Frage Axon 7 + microSD Sandisk Pro 128GB

1

197983

Gast
Hallo,

ich habe heute meine 128GB Sandisk Pro gekauft und in mein Axon 7 eingelegt und diese dann als Internen Speicher eingerichtet. Danach wurde ich gefragt, ob ich die Dateien auf die microSD Karte sofort verschieben möchte, was ich mit ja beantwortet habe.
Nachdem dies abgeschlossen war, habe ich mir jetzt unter Einstellungen / Speicher die Speicherbelegung anzeigen lassen. Warum steht immer noch, dass der Interner gemeinsamer Speicher 61,12 GB belegt ist, wenn 44,99 GB auf die SanDisk verschoben worden sind? Vorher war ja nichts auf der SanDisk drauf und intern formatiert wurde diese ja auch.

Vielen Dank

Screenshot_20190408-172709_Einstellungen.png
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich nutz die SDs immer nur als mobilen Speicher, für mich hat dieser interne SD Kram nur Nachteile...
 
@juckendes_Auge Gerät mal neu gestartet und ggf. Cache geleert? ;-)
 
@Xanoris neu gestartet habe ich schon.
Welchen Cache soll ich löschen? Über TWRP denke ich?

Vielen Dank
[doublepost=1554747967,1554747780][/doublepost]@borisku danke.
Ich hatte damit sonst keine Probleme.
Mit dem Axon 7 bin ich ja erst mal fast ein Jahr klar gekommen, bis ich mir jetzt die microSd gekauft habe...
[doublepost=1554748418][/doublepost]Edit:

Cache über TWRP löschen brachte keinen Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Was sagt denn ein anderer Dateimanager (z.B. der Root Explorer) zu den Angaben, mal verglichen?? Ich denke mal, dass einfach die Anzeige falsch ist: Es müsste heißen: 61,12 GB von 192 GB interner gemeinsamer Speicher verwendet, denn 64 (interner Speicher) + 128 GB SD (als zusätzlich intern formatiert) ergibt 192 GB....
[doublepost=1554748957,1554748899][/doublepost]Was ist, wenn du die SD auswerfen lässt? Wie ändert sich die Anzeige dann, oder geht das gar nicht??
 
@borisku auswerfen ging. Ändert aber nichts am internen Speicher. Migriert ist es auch. Starte ich nochmal migrieren möchte das Smartphone die Daten der SDKarte in den internen Speicher übertragen.

Root Explorer gibt es von mehreren Anbietern.Welcher ist der richtige?
Ich habe mit Total Commander mal nachgeschaut. Da sehe ich aber nur noch die SDKarte. Interner Speicher wird nicht mehr angegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt der TC denn für Werte aus für die SD-Karte (was übrigens eine verwirrende Bezeichnung für den internen Speicher ist)? Gesamrgröße und belegt?
 
Für die microsd wird die tatsächliche Größe angezeigt. Dann sieht man noch das Systemhauptverzeichnis mit 52,4 GB. Dort komme ich jedoch auch nur auf meine microsd Karte. Wahrscheinlich wurde da ein link gesetzt, dass auf die microsd umleitet.

Screenshot_20190409-093458_Total_Commander.png
 
Vielleicht passt das nicht hier rein. Oder ist unangebracht. Aber wie @borisku schon sagte ist das eher mit Nachteilen verbunden statt einen Nutzen zu bringen. Also die SD Karte als internen Speicher einzubinden. Die Karten als intern stoppen auch die Hardware des jeweiligen Gerätes weshalb auch die Lese und Schreibgeschwindigkeiten mal auch in den Keller gehen. Lass die lieber als extern drin.
 
@BaamAlex ich hatte es auch schon bei meinem Thea Smartphone so. Das ging damals wunderbar.
Davon mal abgesehen habe ich ja auch eine recht schnelle microsd Karte gekauft, damit es nicht so zum Flaschenhals wird.

Ich werde nachher mein Handy auf englisch umstellen und es im Lineageos Bug Forum melden. Vielleicht ist es ja wirklich ein Bug.

Viele Grüße

juck.
 
Hallo nochmal,
es liegt warscheinlich daran, dass ich mein Smartphone verschlüsselt habe. Dazu noch eine microSD Karte und die Daten migration... Da gab es in der vergangenheit wohl schon bugs. Wenn man es gleich am Anfang mit microSD Karte versieht und danach erst verschlüsselt, geht es wohl. Den auch mein thea hatte eine kommplette Verschlüsselung.
 
Ich nehm die Verschlüsselung wenn möglich immer möglichst am Anfang raus.. Macht genauso Probs wie die SD als interner Speicher, wenn man mit TWRP hantiert.....
 
Bei mir funktioniert TWRP. Es gibt nur bei LineageOS ota Update Probleme. Da exportiere ich einfach das Update, damit ich weiß wo es ist. Nachdem TWRP gestartet ist, geht man auf mount und dann decrypt. Danach einfach die Datei flashen und rebooten. Ohne Vollverschlüsselung würde ich das Handy zu Hause lassen.
 
Wenn das so einfach geht: Klasse.... ich weiß nur: Wenn ich dann "mal eben" was am PC/Handy machen will, dann zieht das oft einen ganzen Rattenschwanz an Kollateralschäden nach sich: z.B. Treiber funzt nicht, weil veraltet, dann ist gerad der Treiberserver down oder der Treiber verträgt sich nicht mit deinem XX Prog oder dein NAS streikt fieserweise....
Btw: Arbeitest du für den BND und führst dein gesamtes Archiv mit, dass du ohne Verschlüsselung nicht aus dem Haus gehst?? Vlt. bin ich etwas naiv, aber für mich klingt das dann doch leicht paranoid! :scared: :tongue:
 
Ich habe halt meine Prinzipien.
Das Handy ist wie meine Wohnung. Was sehr privates. Nein ich habe keine Naktbilder dort drauf und auch keine Naturfilme.
WhatsApp habe ich übrigens wegen Facebook auch nicht mehr. Auch kein Facebook login etc.

Am PC nutze ich Fedora. Da braucht man auch nur Android-Tools installieren und man hat alles über adb fastboot und Co ohne treibergeraffel installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Fedora hört sich gut an.... hab mal geguckt... :thumbup:
 
Das geht fast mit jedem Linux so. Zu 95 Prozent sind alle Treiber im Kernel. Nur bei exotischer Hardware und Grafikkarten musste ich Hand anlegen. Bei den bsd derivaten wird es ähnlich sein.
Falls du Linux testen möchtest wäre manjaro eine Überlegung wert. Sehr einfach.
Ich glaube wir schweifen vom Thema ab. Hast du threema?
[doublepost=1554923671,1554923102][/doublepost]Ich verlinke noch den Bug Thread, wenn es jemand verfolgen möchte.
Das issue zu eröffnen hat mich eine Menge Schweiß gekostet, da es automatisch sofort wieder gesperrt wird, wenn man die Formatierung nicht haargenau berücksichtigt.

ZTE Axon7 add microSD Card and Migrate Data to them. Intern Storage is full... (#545) · Issues · LineageOS / issues / android · GitLab

Viele Grüße

juck.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Sorry kein Threema, aber ich überlege, ob ich mir das nicht zulege.... Mit der Error Meldung bei Linage scheint ja ein Horror zu sein, wenn man die Hinweise verfolgt!!...
 
War ja meine Schuld.
Ich habe die Infos im Beispiel eingefügt.
Kein Wunder, dass dies ignoriert wurde.
Geholfen hat mir dann jemand im freenode LineageOS Channel.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.639
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.335
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.059
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten