Root Alte TWRP vom Bootloader Unlock Prozess kann die IMEI des Gerätes "beschädigen"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loader009

Stammgast
148
Wichtig!
(Ich weiß, rot ist for mods vorbehalten, aber das hat oberste Priorität für alle TWRP Nutzer.)

Die Recovery (TWRP) vom Bootloader Unlock Prozess kann die IMEI des Gerätes "beschädigen"!
Aus diesem Grund solltet ihr alle möglichst auf die Recovery von twrp.me umsteigen.



Genauer:
Beim Backup von 2 Partitionen (von EFS) wird bei tenfars TWRP (dies ist die Recovery die beim Bootloader Unlock geflasht wird) wird ein Backup von EFS überschrieben. Sollte man aber nun versuchen EFS wieder herzustellen, so hat man ein Problem, unter schlechten Umständen funktioniert ein oder beide SIM-Slots nicht mehr richtig.

Noch genauer:
Backing up EFS...
I:Reading '/dev/block/sdf1', writing '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/.../efs1.emmc.win'
Backing up efs2...
I:Reading '/dev/block/sdf2', writing '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/.../efs1.emmc.win'

Es wird also das Backup der ersten EFS Partition überschrieben und beim Wiederherstellen wird die erste EFS Partition mit den Daten der zweiten EFS Partition überschrieben. Die Daten der ersten EFS Partition sind somit unwiederruflich verloren!

Quelle: Investigation: Recovering EFS after TWRP restore
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Trotz allem wird empfohlen auf keinen Fall die EFS und Modem Partition mittels TWRP wiederherzustellen, bis festgestellt ist wo der Fehler liegt.

Problemlos sichern und wiederherstellen können folgende Partitionen:
Boot
Recovery
System
Data
Cache

Das sind auch die normalerweise ausgewählten Partitionen.
Die anderen (EFS und Modem) können zwar gesichert werden, allerdings werden die beim Wiederherstellen automatisch mit ausgewählt, daher sollte man dieses Backup extern lagern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Leider unterstützt TWRP 3.0.3 wieder kein OTG.
 
Mittlerweile ist das ja nicht mehr so kritisch, da der Thread zum Unlocken und TWRP flashen recht ausführlich ist und dieses Problem damit stark in den Hintergrund gerückt ist.

Ich melde meinen Beitrag damit er nicht mehr gepinnt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.484
ChrisFeiveel84
C
S
Antworten
18
Aufrufe
1.633
salza
S
O
Antworten
0
Aufrufe
661
opler69
O
Zurück
Oben Unten