Frage Auflegen bei eigenen Anrufen und Kontakt-Widgets anrufen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auflegen bei eigenen Anrufen und Kontakt-Widgets anrufen im ZTE Axon 7 Forum im Bereich ZTE Forum.
B

basement

Neues Mitglied
Mir sind heute zwei seltsame Probleme bei meinem ZTE Axon 7 aufgefallen (Android 7, B08).

Wenn ich selbst jemanden anrufe, wird auf dem Bildschirm kein Icon oder ähnliches angezeigt, so dass ich selbst das Gespräch wieder beenden könnte. Ich muss warten, bis der Gesprächspartner auflegt (oder während des Gesprächs das Handy ausschalten). Wenn ich hingegen angerufen werde, dann sehe ich einen entsprechenden Bildschirm, bei dem es auch einen roten Hörer zum auflegen gibt.

Außerdem habe ich manche Kontakte als Widgets auf den Startbildschirm gelegt. Bei manchen dieser Kontakte (nicht bei allen) kann ich nicht auf das grüne Hörer-Symbol drücken, um einen Anruf zu starten (ich kann aber auf das SMS-Symbol drücken). Wenn ich in die "Telefon"-App gehe und unter "Telefon" auf das Bild dieser Kontakte drücke, dann passiert gar nichts. Bei anderen Kontakten geht dann hingegen ein Fenster auf und ich werde nach der Nummer gefragt, die ich wählen möchte.

Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr Ideen, wie man das beheben könnte?

Vielen Dank!
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@basement
Hallo und willkommen hier im Axon7 Forum.
Ja, dein Problem hatte ich auch schon mal.
Bei mir hat es geholfen die Telefon App zu deaktivieren (hatte kurzfristig eine andere installiert) dann whipe Cache und Dalvik (Twrp) und anschließend die Telefon App wieder aktiviert.
Danach ging es bei mir wieder ohne Probleme
 
B

basement

Neues Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Telefon-App deaktiviert, dann über Power und Volume Up in den Recovery Mode gebootet und den Cache gelöscht und anschließend die Telefon-App wieder aktiviert. Es hat aber leider nichts geholfen.

Wie kann ich den Dalvik Cache löschen? Müsste ich das Telefon dafür rooten (was ich eigentlich nicht will)?
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@basement
Nein, Root ist nicht zwingend notwendig.
Eine Custom Twrp allerdings schon.
Wenn du das nicht möchtest, wäre ein zurück setzen auf Werkseinstellungen eine Lösung für dich
 
B

basement

Neues Mitglied
Hmm, vielen Dank! Sowohl das Rücksetzen auf Werkseinstellungen (bzw. das komplette Wiederherstellen danach) als auch das Installieren einer Custom Twrp ist beides ja mit größerem Aufwand verbunden. Das nehme ich mir vielleicht in ein paar Tagen vor, falls es keine einfachere Lösung gibt...
 
Sunny

Sunny

Urgestein
@basement
Ich würde dir gerne was einfacheres empfehlen, fällt mir aber nichts ein.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, immer raus damit :D
 
A

akochhtc

Fortgeschrittenes Mitglied
Als Workaround kurz Flugmodus rein?
 
B

basement

Neues Mitglied
Super, danke!! Ich habe jetzt nochmal im Flugmodus erst die Telefon-App beendet, dann den Cache gelöscht und die Telefon-App dann wieder gestartet. Das hat das Problem tatsächlich gelöst (ohne Flugmodus hat es - wie gesagt - nicht funktioniert). Toll, das war wirklich eine einfache Lösung!
 
Sunny

Sunny

Urgestein
akochhtc schrieb:
Als Workaround kurz Flugmodus rein?
Manchmal hilft es es tatsächlich wenn mehrere Köpfe denken [emoji106]
 
totila47

totila47

Experte
Vielleicht mal die App True Phon ausprobieren. Vor allem auch die Umstellung auf dunkle Hintergründe find ich super.