nicht herausfinden ob das an Android liegt, an Threema oder an der Hardware.
Mikro technisch verstehe ich das mit Mikrofon oben nicht, das Gerät hat dich nur unten eines und oben am Rand eines zur Geräuschunterdrückungsfunktion, oder nicht?
 
hannessennah

hannessennah

Neues Mitglied
Geht denn Telefonieren ganz normal oder Sprachnachrichten aufnehmen im Voice Recorder?

So ist es bei mir mit Android 11
 
T

thorac

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir schon