Gelöst 400 GB SD Karte für das Axon7

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, danke :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Sunny
Ich hab eine 64GB Karte von Samsung drin. Aber vorherige waren bisher auch von San Disk. Liefen bis jetzt immer ohne Probleme.

gibt den USB A 3.0 oder USB A 2.0 OTG Adapter aber auch direkt mit USB-C Anschluss, z.B. von deleyCON. Sehr gut verarbeitet, vergoldete Kontakte und funktioniert einwandfrei.
Einfach mal z.B. bei eBay unter deleyCON USB-C Adapter nachschauen.
[doublepost=1511653860,1511649597][/doublepost]Was ich jedoch noch suche ist ein USB-C 3.0/3.1 Y-Adapter mit USB 2.0/3.0 Buchse zwecks OTG-Funktion und USB 2.0/3.0 Stecker zum gleichzeitigen Laden, z.B. am Netzteil oder Powerbank.
Mit dem abgebildeten Y-Splitter ist es leider nicht möglich, obwohl in der Artikelbeschreibung angegeben. Es funktioniert aber nur OTG oder Laden.

Anhänge

• Screenshot_2017-11-25-23-31-56.jpg
    Screenshot_2017-11-25-23-31-56.jpg
    191 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2017-11-26-00-41-56.jpg
    Screenshot_2017-11-26-00-41-56.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 229
Mal im Ernst, das ist weit weg von jeder USB-Standardisierung, mit etwas “Glück“ macht man sich damit noch das Telefon kaputt. Ich würde vor solchen Bastellösungen dringend warnen.

Gruß Kai

Und wie vollgeschrieben ist deine 400GB Speicherkarte?
Sollte sie (mal) mehr als die von ZTE angegebenen unterstützten 256GB beschrieben sein, dann solltest du mal schauen, ob du immer noch Zugriff auf die Daten hast und wenn, ob die Schreib- / Lesegeschwindigkeit langsamer wird.

Na ja, die Geschwindigkeit ist für mich nicht so entscheidend.... Und wenns nicht funzt, geb ich sie zurück oder sie wird verkauft... Warten wir mal ab, bis sie da ist. Wenns nicht klappt, kann ich immer noch unken...

@borisku
Aber du berichtest uns dann bitte :)

Selbstverständlich...

• Danke
Meldung: 34,25 MB von 367 GB verwendet...

@borisku
Warum so wenig?

Wurde wahrscheinlich vom Handy erkannt, und nun langsam gefüllt.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: borisku
Interessant wird es doch erst, wenn du die seitens ZTE angegeben unterstützten 256GB überschreitest.
[doublepost=1511900000,1511897607][/doublepost]Schau mal hier:
SD-Karte – Wikipedia

Interessant ist dieser Abschnitt:
Soll-Kapazität und tatsächliche Kapazität
Fälschungen von Speicherkarten zeigen dem Betriebssystem die angegebene (angebliche) Kapazität an und lassen sich sogar mit der angeblichen Kapazität formatieren, ohne dass eine entsprechende Fehlermeldung erscheint.

Das wird dadurch ermöglicht, dass in Speicherkarten und anderen Flash-Speichern die verfügbare Gesamt-Speichermenge (Kapazität) in einem auslesbaren Bereich einprogrammiert ist. Diese Speicherung des Wertes der Kapazität wurde aus dem Grund geschaffen, da das Überprüfen der Kapazität bei jedem Einlegen des Datenträgers zu lange dauern würde (man stelle sich z. B. vor, das Betriebssystem müsse zuerst jedes Byte einer 128 GB-Speicherkarte zählen und prüfen). Also liest das Betriebssystem lediglich die im Speichermedium hinterlegte Kapazität aus und zeigt diese unverifiziert als Gesamt-Speichermenge an.
...

Auch wenn es hier laut Überschrift um Fälschung von Speicherkarten geht, ist der fettmarkierte Teil hinsichtlich wie eine Speicherkarte erkannt wird ausschlaggebend.
Das heißt, deine 400GB microSDXC welche dir mit 367GB (herstellerseitig einprogrammierte Größe) muss aber nicht unbedingt über die 256GB hinaus unterstützt werden. Hier könnte eventuell kein Zugriff mehr möglich sein, Also Vorsicht mit relevanten Daten, da Datenverlust möglich sein kann.

@Sunny jungfräuliche Karte eingeschoben.... hab dann 220gb auf die Karte kopiert (am PC) ca 2,5 Std gedauert...
jetzt: 216gb benutzt, 150gb frei :thumbup:, hab die Karte (wie die "alte") mit Xinternals zur internen SD gemacht (also nicht als verschlüsselter Zusatzspeicher, sondern ganz normal als zusätzliche externe Karte und die Verweise auf die interne / externe vertauscht.. Läuft bislang wien Käfer...

• Danke
Reaktionen: Hulupaz, kevte89 und Sunny
@borisku
Das sind doch mal gute Nachrichten,
jetzt mal schauen ob das auch so bleibt.
Interesant wäre ein "Stresstest" für die SD. Da gibt es entsprechende Apps im Playstore für.
Also wenn Du mal Langeweile hast, die Ergebnisse wären sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Sunny, dann schick mir doch mal einen Link, damit ich auch vergleichbare Ergebnisse produziere... Wie gesagt, Geschwindigkeit ist für mich nicht besonders wichtig ( mein Axon 7 hat in der gleiche Situation 5 Minuten nach dem Neustart im Antutu Werte von ca 70000 bis 140000 gebracht, nicht erst seit dem pfeif ich auf Benchmarks... :flapper:)
Aber klar, her mit dem Link für das Testprog, mach ich...

@borisku
Klar gerne, bekommst du sobald ich wieder daheim bin. Bekommst PN dann :)

• Danke
Reaktionen: borisku
Also, das Ergebnis von SD Card Test liefert fürs Schreiben 91 MB/s, fürs Lesen 397MB/s, wobei mir das jetzt nicht unbedingt viel sagt... Es gibt Probleme mit dem Xinternals... muss da noch was brasseln offenbar... zeigt internen wie externen Speicher als das an, was auf der externen ist...
@edit: 2. Ergebnis völlig anders: 43MB/s schreiben Lesen 86MB/s ... Werd noch etwas testen... Das Problem ist, das Xinternals da einiges in den Verweisen auf die Speicherorte durcheinanderhaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das hört sich doch gut an würde ich sagen [emoji4]
Denke mal du kannst zufrieden sein mit deiner Karte [emoji4]

So hab die Karte auch drinnen jetzt 257 GB belegt (absichtlich über 256) Karte geht Zugriff auf alle daten

Übrigens direkt bei amazon.de für 200 gekauft

Werd sehen wie sich das entwickelt

• Danke
Reaktionen: Xanoris und borisku
Zurück
Oben Unten