RAW/DNG am ZTE Axon 30 Ultra

Mit MotionCam kann man natürlich aussehende JPEGs, als auch RAW/DNG Bilder auf allen Modulen aufnehmen.
Hier vom Nachtmodus von drei der Module.
IMG_20220112_162841.jpg

IMG_20220112_163438.jpg

IMG_20220112_162152-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modul 35mm und F1.9 Blende das den Samsung GW3 als Sensor verbaut hat bietet eine wirklich herausragende Abbildungsleistung
20220106_124220.jpg

20220106_124230.jpg

20220106_124045.jpg
 
Das 35mm Äquivalent kann mit RAW am besten glänzen
20220607_115642.jpg

20220607_204849-4.jpg

IMG_20220607_204020.jpg

IMG_20220607_204315.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Rico666 Entwickeln kann man RAW/DNG Bilder mit folgender Software:

Freeware (die für Einsteiger aber zu komplex ist):

Ich fand diesen Thread zufällig, verwende kein Axon, sondern Xiaomi und wollte fragen, ob bei Axon das DNG-File mit Darktable halbwegs brauchbar unbearbeitet aussieht? Bei meinen DNGs sind die Farben / Farbtemperatur, etc. so daneben, dass das jpg so viel besser ist, dass ich ewig brauchen würde um aus dem DNG eine vergleichbar gute Qualität zu erstellen. IMHO fehlt eine passende Basiskurve, Objektivkorrektur, etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Bei der Suche nach CinemaDNG, also der Möglichkeit RAW Videos aufzunehmen bin ich über die freie App MotionCam gestolpert

CinemaDNG dürfte überholt sein:
The Obsolescence of CinemaDNG: From Digital Negative to Blackmagic RAW - Y.M.Cinema - News & Insights on Digital Cinema

Das Kamera-Modul ist nicht ganz uninteressant., muss mal damit testen. Für Videos verwende ich seit kurzem FiLMiC Pro: Mobile Cine Camera - Apps on Google Play kommt glaube ich von IOS und ist unter Android ein wenig buggy, aber für mich das beste das ich kenne.

Für Fotos verwende ich OpenCamera, aber ganz glücklich bin ich nicht, ich suche was proessionelles, also ohne Motivprogramme und zeitweise mit manueller Geschwindikgeitsvorgabe in Verbindung mit automatischen ISO, die Blende ist ja bei Handys fix. Am besten dann noch als RAW und brauchbar für Darktable, steige demnächst auf Darktable 4 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer

Ich verwende Darktable nicht, kann also keine Aussagen dazu machen.
Ich kann dir aber RAW Samples von ProShot und MotionCam zu Verfügung stellen, die beiden einzigen Apps die am Axon 30 Ultra RAWs auf allen Kameramodulen erzeugen können. 99% der Bilder mache ich mit einer der beiden Apps.

Bezüglich CinemaDNG darf man nicht vergessen, dass diese Möglichkeit verlustfreies Video aufzunehmen (direkt im Gerät) außer von speziellen Kameras wie denen von Blackmagic Design nur in absoluten High End DSLR/DSLM oder Videokameras überhaupt möglich ist.
Ob CinemaDNG nun das modernste oder beste Format ist spielt für mich da nur eine ganz untergeordnete Rolle.

FiLMiV Pro mag bessere Ergebnisse als typische Stock Apps ermöglichen, aber trotzdem bekomme ich kein verlustfreies Material. Aus CinemaDNG kann ich am Ende alles machen ProRes, VP9 mit 4:4:4 und 10Bit, H.264, H.265 mit 10Bit, eine größere Flexibilität gibt es nicht. MotionCam Pro inkludiert Werkzeuge in der App am Smartphone um in unterschiedliche Formte zu exportieren. Der Workflow ist natürlich aufwendiger. Für das best mögliche Ergebnis in unterschiedlichen Szenarien muss man ohnehin meist mehr als ein Werkzeug zur Hand haben. MotionCam Pro inkludiert Peaking, Zebra und Histogram mit voller manueller Kontrolle. Mit der nicht Pro Version kommt man ohne diese Tools und den Export in der App auch sehr weit. PC Tools um den Container von der Aufnahme in etwas zu verwandeln was man in Da Vinci importieren kann gibt es für PC und Mac. Hier kann man das Material dann auch mit temporaler Rauschfilterung versehen.

Hier ist ein Sample auf YouTube das auch den originalen DaVinci Export mit 250MBit/s in HEVC als Link zum Download enthält.
 

Anhänge

  • MotionCam_Hauptkamera.dng
    15,7 MB · Aufrufe: 31
  • MotionCam_UWW.dng
    14,7 MB · Aufrufe: 42
  • ProShot_5x.dng
    5,9 MB · Aufrufe: 28
  • ProShot_31mm.dng
    11,4 MB · Aufrufe: 31
  • ProShot_Hauptkamera.dng
    10,8 MB · Aufrufe: 29
  • ProShot_UWW.dng
    9,5 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Ich verwende Darktable nicht, kann also keine Aussagen dazu machen.

Schade, ich hätte gerne jemanden gefunden, der Handy mit Darktable nutzt. Als Linuxnutzer ist Darktable für mich alternativlos. Ich bin nicht aktuell, aber es gab Zeiten da hatte es bzgl. Perspektivkorrektur gegenüber Adobe die Nase vorn.

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Ich kann dir aber RAW Samples von ProShot und MotionCam zu Verfügung stellen,

Danke, ich schaue mal wie weit ich mit meinen eigenen Handys komme, das ist dann realistischer. Letztlich sind es ja die Standardeinstellungen zu einer Kamera / Linse. Ich habe es auch schon mit einem Oneplus 9 Pro.versucht. Die DNG davon in Darktable bräuchten gewaltig viel Arbeit bei der Nachbearbeitung. Ich vermute, man bräuchte nur eine passende Basiskurve. Die Leute von Darktable haben bis jetzt Handys abgelehnt, aber vielleicht hat sich das geändert, muss mal recherchieren.

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Ob CinemaDNG nun das modernste oder beste Format ist spielt für mich da nur eine ganz untergeordnete Rolle.

Nachdem da ein Lizenzproblem dahinter steckt, frage ich mich, was da in Zukunft passieren könnte, dh Programme dürfen Code nicht mehr verwenden.

Kennst du ein Programm mit dem man unter Linux Camera DNG schneiden kann. Mich interessieren zwar eher RAW-Fotos als RAW-Videos, aber wäre mal interessant damit rumzuprobieren.

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
us CinemaDNG kann ich am Ende alles machen

Ich habe starke Bedenken Videos im Handy zu rechnen, das dauert am PC schon sehr lange. Im Normalfall kopiere ich die Datei zum PC und dort geht es weiter.

Danke für all deine Hinweise, Links und Anhänge. Ich schaue mir das erst an, wenn ich mich entschieden habe welche 2 neuen Handys ich mir kaufe, vermutlich Oneplus 9 Pro (bis jetzt gibt es leider Probleme) und Xiaomi 10T Pro. Bin schon auf den Stabilisator gespannt. Das 10T hat optisch für Fotos und elektronisch für Video. Das OP 9 Pro sollte 2x optisch haben.
 
@linuxnutzer Ich wüsste nicht welche Lizenzen auf CinemaDNG sein sollen, es handelt sich je nur um eine Sequenz aus DNGs.

Die Bearbeitung im Smartphone für den Export nutzen ja die Hardware Enkoder und das geht so schnell wie am PC. Natürlich spreche ich hier nicht von echtem Videoschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Obsolescence of CinemaDNG: From Digital Negative to Blackmagic RAW - Y.M.Cinema - News & Insights on Digital Cinema
According to Blackmagic Design CEO, Grant Petty, the removal of CinemaDNG was performed due to patent infringement claimed by other company. There is no info regarding this “other company”. Petty said that analyzing the claim could be very complex and expensive (legally and technically) and thus they have decided to remove CinemaDNG in a total and replace it with the new and much more effective BRAW.
 
@linuxnutzer ein klein wenig Kontext in deutsch zu diesem Beitrag wäre hilfreich.
 
@linuxnutzer In dem Artikel steht doch ganz deutlich, dass keine Patente oder Lizenzen an CinemaDNG hängen
 
Kann schon sein, ich lese da für mich nur Vorsicht. Bis jetzt dürfte es mit meinen >2 Jahren alten Handys mit RAW Video sowieso nicht einfach werden. Womit kann ich mir denn so einen Container unter Android oder am Linux PC ansehen? Speichern dauert fast so lange wie das Testvideo. Noch will ich mir die Kaufversion nicht zulegen, muss erst herausfinden, ob es für mich in der Praxis Sinn macht.

Wie wurden denn die "Fahrten" beim Youtube-Clip in der Kirche gemacht?

ProShot habe ich mir mittlerweile gekauft. Ich verstehe noch nicht, warum ein 1080p-Video bei mit 1088 hat. Wegen des VU-Meters für den Ton kommt Proshot-Video nicht an Filmic Pro für mich heran.

Für Foto gefällt mir Proshot aber sehr gut, auch wenn es mit dem Mi Max2 nicht korrekt funktioniert, da bleibt die "Level-Linie" konstant und wird nicht grün, das ältere Redmi Note 3 Pro funktioniert richtig und das neuer Redmi Note 5 Pro auch, genauso das Mi Max 3 hat keine Probleme. Das ist aber nicht wirklich ein Problem.

Hat Proshot eine Möglichkeit der automatischen Ausrichtung, wenn man das Handy leicht schief hält, ähnlich wie es DSLR lönnen, aber auch OpenCamera?

Gibt es eine automatische Korrektur bei Fehlbelichtungen?

Ich meine zB, Auto ISO, Geschwindigkeit vorgegeben, die Blende ist ja fix. Wenn ich da zB bei einem strahlenden Sonnentag 1/10 Sekunde angebe, dann wird das völlig überbelichtet. Anders rum ist es auch vorstellbar, zB im Dunklen 1/1000. Ich kann mir ja vorstellen, dass man mit M was angeben kann, das eigentlich gar nicht passt, aber bei P sollte das korrigiert werden oder zumindest eine Option geben, dass man das zulässt. Mit der weit offenen Fixblende ist die Gefahr gar nicht so klein, dass da völlig falsch belichtet wird.

Für die Belichtungskorrektur gibt es den Schieberegler. Wie stellt man den auf EV +/-0 zurück?

Ob die DNG für Darktable brauchbar sind, konnte ich noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer

Wenn sich die Frage auf MotionCam bezieht, dann gibt es Desktop Software nur für Windows und Mac. Investiert man man den Preis für die Pro app kann man in der App Videos in Standard Formate exportieren, in der nicht Pro Version kann man das Video ansehen, je nach Gerät und interner Speichergeschwindigkeit ruckelig oder nicht in Echtzeit.

Für die Aufnahme in der Kirche hab ich einen billigen Gibal verwendet den ich vor Jahren gekauft habe und der lange herum gelegen ist.

Zu ProShot, ist eben eine Foto zentrierte App, die auch Video Features hat, das darf man nicht vergessen. Eine automatische Ausrichtung gibt es in ProShot nicht, aber ein Levelmeter das live anzeigt ob man das Smartphone gerade hält oder nicht. Werkzeuge wie Peaking (Unterstützung für das manualle Fokusieren), Zebra (Unterstützung für die Belichtung, speziell ausgebrannte highlights) gibt es nicht, nur ein Histogramm. MotionCam Pro hat all das. Ich nehme grundsätzlich in RAW/DNG und damit bin ich bei nicht optimaler Belichtung sehr flexibel in der Korrektur. Alle Einstellungen (Klick auf eine der Zahlen) stehen in allen Modi zu Verfügung. Wenn man nicht auf die Automatik setzen möchte, dann muss man schon wissen was man tut. Man sieht die Auswirkung ja schnell am Live Preview.

Einer der Hauptunterschiede von ProShot und MotionCam ist, dass ProShot "normale" RAW Bilder erzeugt, MotionCam Stacked RAWs, d.h. die RAW Dateien sind prozessiert, indem mehrere Bilder als Input für den Output verwendet werden (so wie es auch die Google Kamera und GCam macht). Das hat in den Details manchmal sichtbare Auswirkung, dafür ist die Dynamik deutlich besser und für Belichtungskorrektur ist noch mehr Potential vorhanden. MotionCam hat auch einen Nachtmodus, der nicht ganz so gut ist wie der der GCam, aber immer noch besser als was die meisten Stock Kameras zusammen bekommen und das auch nicht nur mit JPEG als Output, sondern es gibt auch ein RAW/DNG dazu.

Besonders spannend ist der Burst Mode in MotionCam, der nimmt in Bruchteilen einer Sekunde eine Bildsequenz auf, die dann als Basis für eine eigene Entwicklung in der App dient, d.h. hier kann man mit Reglern das finales Aussehen seines Bildes extrem flexibel einstellen.

Fotos mit MotionCam kann man mit allen Smartphones machen (wo die App nicht abstürzt). Für Video benötigt man schnellen UFS3.1 Speicher, sehr viel RAM (12GB wären schon gut) und einen schnellen Prozessor (Snapdragon 888 oder besser). Die Samsung eigenen Prozessoren (Exynos) CPUs und die MediaTek werden nicht oder nur fehlerhaft unterstützt, auch die Huawei/Honor Kirins funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MotionCam, 31mm Äquivalent, RAW, Lightroom
Hallstatt (originale Auflösunh = Moire hier auf dieser Plattform)
IMG_20220815_075405-3.jpg
Halbe Auflösung (kein Moire auf dieser Plattform)
IMG_20220815_075405-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und Xanoris
MotionCam, UWW, RAW, Lightroom

Im RAW eingebettetes JPEG
IMG_20220816_071821-3.jpg
Entwickeltes RAW
IMG_20220816_071821-2.jpg
JPEG von MotionCam selbst, unbearbeitet
IMG_20220816_071821.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und Xanoris
SmartphonePhotographyRaw schrieb:

Tolle Bearbeitung! BTW Mit Darktable 4 dürften sich RAW vom Handy deutlich verbessert haben, habe noch nicht zu viele Handys probiert, aber was ich so sah, überzeugte.

Mutig, der Touristenrummel in Hallstatt soll ja schlimm sein, war schon lange im Sommer nicht mehr da, Winter ist auch traumhaft, auch Richtung Gosautal.
 
@linuxnutzer Wir sind auch um 5 aufgestanden und von Bad Aussee mit Zwischenstopp in Obertraun und ein paar Rastplätze (alle mit Leuten in Schlafsäcken zwischen den Autos) nach Hallstatt gedüst. Dachten das Parken wäre bis 9h gratis, so wie sonst in der Gegend, aber nix da, dafür noch teurer. Haben dann lange gewartet bis Sonnenstrahlen die beiden Kirchtürme treffen. Dann wurden über Hallstatt im 20min Rhythmus Kanonenschüsse abgefeuert die einem fast die Trommerfelle zerrissen haben. Sind dann bald geflüchtet. Auch die Chinesendichte war etwas irritierend, neben der Tatsache, dass jeder einzelne Mistkübel übergelaufen war.
 
2x Mystery Mode von der Portraitlinse
ProShot, RAW, Lightroom, Cinematic Preset CN01 (Farbton beim 2. verändert)
20220815_082717.jpg
20220815_082717-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon

Ähnliche Themen

5
  • 555950
Antworten
1
Aufrufe
733
555950
5
H
  • hockeymichl
Antworten
2
Aufrufe
202
hockeymichl
H
5
Antworten
1
Aufrufe
859
555950
5
Zurück
Oben Unten