Custom-ROM AEX: Dienst nicht verfügbar - Fon/Wlan/GPS ok

T

TERWI

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Ich hab seit Ewigkeiten einen Vertrag bei Drillisch (akt. WinSim 3 GB), mit dessen Konnetivität ich i.d.R. (selten LTE) zufrieden war.
Wurde bislang oben links auch immer so angezeigt, bzw. ist auch der aktive Provider (autom.)
Telefonieren via LTE ist so eine Sache und funzt eher selten ... aber man kann überall (irgendwie).
Bei z.B. Nutzung von Google Maps unterwegs muss die Datenübertragung wohl anstandslos funktioniert haben, denn ich kam immer an's Ziel.

Vor 3 Wochen fuhr ich nach DK zur Hochzeit einer Freundin.
Hatte bewusst einen Umweg über Wesertunnel und Elbfähre geplant, um das Hamburgische-A1-Elbtunnel-Chaos zu vermeiden.
Tante Google hatte alles auf dem Schirm .... bis ca. Bremen !

Ständige GPS-Suche, teilweise keine Datenverbindung, auch Telefonieren meistens nix.
Je weiter nach DK, desto schlimmer - im Grenzbereich und später keinerlei der üblichen Roaming-Info per SMS
In DK absolut tote Hose mit Navigation --- Telefon nur über 2G noch OK.

Meine Frau hat immer noch ihr Steinzeit-Prähistorisches Elephone P9000 von 2016 .... mit dem gleichen Betreiber und gleichem KartenTyp wie ich:
Drillisch / WinSim 3 GB - funzt wie 1A FF Bratwurst und navigiert dich zielsicher auf die höchste dänische Düne.

Das war die Vorgeschichte ....

Bereits in DK hatte ich die Meldung oben links "Dienst nicht verfügbar " .... was verwirrt, da telefonierne geht (Ja: nur G2 trotz LTE alles an/ein !) und Oma Google auch manchmal eine Route findet.

Wie bekomme ich meinen geliebten A7-Sprechknochen wieder zur Normalfunktion / -Anzeige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun stundelang durch die Einstellung getippt...
Einstellungen -> Statusleiste -> Provider-Anzeige:
-> Provider-Bez. Ein-/Aus-Schalten bringt nix, aber:
-> Benutzerdefinierte Einstellung (ich kann nix angeben/ändern) mit OK bestatigen
und dann
-> Prov.Bez. wieder einschalten
.... bringt mir den "Drillisch" wieder l.o. in die Ecke.
Aber eben auch nicht dauerhaft: Einmal ein/aus oder irgendwas nicht nachvollziehbares kickt da wieder "Dienst nicht verfügbar rein.

Da mir wie bis vor einigen Wochen noch wenigstens LTE/4G angezeigt wird, ist auch nicht mehr vorhanden.
Mir scheint, die Kiste macht nur noch G2.

In meiner Verzweiflung hab ich noch mal den BootStack "A2017X_BootStack_O_B12" installiert, hilft aber auch nix.
Reset wäre denkbar, glaube aber auch nicht wirklich dran - zumal muss ich dann wieder alles installieren....

Niemand eine Idee ?
 
Hört sich m.M. nach einem defekten Modem an.
Flash mal die beiliegende Datei via TWRP.
 

Anhänge

  • A2017X_O_B04_SL!M8_Modem_by_raystef66.zip
    45,2 MB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.436
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.141
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten