Frage Akku Verlust trotz Flugmodus

1

12pepe34

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo, ich hätte einmal eine Frage zum Flugmodeus, welchen ich in der Nacht immer aktiviere. Mir fällt auf, dass trotz der Aktivierung desselben in der Nacht immer mal wieder ein ziemlicher Kapazitätsverlust des Akkus festzustellen ist. Gehe ich in die Energieverwaltung, dann auf Akkuverbrauch und danach auf "Verbrauchte Akkulaufzeit", so sehe ich die Grafik. Darunter dann Mobilnetzwerksignal, Wi-Fi und Aktiv. In der Regel war in der Nacht bei aktiviertem Flugmodus bei "Aktiv" kein Balken zu sehen. War das so, hat das Gerät praktisch nicht am Akku gesaugt. Jetzt stelle ich ab und zu fest, dass der Balken aber durchgängig angezeigt wird trotz des aktivierten Flugmodus. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist. Die Balken Wi-Fi und Mobilnetzwerksignal sind unterbrochen ab dem Moment, wo der Flugmodus aktiviert wurde. Das kann also nicht der Fehler sein.
 
Läuft es auf Oreo?
Wie haben beim Galaxy S8/S8+ ein ähnliches Problem.
 
Nein, es hat 7.1.1 drauf und das schon längere Zeit. Das Problem mit dem Akkukapazitätsverlust stelle ich seit etwa 2 Wochen fest. Ich habe das Gerät auch schon mal neu gebootet. Danach war für etwa eine Woche Ruhe aber heute morgen war das wieder so. Das Gerät, meiner Frau, auch ein Axon7, macht das nicht.
 
Vermute mal, dass der Flugzeugmodus nicht Dein Handy generell deaktiviert, da es weiterhin zu synchronisieren versucht (Hintergrundprozesse). Entweder Du deaktivierst dies ebenso, oder Du schaltest Dein Handy über Nacht generell ab (geht beim Axon übrigens auch automatisiert). Davon abgesehen, kannst Du mal konkrete Angaben über Akkuverbrauch über Nacht machen (Prozentzahlen; evtl auch mit Screenshots)....?!

lg zaph
 
Ich habe mittlerweile die Playdienste im Verdacht. Hatte da ein paar Berechtigungen gesperrt und dadurch auch einen Hinweis auf dem Display bekommen, dass der nicht mehr korrekt funktionieren würde. Vor einem halben Jahr hatte ich das Phänomen schon Mal. Der Akkuverbrauch lag da teilweise bei ca. 20 Prozent in der Nacht. So richtig eingrenzen konnte ich das noch nicht.
 
Das kann natürlich sein, im Akkuthread (der hier irgendwie in Vergessenheit geriet) wird des öfteren GSam Battery Monitor - Android App empfohlen, hatte es nur mal kurzfristig drauf, erweitert aber wohl auch immens eine Analyse gegenüber den Bordmitteln, wenn es mal Probleme gibt.

PS: ist Diskussion - Diskussion zur Akkulaufzeit; geht natürlich von Adam bis Eva und zum Teil über die Schlange (wenn man das alles durchlesen will) ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz alledem ist das ein gutes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
1
Antworten
8
Aufrufe
1.249
BaamAlex
BaamAlex
F
  • Flatterfix
Antworten
16
Aufrufe
3.582
Rock-Opa
R
Zurück
Oben Unten