Firmware Android 8 - auch fürs Axon 7?

D

DrFlabes

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Da Android 8 bereits in den Startlöchern steht und im August wohl scho released werden soll, drängt sich bei einem noch recht aktuellen Phone wie dem Axon7 die Frage auf, ob es ebenfalls mit der neuen Version bedacht wird (auch wenn es bei ZTE dann wohl wieder Anfang 2018 werden wird bis alles einigermaßen läuft). Gibt es dazu schon Äußerungen seitens des Herstellers?
 
Bis jetzt hat ZTE Deutschland nur geschrieben dass sie dazu noch keine Informationen haben. Ich gehe aber nicht davon aus das es noch Android 8 bekommt, ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich fände es schon unschön, wenn es Android 8 nicht fürs A7 gäbe. Wie bereits geschrieben ist das Teil grad mal ein Jahr raus - und da jetzt schon die Updates fürs OS einzustellen wäre für mich ein KO-Kriterium bzgl ZTE.
 
Es hat eigentlich so gut wie jeder Hersteller das Nougat Update erst Anfang 2018 gebacken bekommen, da steht ZTE nicht alleine.

Ich hoffe aber doch, dass es kommt, sollte man in dieser Preisklasse erwarten können und wird auch von Google so empfohlen (2 Jahre Update Service).

Wird wohl auch von den verkaufszahlen abhängen. Ich hatte mal ein 500 Euro phone von LG, das LG Optimus G pro, welches im Auslieferungszustand das schon damals leicht veraltete Android 4.1 hatte. Es wurde in Deutschland nie ge- upt. In Korea, USA, der Türkei gab es irgendwann ein Update, aber in Deutschland wurden nicht einmal Fragen dazu beantwortet. Da das Teil einen verschlüsselten Bootloader hatte, war auch eine vernünftige Versorgung mit Costom ROMs nicht mehr möglich, die Funktionalität war mehr und mehr eingeschränkt und ein Viertel Jahr über war mit den NIGHTLIES von Cyanogenmod noch nicht mal mehr telefonieren möglich. Das phone war Hardwaremässig ein absoluter Burner und hätte mich zum LG Fanboy werden können, wegen dieses Update Verhaltens kommt für mich aber lg seitdem noch nicht mal mehr in Betracht. Ich hoffe, ich erlebe mit ZTE kein deja-vue. Ich denke vielen Leuten geht es so und jeder Hersteller muss sich das heute überlegen, ob kundenzufriedenheit und kundentreue nicht doch werte sind für die sich der Mehraufwand lohnt.
 
DerShaddy schrieb:
Es hat eigentlich so gut wie jeder Hersteller das Nougat Update erst Anfang 2018 gebacken bekommen, da steht ZTE nicht alleine.

Ich hoffe aber doch, dass es kommt, sollte man in dieser Preisklasse erwarten können und wird auch von Google so empfohlen (2 Jahre Update Service).

Wird wohl auch von den verkaufszahlen abhängen. Ich hatte mal ein 500 Euro phone von LG, das LG Optimus G pro, welches im Auslieferungszustand das schon damals leicht veraltete Android 4.1 hatte. Es wurde in Deutschland nie ge- upt. In Korea, USA, der Türkei gab es irgendwann ein Update, aber in Deutschland wurden nicht einmal Fragen dazu beantwortet. Da das Teil einen verschlüsselten Bootloader hatte, war auch eine vernünftige Versorgung mit Costom ROMs nicht mehr möglich, die Funktionalität war mehr und mehr eingeschränkt und ein Viertel Jahr über war mit den NIGHTLIES von Cyanogenmod noch nicht mal mehr telefonieren möglich. Das phone war Hardwaremässig ein absoluter Burner und hätte mich zum LG Fanboy werden können, wegen dieses Update Verhaltens kommt für mich aber lg seitdem noch nicht mal mehr in Betracht. Ich hoffe, ich erlebe mit ZTE kein deja-vue. Ich denke vielen Leuten geht es so und jeder Hersteller muss sich das heute überlegen, ob kundenzufriedenheit und kundentreue nicht doch werte sind für die sich der Mehraufwand lohnt.

Hallo,
mir ist es mit LG und demselben Gerät "Optimus G Pro" genauso ergangen. Das Telefon war seinerzeit technisch ein Highlight und bei knapp 500 Euro Kaufpreis auch mit das teuerste welches LG damals offeriert hat. Dass es keine Updates bekommen hat und nach kurzer Zeit "Sondermüll" war, war nicht erfreulich und hat mich dazu bewogen nichts mehr aus dem Portfolio von LG zu kaufen. Sollte ZTE dieselbe Einstellung an den Tag legen wird auch dieser Hersteller irgenwann meine Kaufverweigerung erfahren (spüren wird er es nicht, was sind schon 450 Euro weniger Umsatz). Das Mate 9, beinahe zeitgleich erschienen, hat Nougat bekommen und Oreo ist angesagt worden. So stelle ich mir das eigentlich vor. Man muss Apple nicht mögen, aber die Geräte werden relativ lange mit Updates versorgt.
 
Wiedermal ein Laberthread diesbezüglich (sorry, aber niemand besitzt eine Glaskugel von uns). Man kann eben nur Mutmaßungen anstellen und evtl offizielle Verlautbarungen interpretieren. Auf englischsprachigen Websites wird meist positiv, bei näherem Hinsehen aber eher von "maybe" gesprochen, offizielle Statements sind da aber selten, bis evtl in --->https://www.digitaltrends.com/mobile/android-oreo-when-do-you-get-it/

Zitat seitens ZTE-"Spokesperson":
“We evaluate whether or not a device receives the latest update on a case by case basis. We are very open to looking at bringing Android O to all our of devices, but because of device hardware capabilities and carrier requirements, this will drive how quickly we would be able to commit to whether we can, and the actual timelines of seeing this come on a device.”

und als Fazit des/der Autoren:
"ZTE did make good on its promise to keep its devices current during Nougat’s run. It brought version 7.1.1 to the Axon 7, and added support for Daydream VR at the same time. The company even ran a program for ZMax Pro users to preview Nougat. It’s been reasonably timely with updates in the past, and hopefully that will continue with Oreo’s rollout. We expect the Axon 7 and Axon 7 Mini to lead the way."

So dann kann man den Thread wohl wieder dichtmachen, oder ?!

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Sollte da wirklich nichts mehr kommen, bin ich die längste Zeit Android-Nutzer gewesen! [emoji34][emoji519]
 
@zaph
that will continue with Oreo’s rollout. We expect the Axon7 and Axon 7 Mini to lead the way."
Nein, lassen wir mal offen hier. Dank diesem letzten Satz besteht eine sehr gute Hoffnung auf Oreo
 
Wenn nicht von ZTE, dann eben über custom roms ... juckt mich überhaupt nicht...
 
Also mir persönlich hat Android 7 keinen immensen Vorteil gebracht.
Ob es Android 8 schaffen würde sei für mich dahingestellt.

Daher habe ich Geduld und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk und borisku
@berniebaerchen : ja die ersten Oreo-Versionen haben offenbar auch ein eigenes Innenleben und sind wohl doch noch nicht so ausgereift, vgl etwa Android Oreo: Hunderte Nutzer berichten über Mobilen Datenverbrauch bei aktiviertem WLAN - GWB Android Oreo: Dutzende Nutzer berichten von Problemen mit Exchange-Konten in GMail - GWB, Android 8.0 Oreo: Nutzer beklagen Bluetooth-Probleme Android 8 Oreo: Kritik wegen einiger Fehler auf Nexus/Pixel-Geräten. Ergo Stichwort "Geduld" bzw Keep Calm and Stay Alive (oder so ähnlich), wie der Brite zu sagen pflegt und erstmal hauptsächlich auf Nachbesserungen seitens Google hoffen... ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.580
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.263
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten