Root Axon 7 in Android 6-Werkzustand bringen?

Haddock8611

Haddock8611

Ambitioniertes Mitglied
42
Hallo, ich komme nicht mehr weiter und brauche Hilfe:

Ich habe mithilfe der angebotenen Methode den Bootloader entsperrt, TWRP anschließend auf 3.3.0-0 gebracht, alles sehr langsam und bedacht und letzendlich ohne Probleme.
Zuletzt dann noch Stock Oreo B02 geflasht, was auch wunderbar funktioniert hat, bis ich über TWRP rooten wollte und dafür SuperSu 2.79 geflasht habe (hat nicht funktioniert -> kein Root). Beim Neustart kam dann die Anzeige, die auf den offenen Bootloader aufmerksam macht, und beim Starten des Systems bleibt dann nach den Startanimationen bei den bunten Bildern alles stehen.
Ich komme in TWRP hinein, weiß jetzt aber nicht, was ich alles flashen muss, um auf ein jungfräuliches MM mit gelocktem Bootloader und Stock-Recovery zu kommen.
Ich möchte in Zukunft einfach nur mehr über OTA auf den aktuellsten Stand kommen und komplett auf Stock bleiben.
Ein Backup aller Partitionen, das ich direkt nach Installation von TWRP 3.3.0-0 angefertigt habe, ist vorhanden.
Bitte um Unterstützung!
 
Warum restorest du nicht dein nandroid von 3.3.0-0? Sei froh, dass du den Bootloader offen hast, daran bin ich fast verzweifelt. Für das Axon 7 darfst du dir nicht mehr großartig was an OTAs erwarten. Um Updates zu bekommen und einigermaßen aktuell zu bleiben, musst du dich schon mit Custom ROMs anfreunden. Supersu ist uralt (was nicht heißen muss, dass es schlecht ist!) Warum rootest du nicht mit Magisk?
 
  • Danke
Reaktionen: Haddock8611
Das Entsperren des Bootloaders klappte wie am Schnürchen. Nandroid höre ich leider das erste Mal.
Inzwischen habe ich MM geflasht (wodurch vorerst warum auch immer meine TWRP futsch ist und Root, das ich zwischenzeitlich via Magisk auch hatte, ebenso) und gleich drauf Nougat. Bisher funktioniert alles. Als Nächstes dann Oreo.
Ich denke, für meine (äußerst bescheidenen) Fähigkeiten ist es am besten, zuerst die Stock-Updates bis zum letzten erhältlichen zu machen – ich weiß, dass da nix mehr kommen wird – und erst dann TWRP und Magisk zu flashen.
Der ganze Overkill nur wegen AdAway, das ich schlussendlich verwenden will …

PS: Beim Axon 7 Mini war das alles nicht zuletzt dank offenem Bootloader sehr simpel.
 
Adaway nutze ich auch, aber das ganze Stock Update Geplänkel: Warum? Es gibt Super Custom Roms: Pixel, Liquid oder mein absoluter Foavorit: AICP 14....
Nandroid ist dein per TWRP gezogenes Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Haddock8611
Ich werde mir die Custom Roms anschauen, nicht zuletzt weil da nicht bei Oreo Schluss ist, wie's aussieht, – ich hatte nur einfach keinen Geist mehr für Experimente und wollte das Handy wieder zum Laufen bringen.
Nandroid – wieder was gelernt. 🙃
 
Das sind alles Pie Roms, die ich oben erwähnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und kevte89
Und nicht zu vergessen (wenn du dir eine der zahlreichen Pie Custom Roms aufspielst), eine Vendor Partition einzurichten.
 
Ich bin dabei, mich in die Treble-Materie einzulesen. 🙂
Mit dem A7 geht seit gestern Abend wieder einmal gar nichts (hängt nach einem B03-Flash + Magisk beim Axon-Mosaik), daher heißt's warten, bis der Akku leer ist.
 
Wozu warten? Einfach alle 3 Knöpfe gedrückt halten bis das Bild schwarz wird und bleibt und die rote LED kurz blinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Haddock8611 und Xanoris
Jetzt ist er eh leer. Aber schon wieder etwas Neues gelernt. 😁
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.596
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.280
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten