Frage Axon 7 extrem langsam - 2 Kerne inaktiv?

S

Schmattek

Neues Mitglied
5
Hallo Community,

ich habe mein Axon 7 nun fast zwei Jahre und kann bis jetzt nur positives über das Handy sagen. Nun hat sich die Ansicht in den letzten Tagen etwas eingetrübt.

Neben einem immer schwächer werdenden Akku kommt nun hinzu, dass das Handy extrem langsam geworden ist. Das kam nicht schleichend, sondern vom einen auf den anderen Tag.
Ich hatte zuerst eine App in Verdacht und habe diverse gelöscht, die ich zuletzt installiert hatte, aber das brachte keinen Erfolg.

Ich habe dann mit System Analyse versucht etwas herauszufinden. Dabei ist mir mit der App "Simple System Monitor" aufgefallen, dass offensichtlich zwei von vier CPU Kernen Offline sind und die anderen beiden nahezu dauerhaft bei >95% Auslastung sind.

Ich habe schon versucht mich in diversen Foren schlau zu machen, aber irgendwie scheint das Problem nicht besonders oft aufzutreten.

In der Familie gibt es noch ein Axon 7 und auch mein Arbeitskollege hat eins. Bei beiden sind immer alle vier Cores online und sie berichten auch nicht von langsamen Geschwindigkeiten.

Gibt es für mich eine Lösung oder ist das ein Fall für den ZTE Support?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-10-02-10-46-27.jpg
    Screenshot_2018-10-02-10-46-27.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: Malefunk, QuotenNLer und Xanoris
Wenn du noch Garantie auf dem Axon hast, würde ich es einschicken.
Das ist das beste was du machen kannst.
 
@Schmattek
Kannst du mir sagen was für ein System bei dir läuft?
Bist du auf Stock Firmware und hast du Root?
Hast du (oder eine App) in den Energie spar Optionen (Akku) was verändert?
Wenn du Root hast, versuche doch einmal mit einer App (Kernel Adjutor zb) die Kernel wieder ein zu schalten, bzw schau mal in deinen Energie spar Optionen wie deine Leistung eingestellt ist.
Screenshot_LineageOS-Einstellungen_20181002-115146.png Screenshot_LineageOS-Einstellungen_20181002-115204.png Screenshot_Kernel_Adiutor_20181002-115956.png
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Solltest du auf Stock sein, würde ich es vor dem Einschicken in jedem Falle noch mit Cache und Daten Wipen (Factory Reset) versuchen. Vorsicht: vorher Daten sichern!
 
Vielleicht bedingt auch das eine das andere, Akku beschädigt ---> Kernels laufen auf ein Minimum bzw werden stillgelegt (oder auch anders rum). Jedenfalls würde ich es einsenden oder wenn Du es offline geholt hast, dort mal vorstellen.... (Factory Reset/Full Wipe solltest Du dennoch mal probieren und auch so, Daten vorher immer sichern)

PS: gerade mal mit dem Tool getestet, es läuft bei mir alles "rund", selbst der Akku ist trotz erhöhten "Verbrauch" (seit B10/B12) noch bei bester Gesundheit (health = good; wobei ich solchen Angaben nicht immer vertraue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy ist soweit komplett Stock.

Eine "Stromspar-App" oder irgendwas dergleichen habe ich nicht installiert.
Das Problem tritt auch bei jedem Energieplan auf. Egal ob ausgewogen oder volle Leistung.

Ich habe das Handy damals als Neuware bei rebuy gekauft. Habe auch eine Rechnung von dort. Hoffentlich reicht das als Kaufnachweis.

Ich werde es mal mit den Werkseinstellungen versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer
@Schmattek
Wenn das nicht hilft, würde ich es auch einschicken.
 
@Schmattek
Ich würde gerne erfahren ob es was gebracht hat, ich sehe bei mir auch 2 Kerne offline.
 
Nach einem Neustart sind bei mir übrigens alle 4 Kerne wieder online
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Sunny
Hatte auch die letzte Zeit immer recht lahmes System, und dann auch mit der App gesehen dass nur 2 Kerne aktiv sind.
Hab dann auch mal neu gestartet, und den Leistungsplan auf "Starke Leistung" und wieder zurück geschaltet. Jetzt sind
wieder alle Kerne im Spiel. Hoffe das bleibt auch so und war nicht nur eine temporäre Verbesserung :/
 
  • Danke
Reaktionen: zaph
Bei mir waren 3 Kerne nur aktiv , und nach einem Neustart sind auch bei mir wieder alle 4 Kerne aktiv
 
zaph schrieb:
noch bei bester Gesundheit
Ja das dachte ich bei mir auch.
Um das wirklich korrekt zu bestimmen, empfehle ich dir mal AccuBattery zu probieren.
Nach ein paar lade Zyklen kannst du deine Akku Leistung und Gesundheit zuverlässig auslesen.
1538737674134_adobe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph
Screenshot_2018-10-06-06-11-58.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Bogeyof
Komm lass uns tauschen :1f60f::]

Also ich habe mein Axon7 jetzt knapp über 2 Jahre (gebraucht gekauft).
Wirklich beklagen kann ich mich dennoch nicht, das gute Stück ist ja bei mir seit her im Dauer Einsatz.
So langsam sollte ich aber auf einen neuen Akku "sparen" :]
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Sunny schrieb:
zaph schrieb:
noch bei bester Gesundheit
Ja das dachte ich bei mir auch.
Um das wirklich korrekt zu bestimmen, empfehle ich dir mal AccuBattery zu probieren.
Nach ein paar lade Zyklen kannst du deine Akku Leistung und Gesundheit zuverlässig auslesen.

Danke für den Tipp, hab beim ersten Auslesen 75 Prozent erhalten, wobei ich da sicherlich noch länger auswerten lassen müsste um genauere Werte zu erhalten. Nur leider verbraucht die App auch Akkuleistung (vl. auch weil ich die Energiesparoptionen diesbezüglich deaktiviert hatte), so dass ich sie dann doch erstmal wieder deinstalliert habe... (Gerät war neu im Februar 2017 gekauft)
Screenshot_2018-10-10-18-13-16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.588
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten